neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Teka Cerankochfelder GKST 60 DZB Profi oder GKST 60 DB Select

Vom 18.12.2010 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabst Küchenjunge

Mitglied seit 18.10.2006
44 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo und guten Tag!

Ich brauche mal Ihre/Eure Hilfe! Eine neue Küche steht an! Nun bestellt ist diese nur habe ich ein Problem mit dem Ceranfeld. Bei der Küche ist das Teka GKSt 60 DB Select. Nur ist mir die Bedienung mit dem Touch-Tasten nicht ganz klar. Eine Bedienungsanleitung habe ich im Netz auch nicht gefunden. Hat jemand dieses Teil? Ich bin jetzt am überlegen ob ich nicht besser das GKST 60 DB Select
nehmen soll. Da sieht man auf der Abbildung das jede Platte einzeln geregelt ist. Bei dem Select scheint dies nicht der Fall zu sein.

Ich würde mich über viele Zuschriften freuen.

Danke im Vorraus und "frohe Weihnachten"

Sabine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.12.2010 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.824 Beiträge (ø5,39/Tag)
Pfeil nach rechts GKSt 60 DB Select Pfeil nach links Pfeil nach rechts GKST 60 DB Select Pfeil nach links

Hallo,

hast du dich verschrieben? Denn du sprichst beide Male vom gleichen Kochfeld.

Aber unabhängig davon würde ich zu einer Bedienung raten, die jede Platte einzeln regelt.
Und unabhängig von der Bedienung würde ich dir aber dringend zu einem Induktionfeld raten! Von Induktion wird in der Beschreibung nichts erwähnt und Induktionkochfelder gibt es von Teka auch schon zum Preis von gut über 300 Euro.
Beim Induktionsfeld würde ich dann auch schauen, ob es nicht ein Feld mit einer weiteren größeren Kochzone gibt, zwei 18er statt zwei 16er.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 19.12.2010 07:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabst Küchenjunge

Mitglied seit 18.10.2006
44 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Anne!

Danke erst mal für Deine Hilfe. Stimmt ich wollte Teka GKST 60 DZB Profi schreiben. Das hat eine Einzel- Bedienung. Über Induktion hatten wir auch nachgedacht. Aber da es noch kein Induktionskochfelder ohne Lüftung gibt, dann doch verworfen.

LG Sabine

Vom 19.12.2010 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret Chefkoch

Mitglied seit 27.06.2009
3.481 Beiträge (ø3,26/Tag)
Hallo Sabine

was stört Dich an der Lüftung ? Lächeln

(das Argument lese ich grad zum ersten Mal Na! )

beste Grüsse
Nice Nofret

Vom 19.12.2010 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
Hallo,

dieses Argument habe ich auch vorher noch nie gehört.

Wenn die Geräuschentwickougn der Grund ist, dann kann ich versichern, dass man den Lüfter des Induktionseldes nur hört, wenn es ansonsten ganz leise in der Küche ist. Selbst kochenden Wasser übertönt bei mir den Lüfter.
Die Lüftung vom Backofen ist sehr viel lauter. Oder verzichtest du aus diesem Grund auch auf einen Backofen?

LG Anne

Vom 19.12.2010 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lechon Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2007
3.338 Beiträge (ø1,81/Tag)
Hallo

Lüftung ist wirklich kein Argument gegen Induktion. Jedenfalls nicht bei den Einbaufeldern. Die hört man fast gar nicht. Laut sind die billigen Einzel- oder Doppelfelder, die man auf die Arbeitsfläche stellt.

Der Monteur muß allerdings die Lüftungsvorschriften des Herstellers beim Einbau beachten, das ist wichtig. Die Monteure behaupten auch gerne, daß eine Schublade unter dem Induktionsfeld nicht möglich ist. Das stimmt aber nicht, man muß nur eine geeignete Trennung zwischen Schublade und Kochfeld einbauen und das so, daß die Lüftung nicht beeinträchtigt wird. Ich habe dafür ein Lochblech genommen statt einer Holzplatte. Die ist dünner und führt die Wärme besser ab.

Gruß

Lechon

Vom 19.12.2010 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabst Küchenjunge

Mitglied seit 18.10.2006
44 Beiträge (ø0,02/Tag)
Danke erst mal für die Einträge. Aber jetzt mal wieder zurück zu dem Ceranfeld. Hat da keiner Erfahrungen mit. Danke OH TANNE... Sabine

Vom 20.12.2010 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rookie1 Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
1.075 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo Sabine,

hast Du die Möglichkeit, Dir irgendwo die Bedienung mal anzuschauen?!

Ich hab nämlich ein Teka Ceranfeld (weiß momentan die Nr. aber nicht) - wurde "nach Preis" gekauft, da ich gerne ein bezahlbares 5er Feld wollte.
Die Bedienung ist nicht überragend, mir irgendwie zu 'träge'.

Ich würde heute vermutlich Induktion nehmen.

Sag bitte nicht, wir hätten Dich nicht gewarnt... Na!

Grüßle, Rookie

Vom 20.12.2010 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabst Küchenjunge

Mitglied seit 18.10.2006
44 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Rookie!

Danke für die Antwort und die Warnung Na!
Hier mal der Link zu dem Ceranfeld das momentan bei der Küche ist

>Link von Admin entfernt --> Googlesuche: Teka Modell: GKST 60 DB Select<

und jetzt der Link zu dem Ceranfeld das wir evtl. nehmen werden.

>Link von Admin entfernt --> Googlesuche: Teka Modell: GKST 60 DZB Profi<

Ich hoffe es klappt so mit dem Link!

LG Sabine

Vom 20.12.2010 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silberkorn Smutje

Mitglied seit 03.09.2007
271 Beiträge (ø0,16/Tag)
Nehmt ja Induktion!
Bitte bitte bitte, tut euch den Gefallen.

Vom 20.12.2010 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabst Küchenjunge

Mitglied seit 18.10.2006
44 Beiträge (ø0,02/Tag)
Irgendwie tendieren alle zu Induktion! Aber wieso!? Klar ist schneller, die Platten sind nicht heiß. Aber was gibt es sonst noch für +Punkte?
LG ...

Vom 20.12.2010 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silberkorn Smutje

Mitglied seit 03.09.2007
271 Beiträge (ø0,16/Tag)
Pfeil nach rechts Aber was gibt es sonst noch für +Punkte? Pfeil nach links

Feinfühliger und schneller zu regeln.
Kein Wasserbad mehr um Schokolade zu schmelzen, etc.
Viel besser sauber zu halten weil nix einbrennt.
Völlig egal wenn der Topf/Pfannenboden nicht 100% Plan ist.
Spart Energie.

Vom 20.12.2010 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
7.503 Beiträge (ø2,47/Tag)
...jede Platte zum Warmhalten geeignet
...Hitze ist beim Runterregeln sofort "weg"
...Hohe Leistung auf allen Kochzonen, weil die Felder mittlerweile bei jeder Kochzone geboostert werden können.
Das ist wirklich eine andere Welt. Selbst das günstigste I-Feld ist noch ein großer Fortschritt.
Grüße,
Jens

Vom 20.12.2010 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
Hallo,

kann mich nur anschließen, Induktion ist eine andere Welt. Die Vorzüge wurden ja schon beschrieben. Auf der einen Seite sehr viel Power, aber auch sehr fein zu regulieren, gerade wenn man mal wenig Hitze braucht (Schokolade schmelzen, Suppe simmern lassen)
Es gibt wohl keinen Induktionsfeldbesitzer, der die Wahl "Induktion" bereut.
Entweder Gas oder Induktion, normales Ceranfeld käme mir nicht mehr in die Küche.

LG Anne

Vom 21.12.2010 08:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt Chefkoch

Mitglied seit 21.08.2007
3.912 Beiträge (ø2,24/Tag)
Als Gasherdnutzer kenne ich Normalceran, Gussplatten und Induktion nur aus der Verwandschaft/Bekannschaft. Und selbst ich kann sagen: Wenn Elektro, dann auf jeden Fall Induktion. Diese Sensorbedienungen halte ich zwar für die Pest, aber wenn das präferierte Normalceran das auch schon haben soll: Auf jeden Fall die 100 oder 200 € für Induktion draufpacken! Die Regulierbarkeit ist einem Normalceranherd Lichtjahre voraus. Aber Obacht: Der Geschwindigkeitsunterschied ist so enorm, dass Ihr am Anfang wirklich immer beim Herd stehenbleiben solltet! Ich habe schon einen sehr bösen Küchenunfall miterleben dürfen, bei dem die Pfanne mit dem Fett drin auf dem Induktionsfeld ein paar Minuten allein gelassen wurde, weil die Köchin von ihrem alten Elektroherd gewohnt war, dass der ein bissl Vorheizzeit braucht. Die Folge waren böse Verbrennungen durch eine Ölrauchverpuffung samt Fettbrand und der Küchenbrand wurde nur knapp vermieden. Viel wichtiger als das schnelle Aufheizen ist aber das schnelle Abkühlen.

Vom 21.12.2010 08:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt Chefkoch

Mitglied seit 21.08.2007
3.912 Beiträge (ø2,24/Tag)
Ach ja: Und auf jeden Fall separate Bedienung für jede Kochzone! Und große Kochzonen!

Vom 21.12.2010 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rookie1 Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
1.075 Beiträge (ø0,6/Tag)
Moin!

So isses! Es gibt einen bekannten Fernsehkoch der vermutlich vor der Kamera mit Induktion kochen muss, dies aber nicht gewohnt ist.
Dem brannte (und brennt!) öfter was an, echt zum schmunzeln.
Spricht natürlich FÜR Induktion.

Grüße, Rookie (der auch gern Induktion hätte - aber zu geizig ist, seine AMC-Erbschätzchen in die Tonne zu donnern)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: