Suche eine gute Reibe
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.04.2006 |
Hallo
![]() Brauche eine neue Reibe und ich weiß nicht genau was ich mir jetzt kaufen soll.
Die einen sagen der V-Hobel wäre gut, andere meinen ne Vierkantreibe würde reichen. Aber die Vierkant von Namhaften Hersteller sind auch nicht gerade günstig. Könnt ihr mir eure Empfehlungen schreiben. Danke schön ˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße ღ .•:*`¨*:••٠·˙
*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ Stricki ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*
![]() |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Der V-Hobel ist, wie der Name schon sagt, keine Reibe sondern ein Hobel, ebenso zum Teil die Vierkantreibe.
Sach doch einfach mal, was du damit machen willst. Gruß Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.08.2005 |
Hallo
Als Reibe empfehle ich dir die von Microplane. Auch der verstellbare V-Hobel von der Firma ist sehr gut Die sind zwar nicht billig.....dafür muss man sich aber auch nie wieder ärgern. Wenn es preiswerter sein muss, dann würde ich Reibe/Hobel von Lurch nehmen. Sie hat die gleichen Reiben wie eine Vierkant, wird aber zweiseitig auseinandergeklappe. LG Yammie (die schon Unmengen von Reiben durchprobiert hat) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
![]() Joe, aber gibt es denn bei dem V-Hobel nicht Einsätze wo ich z.B. Karotten für Salat reiben oder hobel kann.?
Yammie, ich guck mir dann mal die von Microplan an. Vielen Danke euch beiden ˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße ღ .•:*`¨*:••٠·˙
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Bei meinem V-Hobel kannste nur hobeln, zwar sehr feine Scheibchen, aber eben ganze Scheibchen. Oder du kannst Würfel schneiden. Zum Reiben hab ich die Microplan-Reiben, z.B. Parmesan oder Knoblauch und Zwiebeln für die grie Sos.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo Strickteufel,
ich hab eine Vierkantreibe von Microplane und bin damit sehr zufrieden! Damit reibe ich Parmesan, raspel Äpfel und Karotten usw. Für Gurkenscheiben und Julienne-Streifen hab ich zusätzlich einen V-Hobel der Fa. Gefu. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
SORRY! Der Hobel ist von der FA. GSD!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
![]() danke ihr habt mir sehr weiter geholfen.
Na dann hol ich mir den V-Hobel und noch eine Reibe zusätzlich. Die Reibe wird ja nicht so oft gebraucht. Eigentlich wirklich nur für Parmesan und Karotten. ˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße ღ .•:*`¨*:••٠·˙
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Knoblauch und Zwiebeln in der Grie Sos ?
Kleinliche Grüße aus F`furt EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.01.2011 |
Hallo Stricki ,
ich empfehle Dir den Börner-Hobel V5 mit dem man wahrsinnig viel Schnittvarianten hat . Scheiben verschiedener Stärken, Stifte unterschiedlicher Größe und natürlich auch Würfel von grob bis ganz winzig klein. Jedenfalls sollte man sich erst das Produktvideo anschauen . Die Qualität ist unschlagbar, hält in der Regel viele Jahre, ist auch scharf damit das Gemüse geschnitten und nicht gematscht wird. Reiben kann man damit aber nicht. Bei Börner gibt es aber auch eine Combireibe mit einer feinen und einer groben Seite. Mein Hobel und meine Reibe ist schon sehr alt und immer noch so scharf wie am ersten Tag. Viel Spass dann beim hobeln und reiben Grüße aus Brandenburg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sticki,
hier noch ein Küchengerätevergleich vom WDR Küchengerätevergleich >Link zur Servicezeit vom WDR entfernt --> Suchbegriff: Gemüsereiben im Praxistest< Gruss die Hobelmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
>Knoblauch und Zwiebeln in der Grie Sos ?<
Yes we can. Wieso grüßt du aus F'furt, du kommst doch aus D'dorf und has demzufolge gar kein Mitspracherecht bei der Grie Sos, oder unterlige ich einem Irrtum????? Gruß Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
![]() Hobelmaus ich danke dir
Wird wohl doch auf den V-Hobel raus laufen. Ich hab aber schon von V 6 gehört. Ist da nur der unterschied zum V 5 weil er in Edelstahl ist. ˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße ღ .•:*`¨*:••٠·˙
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Joe: Die Mama ist Frankfurterin und lebt wieder dort.Deshalb bin ich häufig da und habe Grie Sos im Blut-oder mit der Muttermilch aufgesogen-ohne Knoblauch...
LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Du Arme, Grie Sos ohne Knofi, das muß ja schrecklich sein
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Neee-das ist nicht schrecklich sondern "original"
Man muss doch nicht an alles Knoblauch geben und statt der Zwiebeln ist Schnittlauch drin. Leider bin ich im Mai nie da,sonst würde ich mich mal durchs Grie Soß Festival futtern Schönen Abend noch! LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn du Lust hast können wir ja mal einen Kaffee in der Fressgass zusammen trinken, aber im Mai bin ich auch ned da.
Oder wir essen Grie Sos im Frankfurter Haus in Neu Isenburg Schönen Abend auch für dich! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Neee-Du willst mich nur zur Knofi-Soß bekehren...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Mist, sie hat's gemerkt
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Stricki,
ich denke es tut`s auch ein Hobel aus Kunststoff, diese halten auch ewig. Edelstahlhobel ist mehr für Gastronomie. lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2006 |
Die hier genannte auseinanderklappbare Reibe von Lurch kann ich nicht empfehlen. Die Metallreibeplatten sind in einen Kunststoffrahmen einesetzt und durch den Druck beim Reiben bricht der Kunststoffrahmen nach einiger Zeit. Das war bei der früheren recht teuren Turmraspel von Lurch schon so und ist jetzt bei der billigen auch nicht besser (ich hatte beide). Zum Reiben nutze ich nur Microplane. Leider ist die Hobelseite bei meiner Microplane-Turmreibe so schmal, dass eine Salatgurke nicht mit gehobelt werden kann. Zum Hobeln habe ich deshalb einen Hobel von Börner. Schade, dass es die frühere Kunststoff-Metall-Turmreibe von Lurch nicht in komplett Metall gibt, von den Reibeflächen her hat sie mir besser als die Turmreibe von Microplane gefallen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
PS: Und Knoblauch gehört in einen Kräuterquarkt aber NICHT in Grüne Soße...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2009 |
Hallo
Ich komme mit ner normalen Vierkant-ED-Raffel prima zurecht .. alle paar Jahre gibts ne neue .. wenn die alte stumpf geworden ist - und ich ratsche mir einige Male böse die Finger auf ... beste Grüsse Nice Nofret |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
![]() ich habs immer noch nicht geschafft mir einen Hobel bzw. Reibe zu kaufen.
Ich mag Knoblauchsoße. Dafür gibt es hier bei uns keine fertigen Kräuter zu kaufen für die Grien Soß ˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße ღ .•:*`¨*:••٠·˙
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.08.2007 |
Grüne Soße? Muss man da nicht den Inhalt des Rasenmäherfangnetzes mit ein wenig Sahne vermixen?
Zum Thema: Ich habe einen Börner-Hobel und zwei Reiben von Lurch bzw. Cuisipro (a la Microplane). Ist alles schön und gut. Benutzen tue ich aber fast nur noch die Zyliss-Trommelreibe. Hat prinzipbedingt ein etwas anderes Ergebnis (jedenfalls als der Hobel), ist auch deutlich umständlicher zu reinigen, ist aber dafür viel sicherer. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2004 |
Also,
weder eine Reibe noch ein Hobel würde mir bei der Grie' Soß' helfen!!! Die Kräuter gehören gehackt und zwar mit dem Messer oder dem Wiegemesser und mit sonst nix! Zum Thema Zwiebel und Knofi in der Grie' Soß' sag' ich nix, außer "Oschinal is des nid", aber "wann's schee macht", isses auch o.k. Ich selbst habe schon seit Jahrzehnten einen Börner-Hobel, den ich heiß und innig liebe für Scheibchen, Zwiebelringe und Stifte aller Art (Würfelchen sind mir zu "fuddelig", da setze ich lieber das Messer an. Mit Erfahrungen einer Reibe kann ich nicht dienen, sowas hab' ich nicht und brauch' ich nicht. Gruß vom Lion |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
![]() Grüne Soße? Muss man da nicht den Inhalt des Rasenmäherfangnetzes mit ein wenig Sahne vermixen
˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße ღ .•:*`¨*:••٠·˙
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.02.2008 |
Moin!
geschnitten gehören sie. Gruß, Dietmar |
||||
|
|||||
|
|||||
Im Lebedach noch kaan Schobbe gepetzt, kaan Schimmer, was e Schawellsche iss, awer em Wetterauer verklickere wolle wie grie Sos geht
Des werd nix ihr Mädscher un Buwe! Gruß Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
Ansonsten darf ich mal dezent auf dieses Fachforum verweisen, ihr Kulturbanausen.
Ach wisst ihr was, seht die Sache einfach nicht so eng |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Auuuuaaaa
In diesem "Fachforum" wird die Soß neben chinesischem Lion-auf die Idee Kräuter mit Hobel oder Reibe zu zerkleinern bin ich noch nie gekommen Zur Microplane Turmreibe: Sie hobelt und reibt gut aaaber leider habe ich mittlerweile das gleiche Problem was specht oben zur Lurch Turmreibe schrieb(die ich vorher hatte Kann ich also nicht empfehlen. Aaaber Lurch hat mittlerweile eine,die komplett aus Metall besteht-kein Plastikschrott mehr! Da ich die Lurchreibe,was das Reiben angeht genauso gut fand wie die Microplane wird das meine nächste werden. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sorry
Einfach nach Cuisipro 5 in 1 Turmreibe gockeln. Die Nr. 5 bezieht sich auf eine separate Ingwerreibe die beigelegt ist.Wir hatten mal einen Thead darüber. LG EVA die sich ärgert schon über 100,- für zwei Schrott-Turmreiben in den Sand gesetzt zu haben |
||||
|
|||||
|
|||||
>wird die Soß neben chinesischem Knoblauch auch noch mit Senf und Cornichons vergewaltigt<
Liebelein, ich weiss nicht, was deine Mama dir als grie Sos verkauft hat, aber es scheint was grundlegend anderes zu sein als das was man in Frankoforte und Umgebung kennt. Ich hab übrigens grad die Kräuter gekauft, auf der Verpackung steht ein Rezept, ebenfalls mit geriebener Zwiebel und Knoblauch und Senf. Die Cornichons finden Erwähnung, sind aber optional. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@eva: Wenn ich nicht die Turmreibe von Microplane hätte, würde ich wahrscheinlich eher die von Cuisipro kaufen. Die sieht so aus, als hätte sie unten den Verschluss, den auch schon die frühere Turmreibe hatte und den ich sehr praktisch fand. Ich habe das Geld für die frühere Turmreibe von Cuisipro komplett zurückbekommen. Ich hatte sie samt Kassenbon zu Karstadt gebracht und ohne Probleme das Geld erstattet bekommen. Meine Microplane macht bisher zum Glück keine Probleme mit dem Kunststoff, ich hoffe, das bleibt auch so.
Ach ja und schöne Grüße von der Wetterau in die Wetterau: Bei uns hier wird in die Grüne Soße kein Knoblauch gegeben |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi specht,
bei meiner MP sind die Haarrisse auf der schmalen Seite zum Raspeln,gegenüber vom Hobel.Die nehme ich für Parmesan. Ich benutze das Ding nicht mal sooo oft weil ich größere Mengen mit der Kenwood mache.In die Spüma kommt sie auch nicht.Deshalb war ich leicht verblüfft,als ich die Risse sah Vielleicht hängt es auch mit meinem superharten 72 Monate gereiften Reggiano zusammen. Der ist fast wie Beton.Sowas gibt es im Amiland halt nicht... LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich mache die Basisversion wenn Du so willst. Die 7 Kräuter ,per Messer gewogen, mit saurer Sahne,einem Hauch(!) Majo(selbst gemacht),Salz, Pfeffer. Von jedem Kraut die gleiche Menge und das Verhältnis(in Gramm) Sahne: Kräuter(ungeputzt) ist 2:1. Also auf 600 g saure Sahne 1 gestr. EL Majo und 300 g Kräuter Aber es gibt anscheinend kein feststehendes, universal richtiges Rezept.Sonst würden sie nicht jedes jahr das Grie Soß Festival machen bei dem sie eine Version eines Koches als Sieger küren. Ich esse sehr gerne Knoblauch.Aber halt in französischen,italienischen,asiatischen etc. Gerichten-nicht in deutschen. Aber jedem das Seine LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
P.S. @ Tpunkt: Soo Unrecht hast Du nicht.Zum Ende und nach dem Krieg ,als es nix gab, haben sie Löwenzahn etc, hinein gegeben
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@eva: Dann gehört aber bitte auch noch Ingwer dazu, wenn wir schon bei "en vogue" sind
Ich nehme meine MP Turmreibe auch eher für kleinere Mengen, für größere habe ich das Schnitzelwerk der KW. Seitdem ich beim Schnitzelwerk die Kronenreibe für Parmesan entdeckt habe, überlege ich mir zweimal, Parmesan von Hand zu reiben |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2005 |
Wenn ich das hier so lese ...
Im nächsten Winter mach ich nen Thread über den "richtigen" Inhalt von Pinkelwurst auf. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2009 |
Hallo,
ich habe einen Börnerhobel und die Börner-Kombireibe. Bin vollauf zufrieden damit, die Reibe habe ich beim Kauf meines Hobels dazu geschenkt bekommen. LGsabse15 |
||||
|
|||||
|
|||||
Brigitte, du wirst doch nicht behaupten, dass bei unserem gepflegten Diskurs auch nur annähernd irgendwelche Fetzen flogen???
Allerdings, der Inhalt der Pinkelwurst wäre, mangels hiesiger Alternative, endlich mal 'ne Maßnahme! |
||||
|
|||||
|
|||||
Sach ich doch
Bei solchen Themen werden Norddeutsche schon mal leidenschaftlich. Und dann fetzt es ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich wollts gerade auch sagen: Das hier ist eine Diskussion auf höchstem Niveau
Pinkelwurst? Ist doch ganz einach.Sagt doch schon der Name was da rein kommt.Man muß nur einen Tag vorher 5 Liter Wasser trinken und los gehts |
||||
|
|||||
|
|||||
Frau h Punkt, noch so'n Satz und ich fordere Dich auf leichte Küchenmaschinen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nehme den Ponkt zurück
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2010 |
Moin,
die Pinkelwurst kann Frau h. dann aber fein selber essen. Wir nehmen statt dessen die mit Grütze und Speck drin. Liebe Grüße Elfchen Selber denken macht schlau! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Pah! Frau h ist Düsseldorferin.
Wir essen keine Wurst die mit Grütze verlängert ist und einen Namen hat der auf primären männlichen Organen beruht Bei uns wird selbst die Currywurst mit Blattgold belegt |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann sollte Frau h. mal zur Grünkohlzeit ihr angestammtes Zuhause verlassen und in der Bremer Gegend unser Nationalgericht verspeisen. Da kommt 'ne Currywurst (auch die mit Blattgold) nicht mit.
Liebe Grüße Elfchen Selber denken macht schlau! |
||||
|
|||||
|
|||||
Jetzt mal zum Thema zurück:
Ich benutze gerne meinen Börner Hobel wenn es um Gemüse geht. Sonst nehme ich die MP Reibe. Kräuter werden bei mir mit dem Messer kleingeschnitten. Liebe Grüße Elfchen Selber denken macht schlau! |
||||
|
|||||
|
|||||
>Aber jedem das Seine. Von mir aus kannst Du auch Sojasoße und Chili reinkippen-oder Zimt ist doch immer noch en vogue!<
Diese unglaubliche Geschmacklosigkeit entging mir! Sollte Frau H Punkt in irgendeiner Form hessische oder, Gott bewahre, Frankfurter Wurzeln haben, sie mögen hiermit verdorren. Brigittchen, darf ich dein Sekundant sein? Notfalls stell ich ihr ein Beinchen! Gruß (und zwar grußlos) Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mehrere Generationen verdorren nicht so leicht
Jetzt tun sich die Frankfurter mit den Bremern zusammen Sachma Joe-Kommt auch Pi** Dann könnte ich den Knoblauch wenigstens verstehen.Soll ja desinfizieren... LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Düsseldorfer ham ne Pfantasie - also neeee ...
Joe: Angebot dankend angenommen. (Und nun warte ich auf den CK-User, der endlich gemerkt hat, dass ich hier ganz hinterhältig & ot Punkte sammle.) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.08.2007 |
Was sind "ot Punkte"? Und vor allem: Was bekommt man dafür? Und wie bekomme ich selbst welche? Was isst man zu Pinkelwurst? Doch nicht etwa Grünkohl - ein Gemüse, das auf dem Teller so aussieht wie das Ausscheidungsprodukt von Milchvieh? Fragen über Fragen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
ot = off topic
Und Punkte kriegt so jemand wie Du überhaupt nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Pinkelwurst und Ausscheidungskohl-Das passt doch!
Damit wir nicht in der PE landen: Den Ausscheidungskohl kann man auch mit der MP-Turmreibe hobeln. Bei der P.Wurst bin ich mir nicht sicher LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
![]() zum Glück kenn ich das Gericht nicht.
˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße ღ .•:*`¨*:••٠·˙
![]() |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine