Alternative zu Cromargan Protect?

05.06.2011 20:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti

Mitglied seit 06.09.2010
3.810 Beiträge (ø3,84/Tag)

Hallo,

auf der Suche nach einem neuen Besteck bin ich bei Merit von WMF gelandet. Soweit ich sehe, gibt es dieses Besteck nur in Cromargan Protect, wovon ich bisher nicht viel Gutes gehört habe. Einzig die Verkäufer loben das Material über den grünen Klee, von Verbrauchern habe ich gehört, dass es rosten kann oder auch die Oberfläche abplatzt.

Nun also drei Fragen dazu:

1.Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Material?

2.Weiß jemand, ob die Messer dieser Serie ordentliche Klingen hat?

3.Welche Alternative würdet ihr vorschlagen?

LG küchenbetti, die sich auf Beiträge von euch freut!

If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat?

05.06.2011 20:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

unnütz

Mitglied seit 28.10.2004
1.902 Beiträge (ø0,61/Tag)

zu 1. Die bisherigen Erfahrungen waren alle auf der ersten Serien. Da sind wohl die Messergriffe aufgeplatzt. Scheint aber vorbei zu sein. Rosten kann es nicht. Wenn dann zieht es Flugrost an, da es magnetisch ist.

zu 2. Nur ordentliche Klingen. Wie WMF sie schon immer verbaut.

zu 3. Da WMF Cromargan Protect patentiert hat, gibt es dazu keine Alternativen. Wenn du auf das Protect verzichten kannst, kannst du Glück haben und Merit im normalem Cromargan evt. günstig bekommen.

05.06.2011 20:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt

Mitglied seit 21.08.2007
4.989 Beiträge (ø2,37/Tag)

Ich habe seinerzeit aus den von Dir benannten Gründen von cr. protect Abstand genommen. Zwischenzeitlich soll WMF aber die Wärmebehandlung verbessert haben. Ob's jetzt was taugt, weiß ich nicht.
Bei vielen WMF-Serien gibt es bei den Messern zwei Ausführungen: Einmal durchgehend aus einem Stück Stahl, einmal mit eingesetzter Klinge aus speziellerem Stahl (teurer, schärfer, schnitthaltiger). Wie das bei Deinem Favoriten aussieht, weiß ich nicht. Aber man erkennt die besseren Messer eben an der eingesetzten Klinge.

05.06.2011 22:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti

Mitglied seit 06.09.2010

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! Woher wisst ihr, dass das Material besser geworden sein soll?

Ich muss das Protect durchaus nicht unbedingt haben, im Gegenteil! Aber Merit scheint es im normalen Cromargan gar nicht zu geben, zumindest jetzt nicht mehr... traurig Dieses Protect ist ja auch noch erheblich teurer!

Aber wenn es tatsächlich besser geworden ist...

LG küchenbetti

06.06.2011 11:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt

Mitglied seit 21.08.2007

Auf der WMF-Homepage ist das in "normal", in "protect" und "versilbert" zu bekommen.

P.S. Das sieht fast so aus wie unser WMF-Gastrobesteck aus der Metro. Zwar sind die Messer ohne eingesetzte Klinge, dafür hat das 24teilig (je 6 Messer, Gabeln, Löffel, kleine Löffel) nur irgendwas um die 60 € gekostet.

06.06.2011 20:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti

Mitglied seit 06.09.2010

@TPunkt

in "normal" kann ich das auf der WMF-Seite nicht finden. In Cromargan wird es immer nur mit protect angeboten. Oder übersehe ich da was?

Danke auch für den Tipp mit der Metro. Da werde ich auch mal schauen!

LG küchenbetti

06.06.2011 20:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

unnütz

Mitglied seit 28.10.2004

Ich habe mich vor so ca. zwei Jahren für einen Nachfolger unseres Auerhahn Bestecks interessiert. Da fand ich das crom protekt interessant. Mein Verkäufer hat mir aber von den Kinderkrankheiten erzählt und meinte wir sollten noch ein bisschen warten. Naja und jetzt ist die Zeit ins Land gegangen und ich habe immer noch kein Besteck.
Ich finde die Technik toll. Oberflächenhärtung um alles kratzfester zu machen. Und inzwischen habe ich mal nachgefragt und die Probleme sind anscheinend ausgemerzt. Ich sollte mal wieder schauen gehen, wird aber wohl erst nach dem Urlaub passieren (wenn dann noch Geld da ist...) Na!

06.06.2011 20:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

unnütz

Mitglied seit 28.10.2004

http://www.wmf.de/besteck-kollektionen/wmf-besteck-merit_82511158.html

06.06.2011 23:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti

Mitglied seit 06.09.2010

@unnütz

danke für den Link (der sicher bald gelöscht wird), aber richtige Essbestecksets gibt es offenbar tatsächlich nicht aus Edelstahl ohne Protect...In dem Link sind nur Dessert- und Espressolöffel und so etwas!

LG küchenbetti

06.06.2011 23:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti

Mitglied seit 06.09.2010

noch was: ich habe mir das Besteck heute im Laden nochmal angeschaut und eine interessante Verkäuferin erwischt: sie meinte, Cromargan Protect mache in ihren Augen nur Sinn bei matten Bestecken, weil die allgemein empfindlicher seien. Ein Besteck ohne Protect läge nach ihrer Meinung besser in der Hand - das könne sie sicher beurteilen, weil sie ja täglich damit umginge.
Ach, und zum Flugrost sagte sie noch, das käme nur an den Messerklingen vor und läge an dem besonderen Material der Klingen, die auch magnetisch seien. Wenn diese Messer nicht in der Spüma landeten, bekämen sie auch keine Flugroststellen. Das hätte aber mit Protect nichts zu tun.

Ich fand das mal ganz interessant, weil die Verkäufer einen sonst zusülzen mit Lobeshymnen über das Protect!

07.06.2011 10:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

unnütz

Mitglied seit 28.10.2004

Wechsel bitte den Laden!

Erstens: Man sieht Kratzer auf glänzenden Flächen genauso wie auf matten.

Zweitens: CP (ich kürze ab jetzt immer ab!) fühlt sich genauso an wie normales Cromargan. Ich hatte beides in der Hand. Man erkennt den Unterschied nur an den "fehlenden" Kratzern und am Stempel auf der Rückseite.

Drittens: Geh doch noch einmal in den Laden. Nimm einen Magneten mit. Halte ihn an die Gabel von Merit CP. Frage die Verkäuferin warum er an der CP Gabel hängen bleibt und am normal cromargan nicht Na!

Viertens: Schreibe ihre Antwort hier rein, damit wir etwas zum lachen haben HAR HAR HAR

Fünftens: Flugrost bleibt auf allen magnetischen Oberflächen sitzen. Auch auf CP Gabeln und Löffeln.

So. Viel Spass beim Verkäuferinnenblamieren...

P.S. Stimmt. Bei WMF im Shop gibt es keine Sets mehr. Hatte ich nicht drauf geachtet.

07.06.2011 10:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt

Mitglied seit 21.08.2007

Wichtige FrageWichtige FrageWichtige Frage
In dem gar nicht mal so unnützen Link steht doch
"Material: Cromargan Edelstahl.... auch (auch!) erhältlich in Sterlingsilber/hartversilbert/Cromargan protect"

P.S. Ich finde das verglichen mit unserem Besteck (ich weiß leider nicht mehr, wie das genau heißt - sieht dem Merit aber zumindest auf den Internetbildchen verblüffend ähnlich) arg teuer!?!

07.06.2011 10:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67

Mitglied seit 12.09.2004
15.266 Beiträge (ø4,81/Tag)

Jassas!

6.) Flugrost oder Rost ist unmagnetisch (das rotbraune Zeuch)
7.) es gibt in der Tat "magnetischen Rost", der ist allerdings schwarz und heißt fachlich korrekt "Hammerschlag"

Adio, nick67

Let´s cook baby! -- Life Is Too Short To Be Taken Seriously. -- Oscar Wilde. -- Let´s cook baby!

07.06.2011 11:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

unnütz

Mitglied seit 28.10.2004

Und wie hält der "Flugrost" dann auf den Messerklingen???

Na!

07.06.2011 11:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt

Mitglied seit 21.08.2007

Ist jetzt OT, aber weil Du gerade mitliest, Nick:

Weißt Du, ob es Kontaktkorrosion (Bildung eines galvanischen Elements) gibt, wenn zwei unterschiedliche Edelstähle über ein Elektrolyt in Kontakt kommen? Wenn also bspw. die 18/0er oder 18/8er Soßenkelle im mit Tomatensauce gefüllten 18/10er Topf liegt? Oder die im Spüli aneinander liegen?

07.06.2011 12:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67

Mitglied seit 12.09.2004

Jassas!
Kann eigentlich nicht passieren da keine unterschiedlich edlen metalle vorliegen. Die Passivschicht ist Chrm, in beiden Fällen, und nur damit kommt die Sauce in Berührung.

unnütz. Ist Tafelkreide magnetisch? Die hält auch. Adhäsionskräfte sind das.

Adio, nick67

Let´s cook baby! -- Life Is Too Short To Be Taken Seriously. -- Oscar Wilde. -- Let´s cook baby!

07.06.2011 13:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

unnütz

Mitglied seit 28.10.2004

Und die Adhäsionskräfte gibt es nur auf Messerklingen. Auf dem unmagnetischen Messergriff sind die Adhäsionskräfte lt. Gesetz außer Kraft gesetzt?

07.06.2011 13:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67

Mitglied seit 12.09.2004

Jassas!
Keine Ahnung. Tatsache ist, Rost ist nicht magnetisch. Das kannste nicht wegdiskutieren.

Adio, nick67

07.06.2011 13:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

unnütz

Mitglied seit 28.10.2004

Tatsache ist auch, dass meine Auerhahn Messer Flugrost haben und meine Gabeln, Löffel, Kaffeelöffel und Kuchengabeln nicht.
Sie liegen in der selben Spüma nebeneinander und durch den einen gebrochenen Tellerhaltestab rostet der Korb und deshalb befinden sich Rostpartikel in der Maschine.

Lässt sich auch nicht wegdiskutieren.

07.06.2011 13:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt

Mitglied seit 21.08.2007

Ich habe bei einer Metallbaufirma was davon gelesen, dass sich Flugrost an rauhen Stellen eher festsetzt als an glatten. Des Rätsels Lösung?

07.06.2011 13:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

unnütz

Mitglied seit 28.10.2004

Nö. Mein A´hahn ich glänzend. Wobei ich auch schon gehört habe, dass der Flugrost an matten (rauhen) Bestecken "besser" sitzen soll. Ob das bewiesen ist weiß ich nicht...

07.06.2011 13:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt

Mitglied seit 21.08.2007

Noch eine Vermutung, mit der Ihr beide Recht habt:
Der kaputte Tellerhaltestab Deines Spülis verliert keine reinen Rostpartikel, sondern da sind noch leichte Reste nichtoxidierten Eisens dran.

07.06.2011 13:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67

Mitglied seit 12.09.2004

Jassas!
Türlich hält Fluchrost besser an rauen Oberflächen.
Adio, nick67

07.06.2011 19:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alschain

Mitglied seit 28.02.2004
3.113 Beiträge (ø0,92/Tag)

Hallo,

Flugrost haftet besser an mattierten Bestecken?? BOOOIINNNGG.... Blödsinn Jajaja, was auch immer! . Ich hab Onda von WMF(normal und nix protect) und habe nach fast 3 Jahren Spülmaschine noch kein Rostfleckelchen gefunden.

aber zurück zur Frage der TE: falls du im Süden D´s wohnst würde sich ein Besuch in Geislingen sicher lohnen. Bestecke bekommt man dort nachgeschmissen. Oder du klapperst mal Haushaltsgeschäfte ab, da liegt irgendwo sicher ein Ladenhüter rum.Warum Cromagon protect? Sie sind mindestens 20€ teurer als die normalen, WMF muss doch auch von was leben HAR HAR HAR

lg
Gerda

bewusst konsumieren,
das Leben genießen,
das ist Kaufdiät.

07.06.2011 23:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

unnütz

Mitglied seit 28.10.2004

Gerda wenn kein Flugrost haftet, dann ist wahrscheinlich kein Flugrost DA...

Warum Protect? Weils geiler ist!!!

08.06.2011 18:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti

Mitglied seit 06.09.2010

Hallo,
Konnte mich eine Weile nicht melden, weil ich mir eine fiese Unfallverletzung zugezogen habe und teilweise im Krankenhaus war. Auch jetzt kann ich noch nicht an den PC und muss mit dem iPhone vorlieb nehmen.

Geislingen ist ein guter Tipp! Wohne zwar nicht nebendran, aber als Tagesausflug durchaus machbar!

Jetzt würde ich so gern noch eins wissen: ich weiß, was Rost ist. Aber WAS ist Flugrost?

LG küchenbetti

08.06.2011 19:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt

Mitglied seit 21.08.2007

Flugrost fliegt! Ernsthaft: Edelstahl selbst rostet ja normalerweise nicht. Es kann aber sein, dass sich einfache Eisen- oder Rostpartikel, die von irgendwo anders herkommen (im Haushalt häufig von defekten Körben im Geschirrspüler), zum Edelstahl "fliegen", dort klebenbleiben und die Chromoxidschicht, die beim Edelstahl das Rosten verhindert, stört. Poliert man den Flugrost nicht weg, kann auch der Edelstahl Schaden nehmen.

08.06.2011 19:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti

Mitglied seit 06.09.2010

Heißt das, da ich keine Spüma habe, kann ich auch keine Probleme mit Flugrost haben?

08.06.2011 19:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt

Mitglied seit 21.08.2007

Ich würde sagen, die Wahrscheinlichkeit tendiert gegen Null. Zarte Handwäsche und Trockenpolieren mit einem Leinentuch - ein artgerechteres Leben kann kein Löffel haben.

08.06.2011 20:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

unnütz

Mitglied seit 28.10.2004

Stimmt.
Gute Besserung!

EHEC???

08.06.2011 22:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti

Mitglied seit 06.09.2010

Nee, EHEC zum Glück nicht auch noch! Bin beim Einsteigen ins Fahrradabteil des RE sozusagen ins Nichts gestürzt und habe mir großflächig die Haut vom Schienbein wegreißen lassen. Wurde mit viiiielen Stichen genäht und tut ordentlich weh...

08.06.2011 22:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti

Mitglied seit 06.09.2010

Na wunderbar, dass das Von-Hand-Spülen echte Vorteile hat! Gläser halten ja so auch viel länger. Kann sich wahrscheinlich keiner vorstellen, aber ich spüle GERN von Hand!

09.06.2011 10:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt

Mitglied seit 21.08.2007

1.: Aua. Gute Besserung.

2.: Könntest Du Dir vorstellen, alle zwei Tage unser Besteck und unsere Gläser abzuholen und sie gereinigt und poliert wiederzubringen?

09.06.2011 11:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti

Mitglied seit 06.09.2010

Hallo, danke für die guten Wünsche!

@TPunkt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Nee, sooooo gern spüle ich jetzt auch wieder nicht - wobei, was würdest du denn als Gegenleistung anbieten?

LG küchenbetti

09.06.2011 12:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

unnütz

Mitglied seit 28.10.2004

Von Hand spülen hat enorme Vorteile. Und das bisschen Wasserverbrauch macht bei uns in D auch nichts...

Man bekommt auch die angehangenen Reste besser aus den Töpfen und die Gläser danken es am meisten.

10.06.2011 06:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt

Mitglied seit 21.08.2007

Hat sich da gerade ein zweiter Freiwilliger zum Handspülen unserer Gläser und unseres Bestecks gemeldet? Da muss ich ja bald einen Spülkalender führen.

10.06.2011 10:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

unnütz

Mitglied seit 28.10.2004

Kommt immer drauf an mit welchen Leckereien das Geschirr vorher versaut wurde. Für ein lecker Abendessen mit drei bis vier-zehn Gängen würde ich so manches wegspülen...

10.06.2011 10:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti

Mitglied seit 06.09.2010

Ja, ich warte ja auch noch auf das entsprechende Angebot von TPunkt! Bei der Gelegenheit könnte ich ja auch das günstige Besteck mal live in Augenschein nehmen - sogar jedes einzeln, da es ja von Hand gespült und poliert würde! Na!

LG küchenbetti

10.06.2011 20:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt

Mitglied seit 21.08.2007

Vierzehn Gänge? Da müsstet Ihr ja Zwischenspülen. Das stellt aber kein Problem dar, wenn Ihr Eure mobile Spülstation selbst mitbringt (unsere Winzküche ist nicht groß genug für einen Koch und einen oder gar zwei Handspüler).

Betti:

Unser Besteck

10.06.2011 20:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt

Mitglied seit 21.08.2007

P.S. Die Kuchengabeln haben wir separat im 6er-Pack dazugekauft.

10.06.2011 22:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti

Mitglied seit 06.09.2010

@TPunkt

Danke für das Bild! Dein Besteck hat wirklich Ähnlichkeit mit Merit! Ich glaube allerdings, Merit ist noch schwerer - und halt die Messer besser. Aber dafür auch erheblich teurer...
Vielleicht reicht so ein Besteck doch auch aus, wenn man dabei den Geldbeutel so schonen kann...

Schaffst du für uns die mobile Spülstation an? Und die 14 Gänge musst schon auch du kochen. Und dann rücken wir zu zweit an! Lachen

LG küchenbetti

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de