Küchenwaage selbst eichen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2009 |
Ich benutze eine digitale Küchenwaage, die jahrelang einwandfrei funktioniert hat. Aus Gründen, die ich nicht kenne, zeigt sie nun bei jedem Wiegevorgang ungefähr das doppelte und nicht das tatsächliche Gewicht an. Als Ausgangs"gewicht" zeigt sie korrekt 0 Gramm an, eine 100 gr-Tafel Schkolade wird aber als 206 gr gewogen. Gibt es eine Möglichkeit für mich, dies selbst zu korrigieren (ich weiß gar nicht, ob "eichen" das richtige Wort ist An den vier kleinen Plasikknubbelfüßchen der Waage kann ich kein Hindernis (Krümmel, Klebriges oder so) erkennen, welches den Wiegewert beeinflussen könnte. Vielen Dank für Eure Hilfe, herzliche Grüße, My |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo My,
kann es sein das die Batterie gewechselt werden muss? katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2006 |
schau mal unter die Waage, viele digitale Küchenwaagen haben einen Umschalter Gramm auf Pound
ich vermute, du hast den versehentlich beim Reinigen umgeschaltet Gruß Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2007 |
Hallo My
Selbst wenn die Waage eine Einstellmöglichkeit hat, doppelt ist sicher nicht auszugleichen. Batterie für ein paar Minuten raus, um die Elektronik zurückzusetzen, könnte helfen. Oder wie katir vorschlägt, Batterie wechseln, aber darauf achten, daß ein paar Minuten vergehen. Klugscheißermodus: Eichen kann nur das Eichamt, du kannst aber kalibrieren, wenn die Waage das zulässt. End Klugscheißermodus. Gruß Lechon |
||||
|
|||||
|
|||||
oder die wahrscheinlichere Variante, nach dem Umschalter schauen.
Das Waagen bei nachlassender Batterieleistung in etwa den doppelten Wert anzeigen wär mal was ganz neues Gruß Heinz Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Halloechen
PÜHHHHHHHHHHHHH, das macht meine Personenwaage schon seit Jahren!!!!!!!¡¡¡¡¡¡¡¡¡ DUCKUNDWECH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Carco
ach hast du das auch schon bemerkt Heinz, meine Küchenwaage zeigt immer viel mehr an wenn die Batterie fast leer ist. Dann weiß ich, das ich die wechseln muss. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2007 |
Hallo Heinz
Deine Idee mit der anderen Maßeinheit ist gut möglich, war ein guter Tip. Eigentlich müßte man das aber dann an der Anzeige sehen, ein Maß, bei dem sich die Anzeige verdoppelt, kenne ich nicht. Vielleicht steht aber wirklich was ganz anderes da. So ein Chip kann aber bei niedriger Spannung durchaus anfangen, Blödsinn zu machen, sogar solchen. Gruß Lechon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2011 |
@ carco
und noch nichts dagegen getan Vielleicht Batteriewechsel oder vielleicht doch abnehmen LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielleicht erzählt uns die TE noch, was denn nun wirklich die Ursache war
Gruß Heinz Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Vielen Dank für Eure vielen Tipps, aber leider will´s nicht klappen So it´s time to say goodbye, ich und die Waage -dat olle Ding- haben keine gemeinsame Zukunft mehr. Ich trenne mich und schaue mich bereits nach einem willigen und insbesondere grammgenauen Nachfolger um. @ Heinz: ich hätte mich in jedem Fall noch mal hier gemeldet! Ich wünsche Euch einen schönen Feiertag und bis bald wieder an diesem schönen Ort! LG, My |
||||
|
|||||
|
|||||
ih hab das nicht so gemeint, als wenn du dich nicht mehr melden würdest. Mich interessierte nur die Ursache.
Schau mal bei der Amazone nach Soehnle 658401 digitale Küchenwaage Siena , die geht bis 3 Kilo grammgenau und kostet da 15,98 Gruß Heinz Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, Heinz,
das hört sich gut an, besonders der Preis! kennst Du gerade diese Waage oder findest Du Soehnle überhaupt empfehlenswert? LG, My |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine