neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

gaskochfeld mit Qualität zu mittlerem Preis gesucht - habt Ihr Tipps?

Vom 08.02.2011 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aleksikon Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.12.2004
3 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, wir möchten uns erstmals ein Gaskochfeld zulegen und waren bei Ikea schauen. Da gab es sehr günstige, deren Aufsatz eher wie bei einem Campingkocher wirkten und welche mit sehr stabilem Guseisenaufsatz.
Was uns bei allen durch die Bank abgeschreckt hat: Immer waren bei den Ausstellungsstücken üble Kratzspuren zu sehen. Felder mit Glasfläche waren ebenso verkratzt wie Edelstahl - bei unserem 11 Jahre altem Ceranfeld gibt's das nicht!
Gibt es noch Felder mit Emailflächen?

Hat jemand gute Erfahrungen mit robusten Feldern gemacht? Für Tipps bin ich sehr dankbar!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.02.2011 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Dietmar_  Tellerwäscher

Mitglied seit 24.04.2008
116 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo, Aleksikon(s),
ich habe ein Gaskochfeld von SMEG - nicht mittlere Preisklasse, geb ich ja zu. Selbst installiert, ca. 6-700 Euro, hab ich vergessen. Im Internet gekauft - lokal hätte das Feld über 1000 gekostet. 72 cm breit, 5 Flammen, eine davon mit Doppelbrenner. Kein Wok-Brenner - dafür ist die äußere Flamme zu breit.
Aber zum Zerkratzen: Die Mulde ist aus Edelstahl. Es hat nur wenige Tage gedauert, bis die Oberfläche an einer Stelle übel zerkratzt war. Topfschwamm (nicht ich, ist ja wohl klar, ich hab geheult!). Ist aber völlig unnötig - es gibt sog gut wie nix, was nicht mit Einweichen, notfalls einer Lösung aus Maschinen-Geschirrspülmittelpulver und heißem Wasser nicht ohne irgendwelche kratzenden Mittel oder Schwämme wegzumachen wäre.
Der Aufsatz muss m.E. aus stabilem Gusseisen sein. (Bei mir sind es zwei) Was macht Ihr, wenn der Aufsatz nur einen halben Millimeter verbogen ist? Dann verteilt sich das Fett in keiner Pfanne mehr gleichmäßig.

Natürlich gibt es Gaskochfelder mit Ceran-Fläche. Aber das leuchtet mir nicht ein - die Hitze kommt da auch verspätet und geht vor allem - wg. der heißen Glasplatte - verspätet weg. Dann lieber ein Induktionsherd.

Lieber Gruß
Dietmar

Vom 10.02.2011 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aleksikon Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.12.2004
3 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Dietmar,

vielen Dank.
Also zerkratzen auch hochwertige Edelstahlfelder, wenn man nicht aufpaßt...
Was mir bei den Ikea-Dingern aufgefallen war: Die Gußeisenaufsätze hatten ganz kleine Gumminoppen, die das Verkratzen beim Abnehmen verhindern sollten - sobald man sie aber etwas schräg nimmt, kommt schon das Gußeisen an die Fläche und macht derbe Kerben. Also nicht mal beim Putzen.
Deinen Tipp, auf jeden Fall Gußeisen zu nehmen, werde ich beherzigen, danke!

Grüße, Alex

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: