Backofen ohne Metallgitter???
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich suche einen neuen Backofen für unsere Küche. Ein paar Jahre lang habe ich mich nun mit so einem "neumodischen" Ding rumgequält, bei dem man die (viel zu kleinen) Bleche in zwei an den Seitenwänden montierte Metallgitter schiebt. Obendrein hat das Ding noch zwei umständliche Teleskopauszüge, auf die ich gut verzichten könnte. Nun möchte ich wieder einen Backofen, bei dem einfach das Email an den Seitenwänden ausgebuchtet wurde, wo die Backbleche eingeschoben werden können. So ein Backofen, der Platz für schöne große Bleche, Roste und Auflaufformen bietet. Das Problem: Ich finde keinen! Wisst ihr, welche Marke diese Technik noch baut und anbietet? Schon mal vielen Dank für eure Tipps!! Tamarina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Tamarina,
das wird schwer. Früher hatten die billigeren Backöfen diese Ausbuchtung. Die liessen sich aber schlecht sauber halten. Hatte auch so einen. Mein neuer Backofen hat auch diese Gitter, aber er ist genau so groß wie mein alter Backofen. Aus dem nutze ich die Backbleche nämlich in dem neuen Ofen mit. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
ich denke, dass Problem liegt auch in der Isolierung der modernen Backöfen. Ich habe einen Kompaktbackofen mit intergrierter Mikrowelle. Da gibt es wegen der Mikrowelle kein Metallgitter mit Auszügen innen, sondern die Bleche werden auf solche "Rillen" geschoben. Aber dennoch habe ich den Eindruck, dass die Backbleche und die Fettpfanne kleiner sind als bei meinem vorherigen Backofen. Dafür erscheint mir insgesmt die Wandung dicker als bei meinem vorherigen Herd. Vieleicht haben Backöfen ohne Pyrolyse keine so dicke Isolierung, aber hätte ich da die Wahl, dann würde ich sicher Pyrolyse wählen. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
Hallo,
ich habe so einen Backofen! Es ist einer von Siemens mit Pyrolyse, noch ganz neu. Und er ist größer als mein alter, so dass ich die alten Bleche auf den Rost stellen kann und jetzt doppelt so viele Bleche benutzen kann wie früher. Nach Weihnachten war er dann tatsächlich ziemlich dreckig. Aber schrubben musste ich nicht - einfach Pyrolyse an und hinterher mit nem feuchten Tuch auswischen - perfekt sauber! LG küchenbetti If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo katir,
das klingt gut. Und was für einen Ofen hast du jetzt? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo küchenbetti,
habe gerade mal bei Siemens geforscht. Da gibt es 17 Backöfen mit Pyrolyse. Nennt sich das Großraumbackofen? Weißt du zufällig, wie euer Modell heißt? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tamarina,
ich meine, das Modell ist HB76AB560. Bin relativ sicher. Es ist ein Einbaubackofen, unabhängig von einem Kochfeld. LG küchenbetti If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2010 |
Hallo Tamarina!
Danke für deine Frage hier. Ich habe so einen Backofen, wie du ihn gern wieder hättest. Spielte mit dem Gedanken, mir einen neuen zuzulegen. Sollte ich das tun, werde ich jetzt darauf achten, dass er nicht, die von dir genannten Defizite hat. Vielleicht bin ich aber auch einfach noch ne Weile mit meinem Schätzchen zufrieden. LG und schönes Rest-WE Schnöker P.S.: Mein Ofen ist von Zoppas, so heißt AEG in Italien. Aber gekauft habe ich ihn schon 2004. Aber vielleicht schaust du mal bei AEG? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.01.2009 |
Hallo Tamarina,
Die Siemens-Backöfen, die nicht mit Teleskopauszügen nachgerüstet werden können, sind in der Regel Rippenbacköfen. LG MUM6 |
||||
|
|||||
|
|||||
Nimm doch einfach einen 90cm breiten Backofen. Der ist zwar nicht wirklich einen 30cm beiteren Backraum, aber ein paar zusätzliche cm sind es schon.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2006 |
Bei Siemens sind die Backöfen, die ein "AA" in der Produktbezeichnung haben, Backöfen mit Rippen (bei den technischen Details findet man auch in der Beschreibung das Wort "Rippen"). Die Backöfen mit "AB" haben glatte Wände.
Bei Rippen würde ich auf jeden Fall einen Backofen mit Pyrolyse nehmen, das erspart das lästige Putzen der Rippen. Ich selbst habe den HB76AB560 und bin sehr zufrieden mit, besonders mit der Pyrolyse. Mit Rippen heißt er HB76AA560. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
dann muss mein Backofen HB76AA560 heißen, denn es ist ein Rippenbackofen mit Pyrolyse. LG küchenbetti If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Vielen Dank für all eure hilfreichen Tipps! Jetzt finde ich bestimmt den richtigen Backofen für mich. Grüße, Tamarina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
verrätst du uns dann auch, für welchen du dich entschieden hast, wenn es so weit ist? LG küchenbetti If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat? |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine