neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie reinigt man das Dampfrohr der Espressomaschine X1?

Vom 27.11.2010 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanne7 Suppenkoch

Mitglied seit 02.07.2003
973 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo!

Wir besitzen seit ein paar Tagen eine FF X1 GROUND. Die Maschine kocht einen super Espresso, und liefert auch tollen Milchschaum. Nur ist die Reinigung des Dampfrohrs in keiner Stelle der Bedienungsanleitung beschrieben. Es gibt nur den Hinweis, dieses Teil peinlich sauber zu halten! Wie macht man das?

LG Sanne
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.11.2010 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi Sanne,

ich habe zwar eine andere Espressomaschine,aber Dampflanzen sind doch grundsätzlich gleich.

Meine wische ich nach jedem (!!!) Milchaufschäumen mit einem Mikrofaserlappen direkt ab.Also bevor die Milch großartig antrocknet.

Sollte das doch mal passiert sein musst Du Dir ein Gefäß besorgen um sie einige Zeit in einer Spülmittellauge einweichen zu können.

Wenn Du "die Spitze" abschrauben kannst,solltest Du das auch von Zeit zu Zeit mal machen und schauen ob darunter Milchreste sind.
Günstig ist es auch nach jedem Aufschäumen ein wenig Dampf "ins Leere" abzulassen damit sich innen im Rohr nichts absetzt.

Für ganz gründliche Putzer gibt es auch Bürsten,die wie Pfeienreiniger aussehen um das Rohr innen putzen zu können.Habe ich aber nie gemacht und ich habe meine Maschine seit 10 Jahren.Es würde auch nach vergammelter Milch riechen wenn man etwas total falsch macht.Das merkst Du dann schon Na!

Viel Spaß mit der Francis Francis.

LG EVA

Vom 27.11.2010 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanne7 Suppenkoch

Mitglied seit 02.07.2003
973 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hui! Das ging aber schnell!

Leider kann man bei der Maschine nichts abschrauben, darum habe ich ja dieses Thema mal angeschnitten. Die Milch klebt ja nicht nur außen, sondern auch innen.

Du hast mir sehr geholfen! Danke!

LG Sanne

Vom 29.11.2010 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DirkP Smutje

Mitglied seit 21.01.2005
329 Beiträge (ø0,12/Tag)
Dass mit dem peinlich sauber halten kann ich nur unterstützen. Bei meiner Espressomaschine war allerdings so ein kleines Nädelchen dabei, dass in die Öffnung passt, falls das Rohr doch mal verstopft sein sollte. Dass sich an der Lanze nichts abschrauben lässt, finde ich ungewöhnlich. Man kann doch sicherlich den breiteren Teil der Lanze einfach abschrauben?

LG,
Dirk

Vom 29.11.2010 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cooking_Woody Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2008
1.046 Beiträge (ø0,69/Tag)
Moin,

ich habe in der Firmenküche auch eine FrancisFrancis! X1 stehen - da kann die Düse am Ende des Dampfrohres abgeschraubt werden. Ich weis nicht, ob es inzwischen Modelle gibt, wo das nicht mehr geht.

LG

Woody

Vom 29.11.2010 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanne7 Suppenkoch

Mitglied seit 02.07.2003
973 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo!

An dieser FF X1 ist das nicht abschraubbar, leider. Nicht nur ich habe es getestet, sondern auch mein Freund. Und der hat andere Kräfte als ich. Da tut sich definitiv nichts! Leider! In der Betriebsanleitung ist auch nur das Abwischen der äußeren Teile erwähnt. Nicht das man das zerlegen kann.

So eine kleine Nadel war auch nicht dabei. Nur ein Universal Bürstchen zur Reinigung des Kaffeebereichs, und ein Inbusschlüssel mit dem man das Brühteil da rausbekommt. Beim ersten Versuch war der gleich rund! Es kann aber sein, das da noch Kaffeemehl drin war. Ich war da nicht dabei, mein Freund meinte das ausprobieren zu müssen.

LG Sanne

Vom 30.11.2010 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,

wie ich schon sagte-wenn Du daran denkst nach jedem Milchaufschäumen,etwas Dampf "so" abzulassen wird innen auch nichts schmutzig.

Bei vielen Dampflanzen kann man unten die Düse abschrauben um sie evtl auszutauschen.Für die großen Maschinen gibt es verschiedene Düsen.Ansonsten kann man da auch nichts zerlegen.

Wenn Du das nicht kannst hast Du auch keine blöden Stellen wo sich etwas absetzen könnte.
alls Du der Hyperhygieniker bist,könntest Du es auch mal mit Pfeiefnreinigern oder einer Nadel-je nachdem wie groß die Öffnung ist,versuchen-falls sie verstopfen würde weil das Dampablassen vergessen wurde.

Ansonsten-keine Panik! Lachen

LG EVA

Vom 30.11.2010 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanne7 Suppenkoch

Mitglied seit 02.07.2003
973 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hi Eva!

Ich habe keine Panik, und Hyperhygieniker bin ich auch keinesfalls! Da die Reinigung der Maschine nur sehr wage beschrieben war, habe ich mir hier mal Rat gesucht. Und auch dankend bekommen.

Wir reinigen die Maschine jetzt so, und wenn da irgendwelche Rückstände im Milchaufschäumer geblieben wären, würde das heute schon müffeln! Tut es aber nicht, also alles im grünen Bereich.

LG Sanne

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: