Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
wir sind gerade dabei unsere neue Küche zu planen und wollen uns einen Multi-Dampfgarbackofen zulegen. Hat jemand von Euch einen, den er mir weiter empfehlen kann? Hab in die engere Auswahl folgende Modelle genommen: - AEG B 9820-7-m - AEG BS 7304021m - AEG BS9304001M Leider kann ich im Internet etc. nirgends die Unterschiede der drei Geräte herausfinden... Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank! |
|
|
Hallo Lady
Der B9820-7 ist das ältere Gerät. Die beiden anderen sind neu. Sie unterscheiden sich darin, daß der 9304001 einige Automatik- und Rezeptfunktionen hat, der andere nicht. In den möglichen Betriebs- und Heizungsarten scheinen sie sich nicht zu unterscheiden. Auf der Homepage von AEG ist es möglich, eine Vergleichsfunktion auszuwählen, dann werden die Geräte mit ihren Funktionen nebeneinander dargestellt. Gruß Lechon |
|
|
Hallo...
wir sind auch gerade dabei unsere neue Küche "zusammenzustückeln" Wir wollen definitiv den competence bs 9304001 m von AEG haben, finden aber leider nirgendwo einen Preis oder Onlineshop oder irgendwas... Habt ihr vielleicht eine Ahnung wo man diese Informationen bekommen kann? AEG hab ich schon angeschrieben... bislang ohne Antwort: Danke schonmal... lg |
|
|
Hallo,
wieso habt ihr euch für den competence bs 9304001 m entschieden?? Wir sind mit diesem Thema leider auch noch nicht viel weiter... Vielleicht kann man den nur über ein Küchenstudio beziehen? LG |
|
|
Den finden wir am besten ausgestattet. Am WE waren wir zu einer Hausmesse und konnten uns von dessen Vorzügen überzeugen. Ganz billig sind die ja alle nicht also dachten wir uns,können wir auch den mit den meisten Extras nehmen. Die Miele Geräte (schwören wir sonst drauf) haben einfach einen zu kleinen Garraum. Und wenn man die AEG Geräte aufreden Webseite vergleicht, scheint der 9304001 echt die beste Wahl zu sein. Heute meldet sich unser Küchenstudio wegen der Planungnochmal, mal sehen was die zu dem Gerät sagen...? Ist ja noch ganz frisch auf dem Markt
|
|
|
Hallo schnattalie,
ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach dem perfekten Kombidampfgarer - wenn ich auf der AEG-HP den Vergleich angklicke, bekomm ich zwar auch als Unterschied die Automatikprogramme angezeigt, aber in der Gebrauchsanleitung vom 7304021 steht "25 Automatikprogramme", mit Fleischspiess- oder Gewichtskontrolle. Wo liegen denn jetzt die Vorteile vom 9304001? Ich habe bis jetzt nur das Paisserie-blech und die Warmhaltefunktion gefunden... Würde mich freuen wenn du mal die Preisvorstellung von deinem Küchestudio zu dem Gerät postest, ich habs nämlich auch noch nirgens entdeckt LG dracoon |
|
|
Hallo,
anbei die E-Mail die ich heute von AEG bezüglich den Multi-Dampfgarern bekommen habe. Vielleicht hilft sie euch ja weiter. LG Guten Tag, vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir bieten Geräte mit unterschiedlicher Ausstattung in verschiedenen Preiskategorien an. Der AEG Competence B 9820-7 ist ein Auslaufmodell. Aktuelle Modelle sind der BS7304021M, BS730001M und der BS9304001M. Der wesentliche Unterschied zwischen den aktuellen Multidampfgarer ist der Vertrieb. Das Modell BS7304021M ist nur im Set mit einem autarken Kochfeld über den Elektrofachhandel erwerblich. Das Modell BS 730001 M über den Möbelfachhandel und das Modell BS9304001M ist nur über einen Preference Händler zu beziehen. Auf der ersten Seite unserer Homepage - finden Sie den Link "Händlersuche". Füllen Sie dort bitte die Eingabefelder aus. Wenn Sie jetzt mit der Maus auf "suchen" klicken, wird Ihnen eine Auswahl an Fachhändlern angezeigt. Die Geräte unterscheiden sich außerdem in/im: -Design -Bedienelektronik bzw. Display -Anzahl der Beheizungsarten -Zubehör |
|
|
Preiskategorien an. na das ist ja mal eine Offenbarung Aber jetzt ernsthaft: Schon mal eine gute Info - der ganz schicke nur als Preference-Modell, der eine als Kombi, der andere einzeln... Auch wenn der ein oder andere Händler (Marke "vom Laster gefallen") beides anbietet. Allein wegen des Griff-Designs hätte ich zumindest keine zwei Artikelnummern vergeben. Ich hab noch ein bisschen Freund Google befragt; scheinbar kann man v.a. in Belgien den BS9304001M übers Internet erwerben. Die dort gültige UVP liegt 200,- über der des BS7304021M; und auch die realen Preise der Händler haben ungefähr diese Differenz. Also gute 2k darf man rechnen. Vielleicht gibt es den BS9304001M demnächst auch in Deutschland übers Internet, das braucht ja immer ein bisschen Anlaufzeit. LG dracoon |
|
|
Hallo Leute,
wir haben uns für den BS9304001M entschieden, weil dieser die maximale Ausstattung von den aktuellen Modellen, sowie ein größeres Volumen als der 9820 hat. Nun war das aber ein Riesenproblem das Gerät zu finden. Wir haben sämtliche Händler aufgesucht und abtelefoniert. Kaum einer konnte das Gerät beziehen und wenn dann nur zu unverschämten Preisen. Letztendlich haben wir einen Händler gefunden. Mache zwar ungern Werbung, aber bei dem Preis den er uns gemacht hat, muss ich den unbedingt weiterempfehlen. Bestellt haben wir beim Küchenhaus Böttcher in Paderborn (Google hilft weiter). Die Lieferzeit soll ca. eine Woche betragen. Jetzt können wir es kaum noch erwarten, bis er endlich da ist. Im Internet wird den BS9004001M wohl eher nicht geben. Aussage von AEG: "Dieses sehr hochwertige Modell wird ausschließlich über Preference-Möbelhändler verkauft. Dies ist wohl der Hintergrund der erfolglosen Suche über den Elektrohandel." Gruß, Tim |
|
|
Hallo Tim,
vielen Dank für die Info! Darf man den fragen, was ihr für den jetzt bezahlt? Den 9820 habe ich beim "billigsten" Händler für 1090 Euro angeboten bekommen. Liebe Grüße |
|
|
Hallo,
für das neue Premium-Modell wird man wohl etwas mehr bezahlen müssen. Aber nicht viel mehr. Ich weiß nicht, ob es dem Händler passt, wenn ich den Preis hier poste. Deshalb schlage ich vor, du rufst dort einfach kurz an. Nehme an, du wirst den Preis absolut in Ordnung finden. Gruß, Tim |
|
|
Hallo,
Hier ein kleiner Zwischenbericht: seit Mittwoch Abend steht das Gerät nun in unserer Küche. Bisher sind wir wirklich zufrieden. Technisch scheint Miele zwar mehr zu bieten, allerdings bei dem Volumen und dem Preis ist der BS9304001M doch unschlagbar. Nachteil beim AEG ist die sehr knapp geratene Bedienungsanleitung. Da wird viel Experimentierfreude vorausgesetzt. Unsere ersten Backergebnisse sind bisher überzeugend. Brot ist sehr gut gelungen (feine knusprige Kruste). In der Gärstufe geht der Teig bei 40° und hoher Luftfeuchtigkeit in 30 Minuten richtig gut auf. Das Regenerierprogramm wärmt die Speisen auf, als wären sie frisch zubereitet (kein Vergleich zur Mikrowelle). Gemüse und Fisch sind auch super gelungen. Obwohl wir noch einiges ausprobieren müssen, um das Gerät besser kennen zu lernen, steht für uns jetzt schon fest dass es eine gute Investition war und wir uns jederzeit wieder für genau dieses Gerät entscheiden würden. Gruß, Tim |
|
|
Hallo Tim,
dann stelle ich die Frage anders, um den Händler nicht zu verärgern: wäre die Summe in Höhe von 1.450,00 EUR für einen AEG BS9304001M inklusive Lieferung, den drei Teleskop Backschinen und fünf Jahre Garantie in Ordnung? Hättest Du für diesen Betrag das Gerät gekauft, oder wäre das zuviel gewesen...? Viele Grüße Wolf |
|
|
Wolf,
schicke Tim doch einfach eine private Nachricht(Sprechblase in seinem Posting anklicken). So könnt Euch privat austauschen und verärgert keinen LG EVA |
|
|
Hallo Wolf,
ich halte das für einen absolut fairen Preis. Der UVP Liegt glaube ich bei 2599,- Einige Händler wollen tatsächlich einen ähnlichen Betrag dafür haben. Und der Vollauszug ist auch nicht zu vernachlässigen. Der liegt im UVP bei ca. 200 EUR. Frag noch nach dem Multidampfgarer Kochbuch von Electrolux Gruß, Tim |
|
|
Hallo Tim,
danke für Deine Antwort. Mein Händler (nicht der aus Paderborn) hatte das Kochbuch nicht, aber wir einigten uns auf einen Preis von 1.400 ,- EUR inklusive den Backschienen, der 5-Jahres-Garantie sowie Lieferung frei Haus und Kauf auf Rechnung! Das finde ich fair, besonders den Kauf auf Rechnung. Wir hätten auch das Vorgängermodell nehmen können, da wäre der Tarif um die 1.150 ,- EUR gewesen, wobei ich so keinen Unterschied erkennen kann, ich bin jedoch ein Freund des Neuen.....na ich bin ja mal gespannt, als Technik-Kochfreak sowieso...unser erster Dampfer. Mal sehen woher ich das Kochbuch noch bekomme...:) Viele Grüße Wolf |
|
|
Hallo Wolf,
herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Angebot. Ich würde zuschlagen, was ich ja auch gemacht habe Wir hatten zwar keine Lieferung, da wir selbst abholen wollten, aber den Preis begleichen wir auch auf Rechnung, sogar in 2 Raten. Das Vorgängermodell (wahrscheinlich ist das 9820 gemeint) ist kein wirkliches Vorgängermodell, da der neue doch anders ist. Der wesentliche Unterschied ist das deutlich größere Volumen. Im übrigen geht es mir da genauso wie dir: Wenn schon dann richtig! Gruß, Tim |
|
|
Hallo Tim
Der neue soll ein wesentlich größeres Volumen haben? Das kann ich mir kaum vorstellen, weil der 9820 volle Backofengröße hat. Ein Gerät mit Standardabmessungen für Backöfen kann also höchstens unwesentlich größer sein. Gruß Lechon |
|
|
Was war denn bei euch an Zubehör (Backblechen etc.) außer dem Teleskopauszug noch dabei???
|
|
|
Backblech, Fettpfanne, zwei Grillroste, Patisserieblech. Hab ich jetzt alles doppelt, weil ich die Teile vom ersten ausgetauschten Backofen behalten konnte.
Beim Ersatzgerät waren dann noch zwei GN-Behälter dabei, einer gelocht einer ungelocht. Gruß Lechon |
|
|
Hallo Lechon,
die "neue Kollektion" von AEG hat eine größere Backmuffel als die alten Geräte. D.H. statt 58 Liter jetzt 74 Liter Nutzvolumen! Somit sind die Bleche 20% größer geworden, das ist schon ein enormer Unterschied! Also, bis dann mal psy-prog |
|
|
Hallo,
wir hatten 2 Kombiroste, 2 Backbleche, eine Fettpfanne, Pattisserieblech, ein Dampfgarset bestehend aus einem gelochten und einem ungelochten Garbehälter und einen Kerntemperatursensor. Ich denke mal das dürfte eigentlich bei allen gleich sein. Was das Volumen angeht, sind die Wände durch modernes Isolationsmaterial dünner geworden, somit hat man bei gleichem Außenmaß ein größeres Innenvolumen. Gruß, Tim |
|
|
je nach dem wie groß die familie ist ! mir würden 20% nix bringen da ich meinen ja nur mit ca 60% auslaste wenn überhaubt. das zubehör ist im gastohandel sehr günstig und somit für mich kein kauf argument. |
|
|
Hallo ChefMausi,
beabsichtigst Du einen Dampfbackofen zu kaufen? Wenn ja, dann wäre vielleicht ein Tischgerät effektiver für Dich, wenn Du nicht so viel an Platz benötigst. Also 20% mehr Lohn fänd ich viel und bringt mir was, auch wenn ich nur 60% im Monat ausgebe...:) Ich persönlich finde die Miele Geräte zu klein und zu teuer, wenngleich diese wohl mehr auf Dampf setzen. Es gibt sie wohl nur in der 45 cm Version....bei einer 60er Höhe hätte ich es mir noch überlegt. Ich freue mich jetzt erst mal auf den neuen Ofen, das Rezeptbuch habe ich bereits schon bei Electrolux im Onlineshop geordert.. Ich werde in den nächsten Tagen meine Eindrücke berichten. Viele Grüße Wolf |
|
|
Hallo Wolf,
darf ich mal fragen, wo du den Multidampfgarer jetzt bestellt hast?? Wir sind leider immer noch nicht weiter mit unserer Bestellung.. LG und vielen Dank! |
|
|
Sorry Lady,
ich habe Deine PN erst jetzt gesehen....ich habe da noch nie hineingeschaut...eine Antwort hast Du aber jetzt:) Aso, in Köln gibt es ein Küchenstudio, die wollen 1.350.- EUR für das Gerät haben, jedoch ein Abholpreis, ohne Zubehör oder verlängerter Garantie....bei Interesse sende ich Dir auch noch eine PN.. Viele Grüße Wolf |
|
|
Hallo,
Da der Teleskopauszug recht teuer, aber doch wirklich zu empfehlen ist, finde ich das Angebot weiter Oben für 1400,- doch besser, als 1350,- ohne Zubehör. Gruß, Tim |
|
|
hallo Wolf
ich habe ein kombigerät siemens erste generation HB 36 D 570 für 799,- dazu einen dg von imperial G 5964 199,- neu bekommen. letzteres wollte ich an mama weitergeben aber sie möchte nicht also habe ich jetzt zwei. gefallen tun mir beide und der service der firmen ist top. das rezeptbuch gibt es dazu wenn man bei siemens eine karte ausfüllt ( tolle sache )und die gn bleche im gastrohandel für kleines. behalten werde ich jetzt beide . viel spass mit deinem spielzeug ! kannst ja mal schreiben wie zufrieden du bist mit dem teil und ob alles geklappt hat. |
|
|
Also auf der HP von AEG findet man folgenden Unterschied:
Bei "Beheizungsarten: Unterhitze getrennt schaltbar|Fan + bottom + steam (100)|Infrabraten|Steam + fan|Intervall-Plus-Dampfgaren|Vital-Dampfgaren |Grill|Grill + bottom|Ring + bottom|Grill klein|Heißluftsystem|Ring + fan|Feuchte Heißluft|Niedertemperaturgaren " ist nur beim BS9304001 ein Haken. |
|
|
Huhuu,
also, dann werde ich mal meinen Erfahrungsbericht kundtun:) Am Sonntag mit dem Möbelhaus via Email in Kontakt getreten, am Montagabend mit dem Inhaber telefoniert und die Modalitäten abgestimmt. Am Dienstag die Info des Händlers, dass der Ofen das Lager verlassen hat, am Mittwoch ein Anruf der Spedition zwecks Liefertermin und Ausbau meines "Alten" AEG 8140, weil am Donnerstag die Lieferung *freu*... Kam auch unbeschadet an und wir haben ihn direkt eingebaut und bestaunt. Sieht schon recht fesch aus der Kleine...:) Am Freitag die große Reinigung und ein paar Leertestläufe zum beschnuppern. Am Wochenende haben wir dann eine Gemüsepfanne mit Lachs im Backofen angetestet und ich muss sagen, ja, es ist in der Tat ein neues Geschmackserlebnis. Ich habe mich für das Kochprogramm "Gemüse" entschieden, sprich, 96°C bei 30 Minuten, dann danach den rohen Lachs (2x 400gr Stücke) mit auf das Gemüse darauf gelegt und danach noch mal 15 Minuten im Dampf mit gegart. Ich muss sagen, das Gemüse schmeckt nach der Dampfbehandlung feiner und hatte noch ein wenig Biß, der Lachs war butterzart. Ich als Dampflaie habe den Dampf wirklich unterschätzt, respekt:) Die Bedienung ist intuitiv, ich habe meiner Frau gesagt, sie solle mal einfach die Heißluftfunktion ohne Dampf bei 200° C einschalten, mit Timer....sie hat es direkt einstellen können, ohne die Anleitung zu studieren. So muß das sein! Allerdings sind viele Features ohne Anleitung nicht ohne Weiteres zu aktivieren, das muß ich hier auch erwähnen.... Das Display liefert immer aktuelle Daten des Ist-Zustandes, auch nach dem direkten Abschalten wird die Restwärme in °C angezeigt. Naja, ich möchte hier keine weitere Reklame für dieses Gerät machen, andere sind mindestens genau so gut, jedoch ist die Kombination aus Dampf und Backofen mit einem adäquaten Backraum dieses Gerät unser Sieger. Mein Fazit: das Gerät ist teuer, aber wer auf schonendes und geschmacksintensiveres Garen wert legt, kommt voll auf seine Kosten. Es gibt Geräte wie z. B. Miele, die sind mit Sicherheit komfortabler, weil mehr Dampfprogramme, aber auch wesentlich teurer. Dieses AEG Kombigerät vereint einen normalen Backofen mit der wirklich tollen Dampffunktion, ein Designhighlight ist es obendrein. Also reihe ich mich hiermit mit ein und behaupte: das Gerät ist sein Geld Wert und unsere Entscheidung war die Richtige! Ich werde noch einige der vielen Möglichkeiten entdecken:) |
|
|
Hallo Wolf
Toll, dass ihr so Zufrieden seid - wobei mir 30min für kleingeschnittenes Gemüse eher lange vorkommt ;) so lange brauchen bei mir ganze Kartoffeln - geschnippeltes Gemüse ca 10min. Macht den nächsten Versuch mal mit kürzeren Garzeiten ;) (wobei die Geräte natürlich unterschiedlich sind) Habt ihr die Dampfgarer-Gruppe schon gefunden? Da gibt's Rezepte und Tipps. beste Grüsse Nice Nofret |
|
|
Hallo Nice,
das war ein Kochprogramm und es dauerte 30 min:)...wird fanden es persönlich sehr gut, die Möhren mit leichtem Biß. Kartoffeln werde ich das nächste Mal auch machen, Spargelzeit ist ja auch bald*freu* Ich habe da mal eine Frage an die Erfahrenen: stellt ihr eine Tropfschale unter das Gargut oder lasst ihr den Sud in den Verdampfer laufen? Könntest Du vielleicht noch die Dampfgruppe verlinken? Das wäre nett von Dir. LG Wolf |
|
|
Hallo Wolf
guck mal in mein Profil - die letzte Gruppe: "Volldampf vorraus" ;) Ich habe den Miele, der produziert den Dampf extern, von daher nicht direkt vergleichbar - aber ja, ich habe eine Auffangschale drunter beste Grüsse Nice Nofret |
|
|
Hallo,
die Geräte mit externer Dampferzeugung sind schneller auf Temperatur und haben eine höhere Dampfdichte. Daher die etwas längeren Garzeiten-je nach Gargut. Trotzdem ist der AEG ein gutes Gerät.Viele User hier sind sehr angetan. Viel Spaß damit Wolf! Hier sind reichlich (Kombi-) Dampfrezepte. Die Garzeiten müssen gegebenenfalls angepasst werden.Aber das ist eigentlich immer notwendig.Nicht unbedingt wegen der Art des Gerätes,sondern jeder schneidet, Gemüse z.B., unterschiedlich klein und es verhält sich wie Fleisch/Geflügel/isch auch nicht immer gleich,da nicht genormt LG EVA |
|
|
P.S. Der Vollständigkeit halber sollte noch erwähnt werden dass der AEG,im Gegensatz zur Konkurrenz mit interner Dampferzeugung wie Siemens,Neff,zumindestens in der Lage ist mit zwei Feuchtigkeitsstufen im Kombiprogramm(Dampf/Heissluft) zu arbeiten.Und er hat einen KTF!
Das kann ansonsten von den "Internen"nur der Gaggenau mit vier Stufen. So gesehen ist der AEG,auch wegen der Garraumgröße und den normalen Backfunktionen,vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar. LG EVA |
|
|
Hallo
ich habe seit 2,5 Jahren den kleinen 38,5 cm hohen AEG-Multi und benutze ihn seither viel mehr, als meinen normal großen Neff, da er viel schneller auf Temperatur ist, vor allem für Brot und Brötchen backen möchte ich ihn nicht mehr missen. Ich finde die Normalbreite gegenüber den anderen Kombigeräten gerade dafür besser. Vor paar Wochen löste sich hinten eine Feststellschraube, wo die seitlichen Rostehalter festgemacht werden. Der AEG-Kundendienst hat uns das kostenlos repariert, obwohl es ja schon eine halbes Jahr über der Garantiezeit war, darüber waren wir sehr angenehm erstaunt. Lg Monika |
|
|
Hallo,
kann mir einer sagen bei welchem Händler ich dieses Gerät (BS9304001) am günstigsten bekomme kann?? Vielen Dank schon mal im voraus |
|
|
Hallo,
kann mir einer sagen bei welchem Händler ich dieses Gerät (BS9304001) am günstigsten bekommen kann?? Vielen Dank schon mal im voraus |
|
|
Hallo Zusammen,
mich würde interessieren, ob meine Händlerempfehlung genutzt wurde und wenn ja, ob es auch so reibungslos geklappt hat wie bei mir? Wäre für ein Feedback dankbar:) Viele Grüße Wolf |
|
|
Hallo,
wir sind auch über unseren Küchenhersteller auf den BS7304001M gekommen. Sind absolute Dampfgaranfänger und auch noch nicht wirklich weit gekommen mit dem Erkunden. Was mich nur wundert (oder vielleicht bin ich auch nur zu blöd): Wie finde ich diese tolle Funktion "Regenerieren"? Ist bei den Automatikprogrammen nicht dabei. Sind damals beim AEG Kochcenter schön heiß gemacht worden und auch hier im Forum lese ich soviel gutes darüber und jetzt ist das da nicht zu finden. Oder wurde das umbenannt? @ Wolf_68: Kannst du helfen? Wäre super. Danke schonmal Gruss |
|
|
Hallo Exurtype,
der BS7304001M hat diese Funktion leider wohl nicht, so weit ich jedenfalls gesehen habe. Bei mir ist die Funktion vorhanden (BS9304001M), aber das hilft Dir jetzt natürlich nicht weiter... Viele Grüße Wolf |
|
|
Hallo
regenerieren kann man gut im Kombi-Betrieb bei 120° ich mach es sehr sehr selten, hab deshalb wenig Erfahrung lg Monika |
|
|
Hallo Wolf,
ich habe mit dem empfohlenen Küchenstudio Kontakt aufgenommen. Vom Preis her einfach unschlagbar, wobei ich muss sagen der Service konnte mich bisher noch nicht so 100% überzeugen. Da wir noch nicht genau wissen welche Spülmaschine, Cerankochfeld etc. wollte ich etwas Beratung und ein paar Angebote bzw. Artikel zum Nachlesen per E-Mail haben.. ja das ist schon einige Zeit her, habe auch schon ein paar Mal telefoniert und hinter her gemailt jedoch ohne Erfolg. Mal sehen was ich mache.... LG |
|
|
Hi,
ich bin neue hier. Wir möchten auch gerne den neuen AEG kaufen... könnten Ihr uns bitte sagen bei welchem Händler man den ganzen bekommt wie bei "Wolf_68 " für den Preis? ich habe bei Boettcher nachgefragt und musste für den Auszug 99 zusätzlich bezahlen und die Garantie begrenzt sich auf 3J. Vielen Dank im Voraus |
|
|
Hi Entschuldigung ich bin´s nochmal. Ich meinte die Backschienen
|
|
|
Hallo Surol,
ich habe mein Gerät auch in Paderborn bei Böttcher gekauft. Die Aussüge wurden leider von AEG nicht mitgeliefert, hat Firma Böttcher, sofort per Post versendetet und das AEG Kochbuch als Geschenk dazu. Ich bin sehr zufrieden und kann die Frima nur weiterempfehlen. LG |
|
|
Hallo an alle glücklichen Besitzer und die die es noch werden wollen,
ich bin jetzt seit Dienstag glücklicher Besitzer des BS9304001m, den an diesem Tag war bei der Frima aus Paderborn eine kostenlose Kochvorführung rund um den Multidampfgarer. Ich hatte zwar eine lange Anreise, doch die hat sich gelohnt. Der Koch von AEG war richtig klasse, ein großes Lob an Ihn. Man ließt ja viel in diesem Forum über den Multidampfgarer, dass das alles so funktioniert konnte ich erst glauben als ich es sah. Habe das Gerät direkt am Dienstag noch mitgenommen zu einem super Preis und das bei dem Service. Das Gerät ist auch schon angeschlossen und heute Abend kommen ein paar Freunde mit den wir ein paar Rezepte aus dem AEG Kochzeit Buch ausprobieren. Noch eine kurze Anmerkung, im Gesprach mit Herrn Böttcher, hat er mir Erzählt das er das Gerät von der Firma Buderus schon seit über 20 Jahren hat. Mehr Bericht ich nächste Woche. LG |
|
|
Moin,
eine Frage in die Runde: habt Ihr das auch, wenn Ihr Spargel dampft, der Ofen vom karamelisierten Zucker so verdreckt? Das die Gardauer um die 50 Minuten liegt, eher noch mehr? Mache ich da etwas falsch oder ist das normal? Ich nutze den gelochten GN ohne Deckel oder was darunterzustellen.... Für die Spargelantwort wäre ich dankbar Viele Grüße Wolf |
|
|
Hallo
bei mir dauert Spargel 10 - 15min - ich mache in ihn der geschlossenen Schale und woher kommt bei Dir karamelisierter Zucker (Miele DG bzw. DGC) beste Grüsse Nice Nofret |
|
|
Hallo Nice Nofret,
der Zucker wird wohl aus dem Spargel austreten, sich mit dem Dampf verbinden und als häßliche braune Flecken / Brühe im ganzen Ofen verteilen. Du machst ihn in einer geschlossenen Schale? Kommt denn da Dampf an den Spargel heran? Ist diese Schale aus Kunststoff? LG Wolf |
|
|
Hallo
.. sorry nein- ich meinte eine geschlossene GN-Schale im Unterschied zu den gelöcherten GN-Schalen ;) natürlich offen - ohne Deckel Aber von hässlichen braunen Flecken weiss ich trotzdem nix. 50min kenne ich nur, wenn man den Spargel im Alu-Päckchen im BO zubereitet. beste Grüsse Nice Nofret |
|
|
Hallo alle miteinander,
habe jetzt seit 2 Wochen meinen AEG Multidampfgarer und frage mich, wie ich bisher ohne ausgekommen bin. Es schmeckt nicht nur besser, sonder Zubereitung ist wesentlich Komfortabler und macht jetzt richtig Spaß. Vorallem wenn man sich ersteinmal an die ganzen Untermenüs gewöhnt hat. Was ich noch unbedingt loswerden muss und was auch für alle Besitzer vom BS9304001m WICHTIG ist. Die 3 Jahre Garantie erhält man nur wenn der Händler ein Montage Abnahme Protokll an AEG faxt. Ich habe jetzt von AEG eine Urkunde zugeschickt bekommen, dass ich auf das Gerät zusätzlich ein Jahr Garantie habe. LG |
|
|
Hallo liebe Dampfgargemeinde,
für alle die sich immer noch nicht entschieden haben, habe ich noch eine paar Tips. Ich habe heute nämlich einen Anruf von Küchenhaus Böttcher bekommen. Sie haben mich herzlich zu einem Kochevent von Miele mit dem DGC5080XL eingeladen. Auch wenn ich mir schon den AEG gekauft habe, wäre es sicherlich interessant. Leider habe ich keine Zeit, doch die Empfehlung dass man auch direkt bei Miele an so einem Kurs teilnehmen kann klingt doch super. LG |
|
|
Hi,
danke nonpareil, ich habe bei Boettscher bestellt, und warte nur nur auf das Geraät. Danke für deine Antwort @cusina: "Die 3 Jahre Garantie erhält man nur wenn der Händler ein Montage Abnahme Protokll an AEG faxt". Was bedeutet das für mich die sich im anderen Ecken Deutschland beliefert lasse? |
|
|
Stimmt, den Händler unbedingt auf die Garantieverlängerung hinweisen. Die können das schonmal vergessen (sind auch nur Menschen). Wir haben beim Kauf auch nicht dran gedacht. Wurde aber auch nachträglich problemlos erledigt.
@surol: am Telefon nachfragen. Das Problem wird sich sicher lösen lassen |
|
|
Hallo zusammen,
ich beabsichtige auch einen Multi-Dampfgarer zu kaufen. Ich wohne in Italien und hier, so wie ich verstanden habe, gibt es einen Geraet, der baugleich ist wie der BS 7304001 (der heisst hier BS7304071, habe die Bedinungsanleitungen verglichen und scheinen gleich zu sein). Meine Frage ist: ich sehe, er kann auch Ober- und Unterhitze, in der Beschreibung steht aber keine untere Widerstand, d.h. er hat den Grill oben und einen mir nicht so klaren "hintere Heizelement". Wie macht das Geraet die Unterhitze? Hat jemand damit schon Pizza gebacken? Waere dankbar fuer weitere Info, besonders von den Benutzern dieses Ofens! Noch eine Frage, falls jemand die gleiche Konstellation wie ich hat: Kennt jemand die "passende" Mikrowelle dazu? Es geht um eine neue Kueche und da die zwei Geraete uebereinander sind, sollten die moeglichst gleich aussehen. Hier in Italien gibt es keine passende Mikrowelle, auf der deutschen Homepage von AEG habe ich die MCC3881E-M gesehen (ich moechte ein kombi-Geraet, mit Heissluft). Hat jemand Erfahrung damit? Danke an alle fuer jede Info!! viele Gruesse aus Italien, milla |
|
|
Hallo Milla,
ich habe mir den BS9304001M zugelegt, sehe so keinen direkten großen Unterschied zu dem BS7304001. Ich kann nur eines sagen: die Pizza, die diesen Backofen verlässt, bringt Mama Miracoli zum Weinen...vor Glück:)..spaß beiseite, der Pizzaboden wird wunderbar kross (American Style, 3 cm Boden) und das in relativ kurzer Zeit. Ich mache immer ein ganzes Blech, in der Pizzastufe ca. 35 Minuten. Es scheinen Heizelemente im Boden des Backofens versteckt zu sein, anders kann ich es mir nicht erklären, das solch eine enorme Unterhitze erzeugt werden kann. In der Wasserschale sind ja auch Heizelemente enthalten, die das dort enthaltene Wasser verdampfen, vermutlich wird das Teil im Pizzaprogramm aktiviert. Dein Thema mit der Mikrowelle bleibt von meiner Seite unbeantwortet, wir haben nämlich keine:) Viele Grüße Wolf |
|
|
Hallo Milla,
über das Gerät BS7304071 findet man im deutschsprachigen Raum leider nichts. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher das Gerät Unterhitze hat. Wahrscheinlich wie alle bekannten Backöfen unter der Backofenmuffe. Das hintere Heizelement ist die sogenannte Heißluft. So wie bei einem Haartrockner/Fön. Um den Ventilator/Heizelement ist eine Spule die erhitzt wird. Damit soll sich die Luft gleichmäßig verteilen, damit man auf mehren Ebene backen kann. Liebe Grüße ins schöne Italien |
|
|
@milla73
Seit wir den BS9304001M haben, wird die Mikrowelle gar nicht mehr genutzt. In der neuen Küche wird auch keine mehr vorhanden sein. Das Regenerieren-Programm oder einfach Vital-Dampf frischt das Essen so auf als wäre es gerade gekocht. Dauert natürlich etwas länger (10-15 min), aber das ist kein Problem - man muss ja nicht daneben sitzen und warten. Andere Funktionen wie Auftauen oder Grill sind ebenfalls vorhanden... Macht also die Geschmacks- und Vitallstoffzerstörende Mikrowelle überflüssig. Was ich eher empfehlen würde, wäre ein zweiter Backofen (Kompaktbackofen). Falls öfters Besuch da ist, ist man einfach flexibler in der Zubereitung verschiedener Sachen. Braucht man nicht oft, aber wenn man es mal braucht ist man auch dankbar die Möglichkeit zu haben. Es gibt auch einen Kompaktbackofen mit integrierter Mikrowelle, der auch zum Design des AEG Multidampfgarer passt: AEG KM7100000M Gruß, Tim |
|
|
Hallo,
ich habe noch eine andere Alternative zum AEG BS9304001m gefunden. Kitchen Aid hat auch Geräte KOSS6625 und KOSS6610 unterscheidet sich nur im Degsin und KOSP6625 und KOSP6610 sogar mit Pyrolyse, also Selbstreinigung. Ich war nämlich bei Kitchen Aid im Loft, Köln. Eigentlich war ich wegen einem Geschirrpüler für 17 Massgedecke dort, doch bei dem Preis habe ich mich für einen Miele entschieden. Es hat sich trotzdem gelohnt da an diesem Tag grade eine Kochvorführung war und die arbeiteten dort auch mit einem Multidampfgarer und mit Sous Vide garen. Das war unglaublich interessant. Was für mich für den Kitchen Aid sprechen ist ganz klar die Selbstreinigung und die externe Dampferzeugung. Ich habe meinen Dampfgarer von AEG verkauft und mir ein Kitchen Aid dafür geholt. Es ist wirklich nochmal ein besseres Kochergebniss mit der externen Dampferzeugung. Was auch nicht zu verachten ist ist die Pyrolyse. Auch wenn man im Fachhandel zu hören bekommt, dass durch den Dampf der Backofen erst gar nicht so schmutzig wird oder der Schmutz nicht so einbrennt. Wenn wir unser Lieblingsgericht (Hähnchen) zubereiten ist der Backofen einfach "versaut". Außerdem habe ich zwei Jungs die liebengerne Pizza essen und den Ofen natürlich nicht sauber hinterlassen. Spätestens nach der dritten Pizza ist der Käse so eingebrannt das es echt Mühe kostet den Backofen wieder zu reinigen. LG |
|
|
Hallo cusina,
haben die auch Geräte mit größerem Volumen? Ich habe bisher nur was von 52 Litern gesehen. Die AEG haben ja 74l. Wie sieht es mit der Höchsttemperatur aus? Die 230° von AEG sind uns manchmal etwas wenig. Mit der Pyrolyse kann ich dir absolut zustimmen. Die vermissen wir auch schmerzlich. Die Selbstreinigungsfunktion mit Dampf hat nach einem Brathähnchen eine eher homöopathische Wirkung... An der Chemiekeule führt da kein Weg vorbei. Liegt der Preis bei KitchenAid eher im Bereich des AEG oder doch schon eher Richtung Miele? Gruß, Tim |
|
|
Hallo,
ich kram das jetzt mal wieder hervor wir haben seit kurzen einen AEG BS7304001M und will ihn nicht mehr missen... was mir jedoch fehlt, ist dieses "Regenerieren". Kann mir bitte jemand der das Programm hat schreiben, welche Einstellungen der MDG vornimmt, wenn ihr Regenerieren startet. Danke |
|
|
120-150°, 60-80% Feuchte... kommt auf das Essen an
beste Grüsse Nice Nofret |
|
|
Hallo
ich kenne zwar diesen AEG nicht, aber mit meinem regeneriere ich im Kombi-Dampfprogramm bei 120°, d. h., ich stelle das Essen in den kalten Ofen, je nachdem, was es ist dauert das dann ca. 20 - 30 Min., allerdings hab ich den kleinen AEG-Dampfbackofen, der schnell heiß ist Feuchte kann ich nicht einstellen, ich denke auch nicht, das es bei den neuen AEG geht Grüße Monika |
|
|
Hallo,
den Feuchtegrad kann man auch beim neuen AEG nicht exakt einstellen. Es gibt nur unterschiedliche Programme die den Dampf zeitlich mehr oder weniger oft aktivieren (Vital-Dampf, Intervall-Dampf, Intervall Plus...). Regenerieren kann man auch ganz einfach mit Vital Dampf bei 98°. Den Ofen auf 25-30 minuten stellen. Das Essen kann man aber auch schon nach 15-20min rausnehmen (vorsicht beim öffnen, es dampft). Jetzt könnte man auch auf die Idee kommen von Anfang an auf 15 min zu stellen Dann würde er aber nur ca. 2min heizen und die restlichen 13 min entfeuchten Gruß, Tim |
|
|
Hallo zusammen!
Ich plane in meine neue Küche auch den BS7304001M oder BS9304001M mit ein. Das Angebot von Wolf für den BS9304001M klingt verlockend, der meldet sich aber nicht auf PM Hat jemand ein ähnlich gutes Angebot parat, sprich ~1450@ mit Teleskopauszügen und Lieferung frei Haus? Wäre dankbar für eure Hilfe! Gruß Malte |
|
|
Hallo Malte,
ich habe meinen in Paderborn gekauft. Bin super zufrieden. BS9304001m Paderborn in die Suchmaschine eingeben oder BS9304001m Böttcher. Das müsste klappen. Lieben Gruß und viel Spaß damit. Wie gesagt ich finde den KitchenAid KOSP6625 besser. |
|
|
Hallo Tim,
nein die haben wirklich nur 52 Liter, das macht mir aber nichts, dafür verbraucht man weniger Energie und es geht natrülich schneller. Vorallem bei der Reinigung dank Pyrolyse. Grade wie du sagst beim Brathähnchen, wo der Unterschied am größten ist zum normal Backofen, dabei verschmutzt der Backofen. Lieber Pyrolyse als Chemiekeule. Die Höchtemperatur ist 250° bzw. fast 500° bei Pyrolyse. Der Preis liegt höher (200), wahrscheinlich wegen der Pyrolyse. LG |
|
|
Ich hab jetzt 1500 bezahlt, auf die 50 kommts dann auch nicht mehr an. Tolles Gerät, kann ich nur weitermpfehlen!
|
|
|
Hallo,
das Kitchen Aid Gerät hat zwar Pyrolyse, ist aber mit dem AEG, was das reine Dämpfen angeht, nicht zu vergleichen, da es dazu ein Zustzteil braucht in dem man Dämpfen kann. Übrigens nervt die Werbung für das Küchenhaus in Paderborn, egal unter welchem Nickname sie gemacht wird VG EVA |
|
|
Hi Eva,
entspann dich und atme tief durch. Niemand macht hier Werbung für irgendwen. Erst recht schreibt hier niemand etwas um dich zu nerven. Ich hatte seinerzeit ein Riesenproblem einen Händler zu finden, der das besagte Gerät liefern konnte, geschweige denn zu einem halbwegs realistischen Preis. Also habe ich für andere, die vor dem gleichen Problem stehen, einen Namen genannt, den ich aufgefunden habe. Mehr nicht! Im nachhinein kann ich sogar hinzufügen, dass ich mit dem von mir genannten Händler schon öfter ins Geschäft gekommen bin und diesen uneingeschränkt weiterempfehlen kann, da ich immer wieder sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Dass der Laden hier wiederholt genannt wird, bestätigt nur, dass die Leute ihren Job wohl ordentlich zu machen scheinen. Wem meine Empfehlung nützlich ist (und ich weiß, dass dies schon einige gewesen sind) - bitteschön, ist gratis. Wem nicht soll halt drauf pfeifen... Liebe Grüße, Tim |
|
|
Hi Tim,
ich bin entspannt. Als ich mich mal für ein anderes KA- Großgerät interessierte hat es mich einen Telefonanruf gekostet um zu erfahren wo ich es kaufen kann. Das ändert nichts an der Tatsache dass das KA Gerät, was die Dampf-/Kombidampffunktionen angeht in keinster Weise an den AEG Multidampfgarer heranreicht. VG EVA |
|
|
Hallo, haben auhc den bs 9304001 beim Küchenbauer als Ausstellungsstück bestellt. Ich weiß nun aber gar nicht mehr, ob er die Teleskopauszüge dabei hat...kann man das irgednworan erkennen, damit ich nicht nochmal extra hinfahren oder anrufen muss? Wäre ja schon sinnvoll, darauf zu achten...DANKE!
|
|
|
hallo Motivmicha
du wirst es nicht glauben aber zu jedem gerät gibt es eine hersteller hp und eine bda wo der aufbau und das mögliche zubehör beschrieben wird. beim Competence BS 9304001 M gibt es keine vollauszüge . |
|
|
Hallo ChefMausi
du wirst es nicht glauben, aber nach einem Anruf bei meinem Küchenbauer bestätigte mir dieser, dass ich den BS 9304001 M mit 3 Flexirunners bekommen werde |
|
|
na dann gratuliere ich dir !
sollte mir auch mal welche nachrüsten tolle idee. |
|
|
Hallo Eva,
entschuldige ich wollte sicherlich keine Werbung hier machen. In meinem Postfach waren 3 Anfragen wo ich mein Gerät gekauft habe, daher habe ich es noch mal gepostet. Was Kitchen Aid angeht muss ich dir grüdlich wiedersprechen. Das Gerät ist nicht mit AEG zu vergleichen es ist viel besser. Der Dampf wird nämlich extern erzeugt, wie bei Profidampfgarer und ist somit viel genauer. Das sogenannte Zusatzteil ist immer im Lieferumfang dabei, man muss es für das Dampfgaren nicht benutzten. Viel schöner ist man kann und dann ist der Backofen noch nutzbar. Es lassen sich also gleichzeit auch noch ander Gericht zubereiten. LG |
|
|
Wow cusina,
ich bin schwer beeindruckt. Externe Erzeugung alleine besagt nichts. Das gibt es auch bei billigen Standgeräten. So genau kann sie nicht sein. Wäre sie es, könnte man die Dampfsättigung bzw. Feuchtigkeit einstellen. Das kann man bei "Profigeräten", bei Miele, Gaggenau und AEG, zumindestens in Grenzen, auch. Müssen muß man nichts. Aber es empfiehlt sich, bei einem Gerät, vor allem dieser Preisklasse, die Gebrauchsanleitung zu befolgen. Ich zitiere mal: "Only use the Steamer function with the accessory provided: the use of any other container could compromise the correct operation of the product. The use of this function is only guaranteed when the steamer is connected with the steam injection tube inside the oven. Always place the steamer on the second level: any other level will prevent correct connection and compromise oven functionality. Only take out the steamer when cooking is completed: be careful of the heat coming from the steamer as it may cause burns. The steamer kit is not dishwasher safe: we recommend that it is cleaned using water and mild detergents The Steamer should only be placed in a cold oven and only when the specific steam function is selected: other functions may compromise cooking results." Kurz gesagt-die Steam Funktion soll nur mit dem beigefügten Zusatzteil genutzt werden und dieses Teil soll in den kalten Ofen gestellt werden und nur wenn auch die Steam Funktion gewählt wurde. Das ist zu Deiner Aussage doch sehr konträr. Nebenbei bemerkt: Wenn etwas in dem Teil dämpft, was max. bei 100° passiert, wäre es kontraproduktiv gleichzeitig bei 180° im Ofen etwas anderes zu garen. Erstens würde dem Steamer der Dampf ausgehen und zweitens dürfte er die Hitze nicht aushalten. Das Ding ist doch noch nicht einmal spümafest. Kleiner Tip:Guter Vorsatz fürs neue Jahr-Immer schön bei den Tatsachen/Gebrauchsanleitungen bleiben Gruß Eva |
|
|
P.S. Ich habe gerade gesehen, dass KA seit dem Sommer einen neuen Kombidämpfer hat.
Der scheint mir, zumindestens was das Dämpfen angeht, besser zu sein da er das ohne Zusatzgerät macht. Allerdings vermisse ich auch eine Regulierungsmöglichkeit der Feuchtigkeit. Dafür hat er jede Menge Programme VG EVA |
|
|
Werte Gemeinde.
Mit viel Interesse las ich diesen Thread. Hier mal meine Voraussetzungen: Da Singlehaushalt benötige ich die Möglichkeit, vorbereitete Speisen möglichst rasch auf Verzehrtemperatur zu bringen, hab unter der Woche keine Lust eine Stunde oder so für die eine Portion in der Küche zu stehen. Durch eine Bekannte sah ich, dass (reine) Dampfgarer (-> Siemens HB36D572) ähnlich schnell diese Aufgabe erledigen wie Microwelle, jedoch die Speisen nicht so austrocknen. Daher möchte ich hinkünftig dampfgaren statt microwellen. Weil auch meine Küche sehr klein ist, ist ein Multifunktionsdampfgarer scheinbar ideal, da ich den Platz für das zweite Gerät anderweitig verwenden kann. Hat hier irgendwer Erfahrung damit, Dampf allein zum Aufwärmen zu nutzen? Dauert das Erwärmen einer Portion aus den Kühlschrank wirklich 15 - 20 Minuten oder geht es ähnlich schnell (< 5 Min) wie bei Kompaktdamfgarer? Für eine rasche Entscheidungshilfe wäre ich sehr dankbar |
|
|
Hallo Augusti,
schneller als die MW schafft es kein Gerät. Das "Problem" beim Aufwärmen irgendeines "Tellergerichtes" mit einem reinen Dampfgarer ist, dass man den Teller abdecken muß damit der Dampf nicht auf den Speisen direkt kondensiert. Und man muß das Gerät hinterher "trocken legen". Auch langsamer als eine MW aber mit entschieden besserem Ergebnis ist ein Kombidämpfer, der neben Dämpfen auch noch eine Heissluftfunktion hat. Mit der Kombination beider Funktionen kann man qualitativ am besten aufwärmen. Muß dann mit ca.(!) 10 Min. rechnen und das Gerät bleibt rel. trocken. Der HB36D572 ist kein reiner Dampfgarer sondern ein "Dampfbackofen" (Kombidämpfer) Was meinst Du mit "Kompaktdampfgarer"? VG EVA |
|
|
Also wir haben uns nach langer Überlegung usw. den AEG BS9304001M zugelegt. Und ich kann sagen : TOP!! Kann ich nur empfehlen!
LG |
|
|
Liebe Eva.
Zuerst einmal herzlichen Dank für Deine rasche Antwort. Dass eine MW am schnellsten wärmt ist schon klar. Doch ich sah, wie rasch der HB36D572 (für mein Verständnis wär das ein "KompaktDG", u. A. wg. kleiner Bauhöhe Vielleicht ist er auch wegen der Heißluftfunktion so rasch?!? Wegen der geringen Küchengröße wär ein HL-Kombie, wie der AEG BS9304001M o. Ä. ideal, wenn er z. B. eine Portion Spaghetti in max. 10 Min schafft. Wesentlich günstiger wäre ein Gerät aus der Neff Mega-Serie, wie z. b. SHE4674N. Doch soweit ich das erkennen konnte, wird der Dampf mittel einer Wanne am Boden erzeugt, dazu brauch ich nur eine tiefe Wanne und kann jedes Backrohr verwenden. Da solches "kochen" (auftauen/aufwärmen) wohl am Häufigsten vorkommen wird und man mit den Siemens HB36D572 (den ich als Vorführgerät um 700,- bekäm) auch sonst viel machen kann, "verlier" ich lieber den Platz für das Gerät, als die "schnelle Küche", noch dazu, wo´s letztendlich auch eine Frage des Energieverbrauchs sein sollte. LG, Augustin. |
|
|
Hallo Augustin,
ach soooo- dehalb KompaktDG Eigentlich sind alle (Kombi-) Dampfgarer kompakt (45cm hoch). Der AEG stellt mit 60cm eine Ausnahme dar und er hat zusätzlich zu Dampf/Heissluft noch einen Grill und Unter-/Ober-Hitze. Wie schnell der AEG speziell etwas aufwärmt kann ich Dir auch nicht sagen. Sowohl beim AEG, als auch bei Geräten der BSH (Bosch,Siemens,Neff-baugleich bei den Kombidämpfern!!!) wird der Dampf in der "Bodenwanne" erzeugt. Deshalb sind sie etwas langsamer als die teueren Miele oder Küppersbusch Geräte die den Dampf extern erzeugen. < 10 Min. ist eher unwahrscheinlich. Es kommt auch darauf an, wie die Speisen verteilt sind. Wenn man die Spaghetti auf dem Teller ausbreitet sind sie schneller warm als wenn sie auf einem Haufen liegen. Ist ja logisch. Ich glaube, Du wirfst da etwas durcheinander-der Neff SHE4674N ist ein 60cm hoher, normaler Backofen, kein Dämpfer oder Kombidämpfer VG EVA |
|
|
Naja, lt. Hersteller sind die Neff mit den
Suchbegriff: N8642X0 Mega System-Dampfgarer --> ^link vom admin entfernt^ aufrüstbar. Nachdem die Kombis gut 1.500,- und mehr kosten, Bosch und Siemens eher noch teurer sind, werde ich mich wohl oder übel für zwei Geräte entscheiden, denn dann kann ich auch ein günstigeres Backrohr ohne DG-Funktion wählen und das Siemensgerät ist mit 700,- eh ein Schnäppchen. Schade, suchte halt die "eierlegende Wollmilchsau". |
|
|
Hallo Augusti
Dieser Neff System-Dampfgarer ist hervorragend geeignet, deinen Küchenschrank zu füllen, falls er denn überhaupt reinpasst. Das zusätzliche Blech als Fettpfanne kann auch nützlich sein. Sonst darfst du dir aber nicht viel davon erwarten. Bei dem Gerät soll Unterhitze das Wasser in dem Blech verdampfen. Das hat wenig Ähnlichkeit mit dampfgaren. Dabei bin ich von Neff-Backöfen sonst wirklich sehr überzeugt, die gefallen mir. Wenn ich mich nicht für den AEG Multidampgarer entschieden hätte, wäre es bei mir sicher ein Neff geworden. Mit einem Tisch-Dampfgarer in drei Etagen hast du etwas leistungsfähigeres. Gruß Lechon |
|
|
Ja, so hab ich mir das vorgestellt, deshalb sind die Neffs auch aus meiner engeren Wahl geflogen.
|
|
|
Hallo,
Der AEG Multidampfgarer ist doch quasi die berühmte Wollmilchsau Aber wenn man ein All-In-One Gerät hat, hat das den Nachteil dass man immer nur eine Sache damit machen kann. Mit zwei Geräten fährst Du wirklich besser! Die 700,- sind ein guter Preis für den Siemens Kombidämpfer. Dazu kannst Du dann einen Backofen nehmen. Wenn Du Platz sparen möchtest wäre auch ein Kompaktbackofen mit 45cm Höhe denkbar. Der wäre dann genau so groß wie der Kombidämpfer. Sowas gibt es auch mit intergrierter Mikrowelle. Der schlichteste wäre der Siemens HB84K552. Liegt im Web auch um die 700,-. Mit mehr Betriebsarten und Pyrolyse (sehr empfehlenswert) gibt es den Siemens HB86P575 bei einem seriösen Webhändler für 989,-. VG EVA |
|
|
Hallo zusammen!
Ich bin auch gerade auf der Suche nach Kuchengeräten. Der Backofen soll auf jeden Fall einer mit Dampf werden. Die ganze Zeit bin ich durch Chefkoch beim AEG BS 9304001 M hängen geblieben. Doch aufgrund der Suche nach einem Induktionsfeld habe ich mich auch mal bei Neff umgeschaut. Auf der HP bin ich auf den Neff B46C74N0 aufmerksam geworden. Alleine das Handbuch des B46C74N0 hat mir gezeigt das es auf jeden Fall mal einen Blick wert ist. Der Dampf wird ja nicht im Backraum (wie AEG) sondern "extern" erzeugt. Der Preis des Backofens liegt bei rum 1000 Eur und ist damit gut 500 Eur günstiger als der AEG Multi-Dämpfer. Jetzt frage ich mich warum ein Neff-Gerät günstger ist. Ich dachte immer AEG wäre "billiger". Hat jemand erfahrungen mit dem Neff VarioSteam? |
|
|
Der Neff B46C74N0 ist kein Dampfgarer. Er ist nur für den Neff-Systemdampfgarer als Einsatz ausgelegt und den vergisst du am besten ganz schnell wieder.
Gruß Lechon |
|
|
Ach mist! Ich hab die Falsche Produktnummer eingefügt :(
Ich meine natürlich den Neff Mega SHC 4674 N Suchbegriff: B46C74N0 Mega SHC 4674 N E-Einbaubackofen Edelstahl ---> ^link vom admin entfernt^ |
|
|
Halli Hallo!
Also wir haben uns für den AEG entschieden. Sind auch super zufrieden. Nur eine Frage an euch, wie macht ihr den richtig ordentlich sauber?? Durch div. Spritzer habe ich hinten am Ventilator so braune Spritzflecken. Irgendwie bekomm ich die nicht mehr richtig weg. Hab bedenken wenn ich richtig drüber reibe mit einem rauen Schwamm oder ähnlichem, dass ich mehr kaputt wie gut mache.. Vielen Dank und LG!! |
|
|
Ich würde da auch nicht so grob drangehen. Aber zum Zubehör meines AEG gehört ein Gitter, das man vor den Ventilator setzen kann, um ihn vor Spritzern zu schützen. Beim Backen mit Umluft oder mit Dampf braucht man das Gitter nicht, aber wenn ein Braten in die Röhre kommt, sollte es davor sein.
Gruß Lechon |
|
|
Und wie machst du dann den Backofen um das Gitter rum sauber?? Spritzer lassen sich nun mal nicht vermeiden.....
|
|
|
Ich nehme das Gitter wieder raus. Und tu es bei Bedarf in die Spülmaschine. Dann kann ich rund um den Ventilator putzen.
Gruß Lechon |
|
|
Hallihallo.....hier mal meine erste Erfahrung mit dem AEG Multidampfgarer 9304001
Gestern viel Gemüse geschnibbelt (Zwiebeln, Pilze, Brokoli, Paprika, Zucchini...) und alles auf ein Blech (ungelocht) gelegt. In den Multidämpfer rein und "Vital-Dampf" ausgewählt - ach ja...habe vorher noch so ca. 500 ml Wasser eingefüllt, allerdings vergessen, unten auf den Verdampfer diese Abdeckung mit den Schlitzen zu legen... Habe das Gemüse dann gut 35 Min. dringelassen - Dampf war zu erkennen, alles gut dachte ich! Aber dann merkte ich, dass sebst nach 35 Minuten die Temperatur noch nicht auf 96 °C war! Die Sachen waren nicht allzu heiß und noch sehr bissfest...der Brokoli z.B. war wirklich noch zäh und hart! Fand ich irgendwie merkwürdig....und bin jetzt auf Anfänger-Fehlersuche.... Folgendes sind meine Ideen, woran es liegen könnte und daher frage ich euch, ob ihr ähnliche Probleme habt oder mir gleich sagen könnt, dass es daran liegt: 1. Abdeckung war nicht auf dem Verdampfer? 2. Das Blech war nicht gelocht - hatte eins ohne Löcher genommen, weil ich nicht wollte, dass der ganze Sud/Saft auf den Boden tropft, aber es war auch nachher nicht sooo wahnsinnig viel Wasser drauf - vielleicht ein Schnapsgläschen 3. Ich habe nicht vorgeheizt, weil sonst ja beim Öffnen und Hineingeben der ganze Dampf entweicht! 4. Ich habe nicht die "Schnellaufheizfunktion" gewählt...oder ist die bei reinem Dampf eh ganz egal... 5.......?!?!?! Würde mich über Hilfe wirklich freuen! Danke!!! |
|
|
Hallo Micha
Man kann die Temperatur ja auch auf weniger als 96°C einstellen, bist du sicher, du hast die Standardeinstellung nicht verändert? Das kann versehentlich passieren, wenn man eine Garzeit einstellen will. Das garen in Dampf dauert auch etwas länger als in Wasser, jedenfalls die reine Garzeit, Anheizzeit bei reichlich Wasser nicht mitgerechnet. Ist ausreichend Dampf erzeugt worden? Man sieht ja deutlich, wenn Dampf an der Frontscheibe und den Seiten kondensiert und Wasser runterläuft. An sich ist wirklich ein Lochblech erforderlich, weil anfangs reichlich Wasser auch am Gemüse kondensiert. Notfalls eine Fettpfanne drunter reinschieben. Wenn das alles stimmt, könnte was an der Heizung kaputt sein. Gruß Lechon |
|
|
Hallo Lechon...
ja, habe auf jeden Fall die 96°C eingestellt gehabt...hat er ja auch angezeigt Werde es nächstes Mal anders versuchen...vielleicht liegts ja auch wirklich an der Abdeckung für den Verdampfer...Es ist auf jeden Fall viel Wasser kondensiert und an Front und Seitenscheibe heruntergelaufen...insofern funktioniert die Heizung ja...war ja auch nur der erste Versuch Sonst noch jemand Ideen ?! |
|
|
Dann probiers nochmal mit der Rosette. Aber es klingt doch nach einer defekten Heizung. Probier mal die Heißluftfunktion. So lange darf es auf keinen Fall dauern, bis die Temperatur erreicht ist.
Ich backe Brötchen auf mit Intervalldampf und 200°C in 16-18 Minuten, ohne Vorheizen. Da ist die Nenntemperatur lange vor Ablauf des Programmes erreicht. Der neue kann da nicht langsamer sein als meiner. Gruß Lechon |
|
|
Also ich hab am Tag zuvor Pommes gemacht mit normalem Ober- und Unterhitze und Ventilator, aber ohne Dampf - das funktionierte super! Ohne Probleme....muss denn die Temperatur beim Vital-Dampf alleine von dem Dampf kommen, oder heizt der noch irgendwo anders? Ich werde heute einfach mal den Ofen mit Vital-Dampf anstellen und warten wie lange es dauert, bis die Temperatur erreicht ist! Kann man auch zuviel oder zuwenig Wasser hineingeben?
|
|
|
...oder liegt es vielleicht daran, dass die Luft oben aus der Entlüftung herausströmt? Habe gelesen, dass bei "Feuchter Heißluft" irgendwelche Klappen geschlossen werden....Kann aber ja eigentlich nicht sein, dass der AEG die Temperatur nicht erreicht.....muss doch bei einfachem "Vital-Dampf" auch funktionieren.... drückt ihr denn immer auf die "Schnellaufheizfunktionstaste" ???
|
|
|
Nein, bei zu wenig Wasser trötet er los, wie ein Eierkocher, wenn er fertig ist, nur lauter! Ich gehe mal davon aus, daß sich die neueren Geräte darin nicht von meinem älteren unterscheiden. Zu viel sieht man, wenn die Schale überläuft, das sollte man vermeiden. Soweit ich es weiß strömt die Luft auch nicht einfach aus, sondern wird ausgeblasen, das ist irgendwie Bestandteil der Feuchtigkeitsregelung. Daran liegt es nicht. Ohne es belegen zu können, bin ich mir auch sicher, daß Dampferzeugung und Innenraumheizung getrennte Funktionen sind, auch bei Vitaldampf. Sonst wären die niedrigen Temperaturen nicht möglich. Gruß Lechon |
|
|
"getrennte Funktionen sind" ..... "niedrige Temperaturen nicht möglich"...... häää??? Sorry...verstehe ich nicht.....
|
|
|
Hi,
ich denke mal, dass Lechon meint, dass bei der Funktion Vital Garen lediglich die Beheizung der verdampferschale aktiv ist. Also nicht zusätzlich z.B. die Unterhitze. Die "niedrigen Temperaturen" beziehen sich auf das Dämpfen bei z.B. 50° oder 60°. Würde da zusätzlich zur Beheizung der Verdampferschale, die ja aktiv sein muss damit man überhaupt Dampf hat, noch etwas anderes heizen könnten die z.B. 50° kaum eingehalten werden. Oder Lechon? VG EVA |
|
|
Nein, ich meine es gerade umgekehrt. Die Verdampferschale ist nur für die Dampferzeugung zuständig.
Die Innenraumheizung wird durch den Ringheizkörper übernommen. Aber zwangsläufig kann ja der Innenraum nicht dampfgesättigt sein, wenn die Temperatur unter 96-100°C liegt, es geht ja nur 100% Luftfeuchte, der Rest fällt aus. Und das läßt sich nicht über den Verdampfer einstellen, nur über den Thermostaten für Heißluft. Nur meine Meinung, beweisen kann ich es nicht. Aber es scheint mir zwangsläufig so. Gruß Lechon |
|
|
So hatte ich es auch gemeint: Vital Garen ist doch das reine Dampfgaren-oder nicht?
Und da wird nur das Wasser per Verdampferschale erhitzt nicht mit anderen Heizfunktionen. Beim Kombibetrieb ist es doch ähnlich. Da läuft halt Heissluft und Verdampfer(schale) abwechselnd. Die Feuchte in % hat nichts mit der rel. Luftfeuchte zu tun. 100% beziehen sich i.d.R. auf 100% der machbaren Dampfmenge die von der Verdampfungsart abhängig ist. Ich würde vermuten dass beim Dämpfen unter 100° die Beheizung der Schale nur sporadisch läuft. So machen es die anderen reinen Dampfgarer mit Verdampferschale doch auch. Die haben ja keine andere Beheizung. VG EVA |
|
|
Nein, zwischen diesen Größen besteht physikalisch überhaupt kein Zusammenhang, bei gegebener Temperatur. Man kann so viel Dampf erzeugen wie man will, solange die Temperatur im Garraum auf einem bestimmten Wert bleibt, ist die Feuchtigkeitsmenge davon völlig unabhängig. Bei einer bestimmten Temperatur kann Luft eine bestimmte Menge Feuchtigkeit in Dampfform aufnehmen. Jeder Überschuss fällt in Form von Wasser aus. Mehr Wasser kann dann nur aufgenommen werden, wenn die Temperatur steigt. Im praktischen Fall des Dampfgarers wird allerdings eine Menge von der in der Verdampferschale an den Dampf übertragenen Energie ans Gargut übergehen, wobei der Dampf am Gargut kondensiert. Jedenfalls wissen die Hersteller der Dampfgarer anscheinend, wie man die Sache steuert, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Aber du hast recht, man kann die gewünschte Temperatur über den Dampferzeuger herstellen. Garen in reinem Dampf ohne Luftanteil kann man jedenfalls nur bei 100%C. Ob das aber in Dampfgarern überhaupt passiert, weiß ich nicht. Auch bei 100°C kann noch ein Dampf-Luftgemisch vorliegen. Nur die relative Luftfeuchte mit ihrer Begrenzung des Dampfanteiles gibt es dabei nicht mehr. Darunter gibt es nur die relative Luftfeuchtigkeit mit einem Maximum von 100%. Dabei kann jedenfalls das Gargut nicht austrocknen, weil die Luft ja keine Feuchtigkeit von dort aufnehmen kann. Wärme wird dabei intensiv auf das Gargut übertragen, indem die Feuchtigkeit da auskondensiert, wo es kühler ist. Gruß Lechon |
|
|
Vielen Dank für die ganzen Infos erst mal! Hab gestern mal getestet und es war innerhalb von 6 Minuten die volle Temperatur beim Vital-Dampf erreicht! War wohl ein Vorführeffekt beim ersten mal....egal
Nächste Frage: Mal ganz doof...angenommen es soll Hähnchenschenkel, Kroketten und Gemüse geben....gibts da eine Art "perfekte" Möglichkeit, so etwas bzw. auch ähnliche verschiedene Gerichte zuzubereiten? |
|
|
Ja, gibt es.
Die Hähnchenschenkel im AEG, mit Intervalldampf werden die perfekt. Eines unserer Lieblingsgerichte, mit ein paar Minuten Infragrill am Ende. Gemüse gare ich auf dem Herd wie schon immer. Gemüse in den Topf, eine Tasse Wasser dazu. Das Wasser zum kochen bringen, bis Dampf am Deckel austritt, dann nach und nach soweit runterdrehen, daß nur wenig Dampf entweicht. So dampfgare ich Kartoffeln und Gemüse seit Jahrzehnten. Mit etwas Übung geht das perfekt. Zu Kroketten sage ich nichts. Ja, ich weiß, das ist nicht, was du hören wolltest, aber garen und Fleisch anbraten gleichzeitig geht leider nicht. Kochen wolltest du die Hähnchenschenkel doch nicht, oder? Gruß Lechon |
|
|
Doch doch....das ist schon ok soweit
|
|
|
... Infragrill müsste doch "Heißluft" und "Grillfunktion" sein, oder
... Ist Intervalldampf einfach nur etwas mehr "Feuchtigkeit" als "Feuchte Heißluft" (wo ja gar kein Wasser hinzugegeben, aber auch keine Feuchtigkeit herausgelassen wird) |
|
|
Ich spreche von den Funktionen meines Gerätes. Wie das bei den neueren heißt, weiß ich nicht.
Intervalldampf ist bei mir die niedrigste Stufe mit Dampferzeugung. Das ist schon deutlich mehr als "Feuchte Heißluft". Ich benutze die zum Brot backen/aufbacken und für Braten aller Art mit zartem, saftigem Fleisch und schöner Kruste. Um der Kruste dann den letzten Pep zu geben, benutze ich zum Schluß ein paar Minuten Infragrill. Ja, das ist Heißluft mit Grill. Bei Kroketten habe ich keine Erfahrung. Die Infragrillphase ist vielleicht 10-15 Minuten. Reicht das für die Kroketten? Gruß Lechon |
|
|
Kroketten werden frittiert
VG EVA |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.