neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schmiedeeiserne Pfanne erster Gebrauch / Ceranfeld

Vom 21.01.2011 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anco Suppenkoch

Mitglied seit 21.12.2004
258 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe viel über die schmiedeeisernen Pfannen gelesen und habe mich jetzt dazu entschieden mir eine zu kaufen. Jetzt liegt sie in der Küche und ich habe noch so viele Fragen, bevor ich sie benutze, will ja nichts falsch machen.

Heute habe ich rausgelesen, dass das Ceranfeld die selbe Größe haben sollte, damit die Pfanne plan bleibt. Mein Problem fängt damit schon an. Die Pfanne hat einen Bodendurchmesser von 21,5 cm und mein Ceranfeld 19 cm, ist das jetzt schon ein Grund, die Pfanne doch zurückzuschicken? Wenn nicht, dann nun zu meiner zweiten Frage.

Vor dem ersten Gebrauch soll die Pfanne im Persil eingeweicht werden, um den Korrosionsschutz zu entfernen, muss der Griff auch eingeweicht werden?

Das Einbrennen muss nicht auf der höchsten Stufe durchgeführt werden, woher weiß ich welche Stufe ausreichend ist. Müssen dir Kartoffelscheiben verbrennen, damit das gut eingebrannt ist?

Und die letzte Frage, muss ich den Boden und den Griff auch einölen, damit kein Rost entsteht?

Wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen würdet, denn ich will die Pfanne endlich mal benutzen.

Viele Grüße
Anco
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.01.2011 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt Chefkoch

Mitglied seit 21.08.2007
3.912 Beiträge (ø2,24/Tag)
Den Griff brauchst Du nur abwaschen, sonst gibt es evtl. schwarze Finger. Die Innenseite der Pfanne würde ich gründlich schrubben. Was das Kartoffelschalenverbrennen angeht, da gehen die Meinungen auseinander. Mal ist die Rede davon, dass dies dem Einbrennen der Pfanne dienen soll, mal sollen damit die letzten Reste des Korrosionsschutzes ausgebrannt werden. Sagen wir mal so: Es schadet nicht, qualmt und stinkt aber ziemlich. Hauptsache, die Pfanne ist innen sauber.

Was das Einbrennen, also das Aufbringen einer Grundpatina, angeht, gibt es auch wieder diverse Meinungen. Die einen kochen nur ein paar Kartoffeln mit Wasser in der Pfanne oder machen eben wie gesagt verbrannte Bratkartoffeln, die anderen erhitzen viel Öl bis zum Rauchpunkt. Dann kann man auch wenig Öl (1 Löffel) mit einem Küchenkrepp (mit einer Grillzange festhalten) so lange in der heißen Pfanne verrühren, bis sich eine gleichmäßige, sehr dünne, lackartige braun-schwarze Schicht gebildet hat. Oder man pinselt die Pfanne mit Öl ein und bäckt sie kopfüber auf dem Rost (Backblech mit Alufolie eine Etage tiefer zum Auffangen des abtropfenden Öls) bei 200° zwei Stunden im Backofen.

Ich persönlich finde die beiden letzten Methoden am einfachsten und sichersten. Ergebnis ist eine -anfangs noch etwas empfindliche- Patina, die schon recht brauchbare Antihafteigenschaften hat. Das wird dann beim Benutzen immer besser.

Rost gibt es nicht, wenn Du die Pfanne regelmäßig benutzt.

Vom 21.01.2011 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dijle Kaltmamsell

Mitglied seit 28.11.2010
624 Beiträge (ø1,14/Tag)
Hallo,

Zum Ceranfeld: das ist normalerweise kein Problem, zumindest war es das bei mir nie. Man sollte sie aber nicht ewig leer auf dem feld stehn lassen. Einweichen musst du nur die Pfanne selbst. Einoelen solltest du alles, es sei denn der Griff ist sowieso Emalliert (ist er angenietet?, dann ist er es vermutlich so mit hammerschlag Lack). Die Kartoffelscheiben muessen schwarz werden es muss richtig qualmen. Um das ceranfeld nicht mit oel zu versauen mach ich das immer so:

Pfanne waschen. Dann Holzkohle aus Kartoffelschalen und viel salz und Oel herstellen Na! Die Temperatur ist hoch genug wenn das zeug verbrennt.

Dann mit Salz ausreiben und alles was nicht schoen glatt ist wegpolieren. (Das solltest du immer dann tun wenn dir was angehaengen ist, wird bei jedem benutzen seltener)

Dann die gesamte Pfanne mit oel einreiben und fuer 20min in den Backofen bei max temp (damit brennst du auch die unterseite ein, was einen proma rostschutz abgibt. Wenn du das auf dem ceranfeld machst kann es zu schwer entfernbaren oelflecken kommen.

Nach jedem abwaschen wieder mit oel einreiben.

S

Vom 21.01.2011 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dijle Kaltmamsell

Mitglied seit 28.11.2010
624 Beiträge (ø1,14/Tag)
was TPunkt schreibt hab ich mit meiner 1. damals TM auch gemacht - geht auch - nach 2-3 mal steak und Bratkartoffeln ist der unterschied vermutlich 0...

S

Vom 21.01.2011 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.414 Beiträge (ø9,07/Tag)
Hej - ein so geringer Unterschied der beiden Durchmesser ist normalerweise kein Problem, wenn du ein paar Regeln beachtest:

1.
Die Pfanne nicht lange leer auf der heißen Platte stehen lassen.

2.
Die Pfanne immer langsam erhitzen, so dass auch die Seitenwände genug Zeit haben sich zu erwärmen und auszudehnen und so dem Boden "Platz" machen können.

Also, die Pfanne erst mal eine Zeit auf der kleinsten Stufe anwärmen und dann langsam hochschalten. Niemals die kalte Pfanne auf die knallheiße Platte stellen.

Wenn du darauf achtest, wirst du ewig und drei Tage Spaß an der Pfanne haben.

Glück Auf

Bernd

Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Vom 21.01.2011 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anco Suppenkoch

Mitglied seit 21.12.2004
258 Beiträge (ø0,09/Tag)
Super, ich danke Euch für die Antworten, dann werde ich am Wochenende mal die Pfanne einweihen. Freu mich schon drauf (natürlich nicht auf das Einbrennen)

Viele Grüße
Anco

Vom 21.01.2011 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt Chefkoch

Mitglied seit 21.08.2007
3.912 Beiträge (ø2,24/Tag)
Anco: Mach einfach. Bis auf das falsche Erhitzen (siehe Bernds Beitrag) kannst Du eine Eisenpfanne praktisch nicht zerstören. Die Patina bildet sich irgendwann von allein bzw. "heilt" wieder von allein. Selbst wenn da beim Einbrennen irgendwas Schief geht, macht das nix. Borke rauskratzen und einfach weitermachen. Apropos Borke:
Patina ist dünn und sehr glatt, eben wie schwarzer/brauner Lack. Spürbare Verkrustungen sind nur verbrannter Dreck. Die müssen raus, notfalls mit diesem Edelstahlspiralschwämmen, sonst lösen die sich irgendwann und Du wunderst Dich über die schwarzen Krümel im Essen, obwohl Du doch gar nicht gepfeffert hast.... Lächeln Man sollte die Pfanne eben nur nicht jedesmal wieder blank scheuern. Immer gut abtrocknen. Bei regelmäßiger Benutzung ist es egal, ob Du die Pfanne vor oder nach dem Braten mit Öl ausreibst.

P.S. Es empfiehlt sich, nach dem Einbrennen ein Dutzend Eierkuchen (Pfannkuchen, Crepes - je nach Region) zu fertigen. Das festigt die Patina. Anfangs brauchst Du noch bei jedem ein bissl Öl, die letzten sollten schon fast trocken funktionieren. Wichtig: Die Pfanne muss ordentlich heiß sein.

Vom 21.01.2011 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baerlin1 Küchenjunge

Mitglied seit 24.05.2010
113 Beiträge (ø0,15/Tag)
Wenn etwas anbrennen soll, dann nimm reichlich Salz und reibe die angbranten Reste mit Küchenpapier ab. Am besten noch in der warmen Pfanne. Damit bekommst du alles weg und die Patina wird nicht zerstört.
Danan mit warmen Wasser abwaschen und gut ist...

Lachen

Vom 21.01.2011 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anco Suppenkoch

Mitglied seit 21.12.2004
258 Beiträge (ø0,09/Tag)
Das ist lieb, dass Ihr hier einem so hilft. Ich versuche die Pfanne an diesem Wochenende einzuweihen.....

LG Anco

Vom 03.02.2011 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anco Suppenkoch

Mitglied seit 21.12.2004
258 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

wollte mich nochmal bei Euch für Eure Hilfe bedanken. Die Pfanne habe ich heute eingebrannt und sie ist richtig schwarz geworden. Erst habe ich darin die Kartoffel angebrannt und dann habe ich die Pfanne noch kurz in den Ofen gestellt und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Mal schauen, wei die Sachen dadrin werden. Kann man denn alles in der Pfanne braten?

LG Anco

Vom 03.02.2011 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DirkP Smutje

Mitglied seit 21.01.2005
329 Beiträge (ø0,12/Tag)
"Kann man denn alles in der Pfanne braten? "

Auch darüber gehen die Meinungen auseinander; aber säurehaltige Sachen (Saucen mit Essig, Zitrone oder Wein, Tomatensauce usw.) sollte man möglichst nicht in Eisenpfannen machen - finde ich immer schade, da man mit ein paar Schlückchen Wein u. Sahne sehr schnell u. komplikationslos eine leckere Steaksauce hinbekommt.
Bei meiner Turk-Pfanne war auch ein Warnhinweis vor Säurehaltigen Lebensmitteln auf der Verpackung. Geht wohl um Geschmacksbeeinträchtigungen und Erhöhung der Rostgefahr. Ich könnte mir aber vorstellen, dass nur ein Schlückchen Wein für kurze Zeit in einer patinierten Pfanne nicht viel ausrichten kann.

Bei der ganzen Kartoffel- und Öleinbrennerei hätte ich da auch gern mal eine Frage: wie schaut es eigentlich mit Acrylamid und Eisenpfannen aus?

LG,
Dirk

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: