Geringere Drehzahl Bosch MUM 4405 zu Vorgängermodell MUM 44?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.02.2008 |
Ich hatte vorher 18 Jahre lang die Bosch MUM 44 und bin bis heute damit zufrieden. Da vermutlich sich die Kohlebürsten am Motor so langsam auflösen und sie vermutlich deswegen die Aussetzer hat, habe ich mir sicherheitshalber letzte Woche den Nachfolger die Bosch MUM 4405 ProfiMixx 44 Küchenmaschine geholt. Ich stelle heute fest, dass die neue Maschine auf Stufe 4 so schnell bzw. langsam läuft wie meine alte MUM 44 auf Stufe 3 Habt Ihr das auch festgestellt? Rocky |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2005 |
Hallo Rocky,
nach meiner Bosch MUM 44.. habe ich mir ebenfalls die MUM 4405 ProfiMixx 44 gekauft. Mir ist allerdings nicht aufgefallen, dass sich bei den Drehzahlstufen etwas verändert hat. Nach wie vor bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Gruß Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.05.2007 |
Hallo Rocky,
ich hatte auch jahrelang eine MUM 44 und mir vor ca. 6 Jahren eine MUM 46 aus der Profi Serie gekauft. Die war auch viel langsamer und hat nach der Garantiezeit den Geist aufgegeben. Inzwischen habe ich eine MUM 47 und eine MUM 84 und beide sind viel langsamer. Beim Eischnee oder Sahne schlagen würde ich manchmal gerne nachhelfen Vielleicht macht es ja Sinn und der Motor wird geschont Bei meinem Altgerät war es ein Schnauf eine Rührkuchen herzustellen, jetzt bleibt gerne auch mal etwas am Schüsselrand hängen und ich muss mit einem Spachtel nacharbeiten. Wenn ich mehr Arbeitsplatz in der Küche hätte, würde ich mir eine andere Maschine kaufen.... Liebe Grüße tortelina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Da ja die alte Maschine noch funktioniert habe ich sie neben einander aufgestellt und laufen lassen. Stufe 4 = definitiv Stufe 3 bei der Alten.
Ich werde jetzt einmal dem Bosch Kundendienst eine eMail schicken und um Aufklärung bitten. Ich gehe aber davon aus das das so richtig ist, da bei jeder Schaltstufe eine deutliche Drehzahlerhöhung vorgenommen wird. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo Rocky,
dann berichte mal, was Bosch dazu sagt. Mein auch fast 18 jährige MUM 44?? hat bei nur leicht festeren Teigen, auch inzwischen so ein "Klackern" und gucke schon immer wieder mal nach Angeboten, da sie über kurz oder lang erneuert werden muß. Weißt Du zufällig, ob z. B. der Durchlaufschnitzler bei den heutigen Geräten draufpassen würde? lg sabine Wer mit sich selbst in Frieden lebt, sieht immer das Gute im Menschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Habe heute diese Antwort vom BSH Hausgeräte Service GmbH Bosch Infoteam für Kleine Hausgeräte erhalten.
Ich zitiere: "Wir möchten Ihnen mitteilen, dass die Umdrehungsfrequenz unserer aktuellen Küchenmaschinen der MUM4 Modelbaureihe im Vergleich zu Küchenmaschinen aus der älteren Fertigung gesunken ist. Durch die neue intelligente Elektronik-Steuerung gleicht sich das Ergebnis jedoch bei hoher Belastung wie z.B. bei schweren Brotteigen aus. Bei älteren Geräten ist die Umdrehungsgeschwindigkeit bei erhöhter Belastung gesunken. Bei aktuellen Küchenmaschinen wird beim Absinken der Umdrehungsfrequenz die Geschwindigkeit an der Welle automatisch von der Elektronik angehoben. Dadurch bleibt die Arbeitsgeschwindigkeit konstant. Sicherlich haben Sie recht, dass bei leichten Zubereitungsspeisen wie z.B. Sahneschlagen die älteren Küchenmaschinen das gewünschte Ergebnis zeitlich früher erreicht haben. Die neuen Geräte müssen jedoch lediglich nur etwas länger in Betrieb bleiben, um dasselbe Ergebnis erzielen zu können. Zudem wurden beim Schneebesen Zusatzwindungen eingeführt, um der gesunkenen Umdrehungsgeschwindigkeit entgegen zu wirken." Rocky PS: wir haben nur die Basis-Maschine + Mixer und kann daher nichts zum Durchlaufschnitzler sagen. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine