Amerikanische KitchenAid in Deutschland betreiben?

14.02.2011 16:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poutine

Mitglied seit 06.10.2006
4.524 Beiträge (ø1,54/Tag)

Hallo liebe Experten,

ich weiss, das Thema gabs hier schon hin und wieder, aber ich hab so wenig Zeit zum Nachlesen, deswegen wuerde ich mich ueber ein bisschen Hilfe freuen!

Nach meinem durchschlagenden Erfolg mit der Anschaffung eines Weber Grills spiele ich jetzt mit dem Gedanken, mir hier in Amerika noch eine KitchenAid zuzulegen und sie nach Deutschland mitzunehmen. Meine Ueberlegungen:
- Spannungswandler ist bereits vorhanden und ich hab mich mit der Vorstellung abgefunden, das Teil in meiner Kueche rumstehen zu haben
- Transport nach Deutschland kein Problem
- Dass ich vermutlich keine Garantie in Anspruch nehmen kann, geht in Ordnung.

Gibt es unter diesen Voraussetzungen dennoch irgendwelche Argumente, die stark gegen den Kauf sprechen? Hat jemand von Euch eine amerikanische Maschine in Deutschland in Betrieb?

Das Angebot, was ich hier habe, ist ein KitchenAid Ultra Power Stand Mixer, 4 1/2 Quart, Empire Red, fuer 224 USD inkl. Steuern und Lieferung. Ist das ein gutes Modell? Und ein guter Preis?

Ich freu mich ueber alle Tipps und Meinungen,
LG
poutine

14.02.2011 16:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Deirdre

Mitglied seit 14.09.2004
118 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hi Poutine,

Du weißt aber, dass das der Mixer (Blender) ist und nicht die "Küchenmaschine". Die heißt Artisan ...

LG
Deirdre

14.02.2011 16:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poutine

Mitglied seit 06.10.2006

vielleicht darf ich hier ausnahmsweise mal einen Link angeben:

KitchenAid Ultra Power Stand Mixer<-- bitte bei Amazon suchen. *Link vom Admin entfernt*

Das ist das Teil.
Ist das keine Kuechenmaschine?
Wie man sieht, hab ich mich mal wieder intensivst mit der Materie befasst. *ups ... *rotwerd*

14.02.2011 16:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Deirdre

Mitglied seit 14.09.2004
118 Beiträge (ø0,03/Tag)

Nee, dann hast Du wohl recht, das ist die "Standard-Küchenmaschine", die hab ich auch.

Das ist irgendwie ne Begriffsverwirrung; wenn ich "KitchenAid Ultra Power Stand Mixer" gugel, bekomme ich hier den Standmixer ausgegeben ... Sorry!

Der Preis ist jedenfalls super.

LG
Deirdre

14.02.2011 16:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joerk2008

Mitglied seit 05.04.2008
4.922 Beiträge (ø2,06/Tag)

moin,

bei motorischen Geräten spielt die Frequenz noch eine Rolle..

Geh' 'mal von ~20% weniger Drehzahl aus.

VG

Jörk

14.02.2011 16:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poutine

Mitglied seit 06.10.2006

Hallo Joerk,
oh, das klingt natuerlich nicht gut. Ohne dass ich von Elektrotechnik irgendwas verstehe, und ohne die Daten unseres Konverters gerade zur Hand zu haben - gibt es Spannungswandler, die auch das ausgleichen koennen?

Ist vielleicht jemand hier, der das Experiment tatsaechlich gewagt hat und mir von seinen Erfahrungen berichten kann?

14.02.2011 17:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joerk2008

Mitglied seit 05.04.2008

moin,

wie der Name sagt, wandeln die Dinger »Spannung« (230 / 110 V), an unserer Netzfrequenz (50 Hz) ändern die nichts...

Ob es inzwischen erschwingliche Frequenzwandler gibt entzieht sich i.M. meiner Kenntnis...

VG

Jörk

(bei einem riemengetriebenen Plattenspieler lag damals eine "dicke" Antriebswelle bei Na! )

15.02.2011 04:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

geraldwien

Mitglied seit 23.07.2009
2.410 Beiträge (ø1,26/Tag)

Hallo Poutine,

der Preis ist zwar wirklich ein Hammer - aber du wirst wahrscheinlich nicht die wahre Freude haben, wenn du das Gerät in Deutschland betreiben willst. Und ein Spannungs-/Frequenzwandler ist in der Leistungsklasse bereits so teuer, dass es deutlich günstiger ist, das Gerät gleich hier zu kaufen. Das gilt übrigens für alle motorbetriebenen Geräte, bei denen der Motor mit Netzspannung (also in USA 110V/60Hz) betrieben wird...

Hoffentlich habe ich dich nicht allzu heftig gefrustet...

Liebe Grüsse
Gerald

15.02.2011 10:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cooking_Woody

Mitglied seit 26.03.2008
1.073 Beiträge (ø0,45/Tag)

Moin,

wenn man hier im Forum und darüber hinaus nach Erfahrungsberichten sucht, findet man einige, die offensichtlich problemlos mit US-Kitchenaid und Trafo klarkommen.

Ich selbst habe zwar keine Kitchenaid, aber seit ca. 10 Jahren einen schönen Hamilton Beach Standmixer. Der hat mir beim Betrieb mit Spannungswandler auch noch keine Probleme bereitet.

LG

Woody

15.02.2011 10:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonja_go

Mitglied seit 14.10.2010
52 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Poutine,

also ich habe diese Kombination genau wie Du es beschreibst. In Amerika Kitchenaid Artisan gekauft, Spannungswandler gekauft, beides nach D mitgenommen.
Mein Mann hat mir den Spannungswandler unter der Küchenarbeitsplatte versteckt und das Kabel durch ein Alurohr nach oben geführt. Wir haben (rein aus Gefühlsgründen) einen Mini-Kipp-Schalter in das Rohr verbaut mit dem wir die Steckdose, in der der Spannungswandler steckt, abschalten können: Irgendwie wollte ich nicht daß der ständig Strom hat. na dann... So schalte ich bei Aufträgen für die Kitchen-Aid den Spannungswandler ein, dann läuft die Maschine ganz normal.
Zur Leistung kann ich schwer was sagen: Die KA läuft in meinen Augen perfekt, ob sie langsamer läuft wie die deutsche meiner Nachbarin? Ist mir jetzt noch nie aufgefallen, habe aber auch noch nie drauf geachtet. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, daß der Spannungswandler die Leistung mindert, da bisher jeder Brotteig usw. klaglos gerührt wurde war mir das egal.
Viele Grüße,
Sonja

15.02.2011 11:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

geraldwien

Mitglied seit 23.07.2009

Hallo Sonja,

den Spannungswandler bei Nichtgebrauch vom Netz zu schalten ist auf jeden Fall eine gute Idee! Und - zugegeben: gerade bei der Kitchen Aid wird man die Wandlerverluste nicht so stark merken, weil das Teil einfach mächtig Kraft hat. Bei anderen Geräten: siehe oben.

Liebe Grüsse
Gerald

15.02.2011 11:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool

Mitglied seit 28.08.2004
9.662 Beiträge (ø2,61/Tag)

Mein Senf:

Mit der Netzfrequenz werden vielleicht Bahnhofsuhren gesteuert, wenn Küchenmaschinen so gesteuert würden, wie sollte man dann die Drehzahl variieren?

Spannungswandler reduzieren nicht die Leistung einer Maschine, wenn sie ausreichend dimensioniert sind, wenn das nicht der Fall ist wird es ohnehin ein sehr kurzes Vergnügen. Allerdings verbrauchen Spannungswandler etwas Strom zusätzlich zur Maschine.

Wenn tatsächlich der Blender gemeint ist (der auftaucht, wenn mann nach dem Begriff googelt) reduziert sich die Ersparnis auf ca. 35 Euro, dafür würde ich mir eine 220V-Maschine zulegen.

Gruß
Joe YES MAN

15.02.2011 12:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

see-ei

Mitglied seit 13.07.2005
1.037 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hallo Poutine,

ich habe ebenfalls eine kanadische Kitchen Aid+dort gekauftem Spannungswandler. Funktioniert einwandfrei, die Maschine läuft.

Allerdings mußten wir vor einiger Zeit die Maschine sowieso zum Service einschicken, da mein Mann sie beim Umzug zweimal runtergeschmissen hatte, danach war alles verbogen und zum Trost hat hat er die KitchenAid auf 220V umbauen lassen (also mit integriertem Spannungswandler). Für den Preis hätte ich auch in den USA ne Neue bekommen, aber jetzt ist sie wieder heile, ich habe keinen häßlichen grauen Spannungswandler dranhängen und das maschinchen läuft und läuft und läuft...

Merke also: der Preis für ne KitchenAid ist gerechtfertig, sie hält sogar mehrfachen heftigen Kontakt mit Betonfußboden aus.
(Und fragt jetzt bitte nicht, wie mein mann es geschafft hat, dass Ding gleich ZWEIMAL runterzuschemissen..ich weiß es nicht Welt zusammengebrochen

Gruß, See-ei

15.02.2011 12:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joerk2008

Mitglied seit 05.04.2008

moin,

Joe,

die Nenndrehzahl /jeder/ Wechselstrommaschine ist von der Netzfrequenz abhängig.

Die Drehzahlsteuerung erfolgt über Spannungsänderungen, siehe hier

VG

Jörk

15.02.2011 12:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

geraldwien

Mitglied seit 23.07.2009

@Joe_Cool und
@Joerk:

... oder per Phasenanschnitt bzw. (in der gehobeneren Klasse) Pulsbreitensteuerung...

L G
Gerald

15.02.2011 12:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67

Mitglied seit 12.09.2004
15.632 Beiträge (ø4,24/Tag)

Moin!
167 Euro BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... für ne KA (nix Mixer, das Küchenmaschinchen!!!) da wären mir auch 20% Wandlerverlust schnurzpiepegal.

Gruß, Nick

------- Lala Jeder kann kochen! Lala ----------
Amerikanische KitchenAid Deutschland betreiben 349235992Amerikanische KitchenAid Deutschland betreiben 3116572496

15.02.2011 12:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joerk2008

Mitglied seit 05.04.2008

moin,

Gerald,

ohne zu akademisch zu werden, ein Phasenanschnitt ist auch eine Spgs-Änderung Na!
(Und PWM ist wohl eher eine Frequenzveränderung...)

VG

Jörk

15.02.2011 12:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

geraldwien

Mitglied seit 23.07.2009

@Nick: das glaub ich dir aufs Wort! Mir ja auch, wenn ich den Wandler schon herumstehen hätte... Aber wenn die Frage im Raum steht, dann denke ich dass es dazugehört, auf eben die mögliche Minderleistung hinzuweisen. Und ausserdem: hat irgendwer eine Idee, wie die KA die Drehzahl intern regelt? Vielleicht kann man sich ja den ganzen Wandler sparen?

Liebe Grüsse
Gerald

15.02.2011 13:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pputzer

Mitglied seit 02.01.2010
74 Beiträge (ø0,04/Tag)

Such Dir im Internet (Mendingshed) das Servicemanual zur KSM90, da steht drin, wie man die Drehzahl mittels entsprechender Tools ("strobograph") justieren kann. Ob das in dem Fall hilft, weiß ich aber natürlich nicht.

15.02.2011 13:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

geraldwien

Mitglied seit 23.07.2009

@pputzer: danke für den Tip. Hat eingeschränkt geholfen - für 110V und 230V gibt es zwei unterschiedliche Steuerplatinen. Ob es sich rein rechnerisch auszahlt, die in diesem speziellen Fall zu tauschen, wissen allerdings wohl nur die berühmten Götter...

L G
Gerald

15.02.2011 16:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kanglinya

Mitglied seit 15.03.2006
477 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo,

warum kaufst Du denn keine Export-Version der Kitchen Aid, die ist in den USA doch auch günstiger? Bei Amazon.com findet man Angebote, wenn man unter "Kitchen Aid 220v" sucht. Dann kostet die Artisan zwar 368 $, das ist immer noch billiger als hier in D. Und man braucht keine Spannungswandlerkonstruktion. Es gibt sicher auch noch andere Anbieter, die man mit "export model" oder ähnlichen Schlagworten suchen kann. Du hast ja nicht die hohen Versandkosten nach D und den hiesigen Zoll, so dass sich das lohnt.

Viele Grüße

Kate

15.02.2011 16:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pputzer

Mitglied seit 02.01.2010
74 Beiträge (ø0,04/Tag)

Auf eBay gibt es das "KITCHENAID MIXER SPEED PHASE CONTROL BOARD 9706596 220V" für US$ 25,50 + US$ 3,44 Versand - sollte also immer noch deutlich billiger sein, als hier zu kaufen. Damit sollt das Ding dann ja bis auf den Stecker eigentlich auch hier laufen, oder gibt's da noch Unterschiede im Motor selbst? Glaub ich aber eigentlich. Jedenfalls bekommt man bei SENECA RIVER TRADING alle Ersatzteile deutlich billiger als in .de oder .at (trotz Versand aus Übersee).

15.02.2011 16:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poutine

Mitglied seit 06.10.2006

Hallo, Ihr habt hier ja noch jede Menge geschrieben!

Also, vorweg, ich hab das Ding dann gestern einfach bestellt. *ups ... *rotwerd* Es war ein doofer Montag, die Kreditkarte sass locker, ich dachte mir, wird schon schiefgehen...

Dennoch vielen Dank fuer Eure Hinweise und Erfahrungsberichte!
Um auf Eure Postings einzugehen:
- Den Spannungswandler besitzen wir schon, ist also kein Kostenpunkt. Ich bin nicht begeistert, das Ding in der Kueche stehen zu haben, aber jetzt schau ich das Teil schon seit fuenf Jahren an, da gehoert es so langsam zur Familie. Ausserdem wird es dann ja von der Schoenheit der KitchenAid ueberstrahlt.
- Es geht nicht um den Blender, sondern wirklich die Kuechenmaschine, hm, mein Link hat natuerlich nicht ueberlebt.
- Die positiven Erfahrungsberichte freuen mich natuerlich ungemein! Ich werde allerdings versuchen, die Maschine nicht auf den Boden zu werfen. Lächeln
- Die technischen Aspekte sind natuerlich boehmische Doerfer fuer mich. Aber falls sich in D herausstellt, dass die Maschine nicht so laeuft, wie sie soll, werde ich mich damit auseinandersetzen. (Nein, seien wir ehrlich, werde ich meinen Mann darauf ansetzen.)
- Kate, ich gestehe, es ging mir auch um die Schnaeppchenjagd. Andernfalls haette ich dann lieber gleich noch mehr Geld draufgelegt und die Maschine in Deutschland gekauft, um dann auch Garantie usw. in Anspruch nehmen zu koennen.

Tja, dann schauen wir mal, was passiert. Vielen Dank Euch allen!
LG

15.02.2011 19:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LazarusLong

Mitglied seit 30.11.2002
5.151 Beiträge (ø1,19/Tag)

Hallo Poutine.

Du wirst mit der Maschine zufrieden sein, die Dinger sind unverwuestlich.
Ob Du nach Deinen Jahren in Canada und USA mit Deutschland zufrieden sein wirst, steht auf einem anderen Blatt; ich hab' das vor ca. 25 Jahren auch mal versucht, aber dann nach 4 Jahren wieder die Flucht ergriffen, ich passte dort einfach nicht mehr hin.

Gruss aus Connecticut,

LazarusLong

15.02.2011 19:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poutine

Mitglied seit 06.10.2006

ach Lazarus, ich bin da ganz unbesorgt. Am Wochenende hat in Hessen schon die Erde gebebt, unsere Ankunft wirft ihren Schatten voraus! hechel...

22.02.2011 00:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poutine

Mitglied seit 06.10.2006

Maschinchen wurde heute geliefert. Hach. Wie schön.
Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe!

LG

09.06.2011 18:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poutine

Mitglied seit 06.10.2006

Hallo!

Ich wollte nur berichten, dass nach uns auch das Maschinchen gut in Deutschland angekommen ist. Ich habe unsere Konstruktion gerade zum ersten Mal getestet, das Kneten hat bestens funktioniert, es ist mir nichts um die Ohren geflogen... und wir haben sogar ein gutes Versteck für den Spannungswandler gefunden.

LG

13.06.2011 13:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ddc605

Mitglied seit 01.02.2011
88 Beiträge (ø0,06/Tag)

Dann brauchst du bestimmt auch den Blender und Foot Prozessor.
Den Foot Prozzeser dafür, damit das ganze Geld für Zusatzgeräte entfällt.

19.02.2012 16:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pbruk

Mitglied seit 29.09.2005
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallol zusammne

ich würde gern eine Kitchenaid in den USA kaufen und mit diesem KITCHENAID MIXER SPEED PHASE CONTROL BOARD 9706596 220V
umbauen hat damit jemand Erfahrung????

Danke für die Hilfe
Peter

19.03.2012 20:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xpmmps

Mitglied seit 19.03.2012
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Pbruk,

Hast Du den Umbau mit dem Control Board gemacht? Mich wuerde interessieren, ob das geklappt hat, bzw. ob Du groessere Schwierigkeiten hattest.

Beste Gruesse
XPM

18.04.2012 11:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dj-sunbeam

Mitglied seit 10.04.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hi, mich würde auch interessieren ob der Umbau so ohne Weiteres geht. Ich glaube nämlich, dass der Motor auch auf 110V läuft und nicht nur die Steuerung.

Vielleicht hat auch schon mal jemand eine Maschine auseinander genommen und kennt die Motorwerte.

Beste Grüße
Jörg

20.11.2013 20:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schmack_o_Fatz

Mitglied seit 17.02.2011
179 Beiträge (ø0,13/Tag)

Pfeil nach rechts Hi, mich würde auch interessieren ob der Umbau so ohne Weiteres geht. Ich glaube nämlich, dass der Motor auch auf 110V läuft und nicht nur die Steuerung. Pfeil nach links

So isses!

Weil wegen: wenn die Geschwindigkeitskontrolle im Hochspannungskreis sitzt, KANN danach gar kein multispannungs-Netzteil mehr kommen
Das Board ist eine ganz simple Phasenanschnittsteuerung (man sieht ja den gekühlten Triac und die beiden Kodensatoren), ergo kommt danach ein Wechselstrom-Motor und 110 bzw. 220 Volt!

Eine US Kitchenaid kann man also nicht, bzw, nur mit völlig unwirtschaftlichem Aufwand auf 220 Volt umbauen. Wer etwas anderes erzählt ist ein Labermaxe oder aber hat in Amiland eine 220-Volt-Version erstanden! Die gibt es da zwar durchaus, kosten aber deutlich mehr (Artisan z.B. 475,-$) und niemand bringt eine Kitchen-Aid am Zoll vorbei. Allein durch die Einfuhrumsatzsteuer ist man dann schon knapp auf dem Preis was das Teil hier kostet, noch ohne Zoll und Porto bzw. Übergepäck, dafür aber mit ohne Garantie.

Ist zwar ärgerlich, wenn man sieht, dass in Amazonien COM eine Artisan derzeit lächerliche 208 Teuro kostet, aber das ist nunmal mit den meisten Produkten so, von Japanischen Kameras bis Deutsche Autos finanzieren wir Deutsche den Amis ihren Konsumrausch, damit diese dort schon rein netto viel billiger angeboten werden können und meistens gibt es eben keine wirklich wirtschafliche Möglichkeit, das Zeug legal nach Europa zu bekommen.

20.11.2013 20:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schmack_o_Fatz

Mitglied seit 17.02.2011
179 Beiträge (ø0,13/Tag)

ups....

erst nachträglich gemerkt..., via Google-Link ne Leiche ausgegraben..., *ups ... *rotwerd* , hätte schwören können, das erst von ein paar Wochen als aktuelles Post hier gelesen zu haben, wíe mal wieder jemand angeblich ne Superschnäppchen-US-AID per simplem Steckeradapter in die hiesige Steckdose gedockt hat und dabei keinen Wohnungsbrand ausgelöst.... Jajaja, was auch immer!

21.11.2013 09:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keni28

Mitglied seit 26.10.2004
4.391 Beiträge (ø1,2/Tag)

Macht nix - ist doch immer aktuell !

keni

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de