Erfahrung und günstige Kaufquelle für die Ankarsrum Assistent N28, oder Vorgänger Electrolux N24, N26

11.07.2011 21:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MartinMZ

Mitglied seit 21.06.2009
14 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

ich habe Interesse an der Maschine. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Gerät. oder dem Vorgänger ??? Vorteile und ggf. auch Nachteile ?? Kann man auch kleine Mengen (z.B. 1 Ei, kleine Mengen Mehl wie z.B. 200 Gramm gut verarbeiten ?

Ansonsten würde ich die Bosch MUM86 holen kaufen, da die KitchenAid Artisan zu klein ist.

Weiterhin suche ich eine günstige Kaufquelle für das Gerät. Sollte die in Schweden sitzen bitte ohne Bestellvorgang in der die Personnummer gefordert wird. Hier in D kostet das Modell 599,- € ohne Zubehör.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Mixer und dem Gemüseschneider (auch Nüsse, Schokolade, etc.)

Danke vorab !

11.07.2011 22:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret

Mitglied seit 27.06.2009
3.885 Beiträge (ø2,73/Tag)

Hallo
Ja mit der Assistent kann man auch kleine Mengen verarbeiten .. in der kleinen Plastikschüssel mit den Schneebesen

beste Grüsse
Nice Nofret

11.07.2011 22:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti

Mitglied seit 06.09.2010
3.783 Beiträge (ø3,84/Tag)

Hallo,

diese Maschine war auch bei mir in der engeren Wahl. Weil sie aber, egal wo, immer 599 € kosten sollte und wir das Preis/Leistungsverhältnis nicht in Ordnungt fanden, habe ich dann die MUM 86 bestellt und bin sehr zufrieden damit.

LG küchenbetti

If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat?

12.07.2011 10:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MartinMZ

Mitglied seit 21.06.2009
14 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hat sonst niemand Erfahrungen mit der Maschine, oder seit Ihr alle in Urlaub Lachen ?

12.07.2011 11:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmesser

Mitglied seit 23.01.2005
786 Beiträge (ø0,26/Tag)

Moin,

zum Brotteigkneten ist sie besser als Kennwood und Co. . Für Rührteige(Kuchen) Eischnee und solche Dinge ist eine Kennwood besser. Ich habe noch den Fleischwolf mit Nussmühle und Passiervorsatz und der ist Spitze. Dagegen ist der Kennwoodfleischwolf ein Spielzeug. Ja es ist so wie immer im Leben kein Vorteil ohne Nachteil. Gekauft habe ich die Assistent im Dezember 2009(damals gab es in Deutschland nicht zu kaufen) bei Bagaren och Kochen in Schweden. War nicht ganz einfach aber lief incl. Sendungsvervolgung problemlos ab. Der Preis war damals incl. Versand mit allem Zubehör unter 600 Euro. Na!

Gruss Uwe

12.07.2011 12:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret

Mitglied seit 27.06.2009

Hallo Uwe

Wie machst Du das genau mit der Assistent mit dem Brotteigkneten? Genau damit bin ich nicht ganz glücklich. Mit dem Knethaken lasse ich erst den Teig mixen - wenn er dann zu fest ist und es dort nichtmehr geht, wechsle ich auf die Walze - allerdings löst sich dort immer wieder die Feststellschraube obwohl ich eine Scheibe unterliegen habe .. mhhh.

beste Grüsse
Nice Nofret

12.07.2011 13:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmesser

Mitglied seit 23.01.2005
786 Beiträge (ø0,26/Tag)

Hallo Nice,

ich nehme nie die Walze. Immer nur den Knethaken. Wobei mit festem Teig ala Pizzateig oder Nudelteig hat die Maschine ein Problem und man muss mit einem Spatel nachhelfen. Ich denke unter die Feststellschraube sollte man keine Scheibe legen, weil sie dann eventuell nicht gut funktioniert.

Gruss Uwe

13.07.2011 09:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht

Mitglied seit 15.01.2005
8.067 Beiträge (ø2,65/Tag)

Hallo,

ich benutze für die meisten Brotteige auschließlich die Walze, ganz ganz selten den Knethaken. Und Weizenteige mit hoher TA knete ich 2 x 12 min auf der kleinsten Stufe) Den Teigabstreifer lasse ich immer mitlaufen.

Welche Feststellschraube meinst du? Ich schraube nie irgendwas fest na dann...

Bei Hagen Grothe bekommt man die Maschine meines wissens für 499,- € ( Wichtige Frage*ups ... *rotwerd* )

Gruß Inge

13.07.2011 11:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret

Mitglied seit 27.06.2009

Sich auf dem Boden wälzen vor LachenWelt zusammengebrochenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

ok ... ich sehe schon .. - versuch macht kluch

beste Grüsse
Nice Nofret

15.07.2011 09:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarlMay2

Mitglied seit 26.03.2004
100 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,

ich interessiere mich auch für diese Maschine. Leider habe ich diese bei Hagen Grote nicht gefunden, meine Internet-Recherche hat mich zu Cook-Planet und dem deutschen Händler geführt. Preis ist bei beiden gleich. Hat jemand von Euch einen günstigeren Anbieter gefunden oder noch weitere Alternativen zur Maschine?

Würde mich über weitere Infos freuen! Danke!

Gruß
Karl

30.12.2011 16:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

profrhino

Mitglied seit 30.12.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,

auch wenn dieser Fred schon etwas älter ist, will ich nach langer Zeit als Zaungast mal einen ersten Komentar als Forumsmitglied hier abgeben, weil es doch so einige Einträge zur "Assistent" KM gibt und viele Fragen immer wieder auftauchen:

Ich besitze seit vielen Jahren selbst zwei alte/ältere Assistent und denke, dass ich die Geräte gut kenne. Die ältere ist fast zu schade zum Benutzen: Eine Assistent N4 von 1954 mit sagenhaften 275W. Dennoch kann man mit dieser Maschine, wegen des guten Getriebes, locker 2kg-Brotteige kneten, ohne dass die Maschine schlapp macht.
Diese alte Maschine hat nur einen An-Aus-Schalter sowie eineen mechanischen Überlastungsschutz, so dass sie ausgeht, wenn der Teig zu fest sein sollte, z.B. bei ganz schwerem Lebkuchenteig.
Die neuere Maschine stammt aus den 70er Jahren und sieht den aktuellen Modellen schon sehr ähnlich, bietet beleuchtete Schalter für Timerbetrieb und Drehzahlvorwahl und leistet 900W.

Für alle von mir (und ebenso von allen Familienmitgliedern, die ebenfalls eine Assistent ihr Eigen nennen) getesteten Einsatzzwecke war die Motorisierung mehr als ausreichend. Eine durchzugsstärkere Maschine ist mir jedenfalls nur aus den Großküchen bekannt.

Pfeil nach rechts Wichtig ist aber eine korrekte Anwendung. Pfeil nach links
Und dazu gehört (s. Beiträge weiter oben) dass bei der Verwendung der Knetkeule für weichere Teige und Rührteige (notfalls auch mal zum Sahne anschlagen) niemals der Arm festgeschraubt wird. Nur so kann die Keule zunächst über den Rand der Stahlschüssel angetrieben werden, während sie nachher eine "schlagende" Bewegung macht wie man es auch auf dem Film des Herstellers >Link von Admin entfernt --> bitte Googlesuche verwenden< sehen kann. Die Feststellschraube sollte hier also bewußt ein paar Runden gelockert werden.
Dazu gehört auch zwingend, den Teigschaber einzusetzen, damit der an der Schüssel haftende Teig abgestreift und zur Mitte geführt werden kann.

Für festere Teige eignet sich der Knethaken deutlich besser. Dieser muss aber so eingestellt werden, dass er die Stahlschüssel weder seitlich noch am Boden berührt. Die seitliche Einstellung nimmt man über den Federarm vor, die Höhe kann man mit einem langen schmalen Schraubenzieher im Aufnahmeloch regulieren.
Auch hier ist wieder der Teigschaber notwendig, um alles vom Schüsselrand abzukratzen.

Mit diesem Aufbau bekommt man idR. alle Teigsorten in den Griff.

Zur Kompatibilität älterer Modelle mit neuen Ersatzteilen gilt:

Der Knethakendurchmesser und der Zapfen des Teigschabers sind kleiner geworden, d.h. die alten Zubehörteile passen hier nicht. Aber es gibt (zumindest in Schweden) sehr häufig noch alte Ersatzteile.
Außerdem ist in neueren Maschinen die Aufnahme des Teigschabers nicht mehr am Knethaken angebracht, stattdessen gibt es jetzt zwei Aufnahmebohrungen am Schwenkarmträger.
Auf die alten Maschinen passen dafür nicht so ohne weiteres die neuen Planetenschlagwerke, da hier die Passfeder an der Schüsselführung dicker ausfällt. Das läßt sich aber mit ein wenig Geschick und entsprechendem Werkzeug / Messer anpassen. Nach 2min Schnitzarbeit am Führungsschlitz passt dann auch die Neue Schüssel auf dei alte Maschine.
Schwieriger ist es mit der Blender-Aufnahme: Außen passen alte wie neue Teile zusammen, aber die Welle ist geändert worden: Wo früher ein simpler Stahlstift quer in einem Röhrchen für den Antreib des Mixermessers sorgte hat nun eine Gummikrone diese Aufgabe übernommen. Weiter innen ist dann aber alles beim Alten geblieben, so dass man sich einfach den Wellenstutzen als Ersatzteil auf die alte Maschine schrauben kann, dann passts auch heir wieder.
Für den industrietauglichen Fleischwolf gibt es mE. kein Äquvalent an anderen Maschinen der Haushaltsklasse. Als Scheiben passen aber nach wie vor alle Vorsätze der "Husqvarna"-Handkurbel-Geräte, die Großmutter schon genutzt hat, ebenso wie das Flügelrad und andere Teile.

Wer Glück hat erwischt noch ein altes Schlagschüsselset mit außenliegender Verzahnung am Schüsselrand. Im Gegensatz zum neuen Planetenschlagwerk stört hier kein Mitteldom die Arbeit, stattdessen wird das Schlagerg ähnlich dem Knethaken am Schwenkarm eingesetzt. Grade wenn man Zutaten in die laufende Maschine geben will stört mich immer der rotierende Schlagwerkskopf, der bei der alten Variante einfach still steht wie ein normales Handrührgerät.

So, und nun noch zum Abschluss: Meine Maschinen sind hier im Hardcore-Einsatz für eine 5-6-Köpfige Familie und vieleviele Gäste. Und im letzten Jahr musste ich zum ersten Mal die alte Maschine nach über 50 Betriebsjahren reparieren lassen: Motorwicklung defekt. Das komplette Neuwickeln hat mich 80,-€ gekostet, auf die störungsfreien Betriebsjahre umgerechnet sicherlich verkraftbar.
Ich würde mir jederzeit wieder die Assistent kaufen, denn allein die "Abwärts-Kompatibilität" der Ersatzteile ist einzigartig, von der hohen Qualität ganz zu schweigen.

Soweit
Beste Grüße
Christian

31.12.2011 10:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret

Mitglied seit 27.06.2009

Hallo Christian
Danke für Deine erfahrungsreiche Auskunft Lächeln - bei konkreten Problemen wissen wir jetzt, an wen wir uns wenden können ...

beste Grüsse
Nice Nofret

28.01.2013 22:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Assistentfan

Mitglied seit 15.01.2013
1 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Christian!

Sie sind ja wohl DER Spezialist für den Assistent. Ich habe mir gerade einen neuen gekauft, bin sehr zufrieden, möchte Ihrer Idee folgen und das alte Schlagschüssel System benutzen. Es gibt gerade eine Angebot für eine N22 mit dieser alten Schlagschüssel. Meine Frage: kann ich das mit der neuen N30 benutzen und weiter passt die alte Edelstahlschüssel auf den neuen Motorblock?
Besten Dank für Ihre Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Michael

18.02.2013 12:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tweetykaki

Mitglied seit 02.05.2008
149 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern stolze Besitzerin der Assistent Lachen
In der Hoffnung, dass sich noch andere zu einem fröhlichen Austausch finden, habe ich mal eine Gruppe zur Assistent ins Leben gerufen. Vielleicht mag der eine oder andere ja mal vorbei schauen Lächeln

www.chefkoch.de/groups/2,4319/Arbeiten-mit-der-Assistent-Original.html

LG
tweetykaki

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de