neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gemüse im Topf WMF Gourmet

Vom 13.04.2011 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pfannen-Meister Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
440 Beiträge (ø0,12/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Abend,

ich habe gelesen, dass man im o.g. Topf Gemüse nahezu ohne Wasser garen kann . . . allerdings klappt das bei mir nicht so ganz.

Entweder habe ich zu viel Wasser, oder zu wenig, oder ich schalte zu früh runter oder zu spät traurig(

Vielleicht kann mir mal jemand eine richtige Anfänger-Anleitung mit auf den Weg geben ? So nach dem Motto, so und so viel Wasser mache ich dazu, dann lasse ich das ganze für x-Minuten auf höchster Stufe kochen bis dies oder jenes passiert und dann stelle ich runter auf die Stufe x und das Gemüse ist nach ca. x-Minuten fertig.

Vielen Dank,
Der Pfannen-Meister
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.04.2011 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ralfi_w Tellerwäscher

Mitglied seit 01.12.2010
49 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo!

Wie soll dir jemand deine Frage beantworten wenn du nicht mal erwähnst welches Gemüse du meinst. Und selbst dann kann man das mit Wassermenge und Garzeit nie exakt sagen. Es hängt davon ab, wie du dein Gemüse schneidest, wie dicht dein Topfdeckel schließt und sogar ob du an der Küste oder in den Bergen wohnst (kein Witz). Dir wird nichts anderes übrig bleiben als es selbst auszuprobieren. Hilfreich dabei ist, dass du reproduzierbare Bedingungen schaffst. Schneide dein Gemüse immer gleich, z.B. immer mit einer Aufschnittmachine mit der gleichen Einstellung oder immer mit einem speziellen Hobel. Und lasse die Einstellung am Herd konstant. Dann musst du die verwendete Wassermenge genau abmessen und anhand deiner Ergebnisse deine Garzeiten optimieren. Auch diese mit Stoppuhr (digitaler Küchenwecker) nachmessen. Ist das Gemüse noch nicht durch aber schon alles Wasser verdampft, dann mehr Wasser und etwas längere Garzeit verwenden. Mit etwas Systematik hast du das schnell raus, wie es für deine bevorzugte Garstufe optimal funktioniert. Notiere dir am besten deine Ergebnisse.

Viel Erfolg!

LG, Ralf.

Vom 16.04.2011 01:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
8.407 Beiträge (ø2,97/Tag)
Das kannst du in jedem, aber wirklich jedem Topf machen.

Gemüse, das nur kurz gegart wird braucht logischerweise wenig Wasser, bei längeren Garprozessen eben etwas mehr.

Das Prinzip ist simpel: Wenn Wasser kocht wird Dampf generiert und dein Gemüse gart darin geau so wie sonst im Wasser, das Gemüse muss weder klein geschnitten noch gehobelt sein, Zeiten je nach Gemüse.

Gruß
Joe YES MAN

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: