hohe grifflose Küche: Nobilia Pura oder andere? Angebot günstig?

03.04.2011 14:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fratres

Mitglied seit 03.04.2011
38 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo,

ich bräuchte mal ganz dringend eine Rückmeldung, ob wir ein aktuelles Angebot bis morgen annehmen sollen oder uns doch lieber noch nach einer anderen Küche umsehen sollten.
Gestern waren wir bei einem großen Einrichtungshaus, dass bis gestern 50% Rabatt auf geplante Küchen gab. Dort haben wir nach folgendem gesucht:

Küchenzeile bis 3,60 breit, möglichst grifflos, Arbeitshöhe 101 cm
benötigte Möbel:
Hochschrank für integr. KS / GS 60 cm
Unterschrank GS 60 cm
Unterschrank Spüle 60 cm
Unterschrank mit Auszügen 60 cm
Unterschrank Herd 60 cm
Unterschrank mit Auszügen 50 cm
eigentl. 2 x 90 cm Hängeschränke mit Glas, haben wir aber erstmal rausgelassen
am liebsten Echtholz-Arbeitsplatte, erstmal weggelassen, da nicht verfügbar

Es gab dort Nolte, Nobilia, Wellmann, Alno, Impuls, Pino und noch irgendwas. Eigentlich gefielen uns die Nolte-Fronten am besten (Magnolie Softlack Matt oder Sahara, leider wohl nur glänzend), aber das Problem war da, dass die Korpushöhe nur 75 cm ist und dadurch unten ein 22 cm hoher Sockel entstehen würde. Oben gibt es gar keine Schubladen, das ist ziemlich unpraktisch.
Da uns die Wellmann-Frontenfarben nicht so überzeugten, schlug uns die Verkäuferin schließlich eine Nobilia Pura vor. Vorteil dabei: es gibt XXL-Unterschränke in 86 cm Höhe, dadurch gewinnen wir Stauraum. Nachteil: es gibt nur Weiß und Magnolie glänzend.

Sie hat uns am Ende ein Angebot für die genannten Möbel incl. AEG Kühl-/Gefrierkombi und Geschirrspüler, aber ohne alles andere (Hängeschränke, Arbeitsplatte, Spüle, andere Geräte, Montage, Lieferung) für 3800,- Euro gemacht, Farbe Magnolie.
Nun sind wir uns nicht sicher, ob dieser Preis tatsächlich günstig ist oder letztlich normaler Durchschnitt. Die Geräte kosten jedenfalls im Internet zusammen ca. 1000,- Euro, soviel hat sie uns auch berechnet.

Hat jemand Erfahrungen mit der Pura? Habe gelesen, dass die kleinen Griffmulden beim GS doch eher nerven sollen? An sich hätten wir ja lieber eine matte Küche, z.B. hat uns die Schüller C3 mit trüffelbraunen Fronten sehr gut gefallen, haben aber noch keinen Preis und Info, wie das da mit hohen Arbeitshöhen funktioniert.

Und hätte jemand noch Empfehlungen für hohe Küchen mit matten, grifflosen Fronten und eine ungefähre Einschätzung, wo sich unser Angebot da preislich einordnet?

03.04.2011 15:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret

Mitglied seit 27.06.2009
3.885 Beiträge (ø2,72/Tag)

Hallo

der Nobilia XL-Korpus mit 86cm ist bei den günstigen Küchen der höchste Korpus den Du m.W. bekommen kannst.

Glänzende Fronten sind gut zu reinigen.

Ist das nicht seltsam? jeder der ins Möbelhaus geht, hat zufällig grad den letzten Tag von irgendeiner Sonderaktion erwischt .. schon komisch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Davon unabhängig kann ich Dir überhaupt nichts zum Preis sagen, denn wir kennen Deine Planung nicht. Bei dem Gesamtpreis habe ich aber nicht das Gefühl, dass Du viel "falsch" machen kannst.

beste Grüsse
Nice Nofret

03.04.2011 16:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fratres

Mitglied seit 03.04.2011
38 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo,
genau, das mit dem letzten Tag der Aktion ist ja auch das, was mich so unsicher macht. Vielleicht ist es ja auch Normalpreis, und wir könnten uns in Ruhe noch nach Alternativen umsehen. Bisschen blöd nur, dass wir die Küche eigentlich schon in 2 Wochen bräuchten, aber ein paar Wochen ohne Küche haben wir uns durch unsere Fehlplanung eben selbst eingebrockt. Wir hatten ursprünglich an IKEA gedacht und deshalb nix geplant, aber jetzt wollen wir doch mal nach etwas anderem schauen (IKEA ist immer noch ne Option, nur halt etwas aufwändig mit dem Einbau einer zusätzlichen Schubladenreihe für die höhere Arbeitshöhe).
Die Küche soll eher eine Wohnküche sein, steht in unserem "größten" (nur 16,5 m² zum Heulen ) Zimmer mit Esstisch. Also möglichst schlicht, aber nicht zu funktional. Altbau, Wände weiß, Holzfußboden. Die Planung ist ganz simpel:
von rechts (Wand) nach links:
Blende 5cm,
Hochschrank 60 und 193 hoch für KS/GS-Kombi mit 3 Türen,
Unterschrank 60 für vollintegr. GS mit Schublade obendrüber,
Unterschrank 60 für Spüle mit Auszug für Müllbehälter,
Unterschrank 60 mit 4 Schubladen,
Unterschrank 60 für Herd mit großer Schublade unten,
Unterschrank 50 mit 4 Schubladen.
Das wars. Keine Arbeitsplatte, die besorgen wir beim Holzhändler. Sockel unten 10,6 cm, mit den 86.4 cm der Unterschränke und 4 cm Arbeitsplatte ergibt das eine Arbeitshöhe von 101 cm. Ach, und eine Glasplatte für den Schutz der Wand hinter dem Herd ist noch dabei in 60x60, kostet wohl 70,- Euro.
Die Front ist bei der Pura ja vorgegeben, liegt in der Preisgruppe 9, der höchsten - leider. Schubladen mit Softclose, Sichtseiten ebenfalls Frontenfarbe, also Magnolie hochglanz - Jaja, ich weiß, hier im Forum äußerst umstritten, und ja auch bei uns nicht unbedingt 1. Wahl, allerdings wie bereits erwähnt mangels aktueller bezahlbarer Alternativen dann ev. doch.
Also unterm Strich 2800,- Euro für 6 Schränke - ist das günstig oder eher normal?
Oder fehlen weitere Details, um dazu etwas sagen zu können?

Tja, wie gesagt, matt und andere Farbe wäre auch schick, aber ob bezahlbar?
Ein paar weitere Hinweise wären toll, vielleicht auch konkret zu Erfahrungen mit der Pura bzw. ähnlicher Alternativen.

03.04.2011 19:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

menorca

Mitglied seit 23.04.2008
1.664 Beiträge (ø0,9/Tag)

KEIN Hersteller erhöht unterm Jahr seine Preise. Würdest du jemandem etwas für 50% des echten Wertes verkaufen? Siehst du, Möbelgeschäfte auch nicht, denn sie sind keine Sozialstationen. Die 50% sind vorher draufgeschlagen oder ergeben sich aus unrealistischen Listenpreisen für Einzelteile.

"Bis morgen" ist eine Verkaufsmasche, die euch unter Druck setzt und zur voreiligen Unterschrift bewegen soll.

Unbedingt ein anderes Angebot einholen. Das einzige, was zählt, ist der Endpreis.

Lieben Gruß,

Menorca

03.04.2011 23:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fratres

Mitglied seit 03.04.2011
38 Beiträge (ø0,05/Tag)

Danke für Eure Beiträge!
Zum Angebot: es wurde im Radio mit diesem 50%-Angebot geworben, das für eine Woche galt. Wir haben es eben erst am letzten Tag geschafft, die Verkäuferin hat auch nicht ausdrücklich auf diesem letzten Tag herumgepocht, danach gilt der Preis aber nicht mehr. Aber grundsätzlich habt Ihr sicher Recht, ich denke auch, dass die Ursprungspreise nicht realistisch sind.
Dennoch würde mich interessieren, ob es insgesamt ein unschlagbares Angebot ist oder ob wir entspannt nach Alternativen suchen können.
Ich werde morgen auf jeden Fall nochmal ein Vergleichsangebot einholen, werde aber wohl keins für eine Nobilia Pura bekommen, da ich hier keinen Händler wüsste, der sowas auf die Schnelle und zu attraktiven Preisen hinbekommt.

Schade, bisher konnte noch niemand etwas zur Pura selbst (bzw. Alternativen) sagen. Ist aber wohl auch ein bisschen viel verlangt in der Kürze. Vielleicht hat jemand ja noch ein paar Infos dazu.

03.04.2011 23:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

menorca

Mitglied seit 23.04.2008
1.664 Beiträge (ø0,9/Tag)

Pura bei Nobilia bedeutet: Hochglanzlack auf MDF Trägermaterial, Türinnenseite farbgleich, 22mm starke Front, Preisgruppe 9 (die teuerste bei N.). Kannst du selber auf der Nobilia homepage/Produkte/Frontenübersicht nachschauen.

Zum extra hohen Korpus hat Vanessa schon etwas gesagt.

Der Meterpreis beträgt etwas über 1000 Euro, was mir nicht wirklich wie ein Schnäppchen vorkommt, bei allem, was da noch fehlt.

Lieben Gruß,

Menorca

05.04.2011 02:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fratres

Mitglied seit 03.04.2011
38 Beiträge (ø0,05/Tag)

So, war heute bei zwei weiteren Läden, und in der Tat: das 50%-Schnäppchen entpuppte sich als eher knapp über dem Durchschnitt.
Viel wichtiger noch die Erkenntnis, dass die Nobilia Pura dann doch nicht unser Ding ist: die Griffmulden sind doch sehr schmal, und gerade beim Geschirrspüler ist das Öffnen nicht gerade einfach. Außerdem meinte der eine Berater noch, dass der Lack in der Griffmulde sich mit der Zeit durchaus abnutzt.
Als günstigere Alternative wurde uns dann noch die Nobilia Feel in Lack matt mit den eingelegten Alu-Griffleisten angeboten, sieht nicht ganz so schick aus, lässt sich aber besser öffnen.
Alternativ haben wir da noch eine Nolte grifflos bekommen, mit der 75 cm Korpushöhe allerdings nicht so ganz das wahre, obwohl angesichts der lackierten Griffleisten hübscher als die Nobilia.
Dann noch in einen weiteren Laden, und der hat uns dann eine Alnostar Satina geplant, Korpushöhe 78 cm, mit 18 cm Sockelschubladen nicht so viel Verlust an Stauraum, und insgesamt schon sehr hübscher und vor allem praktischerer Front - genau wie bei den Schüller C3 und Nextline Küchen fasst man in eine Nische hinter die Fronten, die lassen sich dann sehr bequem aufziehen. Leider leider viel teurer: 3200 Euro ohne Arbeitsplatte nur für die Möbel ohne jegliches Gerät und Hängeschrank. Das ist für 6 Unterschränke für unsere Verhältnisse doch recht happig. Keine Ahnung, ob der Preis wieder zu hoch angesetzt ist, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass da noch viel Spielraum ist.

Unterm Strich müssen wir uns jetzt entscheiden zwischen:
IKEA Faktum - billig, nur mit etwas Aufwand auf die Höhe zu bringen
Nobilia Feel - praktisch wegen der Maxi-Unterschränke, nicht ganz so dolle Optik mit den Alu-Leisten
Alnostar - teuer, aber schick, die Platznutzung ist noch akzeptabel bei den 78er Korpen.

Ach ja, wer die Wahl hat... Werden mal ne Nacht drüber schlafen, wenn es mit dem Schlaf denn so klappt angesichts dieser existenziellen Fragen.
Falls da jemand für die Entscheidungsfindung beitragen könnte, wäre das sehr nett.

05.04.2011 15:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grike09

Mitglied seit 01.11.2007
551 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hallo,

da sieht man mal wieder, was die 50% Rabattversprechen Wert sind! Mich wundert, wie viele Leute da immer noch drauf anspringen na dann... - ist nicht böse dir gegenüber gemeint.

Ich würde dir die Feel mit den Aluleisten 430 empfehlen - wenn du eine durchgehende Frontoptik hinbekommst - mußt du dich mal beraten lassen-, sieht die auch sehr schick aus. Außerdem wäre mir der zusätzliche Stauraum wichtig, zumal ihr keine Hängeschränke wollt und 3,60m ja nicht sooo viel sind.

LG
Grike09

05.04.2011 15:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grike09

Mitglied seit 01.11.2007
551 Beiträge (ø0,27/Tag)

... jetzt hab ich erst gelesen, dass ihr für die AlnoStar noch Sockelschubkästen mit geplant hattet. Wenn die preislich paßt, ist sie natürlich auch zu empfehlen

LG
Grike09

05.04.2011 17:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt

Mitglied seit 21.08.2007
4.988 Beiträge (ø2,37/Tag)

Da Du die Preise immer ohne Lieferung/Montage angibst: Wollt Ihr selbst aufbauen und abholen? Wie ist der Aufbau bei den Nicht-Ikea-Anbietern? Schränke vormontiert oder komplett in Einzelteilen (wie bei Ikea)?

Ansonsten finde ich die Preise ohne Geräte, Arbeitsplatte, Spüle und Armatur ganz schön sportlich. Zumal Ihr ja nur 2 Schränke mit teurem Innenleben (Auszüge) habt.

05.04.2011 17:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fratres

Mitglied seit 03.04.2011
38 Beiträge (ø0,05/Tag)

Danke für Eure Beiträge!
@Grike09: Tja, Recht hast Du. Die Alnostar ist wirklich sehr schick, finde ich, vermutlich ist das auch mein Favorit, dann mit der Satina-Front. Habe mir heute noch ne Schüller C3 angesehen, auch schön, aber irgendwie gefallen mir diese tiefliegenden Alu-Leisten nicht so. Wäre preislich wohl eher einige hundert Euro billiger. Aber dann mit Lack-Front, und die erschien mir auf jeden Fall deutlich anfälliger für Fingerabdrücke als die Satina-Front von Alno.

@TPunkt: Du sprichst mir aus der Seele, für unsere Miniküche finde ich die Preise auch eigentlich ziemlich erstaunlich. Vielleicht ist das total überteuert? Habe noch kein weiteres Alnostar-Angebot eingeholt, ob ich das noch machen sollte? Hat jemand in etwa einen Vergleich?
Die Schränke kommen vormontiert, ist natürlich bei ner grifflosen vermutlich nicht ganz so easy mit den ganzen Zwischenelementen, aber ich denke mir, es macht wenig Sinn, das Küchenstudio aufbauen zu lassen, wenn wir ohnehin sämtliche Geräte und die Arbeitsplatte woanders holen wollen. Da muss dann vermutlich nochmal nen Tischler ran, zumindest die Arbeitsplattenausschnitte werde ich auf keinen Fall selber machen.

Da wir gerade dabei sind: hat jemand eigentlich mal in eine Massivholzplatte ne flächenbündige Spüle eingebaut? Macht das Sinn, oder ist durch Quellung und Arbeiten des Holzes davon abzuraten? Unterbau geht wohl, wenn auch teuer, finde das aber nicht so ideal, da dann der breite Holzrand in der Spüle ständig Wasserspritzer abbekommt.

Sorry, ist off topic, aber vielleicht hat ja einer der Mitlesenden sowas mal gemacht.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de