neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Küchenwaage selbst eichen?

Vom 21.06.2011 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mygale Tellerwäscher

Mitglied seit 24.09.2009
199 Beiträge (ø0,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Leute!

Ich benutze eine digitale Küchenwaage, die jahrelang einwandfrei funktioniert hat.

Aus Gründen, die ich nicht kenne, zeigt sie nun bei jedem Wiegevorgang ungefähr das doppelte und nicht das tatsächliche Gewicht an.

Als Ausgangs"gewicht" zeigt sie korrekt 0 Gramm an, eine 100 gr-Tafel Schkolade wird aber als 206 gr gewogen.

Gibt es eine Möglichkeit für mich, dies selbst zu korrigieren (ich weiß gar nicht, ob "eichen" das richtige Wort ist Was denn nun? , aber Ihr versteht sicher, was ich meine Lachen)

An den vier kleinen Plasikknubbelfüßchen der Waage kann ich kein Hindernis (Krümmel, Klebriges oder so) erkennen, welches den Wiegewert beeinflussen könnte.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

herzliche Grüße, My Lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.06.2011 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.905 Beiträge (ø14,68/Tag)
Hallo My,

kann es sein das die Batterie gewechselt werden muss?

katir

Vom 21.06.2011 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
18.562 Beiträge (ø8,71/Tag)
schau mal unter die Waage, viele digitale Küchenwaagen haben einen Umschalter Gramm auf Pound

ich vermute, du hast den versehentlich beim Reinigen umgeschaltet

Gruß

Heinz

Vom 21.06.2011 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lechon Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2007
3.338 Beiträge (ø1,81/Tag)
Hallo My

Selbst wenn die Waage eine Einstellmöglichkeit hat, doppelt ist sicher nicht auszugleichen.

Batterie für ein paar Minuten raus, um die Elektronik zurückzusetzen, könnte helfen. Oder wie katir vorschlägt, Batterie wechseln, aber darauf achten, daß ein paar Minuten vergehen.

Klugscheißermodus: Eichen kann nur das Eichamt, du kannst aber kalibrieren, wenn die Waage das zulässt. End Klugscheißermodus.

Gruß

Lechon

Vom 21.06.2011 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
oder die wahrscheinlichere Variante, nach dem Umschalter schauen.

Das Waagen bei nachlassender Batterieleistung in etwa den doppelten Wert anzeigen wär mal was ganz neues

Gruß

Heinz

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

Vom 21.06.2011 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.951 Beiträge (ø6,96/Tag)
Halloechen

Pfeil nach rechts Das Waagen bei nachlassender Batterieleistung in etwa den doppelten Wert anzeigen wär mal was ganz neues Pfeil nach links

PÜHHHHHHHHHHHHH, das macht meine Personenwaage schon seit Jahren!!!!!!!¡¡¡¡¡¡¡¡¡ Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

DUCKUNDWECH Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 21.06.2011 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.905 Beiträge (ø14,68/Tag)
Carco Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

ach hast du das auch schon bemerkt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Heinz,

meine Küchenwaage zeigt immer viel mehr an wenn die Batterie fast leer ist. Dann weiß ich, das ich die wechseln muss.

katir

Vom 22.06.2011 00:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lechon Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2007
3.338 Beiträge (ø1,81/Tag)
Hallo Heinz

Deine Idee mit der anderen Maßeinheit ist gut möglich, war ein guter Tip. Eigentlich müßte man das aber dann an der Anzeige sehen, ein Maß, bei dem sich die Anzeige verdoppelt, kenne ich nicht. Vielleicht steht aber wirklich was ganz anderes da.

So ein Chip kann aber bei niedriger Spannung durchaus anfangen, Blödsinn zu machen, sogar solchen.

Gruß

Lechon

Vom 22.06.2011 03:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

T-Sternchen Smutje

Mitglied seit 15.03.2011
1.120 Beiträge (ø2,54/Tag)
@ carco
und noch nichts dagegen getan Wichtige Frage

Vielleicht Batteriewechsel Vorschlag / Idee

oder vielleicht doch abnehmen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG

Vom 22.06.2011 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
Vielleicht erzählt uns die TE noch, was denn nun wirklich die Ursache war Lachen

Gruß

Heinz

Vom 22.06.2011 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mygale Tellerwäscher

Mitglied seit 24.09.2009
199 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo!

Vielen Dank für Eure vielen Tipps, aber leider will´s nicht klappen Verdammt nochmal - bin stocksauer Welt zusammengebrochen

So it´s time to say goodbye, ich und die Waage -dat olle Ding- haben keine gemeinsame Zukunft mehr. Ich trenne mich und schaue mich bereits nach einem willigen und insbesondere grammgenauen Nachfolger um. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@ Heinz: ich hätte mich in jedem Fall noch mal hier gemeldet! YES MAN Lachen

Ich wünsche Euch einen schönen Feiertag und bis bald wieder an diesem schönen Ort!

LG, My Lachen

Vom 22.06.2011 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
ih hab das nicht so gemeint, als wenn du dich nicht mehr melden würdest. Mich interessierte nur die Ursache.

Schau mal bei der Amazone nach Soehnle 658401 digitale Küchenwaage Siena , die geht bis 3 Kilo grammgenau und kostet da 15,98

Gruß

Heinz

Vom 22.06.2011 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mygale Tellerwäscher

Mitglied seit 24.09.2009
199 Beiträge (ø0,2/Tag)
Danke, Heinz,

das hört sich gut an, besonders der Preis! Lachen

kennst Du gerade diese Waage oder findest Du Soehnle überhaupt empfehlenswert?

LG, My

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: