neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Spätzle-Shaker - ein Flop...?

Vom 02.12.2010 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kanglinya Smutje

Mitglied seit 15.03.2006
471 Beiträge (ø0,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

nach Berichten in der Neckar-Prawda (dem "Schwäbischen Tagblatt) und der "Stuttgarter Zeitung" musste ich natürlich UNBEDINGT den angepriesenen Spätzle-Shaker haben. Er soll so funktionieren, dass man den Spätzleteig nach der Methode eines Salatshakers in einer Plastikflasche mit zwei Edelstahlkugeln durchschüttelt.

Praxiserfahrung bis jetzt: ziemlich mies. Beim ersten Ausprobieren hatte ich nichts anderes da als Vollkornmehl, da ging es gar nicht (selber schuld, steht schließlich in der Gebrauchsanweisung, dass man spezielles Spätzlemehl nehmen soll). Beim nächsten Versuch habe ich das Spezialmehl gekauft und mich auch sonst genau an das aufgedruckte Rezept gehalten. Dolle war's nicht, die Spätzle waren viel zu dick, außerdem blieb sehr viel Teig im Deckel hängen, der sich zum Schluss nicht mehr rauspressen ließ. Bin enttäuscht und überlege, das Ding zu verschenken oder für Salatdressing zu verwenden.

Hat es jemand, der/die damit zufrieden ist und vielleicht spezielle Tricks weiß, dass das doch was wird? Habe mir schon frustriert auf Youtube die Anleitungen zum Handschaben angeschaut...

Viele Grüße,

Kate
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.12.2010 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.394 Beiträge (ø4,85/Tag)
*ggg* - - vielleicht hast Du das "stande lasse" vergessen??

In der Tube kannst Du Dir den genauen Vorgang ja nochmals anschauen - einfach nach "Shake it! Der Spätzle-Shaker" suchen, danach hast Du die Auswahl zwischen einer Minuten- und einer 6-Minuten-show....

In summa sieht das, vor allem bei der Kurzversion, nach veritablem Frühsport aus, einschließlich danach ziemlich ausgeleierten Armen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

gg hannnes

Vom 02.12.2010 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
6.231 Beiträge (ø3,1/Tag)
Salü hannnes

Wenn Du das "stande lasse" so meinst, dass man das Ding im Laden "stande lasse" soll, dann haste Recht Lachen

Es geht nix über ein gutes Spätzlebrett!

LG

Alni

Vom 02.12.2010 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.394 Beiträge (ø4,85/Tag)
*gröööl* - - ""...ich drücke ganz langsam in punktuellen Stößen.."" ...... *umfall*

Ich hab echt Spaß mit dem Teil - da bekommt "Spätzle machen" ja schon beinahe einen leicht erotischen touch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Amüsierte hannnesgrüssle

Vom 02.12.2010 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kanglinya Smutje

Mitglied seit 15.03.2006
471 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hm, habe mal kurz in die Youtube-Videos reingeschaut.

Bei der Lang-Version war der Teig sehr viel dünnflüssiger als meiner. Vielleicht starte ich noch einen Versuch mit so viel mehr Eiern, dass er dann nach den "punktuellen Stößen" auch entsprechend rausfließt - (ist das jetzt schon zu unanständig zu posten? *ups ... *rotwerd* )

Viele Grüße

Kate

Vom 02.12.2010 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffany  Suppenkoch

Mitglied seit 02.04.2005
5.359 Beiträge (ø2,05/Tag)
Hallo
also ich habe ja schon von Lebkuchen schüttelteig gehört, auch PFannkuchenteig schüttle ich - zumindest bei kleinen Mengen im Tupper schüttelbecher, aber Spätzleteig?

wErde mir sofort das Filmchen anschauen.

Gruß Tiffany

I never met a calorie I didn`t like

Vom 03.12.2010 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo,

besonders spaßig finde ich das Filmchen wo man sehen kann wie sich die Flasche auch oben am Deckel verformt.

Es ist,meiner Ansicht nach nur eine Frage der Kraft/Zeit bis der Deckel fliegen geht und man einen Riesen-Spätzle hat Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG EVA

Vom 05.12.2010 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koch-O-Mat Tellerwäscher

Mitglied seit 18.10.2003
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

habe mit Belustigung den Thread gelesen.
Habe auch so ein Gerät in der Küche stehen...
Bin bis gerade eben davon ausgegangen, dass es wohl an meinen
Kochfertigkeiten gelegen hat Lachen bei gleichem Ablauf des Spätzle-machens.
Ist ja wohl nicht so...

aber gut (die ge-Shaketen-Spätzle) waren sie trotzdem, und der Arm schmerzt auch nicht mehr Lachen

LG

der, der nicht Kochen kann

Vom 05.12.2010 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321  Hendlgriller

Mitglied seit 01.07.2007
4.673 Beiträge (ø2,6/Tag)
Hallo

Wenn ich mir das so durchlese, erinnert mich das Teil spontan an den Mörser Shaker von J.Oliver. Den bekam ich geschenkt nach dem Motto 'Du kochst doch gerne, da brauchst Du das bestimmt' . Einmal probiert und bevor die Kugeln den Mörser zerlegt haben, schnell bei einem bekannten Auktionshaus vertickt ( für einen guten Preis Na! )

Ich habe einen Spätzleschaber, ( mit vom Brett schaben klappt nicht so *ups ... *rotwerd* ) kann ich nur empfehlen.

Gruss Javanne

Vom 06.12.2010 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti  Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2010
2.622 Beiträge (ø4,16/Tag)
Hallo,

die Konsistenz, die imho ein guter Spätzleteig haben muss, ist durch Schütteln unmöglich zu erreichen!! Da wäre er eindeutig zu dünn.

LG küchenbetti

If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat?

Vom 06.12.2010 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.414 Beiträge (ø9,07/Tag)
Hej - wieder ein aussichtsreicher Kandidat für einen Platz ganz weit vorn in der Liste "Küchengeräte, die die Welt nicht braucht"..... Na!

Glück Auf

Bernd

Vom 06.12.2010 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.852 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hallo!

Spätzle shaken Sicher nicht! kann ich mir gar nicht vorstellen.

Wäre sicher ein prima Hanteltraining *autsch!*

Pfannkuchenteig schüttle ich ja auch, wenn ich nur eine kleine Portion mache, den mache ich aber auch recht dünnflüssig. Bei meinem zähen Spätzleteig hat meine Küchenmaschine jedenfalls schwer zu arbeiten, den zu schütteln, möchte ich mir nicht vorstellen.

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 06.12.2010 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffin_man Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2008
891 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo,

bei wem es nicht mehr im Bett klappt, sollte es in der Küche mal mit punktuellen Stößen probieren, um Spätzle zu machen selbstredend.

Wer dafür mehr als 1€ ausgibt ist selber schuld, und das sag ich nicht nur weil ich Schwabe bin.

Gruß,

Vom 25.11.2011 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köchinsara Tellerwäscher

Mitglied seit 25.11.2011
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallöle an Alle,

mir ist bewußt, daß dieser Thread mittlerweile fast ein Jahr alt ist. Vorweg ich habe diesen Shaker noch nie ausprobiert.

Ich kann mir schon vorstellen, daß dies ein praktisches Gerät ist mit dem man schnell und leckere Spätzle machen kann, vor Allem wenn man kaum Erfahrung darin hat und auch nur recht wenig herstellen möchte (1-4 Personen).

Für mich kommt er aus folgenden 2 Gründen NICHT in Frage. 1: Wir sind ein 6 Personen Haushalt und benötigen daher deutlich mehr Teig als sich in so einer Flasche herstellen lässt. 2: ich habe vor ca. 23 Jahren gelernt den Teig selbst herzustellen und brauche daher keine Flasche für die Mengenangaben.

Dazu kommt noch ein weiterer Aspekt. Wenn ich mir schon die Mühe mache und Spätzle selbst herstelle dann mache ich eine Menge die groß genug ist damit es zwei Mal reicht. Am ersten Tag mit Braten und Soße und am zweiten Tag gibts Käsespätzle.

Ach ja und übrigens, damit hier nicht immer auf den Schwaben herumgehakt wird, ich bin MÜNCHNERIN Lachen

FAZIT: Nicht komplett nutzlos, aber die meisten werden so eine Flasche nicht nötig haben.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: