neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wer hat Erfahrung mit Coffeeduck oder ähnlichen Dauerfiltern für Senseo und Nespresso?

Vom 24.01.2011 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
1.870 Beiträge (ø0,98/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,

meine Mutter will eine Kaffeemaschine nur für eine Tasse. Nun haben wir uns mal diverse Maschinen im Handel angeschaut, dabei sind wir beim Zubehör über den Coffeeduck gestolpert. Leider hatte das Geschäft nur das Coffeeduck-Modell für die Senseo New Generation, die dieser Laden nicht mehr führt. Es gäbe aber wohl für fast alle Senseo-Modelle und für Nespresso diesen Dauerfilter.

Hat jemand Erfahrung mit Dauerfilter ähnlich diesem Coffeeduck? Meine Erfahrung beschränkt sich nur auf die Plastik-Nachfüll-Döschen, die man in die Padhalter legt, und diese waren nicht gerade die besten.

Mich persönlich interessieren sehr eure Erfahrungen mit Dauerfiltern bei Nespresso. Bis zu unserer Infotour wusste ich nicht, dass es dafür überhaupt Dauerfilter gibt. Irgendwie sagt mir Nespresso beinahe mehr zu als Senseo. (Nein, ich mag den Clooney nicht)

Achja und warum wir unbedingt einen Dauerfilter wollen: 1. Mein Vater will sich weigern solche Pads zu kaufen, weil sie ihm zu teuer sind. 2. Wir bekommen öfters mal Kaffee geschenkt. Da wir uns immer über einen guten Kaffee freuen wird es immer mehr. Wäre blöd auf einmal zu sagen: Danke, aber ich habe mittlerweile eine Pads-Kaffeemaschine und kann ihr Kaffeepulver/-bohnen aus dem Feinkostladen nicht mehr verwenden.

Danke

K-lorie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.01.2011 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tattuetatta Smutje

Mitglied seit 19.11.2005
463 Beiträge (ø0,19/Tag)
hallo k-lorie,

guck einfach mal auf amazon nach "coffeeduck nespresso" und lies dir die rezensionen durch. das dürfte deine frage zumindest hinsichtlich der verwendung dieses produkts in nespresso-maschinen beantworten.

wenn deinem vater nespresso eh zu teuer ist, würde ich ernsthaft über eine senso nachdenken. da ist das mit der nachfüllerei nicht ganz so kritisch, und die maschinen kosten auch nicht viel.

ansonsten empfehle ich in eurem fall aber die gute, alte handbrühmethode: wasser aufsetzen, handfilter mit kaffee nach wunsch füllen, auf tasse setzen, überbrühen, fertig.

liebe grüsse tanja
(die ihre nespresso-kapseln gerne und überzeugung kauft, aber verstehen kann, dass das nicht für jeden die optimale lösung sein muss)

Vom 24.01.2011 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieKalimera Hendlgriller

Mitglied seit 28.01.2002
3.094 Beiträge (ø0,82/Tag)
Huhu,
Nespresso ist für Espresso... der geschenkte Kaffe wird wohl "normaler" Kaffee sein und kein Espresso. Der ist anders gemahlen und wird dann mit der Nespressomaschine ohnehin nicht richtig gut werden. In dem Fall wäre eine Senso vielleicht die bessere Wahl.

LG
kalimera

Vom 24.01.2011 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.180 Beiträge (ø3,81/Tag)
Hallo K-lorie (ein netter Nick Lächeln )

bei uns steht eine Senseo, mit der sich Herr Cacao_noir täglich seinen Kaffee mit einer Kaffee-Ente (Coffeeduck) brüht. Funktioniert super. Er ist zufrieden. Uns waren die Pads nämlich auch zu teuer, außerdem wollen wir frei sein in der Auswahl unseres Kaffees (von Aldi über Bio bis Espresso).

Anfangs befürchteten wir, der schwarze Schnabel würde schnell brechen, da er etwas unstabil aussieht und wohl auch ist, aber er hält sich mittlerweile schon lange. Vorsichtiger Umgang ist trotzdem angebracht. Spülmaschinenfest ist er auch.

Dass ich trotzdem meinen Kaffee per Hand durch einen Porzellanfilter filtre, hat andere Gründe.

LG
Cacao_noir

Vom 24.01.2011 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt Chefkoch

Mitglied seit 21.08.2007
3.912 Beiträge (ø2,24/Tag)
Nicht, dass sich der Herr Cacao_noir jetzt beleidigt fühlt, aber warum kauft man sich eine Kapsel- oder Padmaschine, deren eigentlicher Vorteil ja die Bequemlichkeit ist, um dann einen Dauerfilter per Hand zu befüllen? Böte sich da nicht gleich eine Siebträgermaschine an?

Vom 24.01.2011 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jambala Suppenkoch

Mitglied seit 21.08.2003
1.111 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo.

Wobei hier dann eine gute Maschine wieder in einer anderen Preislage angesiedelt ist.

Wie schon geschrieben, Pad- bzw. Kapselsysteme sind teuer und man sollte sich darüber beim Kauf im Klaren sein. Die Coffeeducks sind zwar eine für den Kunden interessante Lösung, weil man eben nicht mehr auf die für das Kaffeemaschinensystem ausgelegte Befüllung angewiesen ist. Dabei wird aber immer wieder vergessen, daß die Maschinen selbst eigentlich nicht für solch eine Dauerbefüllung ausgelegt sind, ähnlich, wie es bei Tintenstrahldruckern bestimmter Marken mit nachgefüllten bzw. nachbefüllbaren Patronen der Fall ist. Und dann ist das Geschreie groß, wenn die Maschine nicht mehr richtig funktioniert.

Mein Tip neben dem bereits angeführten Handfiltern sind kleine Maschinen für eine Tasse. Die sind mit Dauerfiltereinsatz versehen, kosten knapp zwanzig Euro und funktionieren. Meine Mum hat für ihren "kastrierten" Kaffee (also koffeinfrei wegen Herzerkrankung) so eine Maschine seit mittlerweile vier Jahren im Gebrauch. Die Maschine macht keine Zicken, den Kaffee kann man sich aussuchen (da normaler Filter) und auch größere Henkelbecher passen drunter. Für mich eine bessere Alternative als eine Pad- oder Kapselmaschine gegen den dafür vorgesehenen Gebrauch zweckentfremden.

Vom 25.01.2011 04:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

streusalz Smutje

Mitglied seit 31.03.2009
195 Beiträge (ø0,17/Tag)
Ich find die Papiervariante gut! Hat das mal jemand ausprobiert?

>Link zu YouTube von Admin entfernt<

Vom 25.01.2011 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maschinenraum Tellerwäscher

Mitglied seit 06.01.2011
8 Beiträge (ø0,02/Tag)
Den besten Kaffeegeschmack bietet meiner Meinung nach ne Kombination von Kaffeemühle + AeroPress (einfach mal googlen). Guter Kaffee natürlich vorausgesetzt.

Die "Papiervariante" ist ja schon etwas seltsam. In der Zeit hätte mal locker nen Kaffee pre Handaufguss aufbrühen und für die "Crema" mit nem Milchquirl ein wenig aufschäumen können Na!.

Viele Grüße
Rainer

Vom 25.01.2011 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt Chefkoch

Mitglied seit 21.08.2007
Wenn man schon rumfrickelt, dann kann man auch gleich einen Mokkakocher befüllen. Oder handgebrühten Kaffee machen. Oder Pressstempelkannenkaffee - die Gerätschaften gibt es zum Bruchteil des Senseo-Preises.
Und wenn es Espresso sein soll: Siebträger gibt's doch auch schon so für 120-200 €. Ist zwar ein bissl teurer als Senseo - aber ehe man da sich jedesmal ein Pad bastelt... Wahrscheinlich schmeckt der Caffe zudem noch besser.

Vom 26.01.2011 08:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.180 Beiträge (ø3,81/Tag)
Hallo,

@TPunkt: Herr Cacao_noir hat den Kaffee aus einer Senseo an seiner damaligen Arbeitsstelle kennen und lieben gelernt. Dieser Kaffee hat ihm so gut geschmeckt, dass nun wieder regelmäßig 1 - 2 Tassen / Tag trinkt, nachdem er jahrelang gar keinen mehr getrunken hatte. Den Coffeeduck mit frisch gemahlenem Kaffee zu füllen und die Senseo anzuwerfen, ist sein morgendliches Ritual. Ihm schmeckt der Kaffee.

Dies ist der Grund, warum im Hause Cacao_noir eine Senseo steht und meine Siebträgermaschine (eine einfache von Krups) in den Keller verbannt wurde. Dass man mit einer Siebträgermaschine auch normalen Kaffee machen kann, auf diese Idee sind wir nicht gekommen. Wir dachten, die macht nur Espresso und Herr Cacao_noir hasst Espresso.

LG
Cacao_noir

Vom 26.01.2011 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt Chefkoch

Mitglied seit 21.08.2007
Ääääh - also wie "richtiger" Kaffee (Filterkaffee) schmeckt der Espresso aus einer Siebträgermaschine nicht. Auch nicht, wenn man mehr Wasser durchlaufen lässt oder den Espresso mit Wasser verlängert. Jedenfalls meiner Meinung nach. Lässt man einfach mehr Wasser durchlaufen, wird es m.M.n. ziemlich sauer/bitter, verlängert man einfach den Espresso mit heißem Wasser, schmeckt es -mir zumindest- auch nicht so richtig. Dann lieber normalen Filterkaffee. Ich schrieb "caffe", weil man so in Italien das bestellt, was wir hier "Espresso" nennen. In meinem Fall gerne auch "caffe doppio" - einen doppelten Espresso.

Aber egal: Erlaubt ist, was schmeckt. Und wenn der Herr Schwarzkakao mit der Senseo glücklich ist, dann soll das natürlich so bleibenNa!

Vom 31.01.2011 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
Vielen Dank für eure Antworten. Auch wenn es ein bisschen vom Thema abkam.

Vom gebrühten Filterkaffee wollen wir weg, deswegen fallen diese kleinen Maschinen für Filterkaffee raus. (So einen Maschine hatte mal meine Schwester, die müsste sogar noch in der Garage zu finden sein.) Die Pads wollen wir auch nicht selbst pressen.

Da die Kaffeemaschine hauptsächlich von meiner Mutter genutzt werden wird, darf sie die wichtigen Entscheidungen fällen. Nespresso will sie nicht, da sie lieber richtigen Kaffee und keinen Espresso will. Also wird es wohl auf eine Senseo rauslaufen. Den Coffeeduck wird ebenfalls besorgt, damit mein Vater nichts zu grummeln hat.

Geschenkt bekommen wir im übrigen hauptsächlich "normalen" Kaffee, Espresso deutlich seltener.

LG K-lorie

Vom 31.01.2011 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnnKatrin Smutje

Mitglied seit 19.12.2004
498 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo k-lorie,

von Petra gibt es eine Pad-Maschine, in die man oben auch losen Kaffee einfüllen kann. Weiss leider nicht mehr welches Modell traurig
Wäre ja sonst auch noch eine Alternative...

LG annkatrin

Vom 31.01.2011 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
Hallo AnnKathrin,

die von Petra ist mit diesem Plastik-Dauerfilter, bei der das Wasser mehr neben als durch den Filter läuft. Diese Maschinen haben wir uns auch schon angeschaut. Der Filter hat meiner Meinung nach zu viel Spiel. Trotzdem danke

LG K-lorie

Vom 31.01.2011 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnnKatrin Smutje

Mitglied seit 19.12.2004
498 Beiträge (ø0,18/Tag)
Okay, dann bin ich ja froh das ich mir die doch nicht gekauft habe Lächeln

LG annkatrin

Vom 31.01.2011 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2007
10.362 Beiträge (ø5,92/Tag)
Hallo k-lorie,

für Nespresso gibt es auch Lungo- Varianten, also "normalen" Kaffee -schmeckt nur besser Na!
Aber nimm doch Muttern einfach mal mit zum Nespresso-Testen, zb. in einer Nespresso-Boutique oder einem Möbelhaus mit Nespresso-Abteilung. Sie will nie wieder was anderes Na!

LG, Moscha

Vom 11.11.2011 08:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Homoeohexe Tellerwäscher

Mitglied seit 20.12.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
habe auch eine Nespresso Kaffeemaschine (Essenza) und mache seit Jahren meine Erfahrungen mit selbstegestopften Kapseln - und habe noch nicht ausgelernt !! Mittlerweile kann ich mir sehr guten Kaffee mit schöner Crema zubereiten. Dafür nehme ich eine gebrauchte Kapsel, schneide mit einem Skalpell (einer zum Fädenziehen - geht aber auch mit einem guten Küchenmesser)den Deckel weg ,schneide eine Alufolie zu - maximal 2mm über den Rand- befülle mit Kaffeepulver - und da ist die Schwierigkeit, da muss man echt lange pröbeln, mit Mahlgrad und wieviel man reinpresst. Ich habe eine alte Turmix- Kaffeemühle, die 1980 damals schon 150.- Schweizerfranken gekostet hatte. Verschliesse mit der Alufolie - fertig ist das Ganze.
Ab und zu muss ich die Maschine von unten durchpusten evtl auch mit Wasser, damit das Sieb nicht verstopft.
Mache täglich ca. 3 Kaffeetassen auf diese Weise, und die Maschine läuft imer noch super.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: