Hilfe bei AMC Sequick
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2010 |
bräuchte dringend Hilfe von erfahrenen AMC Köchen..... Habe ein Set ersteigert und hätte viele Fragen dazu, die in der Gebrauchsanweisung nicht stehen. Wieviel Wasser kommen in den Secuquick wenn ich Semmelknödel garen will und wie lange brauchen sie? Oder wieviel Wasser kommt in den Topf wenn ich 250 g Nudeln kochen will. Brauchen die dann auch solange wie auf der Packung steht? Fragen über Fragen und keine Antwort dazu. Langsam bereue ich meinen Kauf ein wenig. Sie kosten ja doch ne Stange Geld.... Würde mich sehr über Antworten freuen.... Viele Liebe Grüße Brigitte |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.08.2007 |
Ich denke, in AMC-Töpfen kocht man ohne Wasser...?!?
In Italien kocht man Nudeln wie folgt: 1 Liter Wasser - 10 g Salz - 100 g Nudeln kurz vor Ablauf der auf der Packung angegebenen Zeit auf Konsistenz prüfen. Falls Secuquick ein Schnellkochtopf sein sollte: Nudeln kocht man nicht im Schnellkochtopf. Man kann ja max. 5-7 Minuten reine Kochzeit sparen. Problematisch ist, dass man einen SKT nicht zum probieren der Nudeln öffnen kann und dass es eine gewisse Zeit dauert, bis der Druck soweit abgebaut ist, dass der Topf geöffnet werden kann. Im Zweifel wird dann aus al dente Nudelmatsch. In Summe (Druckaufbau, Druckabau) wird man kaum bis gar keine Zeit sparen können. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2010 |
Hallo Brigitte,
ich würde Dir vorschlagen, dass Du mal bei der AMC-Hotline anrufst. Die können Dir entweder einen Berater in Deiner Nähe nennen oder direkt Auskunft geben und Deine Fragen beantworten. Die Nummer lautet 06721-18001. Ich habe zwar auch AMC-Töpfe, kann Dir aber zu den Fragen keine Antwort bieten. Ich koche nämlich immer z.B. die Nudeln in viel Wasser LG machal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2010 |
Vielen Dank für eure Antworten.....
Werd mich mal an Die Hotline wenden. Das Nudeln nicht in den Schnellkochtopf gehören ist mir klar. Hab gehört, die kann man in einem AMC Topf mit weniger Wasser kochen. Hab die Frage blöd formuliert, sorry... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Man kann vieles, auch Nudeln in relativ wenig Wasser kochen, auch in einem normalen topf, aber besser werden die Nudeln dadurch sicher nicht. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2011 |
Hallo Lerni habe gerade im Forum gestöbert und bin aif deinen Beitrag gestossen - wie man Ködel im Sequqick gart weiss ich nämlich auch nicht - dämpfe sie immer auf dem Sieb mit Deckel drauf - war letzte Woche bei einem AMC Auffrischungskurs für AMC Kunden dort wurden die Nudeln im Sequqick gemacht das möchte ich dir schnell mitteilen : 500 gramm Nudeln - kurze - keine Spaghetti - mit 500 ml Wasser als Auflaufvariante wurde angebratenene Speckwürfel eine Dose Pilze und 250 ml Kochsahne dazugegeben, ( das ist dann Pasta Boscaiola - Holzfällerart) alles mischen aufheizen und wenn der Deckel beginnt den Dampf auszuströmen weg von der Platte - die Garzeit wird mit 7 Min. angegeben bzw. die hälfe der Zeit die auf der Verpackung angegenen ist - nach dem öffnen gerieben Käse dazu - fertig für mich warz noch einen Touch zu hart werde das nächste mal 10 min. lassen)
Wünsche dir einen schönen Tag - liebe Grüsse aus Südtirol - Mimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2008 |
Moin,
also, a. gibt`s hier ja auch eine AMC Gruppe, die können Dir bestimmt weiter helfen und b. finde ich, wenn man sich so hochwertige Töpfe zugelegt, dann sollte man nicht an den zugehörigen Anleitungen oder Kochbüchern sparen, die gibt`s auch so zu kaufen.... Wie immer, wenn es darum geht, eingefahrene Verhaltensweisen oder Arbeitsgänge zu durchbrechen, finde ich solche Dinge sehr wichtig. Ich habe meine AMC Töpfe seit guten 20 Jahren und würde sie nicht wieder her geben. Man kocht darin nicht ohne Wasser aber mit weniger..... und das ist einfach eine Umgewöhnung. Nudeln koche ich allerdings immer mit viel Wasser, klassisch...... nur auf kleinster Flamme mit dem eingesetzen Lochring und einem etwas kleineren Deckel, die wenige Energie reicht bei AMC aus und man spart hauptsächlich Energie, nicht Wasser. Das Rezept von Mimispatz ist eines für einen Nudelauflauf, der wird gewöhnlich mit dem Atmosfera nach dem Kochen kurz überbacken.... Und ja, man kann bei AMC auch Kurse machen, die gehörten damals zu den Töpfen dazu, da würd ich einfach mal nachfragen und sagen, das Du die Töpfe geschenkt bekommen hast, oder geerbt? Fragen kostet nichts und vielleicht weckt so ein Kurs ja auch den Wunsch nach mehr? Wer weiß..... Ansonsten kaufe ich heute meine AMC Töpfe auch über andere Anbieter..... zwar hat man den Preis irgendwann mal raus, weil man darin auch ohen Fett braten kann (anbraten - bei mittleren Temperaturen - nie auf höchster Stufe) und man wirklich Energie spart, aber ich hadere auch mit dem Preis, da bin ich ehrlich. Liebe Grüße Sundri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2009 |
Oh, ich glaube ich muss nun auch endlich mal sparen um jeden Preis.
Ich kann dann statt 5 Liter Wasser nur 2 Liter Wasser zum Kochen der Nudeln benutzen. Da spare ich im Jahr rund 78(!!!)Cent Wasserkosten (bei einem m^3-Preis von 2,14€ und alle drei Tage Nudeln). Ja, und Öl muss ich auch keines mehr kaufen - auch das wird mir ein kleines Vermögen zusammensparen. Und natürlich kann ich auch enorm viel Energiekosten sparen, weil ich nur mir AMC-Töpfen auf niedriger Leistungsstufe weiterköcheln kann. IRRE! Mensch Leute, ihr habt mich überzeugt... Wie war doch gleich die Telefonnummer? |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh, wie ironisch..... hübsch.... im Grunde ist es mir schnuppe, ich kann auch mit Töpfen von Ikea kochen (die sind übrigens gar nicht schlecht - hab ich in meinem Ferienhaus in Schweden).
Allerdings, wenn man das wirklich mal ausrechnet, das man. bei meinem Herd auf Stufe 1 fortkochen kann und auf dem in Schweden auf Stufe 5 bis 6 dann macht das, wenn man für viele Personen kocht, am Ende doch was aus. Das mag vielleicht verzeifelt klingen, ist aber ein Argument, das man berechnen kann - wenn man will. Ich hab vor meinen AMC Töpfen welche von Gaggenau gehabt und ich weiß noch, als wir auf der Vorführung gegen diese Töpfe gekocht haben, das das Ergebnis in gar keinem Fall so war, das es groß ins Auge fiel. Die AMC Repräsintantin jedenfalls war irritiert..... *kicher* von daher denke ich, das man kaum einen Unterschied merken wird. Und, nun auch ironisch, 2 Ltr. Wasser zum Kochen bringen kostet deutlich weniger Energie als 5 Ltr. da macht der Wasserpreis nix aus, höchstens noch wenn man das Abwasser dazu rechnet, weil, das gießt man ja weg, gell? Man kann Erbsen zählen, wenn man will.... muss man aber nicht. Und, ich koche meine Nudeln lieber in 5 Ltr. Wasser, keine Ahnung woher diese 2 Ltr. Angabe kommt...... Gruß Sundri |
||||
|
|||||
|
|||||
Damit ist doch alles gesagt! LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2007 |
Hallo,
wenn man dann einen 5 l AMC Topf hat..... also, ich koch Nudeln immer so, dass ich fuer je 100 g Nudeln einen Liter Wasser berechne..... Ich wusste gar nicht, dass, wenn man AMC Topefe benutzt, die Wassermenge anders ist... um noch mal auf die Eingangsfrage zu kommen, wenn ich nun 250 g Nudeln habe, wuerd ich die auch in 2,5 l Wasser kochen, oder bin ich da falsch?? Hab allerdings auch ein entscheidendes Manko in meinem Kochgeschirr...... meinen Haushalt zieren keine AMC Toepfe, Schande ueber mich... Ich hab auch hochwertige Toepfe..... anderer Hersteller.... Liebe Gruesse aus Pittsburgh, pA, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2008 |
Hallo,
AMC und hochwertig in einem Satz funktioniert nicht so richtig. Stiftung Warentest hat mal Kochtöpfe getestet. Fazit: WMF und Silit Töpfe für 100 Euronen tun es auch, und es ist kein Unterschied zu beobachten. AMC weiß nur wie man leichtgläubige Hausfrauen mit erfundenen Versprechen das Geld aus der Tasche zieht. Gruß, |
||||
|
|||||
|
|||||
muffin_man - das ist es ja gerade, dieses bewusst herausstellen der "hohen" Qualitaet der AMC Toepfe und dann .... kein Unterschied zu anderen...
Und immer wieder werden sie verkauft.... Darum hab ich ja auch geschrieben, dass es hochwertige Toepfe anderer Hersteller gibt.... Und WMF, Silit, Schulte Ufer, Berndes , um nur mal ein paar zu nennen - dieses Kochgeschirr ist ja nun auch nicht gerade "aufm Grabbeltisch" zu kaufen aber sind allemal ihr Geld mehr als wert... Liebe Gruesse, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn man etwas nicht will, dann findet man Gründe,
wenn man aber etwas will, dann sucht man Möglichkeiten.... es ist wohl, wie mit allen Dingen, die einen lieben es, die anderen hassen es..... egal ob Amc gegen WMF, Tupper gegen Emsa, Miele gegen Bosch oder Börner gegen TNS und was noch alles so geht..... auf allen Gebieten gibt es Anbieter und Kunden und am Ende müssen wir uns nicht einigen, sondern nur verstehen. Euch noch einen schönen Abend Sundri |
||||
|
|||||
|
|||||
Nee, ich muss nicht verstehen (und werde es vermutlich auch niemals), warum man soviel Geld für Töpfe ausgibt, die auch nicht mehr, aber auch nicht weniger, können als WMF-, Silit, SuS-, Fissler-Töpfe aus Edelstahl, die nur einen Bruchteil der AMC Töpfe kosten.
Ich koche mit dem Topf, nicht mit dem Namen! LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2009 |
hallo
du kaufst dir damit das gefühl dich von der breiten masse abzuheben um etwas besonderes zu sein ! |
||||
|
|||||
|
|||||
Um meine individuelle Besonderheit hervorheben zu müssen, bedarf es keines Kochtopfs, das kann ich auf andere Art und Weise, denke ich, besser. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
Anne, ich denke, das hat ChefMausi wohl ironisch gemeint...
Es sei denn, man traegt ein Banner mit - ich habe AMC Toepfe im Schrank - vor sich her... Liebe Gruesse, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2009 |
es gibt aber auch einige die daran glauben . |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.11.2008 |
Hallo Lerni,
hast du den Secuquick Softline mit dem gelben Feld am Griff oder den mit dem roten Knopf am Griff? Es gibt dazu ein Heft mit Rezepten. Ich habe sie beide da und kann es dir gerne kopieren und zukommen lassen. Hast du denn für den mit dem gelben Feld diese Gebrauchsanleitung, in der alles zum Reinigen und Auseinandernehmen des Deckels drinsteht? Wenn ja, wäre ich an einer Kopie interessiert. Habe nämlich einen Deckel ersteigert, aber die große Gebrauchsanleitung fehlt. Jetzt hat ich hier an anderer Stelle gelesen, dass so ein Topf explodiert ist und trau mich nun gar nicht, das Teil zu benutzen, bevor ich nicht nach Anleitung kontrolliert habe, ob auch alles richtig zusammengesetzt ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.02.2012 |
Hallo Jolblau,
Ich habe den Secuquick Deckel mit dem roten Knopf, aber leider auch keine Anleitung. Waere nett wenn Du mir bescheid sagst wenn Du eine aufgetrieben hast. Habe bei AMC angerufen und die haben keine Kopie von der Anleitung (toller Service Danke. Viele Gruesse The HouseHusband |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine