Börner Hobel, was kann der??
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
ich habe schon sehr viel über den Börner Hobel gelesen und wüsste gerne,was er anders oder besser macht als meine Küchenmaschine? Die hobelt, reibt und schnippelt mein Gemüse auch. Worin liegt der Unterschied bzw Vorteil dieser Reibe gegenüber der Küchenmaschine? LG tortellini |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Huhu
der Hobel ist schneller und einfacher zu reinigen, für Kleinmengen perfekt Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
das ging aber fix. Kleinmengen sind nicht das Problem bei einem 5 Pers. Haushalt. Ich hatte eigentlich gedacht, er würde Nährstoffebesser "erschliessen" oder sowas. Gruß tortellini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
<klugscheiß> Ein Hobel ist ein Hobel ist ein Hobel... und kein Enzym. Denn das brauchste zum "erschließen" oder aufschließen von Nährstoffen. </klugscheiß> Gruß, Nick |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Das ist ein scharfer Hobel, der sich gut einsetzen lässt, wenn man nicht so viel hobeln möchte, wie für die KüMa sinnvoll wäre --- mehr nicht.
Wie kommt man auf die Idee, dass ein Hobel 'Nährstoffe erschließt' ? LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2004 |
Hallo, der Hobel ist stromsparend da mit Körperkraft betrieben, im übrigen wie Daina es schon sagte. LG WW |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2011 |
Hallo,
ich hatte damals auch eine große Familie zu versorgen und habe das alles mit dem Börner-Hobel gemacht, dieser Hobel ist einfach "unkaputtbar" in der Anschaffung etwas teuer , aber man hat viel Freude und das sehr lange L.G. Minh |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Und very, ver Scharf! Eigentlich brauch man dafür einen Waffenschein!
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.04.2006 |
Hier leben normalerweise nur 4 und nicht 5 Personen, ich koche aber häufig für 6 - 8, je nach dem wer außer uns noch zum Essen da ist. Die Küchenmaschine setze ich dafür meist nicht ein, den Hobel schon. Ich schalte doch wegen 2 Zwiebeln oder Salatgurken keine Küchenmaschine ein, für Kartoffelpuffer oder eine Schüssel Möhrensalat schon. Gerade bei den kleinen Teilmengen der größeren Menge ist der Hobel schnell und einfach einzusetzen, die ein oder zwei Möhren, die ich zusätzlich zur Einlage in die Suppe geben möchte, eine Zwiebel oder Paprika in feinen Ringen zum Garnieren. Ich habe auch die Einsätze zum Streifen schneiden und mag sie sehr. Allerdings ist mein Hobel mit mittlerweile über 20 Jahren nicht mehr ganz so scharf wie am Anfang, zum Finger abhobeln reicht es aber immer noch, der Fingerschutz ist keine Deko sondern wirklich Pflicht.
Ich nehme den Hobel oft mit, wenn ich beispielsweise im Verein koche, die Küchenmaschine nicht, die ist mir zu unhandlich. Zwiebelringe für etwa 10 kg Wurstsalat sind damit in etwa 20 Minuten fertig, mit dem Messer dauert es länger, die Ringe sind dicker und weniger gleichmäßig. Letztlich ist es, wie eine Küchenmaschine auch, ein Hilfsmittel und kein Wunderwerk. Die Lebensmittel werden durch das zerkleinern ev. leichter verdaulich, weil man sie nicht mehr so intensiv kauen muß. Womit Du sie zerkleinerst dürfte dabei keine Rolle spielen, solange das Messer, das sie zerkleinert scharf ist, egal ob es ein normales Küchenmesser ist, zu einem (Börner)Hobel oder einer Küchenmaschine gehört. Liebe Grüße Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.05.2011 |
Hab meinen Börner schon über 30 Jahre, immer noch rattenscharf. Find ihn sehr praktisch für mal ebend benutzen, bei großen Mengen hol auch die Minna aus dem Schrank. Aber der Börner ist echt unkaputtbar. Lohnt wirklich die Anschaffung. Nach benutzen ebend untern Wasserhahn und schon ist er wieder in der Schublade. Muß nicht riesen Maschine in die Spülmaschine packen.
Ich liebe ihn. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
danke für die ausgiebigen Antworten. Dann weiss ich jetzt Bescheid. Vielleicht kann man ja mal irgendwo ein Schnäppchen machen und sich den Hobel zusätzlich zur KM noch zulegen. LG tortellini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
<<was kann der?>>
fürchterlich weh tun! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.08.2007 |
Ich oute mich hiermit auch als einer der ungeschickteren Nutzer eines Börner-Hobels, der sich mal ein Stück der Fingerkuppe sauber abgehobelt hat. Es hat auch schon nach einer halben Stunde aufgehört zu bluten und die Fingerkuppe ist samt Fingernagel wieder ordentlich nachgewachsen.
Jedenfalls mache ich das, was ich nicht mit dem Chinamesser klein hacke, meist mit einer Trommelreibe, auch wenn die umständlicher zu reinigen ist. Der Börnerhobel hat freilich einen viel glatteren Schnitt. Drum sehen die Stifte/Scheiben auch ordentlicher aus, sind aber auch irgendwie glatter/trockener im Mund (der Peter K. verglich das mal mit Plastikstreifen), bei der Trommelreibe wird z.B. Möhren- oder Gurkensalat saftiger, weil die Trommel etwas stumpfer ist und daher auch etwas reißt statt sauber zu schneiden. Für die ordentliche Hausfrau, bei der eine Gurkenscheiben exakt wie die andere aussehen muss, ist das freilich nichts. Die muss beim Börner bleiben. Man hat ja meist auch 10 Finger und es dauert doch ein wenig, bis die alle abgehobelt sind. Ansonsten stimmt alles, was die Anderen hier geschrieben haben. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Ja Xantula, die Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Ich habe mir aber allerdings mit dem Wellenschnitthobel die Fingerkuppe abgemurkst!
Also, immer schön den Fingerschutz benutzen! ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hookahey,
vor ein paar Wochen testeten Fachleute Küchengeräte: Eindeutiger Testsieger in Praxistest des WDR ist der V5 Powerhobel von Börner. es sollte mal ein Link werden , doch kann ich diesen nicht einfügen eure Minh |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2011 |
Aloha ...
hier kommt der Link zum *Link vom Admin entfernt* Googlesuche --> WDR Beitrag "Gemüsereiben im Praxistest" Gruß IjonTichy |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo ijon tichy,
danke , Du es wenigstens versucht lg minh |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine