welcher Geschirrspüler von Miele??? oder doch Siemens?
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2006 |
wir planen seit Anfang Dezember unsere Küche Heute hat uns der Küchenberater unbedingt zu einem Miele- Geschirrspüler geraten. Bisher wollte ich eigentlich eine Siemens- Spülmaschine, diese sollte doch im mittleren Preissegment empfehlenswert sein. Naja, nun haben wir also den schönen Miele- Katalog vor uns und haben eine Riesenauswahl an vollintegrierbaren Geschirrspülern. Ich frage mich, warum man eigentlich sooooo viele Modelle braucht? Die Unterschiede scheinen minimal zu sein, oder lese ich den Katalog falsch? NATÜRLICH wäre es am einfachsten, den TESTSIEGER zu nehmen, allerdings von 2008. Oder eins, das mit roten Buchstaben und NEU AKTIONSGERÄT ECO LINE angepriesen wird. Rote Buchstaben sind immer gut. Eigentlich brauche ich einen zuverlässigen, schnellen Geschirrspüler, welcher wäre also der beste??? Leicht verzweifelte Grüsse myselfine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo myselfine,
aus welchem Grund hat der Küchenberater zu einer Miele-Spülmaschine geraten und von einer Siemens-Spülmaschine abgeraten? Ich wollte beim Kauf meiner Küche eigentlich eine Bauknecht-Spülmaschine, aber der Küchenberater hat mir damals zu einer Miele geraten, die sie qualitativ besser seien und er mir zwar eine Bauknecht besorgen könne, aber nicht zu einem guten Preis, da dies für ihn eine Sonderbestellung sei. Deshalb habe ich Miele und bin sehr zufrieden. Der Küchenberater hat uns damals bei der Modellauswahl geholfen. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2006 |
hallo Cacao_noir,
Miele wäre qualitativ einfach am besten, der Marktführer schlechthin im "Wasserbereich". |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
als ich mich vor ein paar Jahren umschaute und das Thema ansprach, wurde mir in einer großen Kette gesagt, die normalen "deutschen" Hersteller testen die Geräte auf so und so viele Spülgänge, entspricht bei 4köpfiger Familie 8-10 Jahre Lebensdauer. Siemens und Bosch sind übrigens gleich, sehen nur leicht anders aus, damit es nicht so auffällt. Miele testet seine Geräte auf doppelt so viele Läufe, kostet aber deutlich mehr. Da kannst Du also überlegen, ob Du es lieber riskieren willst, nach 10 Jahren wieder ein neues Gerät zu kaufen, das dann dem Stand der Technik entspricht (wobei ich mich allerdings frage, ob noch so viele wasser/stromsparende Veränderungen möglich sind wie in den letzten 20-30 Jahren) bzw. geänderten Lebensumständen oder ob Du lieber ein Gerät von Miele hast, das dann 20 Jahre halten sollte. Kommt natürlich auch immer auf den Preisunterschied an. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2010 |
Ich habe schon seit Ewigkeiten Geschirrspüler, aber keiner hat nach 8 - 10 Jahren seinen Geist aufgegeben. Versteh auch den Sinn nicht, eine Miele um den doppelten Preis eines anderen Geschirrspülers zu kaufen, weil er angeblich doppelt so lange hält? Dann kann man gleich einen Siemens oder was auch immer zum halben Preis nehmen. Wenn der dann wirklich nach vielleicht 12 Jahren eingeht ist man froh eine neuen zu bekommen, der Neuerungen hat und noch weniger Strom verbnraucht.
Warum der Berater einen Miele empfiehlt kann ich dir auch sagen. Weil er dafür die meiste Provision kassiert. Und die ist auch im Endpreis enthalten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2009 |
Hallo
Ich habe nun seit über 18 Jahren eine Siemens Maschine. Sie läuft mindestens einmal pro Tag. Und toi-toi-toi - es war noch nichts dran kaputt. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2009 |
Hallo,
ich habe diesbezüglich schon einige Erfahrungen gesammelt. Mein erster Geschirrspüler, vor mehr als 30 Jahren gekauft, war von Miele, war sehr gut. Er musste weichen, weil die Verbrauchswerte damals noch sehr hoch waren. Danach hatte ich einen von Bosch (=Siemens), der hat nach vielen Jahren den Geist aufgegeben. Danach entschied ich mich wieder für Miele. Aber man kann auch mit einem Miele-Geschirrspüler Pech haben, das habe ich erlebt. Ich wollte nicht 400 DM mehr ausgeben für ein Gerät mit Kurzprogramm, das habe ich sehr bereut. Und dann hatte ich das Pech, dass mehrmals der Kundendienst kommen musste, weil was nicht stimmte. Diese Maschine habe ich dann weggegeben. Also bitte lieber gucken, worauf man Wert legt bei den Programmen. Ich möchte nicht mehr auf das Kurzprogramm verzichten, denn in meinem Haushalt würde ich sonst oft nur jeden zweiten Tag spülen. Nun habe ich seit 4 Jahren wieder eine Siemens, mit der ich sehr zufrieden bin, die hat weniger gekostet und hat das Kurzprogramm. So kann ich auch eine nicht ganz volle Maschine sparsam spülen lassen, in einer halben Stunde ist alles erledigt, auch ordentlicn sauber, wenn die Maschine voll ist. Ganz leichte Abstriche muss man da aber bei der Trocknung machen, denn in 30 Minuten bei nur 45 Grad kann man da keine perfekte verlangen, aber wirklich nur ganz leichte Abstriche. Ich hoffe, ich kann hiemit dazu beitragen, die richtige Entscheidung zu treffen. LG rosenmarilis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.01.2005 |
Ich habe selbst auch eine Neff, also Siemens, und bin damit sehr zufrieden. Trotzdem sind meines Erachtens die höheren Preise für Miele-Produkte in den meisten Fällen gerechtfertigt, nicht nur - aber auch - wegen der längeren Haltbarkeit. Manche Miele-Geräte finde ich allerdings vom Design etwas altbacken. Ich war bislang nur bei einem Staubsauger dazu bereit, entsprechend mehr Geld auf den Tisch zu legen. Bei den guten Miele-Geräten ist an nichts gespart worden und die sind sehr durchdacht, an den meisten Siemens Geräten findet man immer irgendwas klappriges oder billiges, da werden dann noch ein paar Cent gespart und das Material ist so dünn wie gerade noch möglich oder die Waschmittelschublade besitzt noch nicht einmal (mehr) Scharniere usw. Ob einem das das Geld wert ist, muss man halt für sich entscheiden (wenn man das Geld dann überhaupt hat
LG, Dirk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2009 |
Da ist eben ein Familienbetrieb wie Miele mit dem guten Namen immer im Hinterkopf, man weiß aber auch, dass da an erster Stelle die wohl unschlagbar guten Waschmaschinen stehen - alle anderen Produkte sind mehr oder weniger Nebenerzeugnisse und eben darum mal mehr und mal weniger erfolgreich.
Ich habe zum Beispiel einen Miele-Staubsauger, der läuft schon 20 Jahre mit immer noch sehr guter Saugleistung - Glück gehabt. Ärgerlích sind eben die vergleichbar hohen Preise, da kann man manchmal in der zu erwartenden Lebensdauer eines Gerätes von einem anderen Hersteller zweimal neu kaufen und hat womöglich dann ein Gerät mit sparsamerem Energieverbrauch oder was weiß ich für Neuerungen. Muss jeder für sich abwägen, ob er die höheren Kosten in Kauf nehmen oder sich für preisgünstigere aber nicht unbedingt schlechtere Alternativen entscheiden will. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2008 |
Hallo
Es gibt Verschiedene Programme und auch verschiedene Größen 12 bzw. 14 Maßgedecke und auch verschiedene „Inneneinrichtung“ ach ja die Bauform gibt es ja auch noch, des halb gibt es so viele Verschiedene Bezeichnungen. Ich habe eine von Bosch mit nur 3 Programmen und mir fehlt manchmal ein schnelleres Programm um einfach mal den Staub abzuspülen. Und meine nächste wird auf jeden Fall XXL damit mehr Geschirr bzw. auch mal ein größerer Topf rein kann. Überlege dir genau was du jetzt hast und was dir Fehlt und was echt nett wäre. Und dann schau nach welcher Hersteller das hat was du dir wünschst. Gruß Jopathi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2009 |
da stimme ich dir zu . wollte meinen 15 jahre alten EIO gegen einen miele tauschen weil ich dachte das lohnt sich aber habe dann nach langer überlegung und tests festgestellt das es auch ein guter filter tut. eio behalten und andere filtertüten gekauft ! ich hatte mir damals auch überlegt eine miele spüma für über 1000,- zu kaufen aber zum glück habe ich von meinem händler eine aktuelle um 30% reduz. extraklasse bekommen ! tolles teil mit allen extras die ich wollte und die läuft und läuft . |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Testsieger bei Waschmaschinen ist bei Stiftung Warentest eine .... Siemens-Maschine! Und die ist grad mal halb so teuer wie die 2tplazierte von... MIELE Miele lebt in erster Linie vom guten Ruf der letzten Jahrzehnte. Wie gut die heutigen Produkte sind wissen wir in 15 Jahren. Ich hab seit 1991 nen eigenen Haushalt und nie andere Geräte als die der BSH-Gruppe besessen. Von denen ist nicht eines jemals repariert worden. Die Geräte sind aus Alters- und Verbrauchsgründen ausgeschieden, bzw. wg. Haushaltszusammenlegungen. Gruß, Nick ------- ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2008 |
Hallo,
ich klinke mich aus Interesse mal kurz ein, wenn ihr nichts dagegen habt. Ich habe eine Frage zu den Zusatzprogrammen. Welche nutzt ihr? Halbe Beladung, Vario Speed....etc. Hat jemand von euch auch eine "extra trocken" Funktion und ist hier ein Unterschied zu merken zum normalen Trocknen im Standardprogramm? Danke LG Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Jetzt will ich auch ne Edit-Funktion... Gruß, Nick ------- ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
@tanja: alle! xtra trocknen hab ich nicht. Gruß, Nick ------- ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.01.2011 |
Ahoi,
ich habe zum zweiten Mal Neff - die erste hat sich nach 3 Jahren verabschiedet... allerdings wohl weil ich zu selten ne Maschinenwäsche hab laufen lassen, zumind. war die Pumpe hops weil irgendwas verstopft war (gehöre allerdings auch zu den Mendschen die die Etiketten nicht von den Marmeladengläser abmachen...). Die zweite jetzt (seit 2 Jahren) ist die Basic von Neff und die Funktionen sind absolut ausreichend... nur der Plastikkram innen ist etwas lieblos verarbeitet (aber wie gesagt Basic...) Ich spüle ALLES mit dem 30 min 45 Grad-Programm, also auch die Spaghetti Carbonara-Teller mit voller Beladung. Allerdings immer mit Pulver plus Klarspüler und Salz... den alles in einem mit beliebiger Dosis - Tabs vertraue ich nicht (zusätzlich zum Öko-Aspekt...) Das einzige was schon mal nicht ganz sauber wird ist die extratiefe Kartoffelgratinform, da sind aber die Reste so weich, dass ich sie anschliessend mit einem Wisch im Spülbecken loswerde. Zum Thema Haltbarkeit kann ich also nix sagen, aber funktionstüchtig ist eine BSH-SpüMa auf jeden Fall. Grüsse AnneKirrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.02.2008 |
Hallo AnneKirrin,
ich hoffe, Du spülst zumindest einmal die Woche mit einem Programm über 65 °C? ---------------- Hallo Nick67, was wird denn bei Stiftung Warentest getestet? Langlebigkeit? Gibts Punktabzug, wenn das Bullauge der Waschmaschine nur noch aus Kunststoff ist und sich beim Abstützen darauf das dünne Blech des Maschinengehäuses verzieht? Wird bewertet, ob die Laugenschale nur noch aus Kunststoff oder noch aus Edelstahl ist? Gruß, Dietmar |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
@dernix, wenn Du mir Deine reale email-Addy per KM schickst, schick ich Dir den Test per KM. Hab den redlich online erworben und denke mal, das ist legal. Gruß, Nick ------- ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2011 |
Um mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen
Eine überteuerte Miele, nur des Namens oder altbackenen Image wegen, würde ich mir nicht hinstellen. Ich habe mir vor Weihnachten meinen ersten eigenen Spüler gegönnt, den SN 56 T556 von Siemens. Wichtiges Kaufkriterium für mich: Zeolith-Trocknungssystem der Stromeinsparung wegen Das Gerät läuft derzeit mind. jeden 2. Tag. Ich nutze den ECO-Modus sehr häufig, da die Maschine hervorragend reinigt und spült. Zudem ist sie erfreulich genügsam im Verbrauch der Reinigungsmittel. Programme hat es mehr als genug die allesamt sehr nützlich sind. Neben den Leistungs- und Ausstattungmerkmalen hat mich das Design überzeugt. lg Chris p.s.: Der Spüler in meiner alten Wohnung war eine Siemens von '76 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hi,
es gibt immer noch ein paar Dinge, die bei Miele einfach besser gelöst sind. Mit das wichtigste ist dabei die präzisere und festere Ausrichtung der Maschine samt Möbelfront. Das hat Einfluß auf das (längerfristige) Fugenbild der Front. Bei BSH sieht das idR. so aus-einbauen, justieren, in Betrieb nehmen. Nach 50mal Tür öffnen und schließen ist die Front 3mm abgesackt und unten 5mm eingerückt. Dann kommt der Monteur nochmal und justiert nach. Nach nochmal 150 Benutzungen schaut man nicht mehr genau hin... Das ist bei Miele einfach solider gemacht. Die Miele steht immernoch auf 4 Füßen, die BSH auf 3. Die Justierung des hinteren verabschiedet sich gerne, weil aus billigem plastik gemacht. Aus Plastik ist mittlerweile auch die Überwurfmutter am Wasserzulauf. Das ist sichereheitsrelevant. Die Ausbalancierung des Türgewichts hat BSH mittlerweile eingespart und löst dies durch ausreichende Schwergängigkeit derselben-das nenne ich Ingenieurleistung... Nachwievor trocknet m.E. eine Miele besser, vor allem Plastikteile. Das mag mit der Zeolith-Trocknung bei BSH mittlerweile aufgeholt sein. Die Miele erreicht die 75Grad im Intensivprogramm wirklich-das ist zur Desinfizierung wichtig, weil viele Keime Temperaturen bis 65Grad gut überstehen. Geschirrspüler, die immer nur bei 50Grad laufen, können sich zur größten Bakterienschleuder in der Küche entwickeln. Ob die Miele tatsächlich rund 400€ mehr wert ist, sei dahingestellt, auch, weil man die Lebensdauer kaum prognostiieren kann. Länger hält sie sicher, aber wieviel? Grüße, Jens |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ahoi dietmar,
mir gings ja mehr darum zu vermitteln, dass eine basicneff durchaus prima spült auch auf niedrigster einstellung. aber nein nicht jede woche, wird so 1-2 x im monat sein, dass ich die 70° runde laufen lasse, bis dahin überleben wir alle die keime die auf unseren gläsern rumtoben. das immunsystem muss ja arbeit haben um nicht den allergiekollaps zu erleiden... zumind. meine meinung. die spüma läuft ja tgl sodass nix ewig drinrumgammelt und da so eine spüma unerklärlich viel schmutzecken hat, muss die ja auch alle naslangs von hand geschrubbt werden. gibts untersuchungen zur keimzahl in spümas?... werd ich doch gleich mal suchen gehn. grüsse AnneKirrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
so nachgesucht... klar gibts in der spüma keime... so wie in kühlschrank und im holzbrettchen...
aber nix was im normalen leben bedenklich ist wie ich finde... wie war das doch noch: kinder die auf einem bauernhof leben haben weniger allergien und infekte als stadtkinder.... liegt sicher daran dass der kuhmist nicht desinfiziert wird *g oder hattest du noch andere bedenken zum thema 65°, dietmar? interessierte grüsse, AnneKirrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.01.2011 |
Also ich habe seit über 10 Jahren eine Miele. Und schwöre darauf vorallem weil Miele die Bestecklade hat. Nicht nur das da das Besteck sehr schön drinnen ist hat man dadurch unten viel mehr Platz.
Und bisher hatte ich auch damit nie Probleme. Sie wäscht und wäscht und wäscht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2009 |
hallo uschik72
das ist seit zwei jahren bei der BSH-gruppe auch zu haben ! 14 maßgedecke sind 14 maßgedecke nicht mehr und nicht weniger ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.02.2008 |
Hallo AnneKirrin,
nein, Du hast sie schon erfasst, meine Bedenken, allerdings teile ich die Harmlosigkeit beim Vergleich von ubiquitären Erregern, auf welche mit dem Kinderbeispiel Bauerhof/Stadt angespielt wird, und denen in Spülmaschinen möglichen nicht. Die aktuelle Diskussion um Hygienemängel vor dem Hintergrund unnötiger Erkrankungen und Todesfälle in Krankenhäusern dürfte sich kaum über Gewöhnung im Kindesalter beilegen lassen. Sieht man sich beispielsweise einmal die hohen Auflagen bei Trinkwassergewinnung und -versorgung sowie beim Betrieb einer Trinkwasseranlage [jeder Vermieter betreibte eine solche!] und mögliche Erreger [www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Wasserdesinfektion] an, mag ich vor einer Verharmlosung eher warnen. Gruß, Dietmar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
so ist es statistisch gesehen, und ich bin die berühmte Ausnahme. Und davon kenne ich noch einige mehr! Und ich muss Dietmar zustimmen, bestimmte Keime und Infektionen werden durch "Gewöhnung", wann auch immer, nicht ungefährlicher. Man muss dazu nicht einmal an sehr "gefährliche" Keime denken, schon relativ "harmlose" wie Rota-Virus schaffen es, dass der Mensch keinen dauerhaften Schutz entwickelt, keine Immunität erlangen kann. Man kann sich immer wieder an einer Rota-Viren-Infektion erkranken, egal wie häufig man diesen Infekt schon "durchlebt" hat. Da gibt es keine "Gedächtniszellen", die sich erinnern, da war doch schon mal was!!! LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hi,
bei einer vollständig intakten Maschine gibt es nirgends dauerhaft stehendes Wasser. Das beugt der Verkeimung vor. Gefährlich wird es, wenn in den Leitungen und seitlichen Wassertaschen durch Verstopfung (fast immer Verfettung durch zu niedrige Temperaturen-fragt mal einen Kundendienst), Bereiche entstehen, die nicht mehr durchspült werden. Auch deshalb sollte der GS regelmäßig mal mit höchstmöglicher Temperatur durchlaufen. Die Fettlösung kappt bei 70Grad nunmal besser, als bei 45. Gruß, Jens |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ahoi und sry dass ich da eine diskussion losgetreten habe.
@dietmar und jens: einigen wir uns drauf dass ich weiterhin den 70er Gang laufen lasse... net jede woche aber dann eben alle zwei wochen... damit meine gäste sich nicht über die keime beschweren können... ich werf sogar 1 x pro monat nen leergang mit pulver bzw. so einem maschinenreinigerteil an, weil ich mir eben über das fett und essensreste die irgendwelche rohre verstopfen mehr sorgen mache als um die keime @anne und dietmar die keime und die gewöhnung - ich wollte nicht behaupten, dass man sich an rotaviren gewöhnt, sondern lediglich, dass eine übertriebene hygiene in der kindheit mE zu Infektanfälligkeit und Allergien führen KANN. ich beanspruche keine unfehlbarkeit und fordere niemanden auf es mir nachzutun. @dietmar zur krankenhaushygiene und MR-keimen möchte ich hier definitiv keine diskussion anfangen, da gibt es viel zu viele gründe warum wir in deutschland dieses problem haben ich danke euch für die anregungen zum thema heisse spülrunden und bin sicher nicht grad so weit von eurer einstellung entfernt wie es scheint. und nun hoffe ich, dass myselfine noch einige hinweise findet zum thema miele vs siemens herzlichste grüsse in die "heisse jedoch nicht hitzige spülmaschinendiskussionsrunde" AnneKirrin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine