Saeco von Tchibo?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Schon länger wollen wir uns einen Kaffeevollautomaten zulegen, der vor allem guten Espresso bereiten soll, aber das scheiterte bisher einmal am Preis und zum anderen an der Größe bzw. "Kleine" unserer Küche. Nun sah ich gerade in der Vorschau bei Tchibo, dass sie ab nächste Woche eine Saeco xsmall Steam anbieten zum Preis von 299 Euro. Die Größe und das Design stimmen, auch der Preis scheint mir günstig, aber da ich mich mit Vollautomaten nicht so auskenne möchte ich gern eure Meinung hören. Taugt die Maschine was? Ich würde mich freuen, wenn mit jemand helfen könnte... |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Moin westeraccum,
wir haben eine solche Maschine und im letzten Jahr auch von Tchibo gekauft. Der Preis - das habe ich nachträglich gesehen - war (ist) nicht besonders günstig (nach Vergleichen im Net), geht aber. Wir sind mit der Maschine sehr zufrieden. Sie macht für uns einen einwandfreien Kaffe bzw. Espresso. Von der Milchaufschaumfunktion bin ich aber weniger begeistert: spritzt fürchterlich und man muss sich entscheiden, ob man vor oder nach dem Kaffezapfen aufschäumen will. Beim Nachherschäumen dauert es und der Kaffee kühlt schon etwas ab. Beim Vorherschäumen wird das benötigte Innenleben so heiß (planmäßig), dass es erst wieder abkühlen muss, bevor man den Kaffee zapfen kann. Und so kühlt der Milchschaum ab. Vielleicht aber habe ich das bloß nie richtig begriffen .... Bedingt durch die Kleinheit der Maschine ist der Wasserspeicher nicht sehr groß und es ist häufiges Nachfüllen angesagt. Auch der Tresterbehälter muss nach jeweils 8 Portionen geleert werden. Kaffeespeicher ist auch nicht allzu groß, hält aber doch relativ lange vor. Wenn es euch also nicht stört, ziemlich oft Wasser nachzufüllen oder Trester auszuleeren, kann ich diese Maschine guten Gewissens empfehlen. LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2006 |
@Utee: Das mit dem Abkühlen nach dem Milchaufschäumen liegt daran, dass die Maschine zum Milchaufschäumen eine höhere Temperatur haben muss, als zum Zubereiten des Kaffees. Würde sie direkt nach dem Milchaufschäumen den Kaffee zubereiten, würde er verbrannt schmecken. Bereitet man erst den Kaffee zu, muss die Maschine danach weiter aufheizen, um die richtige Temperatur für die Milchaufschäumung zu haben.
Dieses Problem kann man nur umgehen, indem man eine Maschine mit zwei Heizkreisläufen nimmt. Diese sind allerdings deutlich teurer. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Richtig, specht. Aber wenn nach der Tauglichkeit der Maschine gefragt wird, finde ich das unbedingt erwähnenswert. Wenn ich oft Cappuchino zubereiten würde, würde mich diese Eigenschaft stören. Da wir meist den Kaffee aber pur trinken, ist es uns nicht so wichtig.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2006 |
@Utee: Ich finde das auch erwähnenswert, das sollte auch keine Kritik sein. Ich wollte nur erklären, woran das liegt. Wenn man nicht selbst einen Vollautomat hat, macht man sich über ein oder zwei Heizkreisläufe keine Gedanken. Wir hatten erst einen Vollautomat mit einem Heizkreislauf, das hat uns sehr genervt. Als dieser nach einer Woche technische Probleme hatte, haben wir die Chance genutzt und ihn für Zahlung der Differenz gegen ein etwas besseres Modell mit zwei Heizkreisläufen beim Händler eingetauscht. Wir wären mit dem Modell mit dem einen Heizkreislauf nicht glücklich geworden. Allerdings war unsere Maschine auch so schon teuer genug, so dass die Differenz nicht einmal 10% des Kaufpreises betrug.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Es gibt eine 50 Euro teurere Maschine mit "Panarello", ist es das, was du meinst, specht73?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
"Panarello" ist glaube ich nur der Name für die Milchaufschäumdüse. Es gibt aber noch eine größere Saeco, mit der habe ich aber keine Erfahrungen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach klar, hätte gleich bei Wikipedia nachsehen sollen, danke für die Auskunft, Utee!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2009 |
Espresso im Sinne von "wenig Kaffee in der Tasse" oder Espresso im Sinne von guter italienischer Cafebar mit fingerdicker Crema? Die Tchibogeräte sind nur für ersteres geeignet. Sprich, es kommt was raus, was einem kleinen, starken Kaffee entspricht. Espresso ist das nicht und so schmecken tut es auch nicht. Wenn es bar-ähnlich werden soll brauchst Du einen Siebträger mit Mühle. Einen vernünftigen, kein 100-Euro-Gerät. Die Mühle schlägt dann auch nochmal mit mind. 150 Euro zu Buche.
Alternative mit wenig geschmacklichen Abstrichen: Nespresso. Alternative mit mehr geschmacklichen Abstrichen, kleine Moccabereiter für den Herd, dann kommt lange nix, dann der kleine Kaffee aus den Saeco-Vollautomaten. ESCH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2009 |
www.coffeeitalia.de/saeco_xsmall_steam.htm jetzt nur 330,- würde da lieber noch was drauflegen und mir eine Saeco Royal Professional für ca 600,- kaufen siehe bei redcoon. http:// www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B100697/cid/12001/refId/basede/ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, Eschbenlaub!
Das soll schon richtig guter Espresso sein, der auch so schmeckt wie beim Barista. An so eine kleine Kanne für auf den Herd hatten wir auch schon gedacht, nur stört mich dabei, dass ich die ganze Herdplatte aufheizen muss, was ja echte Energieverschwendung ist und beim Cerankochfeld besonders... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2004 |
Sorry, aber wenn Du DEN Anspruch hast - kommt ein Vollautomat mal gar nicht in Frage. - Da teile ich eschenlaubs Einstellung voll und ganz - dann muss eine Siebträgermaschine her, eine entsprechende Mühle - der Platz, das Geld und auch herumfliegendes Kaffeemehl darf nicht stören... Vollautomaten erzeigen je nach Bohne leckeren Kaffee - aber einen Espresso wie beim (guten) Barista - definitiv nein. Ich halte es so: für täglichen Kaffee den Vollautomat, häuslichen Espresso Nespresso und wenns wie beim Barista sein soll... habe ich Urlaub LG Catrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, Cathy,
gute Aufteilung! Urlaub hätte ich jetzt auch gern und auch einen guten Espresso.... Aber hast du wirklich gute Erfahrungen mit Nespresso gemacht? Ich hatte darüber auch schon ein paar negative Urteile gehört. Deshalb hatte ich eine solche Maschine bisher nicht in Erwägung gezogen. Welche Sorte Kapseln nimmst du? Und wie teuer sind die Kapseln? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2009 |
Die Moccakannen gibt es auch a la Wasserkocher, da braucht es keine Platte. Gibt aber keine Crema und ist eben auch kein Espresso wie aus der Bar.
Nespresso kommt da eher noch hin und macht Sinn, wenn Du wirklich wenig trinkst. Bei mehreren am Tag oder Tendenz dazu: kaffee-netz punkt de. Suchwort Einsteigermaschine. ESCH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.08.2006 |
Hallöchen,
ich habe meinem Mann diese MAschine zu Weihnachten Geschenkt. Nach gerade mal 2 Wochen ha sie schon ihren Dienst quittiert und musste eingeschickt werden, nun heißt es warten, bis jetzt finde ich war es ein Fehlkauf. LG
___________________________________________________ Manches fängt klein an, manches beginnt groß. Aber manchmal ist das Kleinste das Größte! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2009 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank für eure Hilfe! Viele Antworten, die fast noch mehr Fragen aufwerfen... Wir haben uns nochmal schlau gemacht.
Tchibo verdient jetzt nichts an uns, sondern wir legen uns eine Siebträgermaschine zu. Ich freue mich schon drauf! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine