Diverse Fragen zu Bosch Fleischwolf MUZ4FW101 - 4019 (zu MUM 4419)
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2007 |
ich liebe meine MUM 4419. Deshalb habe ich ihr neulich auch ein Geschenk gemacht und ihr (bzw. mir 1. Ich habe gelesen, dass man den Fleischwolf wegschmeissen kann/soll, wenn er in die Spülmaschine gesteckt wurde, weil dann die spezielle Beschichtung abgehen würde und er somit unbrauchbar wäre. Wie handhabt ihr das? Könnt ihr diese Erfahrung unterschreiben? 2. Mein Aufsatz war bereits in der Spülmaschine. Ob der Flugrost (ich glaube, dass es sich um solchen handelt, der die Teile belegt - habe davon ganz schmutzige Hände) davon kommt, weiß ich nicht. Kämpft ihr auch mit Flugrost? Wie geht ihr damit um?! Alle Teile geölt in den Schrank legen? 3. Ich habe ein einziges Mal bisher versucht, den Fleischwolf zu benutzen. Entweder habe ich etwas falsch zusammengebaut (habe keine Beschreibung dazu) oder er funzt einfach nicht. Ist es möglich, dass die Lochscheibe zu unscharf für das Fleisch war oder die Löcher (habe gesehen, dass es verschiedene Lochgrößen gibt) nicht für die Fleischsorte (Rind) geeignet?! Ist Hühnchenfleisch wohl einfacher damit zu hexeln?! Ich benötige nämlich demnächst Hack vom Hühnchen und habe jetzt etwas Bedenken, dass es wieder nicht klappen könnte. Was könnte ich falsch gemacht haben - bzw. hattet ihr auch schon einmal Probleme mit dem Wolf (durch falsche Montage und/oder bestimmte Fleischkonsistenz)?! 4. Ich habe von einem Spritzgebäckaufsatz für den Fleischwolf gelesen .. Nun habe ich einen gefunden: MUZ8SV1. Der soll zu MUZ8FW1 und MUZ8FA1 passen. Scheinbar also nicht für meine Maschine. Gibt es überhaupt einen entsprechenden Aufsatz für MEINEN Fleischwolf? Von der Windung her könnte er passen. Vielleicht aber nicht vom Durchmesser?? Vielleicht kann ja einer von euch mit Erfahrungsbericht aufwarten?! Danke für eure Hilfe!!! LG Trimidy |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Trimidi,
ich versuch's mal: Zu 1 und 2: Man darf zwar das Plastikteil (Stößel) in die Spülmaschine stecken, aber keinesfalls die Metallteile. Die sind aus Druckguss und die werden dann total stumpf, unansehnlich und schwarz. Wenn du sie bereits in der Spülmaschine hattest, ist es bereits zu spät. Der Lack ist ab. Evtl. kannst du durch konsequente Pflege erreichen, dass die schwarze Schmiere mit der Zeit zurückgeht (es ist KEIN Flugrost!), aber so schön wie neu wird er nicht mehr. Ich habe auf diese Weise mal ein Messlöffel-Set versaut. Ich kann es wieder gebrauchen, aber es sieht sch... aus. Versuch's mal mit gut mit Spülmittel abwaschen und leichtem Einölen. Aber wie gesagt .... Es ist ja nun wirklich wenig Arbeit, die Teile per Hand zu säubern. Zu 3: Die mitgelieferte Fleischscheibe taugt gut für Hackfleisch, egal ob Rind oder anderes. Vielleicht hast du den Wolf nur falsch zusammengebaut? Nimm zunächst nur das Gehäuse. Die Schneckt steckst du nun von der Gewinde-Seite aus hinein, mit dem Plastikteil zuerst. Dann kommt das kreuzförmige Messer auf die Mittelstange und zwar mit den Schneiden nach außen! Das wird gern falsch gemacht. Wenn du dann die Lochscheibe aufsetzt (egal, was vorn oder hinten ist), dann schneidet das Messer ganz dicht an den Löchern entlang. Dann das Gewindeteil festschrauben und den Wolf an der MUM befestigen. Wo, das weißt ja anscheinend. Zu 4: Um für die MUM4 Teile zu kaufen, musst du darauf achten, dass sie mit MUZ4 anfangen. Die, die mit MUZ8 anfangen, sind nur für die MUM8. Guck mal, ob du das Teil MUZ4SV1 findest. LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Achja: die schwarze Schmiere ist schon sehr ärgerlich: Sie sitzt ja nicht nur an den Händen, sondern auch an dem, was du durchdrehst!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Den Spritzgebäckvorsatz MUZ4SV1 habe ich verifiziert. Den gibt es.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich danke Dir, Utee .. da hätte ich mir den Anruf bei Bosch ja gerade sparen können
Soeben habe ich eine andere Lochscheibe (6 mm) gekauft, da ich gelesen habe, dass fasriges Fleisch gerne mal an dem Standard-Lochsatz hängenbleibt. Aber vielleicht habe ich tatsächlich auch falsch zusammengebaut. Ich werde es nach Deiner Anleitung einfach noch einmal probieren! Zusammen mit der Lochscheibe habe ich dann auch den passenden Spritzgebäckaufsatz gefunden. Ich weiß nur noch nicht recht, wie der (dem Bild nach) daran befestigt wird. Mal die Lieferung abwarten! Aber Du hast Recht .. entscheidend ist die 4 vorne - das passt dann zu meiner MUM4419 ... und auch allen anderen Maschinen, die eine 4 vorne anstehen haben! So viel habe ich dann auch vermutet und von der Dame bei Bosch bestätigt bekommen. Und von Dir halt jetzt auch nochmal Ich danke Dir für Deine tolle Zusammenbaubeschreibung - ich glaub echt, dass ich mit dem Gewinde etwas falsch gemacht habe. Ich teste in Kürze einfach noch einmal. Und wg. dem schwarzen Zeugs is halt jetzt zu spät GLG Trimidy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hmmm .. kreuzförmiges Messer ... ich bin gerade etwas verwirrt. Das muss ich aber jetzt erst einmal im Schrank suchen .. Wie sieht das denn aus???? Ich glaub, dass das alles OHNE Messer zusammengebaut war und dann natürlich nicht schneiden kann
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ach nee .. das Messer hab ich ... ist das, was ich für das Gewinde gehalten hab
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Bitte nicht nochmal in die Spülmaschine! Da wird es höchstens noch schlimmer!
Beim Spritzgebäckvorsatz nimmt man zunächst den Schieber raus und befestigt das Teil mit dem Gewinde. Messer und Lochscheibe natürlich raus. Dann den Schieber wieder rein. Für ein Bild gibt mal bei google ein: mum4 fleischwolf messer Dann klicke das Bildchen an. Dann gibt's jede Menge Messer! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich glaube nicht, dass man das vernünftig mit Haushaltsmitteln schärfen kann. Es ist ja nicht wie ein richtiges Messer mit schmaler Schneide, sondern eher blockig. Aber normalerweise ist es scharf genug.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Bei E-bay kosten die Messer normalerweise rund 15 euro .. Aber ein Anbieter hat sie für 4 EUro -- haben auch ne Menge Leute bestellt. Im Text steht allerdings: SELBSTSCHÄRFEND. Ich habe mir meins noch einmal angesehen .. scharf finde ich das nicht wirklich. Ob das für Fleisch reicht, vermag ich nicht zu beurteilen. Jetzt überlege ich .. bestellen oder nicht. 4 Euro sind ja kein Geld. Aber andererseits: Wenn die selbstschärfend sind (was auch immer das bedeuten mag), brauch ich es ja nicht?! Was meinst Du, Utee?!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Utee, weißt Du, was ich jetzt zur Reinigung gelesen habe?! Brot durchkurbeln ... Hast Du das schon einmal gehört/gemacht?! Einen Versuch wäre es (nach Reinigung mit heißem Wasser und wenig Spüli) wert ..
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
War grad noch einkaufen. Also ich würde mir erstmal kein neues Messer kaufen. Du hast doch eins. Die Schärfe kannst du nicht gut beurteilen durch Angucken und Anfassen. Erst mal ausprobieren, empfehle ich.
Ja, das mit dem Brot durchkurbeln habe ich auch schon mal gelesen. Ich würde es aber vorher noch leicht einölen. Aber wie gesagt: bei den Druckgusssachen, die ich in der Spülmaschine versaut habe, hat es ein Weilchen gedauert, bis die schwarze ölige Absonderung aufgehört hat. |
||||
|
|||||
|
|||||
Na ich erwarte doch nicht, dass Du jetzt nicht mehr einkaufen gehst, um mir antworten zu können
Ich danke Dir in jedem Fall für den regen Austausch. Habe den FW soeben mit Bürste und Spüli unter warmem Wasser gereinigt und danach eingeölt. Das werde ich dann noch ein paar Mal wiederholen und von innen noch einmal mit Brot reinigen Und am 25.12. muss das Teil dann funzen (brauche Hühnerhack)... sonst krieg ich die Krise - Weihnachtskrise sozusagen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich wünsche dir viel Erfolg dabei! Und wenn noch Fragen sind: Gerne wieder!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nun muss ich dann doch noch einmal kurz von meinem Erfolg berichten ... Heute früh habe ich noch einmal alle Teile mit heißem Wasser und Seife gereinigt - wieder ging eine gute Schicht SCHWARZ dabei ab. Dann habe ich das Innenleben mit 3 nicht-aufgebackenen Lidl Baguettebrötchen gereinigt. Erst kamen nur wenige (dunkle) Krümel ... dann verstopfte die Maschine kurzzeitig. Ich habe dann kleinere Stücke genommen und es ging immer besser, bis ich die (im Internet beschriebenen) Brötchen-Würste rausbekam. Das letzte kam dann nahezu in Originalfarbe wieder raus. Danach habe ich noch einmal wieder alles gereinigt und mich ans Fleisch gemacht und Hähnchenbrustfilet gehexelt. Das ging durch wie Butter. Kein Stau. Kein Hängen. SUPER. Ich brauchte nicht einmal den Stopfer von oben zu benutzen ... alles hat super gefunzt. Danke noch einmal für Deinen Support, Utee. Ohne Dich hätte ich mich wohl an den Rat eines anderen Users gehalten und das Spülmaschinengeschädigte Teil weggeworfen. So bin ich aber jetzt frohen Mutes und weiß, dass ich die Pute Weihnachten entsprechend mit Hack füllen kann. Und mit dem von mir nun bestellten Spritzgebäckaufsatz kann ja dann auch nichts mehr schiefgehen. Auf die Plätzchen freue ich ich jetzt schon
Viele Grüße aus Südfrankreich ... Trimidy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich freue mich, dass es so gut geklappt hat!
Ich habe noch einen uralten Hand-Wolf von meiner Mutter geerbt. Damit habe ich früher immer mit ihr Spritzplätzchen genudelt. Dabei musste man aber immer zu zweit sein: einer, der dreht und drückt und einer, der aufnimmt und abschneidet. Ich habe auch schon mal mit einem Spritzgebäckaufsatz zur MUM geliebäugelt, mich aber noch nicht allzu sehr damit beschäftigt. Wenn du deinen bekommen und eingeweiht hast, dann würde mich doch mal interessieren, wie das Handling ist, denn man muss ja auch noch nach dem Durchdrehen die Plätzchen aufnehmen und abschneiden. Evtl. auch, wie man da die Geschwindigkeiten passend regeln sollte. Also kurz: Ich würde mich freuen, wenn du über den Einsatz deines neuen Spritzplätzcheneinsatzes ausführlich berichtest! LG aus dem verschneiten Norddeutschland! UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Du .. da berichte ich Dir dann sehr gerne von. Meine Großmutter bringt das Teil am 23.12. mit. Ich hoffe, dass wir es (auf Basis ihres Traditionsrezeptes) dann gleich in den WEihnachtstagen einmal ausprobieren können. Da sie Erfahrung damit hat, kann ich sie auch nach ihrem Urteil zum herkömmlichen Wolf befragen. Ich melde mich dann wieder bei Dir ...
Bis dahin alles Liebe! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Fein! *freu*
Auch von mir bis dahin alles Liebe! |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe UTee,
ich hoffe, Du hattest und hast ein schönes Weihnachtsfest! Heute früh kam ich endlich dazu, den neuen Fleischwolf-Spritzgebäckaufsatz auszutesten. Und ich kann ihn Dir durchaus empfehlen. Mit dem Rezept meiner Oma habe ich seeeehhhrr leckere Spritzgebäcke hinbekommen - ohne den riesigen Aufwand, den meine Oma mit ihrem Handwolf hat. Der Aufsatz ist ja auch überhaupt nicht teuer und lohnt sich m. E. in jedem Fall. Lediglich die Sternform fand ich etwas zerbrechlich (da braucht man dann doch ggf. Hilfe einer 2. Person). Ansonsten sehen die Gebäcke super toll aus, gingen schnell durch und sind wie gesagt EXTREM lecker! Gerne lasse ich Dir mein Rezept (ohne Nüsse, wie es sie oft hier bei Chefkoch gibt) zukommen. Weiterhin ein frohes Fest!!!! Trimidy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dankeschön für deinen Bericht! Dann werde ich mir so ein Teil doch auch mal zulegen. Allerdings werde ich wohl bis nächsten Advent damit warten, denn Spritzplätzchen gehen bei uns nur in der Vorweihnachtszeit. Und klar interessiert mich dein Rezept!
LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
1 kg Mehl
500 g Zucker 4 Päckchen Vanille-Zucker 500 g Butter 6 Eier (5 Eigelb + 1 Ganzes) Zitronenschalenabrieb (Menge für 1 kg Mehl) 2 Eßl. Milch 1 TL Backpulver Prise Salz 160 Grad Umluft 8 - 10 Min. Alle Zutaten vermengen und zu einer Kugel formen .. diese ggf. 1/2 Std. in den Kühlschrank. Dann gewünschte Formen und Längen Spritzgebäck auf ein mit Backpapier belegtes Blech (die Hälfte obiger Menge hat mir ca. 4 - 5 Bleche gebracht!). Im ursprünglichen Rezept stand: 175 - 200 Grad im vorgeheizten Ofen. Bei mir waren 8 Minuten bei 160 Umluft perfekt. Sie sind fertig, wenn sie noch hell sind, jedoch nur der Rand ganz leicht gebräunt (sie bräunen noch nach!) Wenn man möchte, kann man jeweils die halben Stangen mit Schoki bestreichen! Gut ausgekühlt kommen sie dann in die Box! Viel Spaß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das sieht nach einem sehr schönen klassischen Rezept aus. Das werde ich mir für das nächste Jahr mal merken. Dieses Jahr habe ich überhaupt keine Plätzchen gebacken, nur mal etwas bei meiner Tochter geschnorrt. Allerdings habe ich sieben Stollen fabriziert und bin ganz stolz darauf, weil Herr UTee die so toll findet
Danke für das Rezept! |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh .. Stollen?! Ich liebe Stollen. Rezept bitte
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Gerne! Guckst du hier . Da steht alles drin. Freigeschaltet wird es ja wohl erst zu Ostern ....
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine