Käsehobel - welche Käsesorten sind dafür geeignet?
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Ich habe heute einen Käsehobel (so ein "Schabmesser" auf einer runden Holzplatte mit einer Glasabdeckhaube) bekommen, dazu auch einen "Tête de Moine"-Käse, um diese wunderschönen und leckeren Käseröschen zu machen. Haben wir natürlich auch gleich ausprobiert und funktioniert hervorragend. Auf der Verpackung steht nun, dass nicht alle Käsesorten dafür geeignet sind, und dass auch bestimmte Schokoladesorten (in dieser runden Form) dafür geeignet sind. Weiß jemand von euch, welche Käse- und SChokoladensorten dafür geeignet sind, und wo ich diese dann auch noch günstig kaufen kann? Freue mich übber jede viele Antworten und sage schon mal DANKE für eure Hilfe! Wünsche euch noch FROHE WEIHNACHTEN! Liebe Grüße humstein |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Der Käsehobel läßt sich für alle festen Käsesorten benutzen. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2009 |
Hallo Humstein,
wie Emmy-Ly schon geschrieben hat, kannst Du alle festen Käsesorten verwenden. Du wirst schon merken, welche Sorten sich nicht hobeln lassen ... Viele Grüße und noch eine schöne Rest-Weihnachtszeit, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.05.2007 |
Hallo Humstein,
Suche einfach mal nach: Girolle Schokolade Da findest Du alles was Du brauchst Viele Grüsse Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Also eigentlich ist die Girolle für den Tête de Moin gemacht, die beiden gehören eigentlich immer zusammen, das eine ohne das andere ist in meinen Augen nutzlos! Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch ein anderer Käse drauf passt - dieser müsste ja auch eine runde Form und in etwa den selben Durchmesser und die selbe Konsistenz aufweisen wie das Original. Und Schokolade auf einer Girolle habe ich in dem Land, welches sowohl als der AOC-Herkunftsort von Tête de Moin wie auch für seine Schokolade nicht ganz unbekannt ist (=Schweiz) noch NIE gesehen oder gehört.... Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
Wahnsinn - das Ding wird effektiv auch zum Schokolade hobeln verkauft, wie meine Internet-Recherche soeben ergeben hat!
Habe ich noch nie gehört - Ideen haben die Menschen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.12.2010 |
aber die schoki ist ja auch ganz schön teuer... auf jeden fall im großen auktionskaufhaus
|
||||
|
|||||
|
|||||
Na ja, also wenn sie in etwa die Käsegrösse und -form hat, muss das ja auch ca. ein Kilo Schoggi sein!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
bei den meisten angeboten sinds 500g und dann kosten umgerechnet 100g fast 4 euro!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ja, die Preise für die Schoki habe ich auch gesehen. Finde ich schon den Hammer! Aber eigentlich auch wieder eine witzige Idee. Habe mich ja über meinen Käsehobel mit Tête de Moîne natürlich sehr gefreut. Sage schon mal danke für die Antworten. Lg humstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich hoffe ich darf morgen auch einen auspacken!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Na da drück ich die Daumen, dass einer im Päckchen ist!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
... er war im paket :)
nun fehlt nur noch ein stück käse! |
||||
|
|||||
|
|||||
Letzte Woche gab es den verpackt relativ günstig in der Kühltheke von Norma.
Vielleicht hast du ja Glück, und er gibt morgen noch einen. Lg humstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.01.2009 |
Die Schokolade für den Girolle gibt es in verschiedenen Sorten. Es sieht toll aus, schmeckt meiner Meinung nach aber nicht besonders. Die Schokolade ist relativ weich, sonst lässt sie ich nicht hobeln, sie schmeckt eher "fettig". Seit dem einen Versuch hobeln wir nur noch Tete de Moines.
LG MUM6 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2002 |
Hallo,
neben dem üblichen Tête de Moine eignet sich auch der P'tit Basque für den Käsehobel, vorrausgesetzt man mag Schafskäse. Der P'tit Basque schmeckt nicht so streng nach Schaf, also einfach mal probieren. Grüße Evlys |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2005 |
Hallo,
die Schokolade dafür kann man auch selbst machen. Ich habe mir eine einfach Silikonform in der Größe eines Tête de Moine gekauft, darin kommt geschmolzene Schokolade und später bohre ich noch ein Loch hinein (dafür nehme ich so einen alten Korkenzieher). Läßt man dunkle Schokolade etwas kalt werden, kann man mit weißer Schokolade noch ein Muster einrühren. Liebe Grüße vom Kaffeeluder Kochkunst ist.......... die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kaffeeluder,
und das funktioniert? Man, das ist ja eine tolle Idee! Auf das naheliegendste kommt man manchmal einfach nicht. Welche Schokolade nimmst du denn dafür? Möchte nämlich einen Käsehobel verschenken. Da ich ja von meinem selbst so begeistert bin. Und dachte mir, ein Tête de moîne und eine Schokolade dafür wären doch super. Aber die ist ja doch ganz schön teuer. Lg humstein |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine