Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Liebe Mitköche,
wir bekommen in Bälde einen neuen Herd mit Induktion. Leider werden wir dann unser bisheriges Schulte-Ufer Profi-Line Kochgeschirr nicht mehr nutzen können, da es sich um eine alte - nicht induktionsgeeignete - Version handelt. Wir denken bisher an die Anschaffung einer dieser Alternativen: a) Schulte Ufer - Profi-Line i b) Fissler - Profi-Collection c) Spring - Brigade Premium d) Le Creuset Argumente Für und Wider, soweit wir sie uns angelesen habe und bedenkenswert finden: a) Serie uns bekannt, relativ preiswert, jedoch nicht mehr Made in Germany b) Qualität Made in Germany, deutlich teurer als SUS c) ebenfalls wohl sehr gute Qualität, Mehrschichtmaterial bis in die Außenwände, hochpreisig d) Emailliertes Gußeisen, somit gut induktionsgeeignet, keine Allergenfreisetzung, hochpreisig Die Anschaffung von Kochgeschirr scheint aber auch eine Glaubensfrage zu sein, so daß wir für vergleichende Erfahrungsberichte von Forumsmitgliedern, die mehrere dieser Serien auf Induktionshernden ausprobiert haben als Entscheidungshilfe SUPER fänden! Über Anregungen bezüglich vergleichbarer Alternativen sind wir ebenfalls offen. Alles was deutlich teurer ist (handgeklöppelte Kupfertöpfe, etc.) muß aber nicht sein. Die einschlägigen älteren Threads haben wir gelesen, aber letztlich hat uns noch keine Argumentation zu einer wirklichen Entscheidung verholfen. Wir zählen auf Euch! |
|
|
Hallo Mandarinorange,
aus der Spring-Serie habe ich eine Kasserolle, mit der ich zufrieden bin, außerdem neuerdings eine gute Wokpfanne, Serie Gourmet Inox. Die Produkte sind sehr gut. Ich stehe wirklich auf Mehrschicht-Kochgeschirr. Le Creuset ist natürlich auch gut, aber bei normalen Kochtöpfen halte ich Gusseisen für ungeeignet. Wenn Du mit den Schulte-Ufer zufrieden warst, kannst Du doch die neuen einfach ohne Deckel kaufen, falls das möglich ist. Gruß Peter |
|
|
Dann fange ich mal an:
ich habe mir nach der Anschaffung einer neuen Küche mit Induktion Spring Brigade Topfset gegönnt. Bin damit sehr zufrieden, die Aussenwände werden tatsächlich sehr schnell und gut erhitzt. Die Verarbeitungsqualität sehr gut, was angesicht des Preises wohl zu erwarten ist. Die Deckel schliessen gut, Boden ist plan, Haptik optimal. Spülmaschine ist auch kein Problem. Optik spielte natürlich für mich eine Rolle und diese ist top. Fazit: kochen kann man auch in viel günstigeren Töpfen, keine Frage. Ist der Preis für Spring Töpfe das Wert? - Das muss jeder für sich entscheiden. Wenn jemand scharf rechnen muss um sich das leisten zu können, dann würde ich zu anderen, günstigeren Herstellern raten. Wenn aber für jemand Optik, Haptik und Funktionalität wichtig ist und der Preis nicht die grosse Rolle spielt, dann ist man mit Spring gut beraten. |
|
|
moin,
wenn das nicht gerade eine anschaffung fürs leben sein soll, tun die töpfe aus der 365+ serie von ikea sehr gute dienste. und auch da gibt es für die töpfe 15 jahre garantie (beschichtete töpfe und pfannen 5 jahre). und man ist nicht gleich ein monatsgehalt für kochgeschirr los. schönen dienstag |
|
|
Glückwunsch zur Induktion!
Freue Dich die alten Töpfe entsorgen zu können Wir kauften als erstes ein Schulte Ufer Set mit Blechdeckeln um überhaupt kochen zu können. Einen grossen Topf brauchten wir doch noch. Dann kauften wir einen Lagostina Topf aus der Pandora Linie. Mit dem Topf arbeiten wir so gerne, dass wir noch mehr Töpfe und Pfannen von Lagostina gekauft haben. Die Qualität ist überragend, Optik gefällt uns prima. Diese Sachen kann ich nur empfehlen! Und der Preis ist in Anbetracht der Qualität günstig Grüsse Clarkgabel |
|
|
Für uns ist ist hauptsächlich die Funktionalität und Durabilität wichtig. Die Töpfe sollen zum Kochen da sein und müssen keinen Designpreis gewonnen haben. Sie sollten aber eben *keine* kurze Lebensdauer haben und sich möglichst wenig verformen.
Von daher kämen z.B. auch gute Töpfe aus dem Gastro-Bereich in Frage. Leider kennen wir uns da nicht so aus @Clarkgabel Danke für den Tipp mit der Firma Lagostina. Die kannten wir noch nicht! Die Accademia-Serie käme vielleicht für uns in Frage. |
|
|
Hallo Mandarinorange,
die sind sehr schön. Ich kaufte meine Lagostina Sachen im Outlet. Der Preis ist nicht teurer als die o.g. Töpfe auch. Grüsse Clarkgabel |
|
|
Hallo,
Punkt d ist,wie Peter schon bemerkte,eine andere Geschichte.Ein Gußeisentopf für Schmorgerichte oder als Bräter ist immer eine Anschaffung wert. Le Creuset stellt aber auch Mehrschichtkochgeschirr aus Edelstahl her.Da könntest Du auch mal schauen. Mehrschichtkochgeschirr bis oben ist meiner Ansicht nach das beste was es an Edelstahl gibt,aber halt auch nicht billig. Fissler mag ich nicht.Hatte mal eine Sauteuse aus der besten Serie aber die war deutlich schlechter/langsamer als Mehrschichtkochgeschirr. Neben Le Creuset,was ich nicht nicht probiert habe,ist Spring natürlich eine gute Wahl.Ich habe ein Teil aus der Brigade und eines aus der le Cordon Bleu Serie.Der Aufbau ist gleich-Sie unterscheiden sich nur optisch. Dann gibt es noch das Kochgeschirr von Demeyere.Da wäre die Pawson-,Atlantis- oder Shirocco Serie hervorzuheben.Die unterscheiden sich nur optisch.Auch da ist der Aubau gleich.Ich habe Pawsons und eine Atlantis Sauteuse.Das ist schon etwas sehr gutes,aber der Preis leider auch. Spezialtöpfe,wie Sauteusen,Sautoirs,Holländischer Topf etc. für High End Kochvergnügen gibt es von der amerikanischen irma All Clad.Serie Copper Core.Das ist 5Schicht Material mit Kupferkern und mit Spitzenpreisen. Sie machen auch zwei normale Mehrschichtserien mit Alukern. Von Deiner Auswahl ist Spring Brigade die beste Wahl. LG EVA |
|
|
Wie sieht es denn mit Töpfen aus dem Gastrobereich, z.B. von Paderno, aus? Sind die qualitativ noch besser als die gehobenen "Hausfrauentöpfe" aber preiswerter?
|
|
|
Hallo,
ich hatte mal einen Topf und habe immer noch eine kleine Sauteuse von Hendi. Die ist völlig in Ordnung. Aber meines Wissens hat Hendi zwei Edelstahlserien und die Sauteuse ist aus der "teureren". In der Preis- und Qualitätsklasse der Spring Brigade gibt es noch Mauviel M'Cook und De Buyer Affinity aus 7Schicht-Material. Gruß Peter |
|
|
Hi,
Demeyere und All Clad wird auch in der gehobenen Gastronomie verwendet nicht nur in gehobenen Haushalten LG EVA |
|
|
Vielen Dank noch mal für die Infos!
Wir haben jetzt die Brigade (3 Töpfe und Kasserole + 1 Bratpfanne) bestellt. Jetzt kommen zwar die Töpfe früher als der Herd, aber das macht ja nichts, sind ja keine AMC-Töpfe... (kleiner Seitenhieb Wir sind sehr gespannt... |
|
|
Wir haben uns die Töpfe von Tchibo gekauft und sind sehr zufrieden damit.
Viele Grüße Robbesch |
|
|
Halo Mandarinorange,ich habe meine Fissler-Töpfe im Möbelhaus gekauft-ich bin wirklich nur da rein,weil sie am Eingang eine riesige Auswahl an WMF und Fissler Produkten haben.Bin sehr zufrieden damit.
Gruss Mario |
|
|
Morgen!
Habe mich im Fachhandel beraten lassen aber des netteren Set-Preises wegen direkt nach Weihnachten im Einrichtungshaus gekauft: Fissler Profi Collection. Bin sehr zufrieden!! Übrigens steht in diesem Möbelhaus der Eingangsbereich nach wie vor mit WMF und Fissler voll und Deine alten Töppe wirste dort auch los Grüße Nicole |
|
|
Hallo,
hab sehr gute Erfahrung mit den Töpfen von Silit der Reihe Silargan. Seit nunmehr über 10 Jahren im Einsatz. LG Schokoholics |
|
|
Moin,
zu meinem Induktionsfeld gab es einen Satz Ittala All Steel dazu und ich habe fehlende Grössen mit IKEA 365+ ergänzt. Mit den Ittala bin ich sehr zufrieden, die von Ikea würde ich nicht wieder kaufen. Bei den Ikea Töpfen haftet am Boden leicht was an und die Wärmeverteilung ist nicht so gut. Ausserdem neigen sie auf dem Induktionsfeld eher zur Geräuschentwicklung. Das blöde ist, dass diese Töpfe ja nicht kaputt gehen Fürs Schmoren habe ich 2 Le Creuset Gusseisen, innen hell emailliert. Einen grossen Bräter rund 24 cm und einen ganz kleinen Topf. Dazu den runden Gusseisen Bräter, denn es letztes Jahr bei Aldi gab, mit dem niedrigerem Rand. Zwischen Aldi und Le Creuset Gusseisen kann ich keinen Unterschied ausmachen. Am liebsten hätte ich emaillierte Stahltöpfe, die reagieren schnell auf Temperaturregelung, sind nicht so schwer und durch die Emaille setzt so schnell nichts an. Gab es früher für wenig Geld an jeder Ecke und jetzt von Silit in teuer Grüsse medha |
|
|
@medha,
wenn du emaillierte Stahltöpfe möchtest, dann schau doch mal unter Riess.at. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
|
|
Wie ich etwas weiter oben bereits schrub, haben wir uns inzwischen für SPRING BRIGADE (spricht man das eigentlich Englisch, Deutsch oder gar Schwyzerdütsch aus?) entschieden. Die Bräterfrage klären wir später...
Vielen Dank noch mal für die zahlreichen Antworten und Anregungen! Viele Grüße von mandarinorange |
|
|
Na dann berichte mal, wie zufrieden du mit den Töpfen bist.
|
|
|
@Anne: Danke für die Erinnerung! Von Ries habe ich eine Pfanne, bei manufactum gekauft. Daran, dass die ja auch Töpfe machen, habe ich gar nicht gedacht
|
|
|
Hallo,
also dass Gusseisentöpfe von Le Creuset nicht zum normalen kochen geeignet sein sollen muß ich dementieren. Ich mache, außer Nudeln kochen, alles in meinen Töpfen aus Gusseisen was zum normalen Kochen gehört. Sei es das Kochen von Kartoffeln, Reis, Gemüse, Pudding, Soßen, Suppen und noch vieles mehr. Ich bin mir sicher, dass meine Töpfe auch nicht länger brauchen als Töpfe aus Edelstahl und falls doch handelt es sich um Millisekunden, die im normalen Haushalt keine Rolle spielen. Ich liebe meine wunderschönen ofenrote Gusseisentöpfe und würde sie niemals wieder eintauschen gegen andere. Gruß Inge |
|
|
Hallo Inge,
leider konnte ich wegen kaputter Tastatur nicht eher antworten. Einen innen glatt emaillierten Gusseisentopf habe ich nicht und kann das nicht beurteilen, meine Aussage bezog sich auf die schwarzen. Gruß Peter |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.