neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Backofenkauf und keine Ahnung

Vom 14.05.2011 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Julimaxi Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.02.2007
104 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zum 1.7 ziehen wir in ein eigenes Haus.
Das Haus ist "gebraucht" und die Küche ist schon drinne.
Die jetzigen Besitzer nehmen ihren Backofen mit.
Der Backofen steht bei Ihnen im Hwr und nicht in der Küche. Wir werden den Backofen auch in den Hwr stellen somit ist die Firma und das aussehen des Ofens egal.
Es ist bisher auch egal ob er nach unten oder nach oben gebaut wird. Wir planen noch und kaufen dann den passenen Küchenschrank zum Herd. Auch eine Wärmrschublade würde mich interresieren...

Somit waren wir heute bei M++ia Mar+t und wollten uns mal beraten lassen......
Von ca 14 Kochstellen wurden nur 2 ohne Kochfeld verkauft. Ein Siemens und ein ?
Der einzige Unzerschied war, der Siemens hatte Seitenauszüge der andere Feste Schienen für die Bleche.
Tja der gute Mann konnte uns nicht wirklich was erzählen und kaufen wollten wir ja auch noch nicht somit sind wir raus aus dem Laden.Ein Tipp war, Backwagen nicht nach Oben.

Ab in einen Küchenladen.
Der fragte gleich ob Edelstahl oder nicht. GUTE FRAGE. was sind die VOR und Nachteile?(ging er nicht drauf ein)
Er zeigte uns einen Ofen wo eine Extra Einatz drinne war,der den Ofen teielt um oben und unten mit anderen Temperaturen zu backen.Mit dem ZUsatz DER IST ABER NICHT SEHR GÜNSTIG.
(wir hatten keinen Preis gesagt)
Naja bei der Wärmeschublade stellte er die Gegenfrage wofür ich sie brauche ...
Wir bekammen einen Katalog und sollen uns VORHER informieren.

Wir wieder raus und wieder keinen Schritt weiter.

Somit hoffe ich auf Hilfe....
Also ich suche einen Bakofen der vernünftig ist,wir kaufen jetzt einen und er soll halten. Ich möchte nicht alle 5 Jahre einen neuen.
Unser jetziger ist ein Priveleg der Hinten alles verbrennt und vorne ist der Kuchen nicht durch.(mag am Haus liegen)
ER soll gut heizen und nicht nur TK Pizza erwärmen sondern ich backe viel und oft und gerne.
Wir sind ein 5 Personen Haushalt und ich habe schon gesehen das es unterschiedliche Vollumen gibt.Gibts auch unterschiedliche Breiten? Sodas die Backbläche länger/breiter sind?
Habe hier schon gelesen das die Scheibe keine Gummikannten haben sollte..
Was ist besser Edelstahl oder andere Front?
Wer von euch nutzt eine Wärmeschublade wirklich sehr oft, und findet das es sich lohnt?
Backwagen TOP ODER Flop?
Im Prinzip soll er schnell und heiß sein. Der Preis ist nicht egal aber wenn gute Ware mehr kostet zahlen wir es.
WAS muß ich wissen damit mich ein Verkäufer beraten kann?
Lg ines
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.05.2011 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.824 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

du solltest dir klar werden, was dein Backofen können soll, was machst du sehr viel?
Backst du viel Brot und Pizza?
Dann sollte dein Backofen bis 300 Grad gehen.

Welche Beheizungsarten möchtest du?
Die meisten Backöfen haben heute U/O-Hitze, Heißluft/Umluft, bei mir gibt es noch 3-Dheißluft um mehrere Bleche gleichzeitig zu Backen.
Intensivstufe mit mehr Unterhitze z.B. für Pizza oder anderers, bei dem der Boden nicht durchweichen soll.
Grill?

Von Backwagen würde ich auch abraten, lieber diese Vollauszüge, die entweder schon dabei sind oder bei vielen BAcköfen auch nachgerüstet werden können.

Mir käme auch kein Backofen ohne Pyrolyse mehr ins Haus.

Gute Backöfen mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis findet man von NEFF. Ich bin aber auch schon seit Jahren mit Siemens BAcköfen zufrieden.
Wenn man mehr Geld ausgeben will, gibt es auch noch Miele.

Wenn eine Wärmeschublade, dann eine etwas höhrere, denn dann kann man hier Niedertempraturgaren, oder in einer größeren Schüssel Hefeteig gehen lassen oder oder.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 14.05.2011 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Julimaxi Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.02.2007
104 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Danke schonmal für deine Antwort. Das mit 300grad Backofen ist schon mal ein Tipp. Ob wir es brauchen weiß ich noch nicht. Ich backe oft Brot und Kuchen und Pizza. Aber auch Aufläufe. Grill brauch er nicht.

Vom 14.05.2011 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cathy1973 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2008
2.487 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo Ines,

zur Wärmeschublade: Wir haben uns für die neue Wohnung und die damit verbundene neue Küche für eine entschieden (Neff N7290N1) - und seit ich sie habe, möchte ich sie auch nicht mehr missen.
Es kommt natürlich immer sehr auf die Kochgewohnheiten an, ob man sie für nötig erachtet.
Ich nutze sie sehr oft.
Ich habe eine relativ hohe Schublade gewählt (29 cm), daher kann ich darin sehr viel unterbringen, eine Menge Teller, auch höhere Schüsseln etc. und - wie auch Anne es schon ansprach - beispielsweise Hefeteig darin gehen lassen.
Ebenso finde ich es vorteilhaft, daß ich darin bei 80°C NT-Garen durchführen kann, ohne dass der Backofen bei niedriger Temperatur blockiert ist. Somit schliessen sich NT und gleichzeitig z.B. ein Gratin nicht mehr aus.

LG Cathy

Vom 14.05.2011 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
7.503 Beiträge (ø2,47/Tag)
Hi,
anstelle der Wärmeschublade kann man sich auch gleich einen 2. Backofen kaufen. Basis-Geräte mit Grundfunktionen kosten kaum 100€ mehr, als die Wärmeschublade, können dafür aber viel mehr.

Ich würde mal die Siemens-Geräte HB33... (ohne Pyrolyse) oder HB73... (mit Pyrolyse) als Vergleichsbasis nehmen und dann andere Geräte im Bezug ansehen.

Grüße,
Jens

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: