Ceranfeld von IKEA
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2009 |
ich habe mir heute vor eine Woche eine neue Küche von Ikea gekauft. Bin auch zufrieden wie es nun aussieht. Nur der Ceranfeld macht mir einen kopf. Nach paar mal Kochen habe nun 2 streifen drin die ich nicht mehr abbegkomme. Einer verblasst sooooo langsam aber auch nicht wirklich mit viel schrubben. Und heute ist ein neuer dazugekommen, da kann ich tun und machen was ich will.. der geht nicht weg. Mein Freund vermutet ist ein kratzer.. aber das kann nicht sein, da ich einfach nur die pfanne drauf war und gekocht habe. Wer hat noch von Ikea Ceranfeld und hat jemand damit die gleichen probleme? Bei mein alten Ceranfeld hatte ich mit sowas nie probleme gehabt. Gruß knuffelchen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo knuffelchen,
mein Ceranfeld ist von Bosch und ich hatte es letztens auch. Kam einfach vom Hin-und-herbewegen einer Gußpfanne. Eigentlich sollte das bei dem harten Glas nicht passieren, aber es passiert doch. Mir macht das nicht viel aus; Herde sind Nutzobjekte... Wie sang Cat Stevens vor 40 Jahrne so schön ?: First cut is the deepest! Übrigens, Autos sind auch Nutzobjekte, meint Ralf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2008 |
Hallo,
beim ersten Kratzer heult man immer, und irgendwann macht es einem nichts mehr aus. Und wie schon gesagt, dein Herd ist ein Nutzobjekt, dass darf verkratzen. Kratzer zeigen wenigstens das man den Herd benutzt, und er nicht nur zur Deko rumsteht. Gruß, |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2009 |
ja aber ne woche schon dicken streifen? neee danke. nach paar monaten ok. kann man verstehen aber nicht nach ne woche.
zu mal ich nicht glaube, das es ein katzer ist. dafür habe ich welche drauf aber nur leichte. ist die oberfläche heut zu tage empfindlicher als vor 9 jahren? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
mach doch mal ein scharfes Bild von dem Kratzer, dann kann man es sich ansehen, und besser abwiegen ob es ein einfacher Kratzer ist, oder ob das etwas anderes ist. Gruß, |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2009 |
hallo knuffelchen81
ein foto wäre gut um sich das besser vorstellen zu können. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
ich kann mit nicht vorstellen, dass das ein Kratzer sein soll. Die sind nicht "dick" Probiere doch mal die Platte gründlich mit flüssiger Scheuermilch zu reinigen. Vielleicht geht es davon weg. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.10.2006 |
Hallo,
teile die Ansichten von einigen hier leider nicht! Da ich mich in meiner Küche gerne und von daher täglich aufhalte, würden mich "Kratzer" auf meinem I-feld auch stören! Klar, es ist ein Gebrauchsgegenstand, aber ich sehe es (und ärgere mich darüber )täglich!!! Ich hatte es schon bei zu starker Hitze, dass sich "ein Kranz" drum herum gebildet hat. Sah aus wie ein dicker, fetter Kratzer. Habe alles mögliche probiert, es blieb... dann mit cera clean drüber - und es sah aus wie neu!!!!!!! Mittlerweile ist es 2 Jahre alt (ist zwar gerade ausgebaut, weil morgen die neue Küche kommt) sieht aber immer noch aus wie neu!!!!!!!!!! LG, Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hi,
Kommt halt darauf an wie man so kocht. Ich hatte auf meinem schon nach 2 Wochen den ersten Kratzer.Kratzt mich aber nicht Mein Feld ist aus Schott Ceran.Ich weiss nicht ob die Glaskeramik anderer Hersteller evtl.kratzempfindlicher ist LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn Ceran drauf steht, stammt das Glas immer von Schott.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das ist mir schon klar,Ciperine
Sie schreiben sogar "Schott Ceran" drauf. Aber es ist auch klar,dass das Wort Ceran,wie "Tempo-Tücher", in den allgemeinen Sprachgebrauch integriert ist und für alles in dieser Richtung verwendet wird.. Und ich melde mal Zweifel an,dass das Whirlpool Feld von Ikea "Schott Ceran" hat LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Das würde mich auch mal interessieren. ich war bisher der Meinung, dass es nur diese auf dem Markt gibt.(bei Kochfeldern) Jedenfalls hatte Schott mal das Patent und ein Monopl darauf. Aber vielleicht hat sich das ja inzwischen geändert.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2008 |
Hi,
wir haben uns neulich bei Ikea ein Ceranfeld angeschaut und da stand Schott Ceran drauf! Liebe Grüße hexerl |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
selbst beim billigsten IKEA Induktionskochfeld steht Scott Ceran drauf. Ich hatte es auch in Erinnerung, dass Scott ein Patent auf die Cerangläser hat. Vielleicht ist aber die Qualität je nach Preissegment unterschiedlich bei Scott. Gruß, |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2010 |
Moin,
ich hab nach 15 Jahren ganze 2 kleine Kratzer auf dem Ceranfeld. Alles andere ist mit Scheuermilch wieder weggegangen. Liebe Grüße Elfchen Selber denken macht schlau! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich benutze auch schon seit über 20 Jahren ausschließlich Scheuermilch. Mein Kochfeld sieht immer noch sehr gut aus.
Speziellen Ceranreiniger halte ich übrigens für überflüssig. Ist im Grunde auch nichts anderes als Scheuermilch. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
es gibt auch Glaskeramik von anderen Herstellern.Nur Schott hat den eingetragenen Handelsnamen "Ceran".Das steht dann auch drauf Aber wenn Whirlpool auch Schott Glaskeramik hat,hat sich meine Überlegung eh erledigt. Ich selbst habe die Angewohnheit Töpfe und Pfannen hin und her zu äääh rütteln.Da kommt halt der ein oder andere Kratzer. Wenn ich komische Flecken hatte wie den Abrieb von Kochgeschirrböden hatte ich mit Ceranfeldreiniger,der auch feinste Schleipartikel enthält, immer den größten Erfolg.Ja ist im Prinzip Scheuermilch hat aber meist noch irgendein Silkonzeug drin damit es glänzt und angeblich vor Kratzern schützt LG EVA |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine