Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Halli Hallo CK-ler!!!
Da ich hier auf soviele super Rezepte gestoßen bin habe ich meine doch schon recht betagte Küchenmaschine (ca. 7 Jahre) vollends überfordert Bin auch immer wieder über den Vorwerk Thermomix gestolpert beim Surfen im Internet, doch dieser ist ja schon vom Anschaffungspreis her gewaltig! Vielleicht habt ihr ja gute Erfahrungen und könnt mir berichten!!! Vielen Dank schon im Voraus Liebe Grüße aus Bayern von Tami |
|
|
Hallo,
ich hab mir vor einem Jahr die Bosch MUM 86 gegönnt. Kann sie echt nur empfehlen! LG, eumex209. |
|
|
Hallo Eumex 209!!
Ja die habe ich mir auch schon angeguckt. Das wäre sozusagen ein Nachfolger von meiner, denn ich habe bis dato (wenn auch schon recht ramponiert) auch eine Bosch MUM!!! Danke auf jeden Fall für deine Antwort LG Tami |
|
|
Hallo Tami,
ich hatte bisher die Bosch MUM 44 - ein super Einstiegsmodell, das ich auch nach wie vor noch verwende, weil ich viel Zubehör dafür habe (Durchlaufschnitzler, Mixaufsatz mit Flügelmesser usw. und Eiszubereiter, freu). Seit fast einem halben Jahr wohnt jetzt eine KitchenAid bei mir! Ganz ehrlich? Ich war ja von meiner Bosch MUM 44 immer total begeistert, aber seitdem ich die "Kitty" habe, habe ich wirklich eine große Küchenhilfe hier, denn vieles geht total fix. Vorteil von ihr ist halt auch, dass sie in der Küche stehen bleibt, weil sie ziemlich schwer ist. Sie knetet problemlos Brotteig (von 1 kg Mehl plus weiteren notwendigen Zutaten), Nudelteig usw., macht wundervollen Eischnee usw.! Ich liebe sie und will sie nimmer hergeben!!! LG |
|
|
Hallo roemerle!!
Danke erstmal für deine Antwort!!! Ja die liebe Kitchen Aid, auch die ist ein heißer Favorit von mir. Ich kann mich auch über meine Bosch MUM nicht beschweren. Nur ist es bei mir halt so, dass ich mittlerweile unser Brot und unsere Brötchen alles selber herstelle und meine MUM kommt bei nem Kilo Mehl schon schwer an ihre grenzen. Hab immer Teig dann oben am Rühr- bzw. Knethaken und das nervt doch schon. Und da ich bei einem 5 Personen-Haushalt mit nem Brot von nem halben Kilo Mehl nicht recht weit kommt ist ja auch klar Danke nochmal für dein Statement!!! LG Tami |
|
|
Hallo Tami,
ich backe auch alle Brote und Brötchen selber und habe nach ewiger Sucherei mir die Bosch Mum 86 gekauft. Ich bin total zufrieden damit und auch der Fleischwolf und der Gemüseschnitzler sind zu empfehlen. Mit dem Schneebesen kannst du ohne Spritzerei und Deckel mehrere Becher auf einmal schlagen. Auch bei schweren Teigen bleibt sie ohne zu wackeln stehen. Die Kitchen Aid hatte mir super gefallen und ich konnte sie mal kurz probieren. Nee, ich habe nicht mal einen Brotteig probiert, hatte Angst, daß sie es nicht packt. Kam mir auch nicht so stabil vor. Viel Glück, Melly |
|
|
Hallo Melly!!
Vielen Dank für deine Antwort! Die Bosch ist schon toll, da kann ich dir nur zustimmen. Und ich habe jetzt nochmal a biserl im Netz geschaut und über die KitchenAid hier im CK einen Thread gefunden, bei dem nicht so begeistert über diese gesprochen wird. Und vor allem das Wackeln bei Brotteigen ist da ein großes Thema. Und genau das brauch ich ja täglich. Seh schon ich werde noch a bisl surfen müssen LG Tami |
|
|
Hallo Tami,
ich bin großer Thermomix-Fan. Hatte 12 Jahre lang den "Alten" und jetzt seit ein paar Monaten das neuere Model TM 31. Ich weiss hier im CK gibts auch viele Gegner, und der Anschaffungspreis ist enorm. Aber für mich hat sichs rentiert. Ich hab mir den ersten zugelegt im zarten Alter von 21 Jahren und hatte noch keine anderen Küchenmaschienen, oder Getreidemühlen, oder Mixer oder sonstiges... da hat es sich echt rentiert, habe mir seiter keine anderen Küchengeräte kaufen müssen da der TM alles in einer beherbergt. Wenn man allerdings schon viele Einzelgeräte hat weiss ich nicht ob sich die Anschaffung tatsächlich lohnt? Schöne Grüße Nickedi |
|
|
Hi,
zunächst muss ja die Konzeptfrage geklärt sein. Ich kenne z.B. "die kleine Bosch", MaxiMahl, Themomix (frag' nicht welches Modell, wir haben da einigein der weiteren Verwandschaft) und habe eine KitchenAid Professional mit einem Aufnahmeschlitten für dei Schüssel, den man anheben und senken kann. Das heißt dann Bowl-Lift. Die sind in Deutschland sehr selten geworden, aber m.E. schon eine andere Ansage, als die bekannte Tilt-Head Kitty. Thermomix und eine Planetenrührwerkmaschine wie die KitchenAid, Hobart N 50 oder die Kenwood (Tilt-Head Maschine) folgen verschiedenen Konzepten und da halte ich mich gern heraus. Mir fällt lediglich auf, dass bei regelmäßiger Brotbäckerei eine ordentliche Mühle super passt und speziell für Hefeteige sind Planetenrührwerke wie gemacht. Mir scheint auf die Ferne Dein Bedarf richtung Planetenrührwerk zu tendieren. Nun zu Qualitäten: Während viele Maschinen mit Kunststoffgehäuse die Anwesenden gern durch fürchterliches Motorengeheul aus der Küche vertreiben, haben (genau weiss ich es nur von meiner KitchenAid) Maschinen mit Gussgehäuse bei der Arbeit im Glücksfall nur ein "ordentliches Surren" auf den Lippen. KitchenAid versus Kenwood könnte hier durchaus auch Glaubenskriege auslösen. KitchenAid Fleischwolf ist #5, Kenwood ist #8. Schon eine etwas andere Ansage. Dazu kommt, dass die KitchenAid nur eine langsame Geräteanschlussnabe hat, während Kenwood (je nach Modell?) drei Naben mit verschiedenen Drehzahlniveaus anbietet, z.B. auch für einen Blender. Dafür ist sie aber auch eine Tilt-Head Maschine und das kommt mir persönlich so schnell nicht ins Haus. Der Glaubenskrieg KitchenAid versud Kenwood wird aber fast ausnahmslos von Tilt-Head Maschinen Besitzern ausgetragen und ich halte mich da 'raus. Für alle drei Planetenmaschinen (keine Ahnung ob es neben der Hobart N 50 noch weitere Maschinen dieses Konzepts im Markt gibt) gibt es Getreidemühlen von Jupiter und Messerschmidt, also System Schnitzer mit Steinmahlwerk (reine Getreidemühle!) und eine mit Kegelmetallmahlwerk (Getreide, Blaumohn, Ölsaaten...). Ich habe die KitchenAid Getreidemühle mit Scheiben Metallmahlwerk. Das Ding mahlt mir den Dinkel und wenn man den Bogen etwas raus hat (nicht zu schnell, nicht zu fein) auch Blaumohn ohne dichtzumachen. Ist aber nicht so Narrensicher, wie ein Kegelmetallmahlwerk. Dafür ist sie bei feinem Dinkelmehl nur mit Stein- und Keramikmahlwerken in Konkurrenz und alle schlagen die Kegelmetallmahlwerke um Längen. Wenn Kenwood hast Du also möglicherweise nicht diesen genialen Kompromiss bei der Mühle. Falls es eine Kenwood Getreidemühle gibt, so kenne ich diese mangels Interesse nicht. Wenn meine KitchenAid Bowl-Lift Maschine geklaut würde, würde ich wieder eine kaufen. Allerdings vermutlich eins der neueren Modelle mit reinem Metallgetriebe und um 600 W. Im Deutschen Markt gibt es die meines Wissens nicht, aber vielleicht findet sich eine "Professional Heavy Duty" für 230 V in Großbritannien? LG: Klaus |
|
|
Ich habe eine Prospero von Kenwood. Super Ding.
Grüße Rosinenkind Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!! ![]() I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you |
|
|
Ich möchte mich Nickedi anschließen. Bin auch Thermomix-Fan.
Den kann man m.M. nach nicht mit den anderen Küchenmaschinen vergleichen, weil er ein All-in-One-Gerät ist. Nicht nur knetet.Nicht nur mahlt. Und er überzeug vor allen Dingen auch dadurch, dass er alles, was er kann, ohne weitere Zusatzgeräte macht. Da muss nichts aufmontiert werden und man braucht auch keinen Extra Schrank für jede Menge Zubehör. Der Anschaffungspreis liegt immer noch niedriger als z.B. beim Kenwood Cooking Chief. große Mengen Hefe - Brotteig knete ich lieber in 2 Portionen hintereinander im TM als mir dafür meine alte, große Bosch aus der Abstellkammer zu holen. Die kommt nur noch bei wirklich großen Mengen Roggenteig zum Einsatz. lg eifelkrimi |
|
|
Hallo, hab auch die kleine Mum seit über 30 JAhren, aber da ich öfter Brot backe und die kleine an ihre Grenzen kommt hab ich mir jetzt ( weil super zufrieden) auch wieder eine Bosch zugelegt- eine 86er. Tolle Maschine, knetet die Teige super. Hatte auch mit einer Kitty geliebäugelt, aber die sind für mich unerschwinglich- Ich könnte jedem die Bosch empfehlen...sie wandert auch nicht beim kneten , sondern bleibt stabil auf ihrem Platz stehen......LG und viel Erfolg bei der Suche Uli
|
|
|
Schon lustig, wie die TM-Jünger immer wieder versuchen, ihr Anbetungsobjekt für alles (un)mögliche ins Gespräch zu bringen. Für die angefragten Mengen ist dessen Schüssel doch viel zu klein (Das Gerät insgesamt ist dagegen ziemlich groß). Und klebrigen Sauerteig da zwischen den Häckselklingen rauspulen stelle ich mir auch wenig prickelnd vor. Wenn man Hefe- oder Sauerteig richtig macht, nützt es einem ja auch nicht, zwei oder drei Portionen hintereinander zu machen, weil ja schon der einfache Hefeteig mindestens zweimal geknetet werden und zwischendrin gehen muss. Wenn ich Sauerteigbrot mache, dauert das 3 Tage, in denen der Teig immer wieder "gefüttert" wird. Das klappt bei größeren Mengen mit dem TM also auch nicht. Richtig kneten kann der TM ja ohnehin nicht.
Wenn unsere einfache 46er- Plaste-Bosch den Geist aufgibt, wird sie voraussichtlich durch eine 86er MUM ersetzt. Da finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis am besten. Und wenn ich sehe, wie lange unsere arg gequälte Plaste-Bosch schon durchhält, aber ich Grund zur Hoffnung, dass die große Bosch noch stabiler ist. Bei der Kitchen Aid käme für mich nur das Heavy Duty/Bowllifter-Modell in Frage - aber das ist hierzulande viel zu teuer und hat im Vergleich zum amerikanischen Modell auch nur gut die halbe Leistung. |
|
|
Hallo Tami,
für deine Anforderungen passen: - Die große Mum 86 - KitchenAid Heavy Duty - Assistent - Die große Kenwood (Chef) Diese Maschinen haben alle ihre Vor- und Nachteile, du hast also die schwere Aufgabe selbst zu entscheiden. TM und Prospero sind viel zu klein für dich, und du kannst dir vorstellen wie prickelnd es ist zweimal die Zutaten für den Teig genau abzuwiegen. Eifelkrimi hat recht, der TM kann alles, nur nichts richtig. Gruß, |
|
|
Hallo ihr Lieben!!
Bin begeistert dass ihr alle soviel tolle Statements über eure Erfahrungen mit KM hier abgebt. Vielen Dank!!!! Jetzt werde ich mich mal wieder ins world wide web begeben und suchen LG Tami |
|
|
Hallo Tami,
ich empfehle dir waermstens die Bosch Universal Plus - Modell MUM6N11. Hat 800 Watt und Schuessel fuer bis zu 2 kg Mehl und Zutaten (max. Teigmenge 4 kg).... Ist die beste Maschine, die ich kenne. Alle!! anderen Maschinen fuer den normalen!! Haushalt koennen hier nicht mithalten, schon gar nicht eine Kitchenaid (KA)..., die in Deutschland gekauft wurde. Hier haben wir KA's, die mehr Watt aufweisen, aber die Effizienz ist nichts im Vergleich zur Bosch MUM6N11.... Das Design kommt auch richtig cool daher. Liebe Gruesse und happy cooking -- ehem baking Susan, Pittsburgh, PA, USA |
|
|
Hallo
HIER wird die Bosch mit der Kitchen-Aid verglichen (von einem selbsternannten Kitchen-Aid-Fan). Die Bosch kommt (insbesondere bei Brotteigen) besser weg! Als Nachteil der Bosch gegenüber der KA wird aufgeführt, dass die Bosch mit kleinen Mengen viel schlechter klar kommt als die KA. Gruzz - Zinemin |
|
|
Hallo Zinemin,
die Bosch kommt mit kleinen Mengen schlechter klar als die KA bei diesem Vergleich von 2009? Kann ich nicht bestaetigen, ausserdem handelt es sich hier bei diesem Vergleich n i c h t um die Bosch Universal plus, das gezeigte Modell ist aelteren Datums. Ich empfehle nach wie vor die Bosch Universal Plus - MUM6N11 Liebe Gruesse und happy cooking Susan, Pittsburgh, PA, USA |
|
|
Hallo Ihr Lieben!!!
Nochmals vielen vielen Dank für eure tollen Erfahrungsberichte und Tipps. Ich habe jetzt eine Woche lang im Netz gesucht und ich glaube dass ich mich entschieden habe und zwar für die Bosch MUM 86. Bin mit meiner alten Bosch all die Jahre sehr gut gefahren und daher werde ich mir wohl diese holen. Bis bald!!!!! LG Tami |
|
|
Hallo Tami,
Glueckwunsch, dass du dich wieder fuer eine Bosch entschieden hast. Ich wuerde mir auch immer wieder eine Bosch kaufen, sind einfach die besten Geraete. Fuer meinen Bedarf reicht die neue Bosch, die so schoen innovativ daherkommt, aber wenn ich daran denke, dass du wohl viel mit groesseren Mengen Teig hantierst, ich meine wirklich grosse Mengen, dann hat die 86 natuerlich mehr power als die 6N11 mit 1000 Watt. .... .... wobei ich mehr - fuer dich - zur 6N11 neige, sie ist handlicher und auch besser zu reinigen und auch zu handhaben.... Also, viel Spass und Vernuegen mit der Neuanschaffung Was immer es auch letztendlich sein wird!! Liebe Gruesse und happy cooking and baking Susan, Pittsburgh, PA, USA |
|
|
Hallo,
nur die Dummen kaufen nach Watt. Sagte einst ein Elektrofachhändler zu mir, und recht hat er. Wer Küchenmaschinen nach Watt kauf, der kann auch gleich vor dem Obstregal Äpfel und Birnen vergleichen. Aber dir Tami wünsche ich viel Spaß mit deiner Maschine, schreib doch bitte wenn du sie hast ob du zufrieden bist. Gruß, |
|
|
Hallo muffin man,
desderwegen habe ich ja auch die neue Bosch 6N11..... Gefiel mir einfach vom Design. Ich kaufe nicht nach Watt, ich kaufe nach Zweckmaessigkeit und Bedienfreundlichkeit und auch "watt" fuers Auge.... so bin ich halt... So, anyway, have a nice evening... greetings Susan, Pittsburgh, PA, USA ...by the way, hast du dir die "neue" Bosch 6N11 schon mal angesehen??????? |
|
|
Hi,
------schnipp------ "Vielen Dank!!!! Jetzt werde ich mich mal wieder ins world wide web begeben und suchen" -------schnapp------ Riesenfehler! Begib Dich viel besser zu Verwandten, Freunden, Bekannten mit deren Küchenmaschinen und höre bei Testen Jona Lewie: "You'll always find me in the kitchen at Parties" ERFAHRUNG macht's! LG: Klaus |
|
|
Hi,
ich kann dem Klaus nur zustimmen! Guck nicht in der virtuellen, sondern in der realen Welt! Einziger Nachteil dort: man findet immer die übliche Verdächtigen, da neue Geräte eben noch nicht so verbreitet sind. So bin ich auch eher durch Zufall in eine Vorführung der Assistent geraten und war sehr angetan. Nach ein paar Tagen Überlegung - und "Nachhilfe" im Netz - habe ich sie mir dann gekauft. Zugegeben: mich reizte es auch, eher kein "Allerweltsmodell" zu haben. Aber "de gustibus non est disputandum". Man kann mit verschiedenen KM glücklich werden. Viele Grüße Bademdjun |
|
|
Hallo,
also ich hab nach vielen hin und her überlegen mir vor 6 Wochen die Kenwood KM040 gekauft und bin total zufrieden. Hab schon viele Kuchenteige, Brotteige, Pizzateige, aber auch leckere Shakes und Colada's gemixt. Für mich war die Entscheidung schlussendlich zwischen die Mum, die KitchenAid und mein 'Kenny', die Mum war mir zu wuchtig, die KitchenAid hat einfach den Nachteil das kein Mixer dabei ist und die Kenwood hat eigentlich alles was ich brauche. Ich hab mir gleich eine extra Schüssel und die Trommelraffel dazugekauft und bin sehr glücklich. Die Maschine ist praktisch täglich im Einsatz und sehr oft mehrmals. Meine 2 Jungs (4 und 6) sind begeistert von soviel Technik in der Küchen und raspeln alles damit was ihn in die Finger kommt. (natürlich unter Aufsicht) Das schmeckt dann natürlich gleich viel besser! Ich wünsche dir ne gute Entscheidung und viel Spass mit einer neuen Maschine! Viele Grüsse |
|
|
Hallo Tami,
mit der Entscheidung für die MUM86 machst du sicher nichts falsch! Ich habe sie auch - nach reiflicher Überlegung - und bin sehr zufrieden damit! Ich finde übrigens, dass sie kleine Mengen durchaus gut verarbeiten kann. LG küchenbetti If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat? |
|
|
ich schließ mich einfach hier mal an, weil ich auch vor der anschaffung einer küchenmaschine stehe und ziemlich ratlos bin, was für mich die "richtige" km wäre...
@ küchenbetti (und natürlich alle anderen auch): da die mum86 in meiner engeren auswahl ist, hab ich da mal eine frage: welche "kleinen mengen" verarbeitest du denn damit? ich bräuchte sie zb auch für kuchenteig aus 4 eiern. kann sie eischnee aus 4 eiklar schlagen, oder ist sie dafür zu groß? weiters wird damit hefeteig (meistens aus 500 g mehl) und vielleicht irgendwann auch mal brotteig gemacht. jedoch nur für einen 3-personen haushalt, werde also wahrscheinlich nie 2 kg brot auf einmal backen (und falls doch in dem fall halt 2 x teig machen)... als zubehör ist der blender wichtig, die restlichen sachen (gemüseschnitzler etc.) sind alles "nicetohave's", aber kein ausschlaggebendes kriterium - rühren und kneten ist für mich das wichtigste. alternativ hab ich mir die mum5 ausgeguckt oder die kitchen aid (nachteil blender - aber da gibts sonst zur not ein eigenes gerät). alle anderen sind aus optischen gründen ausgeschieden (die km wird in einer neuen offenen wohnküche ihren fixen platz haben - soll deshalb auch was fürs auge sein) preisliche unterschiede sind irrelevant. mir ist es wichtig dass die km meine anforderungen erfüllt. wenn die mum8 meine 4 eier nicht gescheit schlägt, dann werd ich wohl nicht glücklich damit. was meint ihr? mum 8 oder 5 oder doch ka? |
|
|
Hallo sasu,
nein, keine KA. Eine Bosch. Die MUM86 schlaegt schon deine 4 Eier gescheit. Aber hast du dir einmal die Bosch Universal plus - 6N11 - angesehen? Die ist nicht nur funktionell, schlaegt sowohl 4 Eier als auch eine ganze Menge an Eiern mehr, sondern sieht dabei auch noch richtig gut aus. Will sagen, das Design ist schon ausgefallen gut. Schau sie dir doch einfach einmal an... Die KAs, egal welche du nimmst, sind beleibe nicht die KM, fuer die sie immer gehalten werden. Diese Maschinen sind einfach ueberschaetzt, sie sind nicht effizient und funktionell genug. Auch die Geraete, die man hier kaufen kann, sie haben eine hoehere Leistung als in D, ich empfehle sie nicht zum Kauf. Also, mit der Bosch, egal, ob du nun die 8er oder auch die neue 6er nimmst, faehrst du ausnehmend gut. Ich wuerde nichts anderes als Bosch kaufen. Liebe Gruesse und happy cooking Susan, Pittsburgh, PA, USA |
|
|
Hallo,
ich kann eine KitchenAid empfehlen, ich habe selber eine. Das Argument, dass die KitchenAid in den USA mehr Watt hätte stimmt nicht, man sollte nicht die unterschiedlichen Modelle vergleichen. Ein Touareg von VW hat auch mehr PS wie ein Polo und beide werden von VW gebaut. Die KitchenAid Artisan kann Teige bis 1kg Mehl kneten, bei mehr Mehl würde ich die KitchenAid Heavy Duty empfehlen. Durch die konische Form der Schüssel kann die KitchenAid auch Mengen von einem Eiweiß bis zu 10 Eiweiß gut schlagen. Zukleine Mengen gibt es fast nicht. Zur Bosch 6N11 würde ich nicht raten bei einer offenen Küche, das Ding sieht einfach nur bescheiden aus. Sasu ich würde dir zu einer KitchenAid oder zur Bosch mum der 8er Reihe raten, auch gibt es bei den zwei Küchenmaschinen im Gegensatz zur 6N11 keinen lästigen Mittelholm. Auch noch eine Alternative wäre Kenwood, im schlichten Edelstahl auch sehr schön zum anzusehen. Gruß, |
|
|
Hallo muffin man,
das ist ja klar, dass du die Bosch 6N11 verdonnerst..... Und leider auch etwas Falsches schreibst ob der KA Maschinen... die KA haben hier in USA schon mehr Watt als in D, das ist gewiss. Aber ich finde sie nicht gut, habe viele Freundinnen hier, die KA von gross bis klein, also Leistung, haben und die verschiedenen Ergebnisse, wenn wir die Maschinen benutzen, sind nicht gut, allesamt nicht. Einige meiner Freundinnen wollen sich auch neue KM kaufen, nein, nicht alle eine Bosch... Aber letztendlich muss sasu entscheiden, ich gab nur eine Empfehlung, mehr nicht. Gerade der "laestige Mittelholm"ist es, was die neue Bosch ausmacht. Ich glaube, du hast sie noch nicht in Aktion gesehen. Bei den anderen Boschmodellen muss ich immer den Maschinenarm heben.... Uebrigens, die hoechste Wattzahl einer KA ist ca. 675... Aber - zur Versoehnung - die MUM86 ist auch keine schlechte Wahl... ... auch, wenn da der Arm wieder gehoben werden muss LG Susan |
|
|
Hallo,
nochmals Susan, geh auf Kitchenaid.com und Kitchenaid.de und vergleiche die Wattangaben der KitchenAid Artisan, du wirst merken es sind die gleichen und wenn ich über drei Ecken an eine Heavy Duty in Deutschland komme haben die auch die gleiche Wattzahl wie die Heavy Duty in den USA. Du kannst nicht verschiedene Modelle vergleichen! Die Bosch 6N11 hat ihre Daseinsberechtigung, sie kann gut schwere Teige kneten, mehr aber auch nicht. Das Konzept ist alt, ich habe eine BBC von meiner Uroma im Keller, die arbeitet nach dem gleichen Prinzip. Von daher weis ich sehr wohl wie die Bosch funktioniert. Wenn ich in der KitchenAid einen Becher Sahne schlage hab ich an danach zum abspülen eine Schüssel und einen Schneebesen. Bei der Bosch 6N11 habe ich eine Schüssel zwei Schneebesen einen Spritzschutz und noch das Verbindungsteil für die zwei Schneebesen. Außerdem muss ich mit dem Teigspachtel mühsam um den Mittelholm arbeiten um die Sahne aus der Schüssel zu bringen. Außerdem hab ich bei der KitchenAid 10 Geschwindigkeitsstufen und bei der Bosch 4, ich kann folglich viel genauer regeln. Auch bekomme ich bei KitchenAid eine Edelstahlschüssel, bei Bosch nur optional. Bei KitchenAid habe ich eine solide Maschine ohne Plastik, bei der Bosch 6N11 nur Plastik, Plastik, Plastik. Ich wiederhole mich nochmals, die Bosch 6N11 hat ihre Daseinsberechtigung bei schweren Teigen, ich würde nicht im Traum darauf kommen sie einer Userin zu empfehlen, die nach Design und kleinen Mengen sucht. Gruß, |
|
|
hallo susan, hallo muffin_man
sorry, ich wollte hier nicht alte "wunden" aufreißen... aaaalso: die bosch 6N11 entspricht leider auch nicht meiner vorstellung von einer design-küchenmaschine. eine freundin von mir hat eine ka - vielleicht lässt sie mich ja probehalber mal was bei sich backen. dann sehe ich ja wie sie im wahren leben so funktioniert. aber in meinem innern tendiere ich schon mehr zur bosch. vielen dank jedenfalls vorab. falls noch wer erfahrungen mit der bosch mum5 im vergleich zur 8er hat, bin ich natürlich dankbar! |
|
|
Hallo,
mit der 8er hast du ein recht solides Modell, ähnlich wie die KitchenAid, da die 8er auch ein Metallgehäuse besitzt. Die 5er ist halt aus Plastik und nicht so solide wie die 8er. Aber viele User haben eine 4er schon seit zig Jahren und berichten wie sich der Plastikkopf bei jedem Hefeteig bewegt und biegt aber sie funktionieren immer noch. Hast du dir die Kenwood Chef schon mal angesehen? Diese dürfte auch deinen Anforderungen entsprechen. Gruß, |
|
|
ja, die kenwood hab ich mir auch überlegt, aber ich hab sie mir dann mal live angeschaut und der "funke" ist eindeutig nicht übergesprungen (lag wahrscheinlich daran, dass das halbe gerät hochklappt - ich weiß nicht genau, ich bin da irgendwie komisch
|
|
|
Hallo,
komisch ist das nicht. Bei so vielen Modellen und unterschiedlichen Küchenmaschinen muss man ja auf die Kleinigkeiten achten, sonst könnte man sich ja nie entscheiden. Wünsche dir noch viel Glück auf der Suche nach der richtigen Küchenmaschine. Gruß, |
|
|
Hallo Backwahn81,
ich kann dir wirklich nur emfehlen, den Thermomix genauer anzuschauen, du kannst ja alles damit machen. Es gibt die Möglichkeit den Thermomix ganz unverbindlich bei dir zu Hause kennenzulernen. Entweder mit einem Wunschrezept oder mit einem etwas größeren Erlebniskochen. So kannst du den Thermomix kennenlernen und dann entscheiden, ob er was für dich ist oder nicht. Liebe Grüße Keschka |
|
|
![]() Ich liebe meinen TM und einen Kilo Teig schafft er locker. Lass es dir vorführen und entscheide selbst. Die Finanzierung ist total easy...fand ich jedenfalls. Ich hab es als Osterangebot vor drei Jahren gekauft und hatte 1,irgendwas Zinsen... ![]() ![]() "An apple a day keeps the doctor away."
|
|
|
Ein herzliches Hallo an die Thermomix-Tanten,
woher merkt man das es sich um TM-Türklinkenputzer handelt? Es meldet sich eine Person neu an, 0 Beiträge und der erste Beitrag ist plumpe Werbung für einen überteuerten, veralteten kochenden Mixer. Die Vertreterinnen lesen den ersten Post, reicht ja der Begriff Küchenmaschine, da kann man schon mal den TM in die Runde schmeißen, was der User für Anforderungen an die KM hat ist ja egal, mehr wie einen Beitrag zu lesen ist ja für Anfänger. Die TM Türklinkenputzer treten natürlich auch immer in Scharen auf, diese lesen dann maximal den Beitrag der vorherigen TM-Tante. Es kommen die falschen Versprechungen, man benutzt schwammige Formulierungen "Ich liebe meinen TM und einen Kilo Teig schafft er locker" damit bezieht sich der User auf den Beitrag von der Userin die eine Küchenmaschine sucht, nämlich "meine MUM kommt bei nem Kilo Mehl schon schwer an ihre grenzen". Man merkt wie aus einem Kilo Mehl + Zutaten ein Kilo Teig wird. Leider ist der TM ein bisschen schwach auf der Brust weil bei einem Kilo Teig + Zutaten ist der TM nur noch als Nebelmaschine zu gebrauchen welche einen feinen Duft von verschmortem verbreitet. Lästig wie die Fliegen. Gruß, |
|
|
Hallo sasu,
du, ist doch alles ok und fein. Ich bin mit dem Bosch Modell halt zufrieden, habe aber auch noch die kleine Bosch. Die hat manchmal ebendiese "Macken", die muffin man beschreibt. Ich von meiner Seite bin ja nicht ueberkreuz mit ihm, wir haben nur halt eine andere Meinung von der Bosch, die ich hab. Aber, ich finde die MUM86 wirklich auch sehr gut. Wenn ich ehrlich bin, hab ich auch lange mit mir gerungen, welche ich nun nehmen soll.... aber, vielleicht moechte ich ja noch mal ne andere haben, Geburtstag ist ja auch irgendwann, obwohl Frau - so sagen ja auch viele, sich soetwas nicht schenken lassen sollte zu solchen Anlaessen wie Geb. oder gar Weihnachten. Ich finde es nicht verkehrt, kommt ja auch noch mit - meistens - etwas anderem... So, und nun kannst du ja nochmal die KA in Aktion vielleicht dir anschauen, das hilft immer sehr gut bei Entscheidungsfindung. ...und ich wuensche dir in der Zukunft viel Spass mit der neuen KM. Liebe Gruesse Susan |
|
|
Ich habe die Kitchenaid.
Diese ist ein reines Arbeitstier. Kleinstmengen (1 Ei, 1 Becher Sahne) werden auch verarbeitet. Wegen der Form nimmt die Kitchenaid kaum Platz weg. Im Vergleich mit den anderen aktuellen Küchenmaschinen. Zum Mixen den Blender von Kitchenaid. Einfach direkt aus dem Gefrierschrank rein und loslegen. Ohne antauen! |
|
|
Hallo ddc605,
Mixen - ja der Blender. Ob nun von KA oder 'ner anderen Fa., egal. Mixen und zerkleinern nicht alle Blender direkt frozen goods? Aber, wir reden hier ja ueber KM... Liebe Gruesse und happy blending Susan, Pittsburgh, PA, USA |
|
|
also ich kann mir schlimmeres vorstellen, als wenn mein freund mir zum geburtstag eine neue küchenmaschine schenken würde
ich muss mich mal umhören, vielleicht hat im bekanntenkreis sogar wer eine mum 8... warum solche anschaffungen immer so kompliziert sein müssen, als ob die ganze küchenplanung nicht schon anstrengend genug ist... zum thermomix: eine arbeitskollegin hat den auch und schwärmt mir immer vor wie toll der nicht ist, aber ich kann mir nicht helfen, für mich hat das nichts mit einer küchenmaschine zu tun. |
|
|
Sind keine spannende Geschenke. Stimmt.
Aber man spart selber Geld. So etwas immer schenken lassen. |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.