neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kauf Besteck-Set - welche Unterschiede gibt es?

Vom 24.01.2011 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenemu Tellerwäscher

Mitglied seit 10.03.2010
15 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich habe seit 25 Jahren ein WMF Cromargan Besteckset (18 Personen), aber mittlerweile sind die Messer ziemlich stumpf (ich habe sie zwischendurch immer mal wieder geschliffen, jetzt ist der Wellenschliff fast ganz herunter), einige Teile sind fleckig und zerkratzt.
Ich denke, die Messer vom Profi nachschleifen zu lassen wird wohl ziemlich teuer und ob sich das noch lohnt?

Welche Firmen haben Bestecksets mit wirklich guter Qualität im Angebot? Ich wollte mich schon mal bei WMF und BSF umschauen, vielleicht gibt es auch noch andere empfehlenswerte Marken?

Und mir ist aufgefallen, dass z.B. bei WMF für Cromargan die Preise wirklich von-bis gehen.
Je teurer, desto besser ist die Qualität? Oder bezahlt man für das Design?

Und habt Ihr Tipps, wo man günstig kaufen kann?

Herzlichen Dank im voraus!

Küchen-Emu
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.01.2011 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teelady Suppenkoch

Mitglied seit 24.10.2009
1.364 Beiträge (ø1,44/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

wenn du mit WMF zufrieden bist, kannst du doch dabei bleiben. Bei unserem WMF ist gerade so ne Aktion, dass du deinen alten Kram gegen Neuware tauschen kannst. Also nicht 1:1, es wird dann entsprechend verrechnet.

Ich habe übrigens Tchibo-Besteck, aber das gibt es nun mal nicht jeden Tag dort. Aber damit bin ich wirklich sehr zufrieden.

LG
Tee

Vom 24.01.2011 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt Chefkoch

Mitglied seit 21.08.2007
3.909 Beiträge (ø2,25/Tag)
Ich hatte mal bei WMF angerufen:

Die Preise resultieren einerseits aus dem Design und dem damit verbundenen Bearbeitungsaufwand und andererseits aus der Messergestaltung: Es gibt Messer durchgehend aus Cromargan und welche mit eingesetzter Klinge aus speziellem Messerstahl. Letzteres ist teurer. Aber das Cromargan an sich ist bei allen Messern dasselbe.
Nach dem, was ich bisher gelesen habe, ist das oberflächenbehandelte Cromargan (Cromargan Protect heißt das meine ich) zwar unempfindlicher ggü. Kratzern, dafür aber spröde und schlag-/stoßempfindlicher.

Von daher: Nimm das normale Cromargan, gehe da ganz nach Deinem persönlichen Geschmack/Geldbeutel und überlege allenfalls, ob Du die Messer der jeweiligen Serie halt mit dem speziellen Klingenstahl willst (ist aber nicht bei allen Serien verfügbar).

Vom 24.01.2011 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

unnütz Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2004
1.841 Beiträge (ø0,67/Tag)
Fast korrekt TP, außer:
Pfeil nach rechts Es gibt Messer durchgehend aus Cromargan Pfeil nach links

Dieser Stahl ist Klingenstahl und kein 18/10er Edelstahl (Dafür stünde Cromargan). Ist aber nicht der Stahl aus dem auch die echten Klingen hergestellt werden. Ist ein Zwischending zwischen beidem.

Na!

Vom 24.01.2011 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.175 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo Küchen-Emu,

wie Peter schreibt, wurde es mir auch im Haushaltswarenladen gesagt: Messer, bei denen die Klinge aus speziellem Messerstahl ist, sind haltbarer und langlebiger, aber auch teurer. Messer, die ganz aus einem Material sind, sind günstiger, aber eben auch nicht so haltbar.

Ich habe sowohl als auch (zwei Serien von WMF). Die hochwertigen kommen seit 20 Jahren tipptopp sauber aus der Spülmaschine. Die Messer aus nur einem Material haben oft fleckige Klingen und ich muss nachpolieren.

Wenn du nicht dringend ein neues Besteck benötigst, würde ich an deiner Stelle auf ein Angebot warten. Oft gibt es ganze Sets im Angebot.

LG
Cacao_noir

Vom 24.01.2011 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylviab Kaltmamsell

Mitglied seit 20.07.2007
1.389 Beiträge (ø0,78/Tag)
Küchenemu, wo wohnst Du denn? Für die Süddeutschen ist die beste Adresse natürlich der Werksverkauf.

Sylvia

Vom 24.01.2011 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt Chefkoch

Mitglied seit 21.08.2007
Habe ich das nicht geschrieben, Unnütz? Von unserer Serie gibt es Messer durchgehend aus einem Stück Cromargan und Messer (die sind dann aber gleich dreimal so teuer), da ist nur der Griff aus Cromargan, die Klinge aus Klingenstahl (ob der jetzt mit dem Stahl von Kochmesserklingen vergleichbar ist, weiß ich freilich nicht).

Vom 24.01.2011 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

unnütz Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2004
Pfeil nach rechts Von unserer Serie gibt es Messer durchgehend aus einem Stück Cromargan Pfeil nach links

Ja, neee...

DAS ist kein Cromargan. DAS ist ein einfacher Klingenstahl.

Cromargan hat null Schneidhaltigkeit. Deshalb kein Cromargan für Messer.

Vom 24.01.2011 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt Chefkoch

Mitglied seit 21.08.2007
Achso-dann hat die WMF-Tante das nicht auf dem Schirm gehabt. Aber wie gesagt: Es gibt von WMF jedenfalls auch Messerserien, bei denen die Klingen dann nochmal aus anderem Stahl sind (elastischer, schärfer, schnitthaltiger).

Vom 24.01.2011 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ösie Smutje

Mitglied seit 19.07.2010
399 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo!
Ich kann Dir den Versand -tischkulturshop.com - empfehlen. Vergleich mal die Preise mit WMF und Du wirst sehen, dass die weit unter deren Preis liegen. Die haben auch Wilkensbestecke. So wie ich weiß, sind dort keine Bilder vorhanden, aber anhand der Produktnamen ist alles nachvollziehbar.
Gruß Ösie

Vom 24.01.2011 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

unnütz Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2004
ösie

aber blind kaufen ist ja auch nix Na!

Vom 24.01.2011 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt Chefkoch

Mitglied seit 21.08.2007
Falls ein entsprechender Ausweis vorhanden ist:

Wir haben uns in der Metro WMF-Gastro-Besteck geholt. Das kam mir auch verdächtig preiswert vor, weshalb ich bei WMF anrief, die mir daraufhin die oben geschilderte Antwort gaben. Es steht halt "WMF Hotel" drauf und nicht "Cromargan". Soll aber eben alles dasselbe Material sein. Teuer sind halt Satinierungen, verschnörkelte Formen usw..
Ich persönlich würde mir die präferierte Serie aber mal in Natura anschauen und vor allem in die Hand nehmen.

Vom 25.01.2011 01:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnökerzylonin Suppenkoch

Mitglied seit 05.05.2010
1.448 Beiträge (ø1,93/Tag)
Hey!

Ich kann nur die italienische Firma PINTINOX empfehlen. Ich habe von denen die Serie RITZ. Sehr robust und sehr schön.

Mein Mann arbeitet allerdings auch im Gastronomiebedarfsvertrieb. Ich weiß deshalb nicht, ob du dir das auch so bestellen kannst.

LG Schnöker

Vom 25.01.2011 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenemu Tellerwäscher

Mitglied seit 10.03.2010
15 Beiträge (ø0,02/Tag)
Danke!! Eure Antworten haben mir schon mal geholfen!

Also Nachschleifen lohnt sich definitiv nicht, es war damals so eine Art Standardbesteck und hat keine eingesetzte Klinge.

Bei WMF bin ich designmäßig nicht so fündig geworden, außer der ausgelaufenen Materia-Serie, aber es wohl vielleicht mein letztes Besteck wird (jetzt red ich schon wie meine Mutter ...) und dann eine Auslaufserie, hm weiß nicht.
Schlagt Ihr bei Auslaufserien zu?

Gibt es eigentlich zwischen Wilkens/BSF/Auerhahn und WMF große Qualitätsunterschiede? Also Hohlheftmesser wird mit Sicherheit eines der wichtigsten Auswahlkriterien sein, wobei ich sowieso ein Messer haben muß, dass sehr gut auch bei Greifschwierigkeiten in der Hand liegt. Damit fallen viele moderne, schlanke Formen aus.

Und wie ist es mit poliert/matt-Kombinationen?
Hat jemand Erfahrungen?
Unsere Eheringe waren auch mal in der Mitte glänzend und an den Rändern matt, aber nach einer gewissen Zeit sahen sie aus wie die 08/15-Ringe unserer Eltern... und wenn dann die vielbenutzten Messer blank sind und die Esslöffel noch matt ...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: