neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

ein guter Wok

Vom 16.12.2003 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aton Smutje

Mitglied seit 26.10.2003
42 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo, ich brauche einen Wok den man auf einem E-Herd verwenden kann.
Ich koche überwiegend chinesische Nudeln, Garnelen und vieles mehr. Ich koche meistens für 2-4 Personen.
Aber ich mag es wenn ich viel Platz im Wok habe ! Was könnt ihr mir empfehlen?
Ich habe gehört es gibt welche aus Aluminium und welche mit Teflonbeschichtung, welche sich aber schnell abnutzen.
Was ist am besten ??
Ich habe keine Ahnung
Ich wollte nicht mehr als 30-50 EUR ausgeben !
AMC habe ich gehört ist die beste Firma.
Bitte direkt auf meine Frage eingehen !!!
Keine Lächelgesichter oder nur dumme Punktesammelkomentare die alles unübersichtlich machen !
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.12.2003 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annaluisa Kaltmamsell

Mitglied seit 09.11.2003
3.021 Beiträge (ø0,97/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi aton
Ich hatte einen aus Alu, mit dem war ich gar nicht zufrieden. Wird zwar schnell heiß, aber er ruscht auf der Platte (Ceranfeld) hin und her.
Habe mir jetzt einen gusseisernen gekauft - kann Dir leider keine Firma nennen, der auf einen elektrischen untersatz gestellt werden kann.
So kann ich am Tisch warm halten und kann auch auf dem Herd zubereiten.
Vielleicht eine kleine Entscheidungshilfe
mit LG Grüßen von
annaluisa

Vom 16.12.2003 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
7.548 Beiträge (ø2,34/Tag)
hallo Anton,

ich habe einen aus Gußeisen und bin super zufrieden. Er setz nicht an und und ist gut zu reinigen. Ich koche damit nicht nur chinesisch, sondern mache damit auch meine Bratkartoffeln (die wurden noch nie so gut) und alles andere wo man viel rühren muss. z. b. Hühnerfrikasse. Geht toll.

Im Sommer habe ich als Beilage Papas Arrugadas, das sind kleine Kartoffeln mit Salzkruste gemacht. Danach war der WOK über und über mit einer Kruste versehen. Auch das ging super gut sauber. Früher hatte ich extra einen Topf dafür, weil er danach nicht mehr sauber ging, das Salz hatte sich eingebrant. Auch die Hitze verteilt sich in Guß gut und gleichmäßig. Sieht auch schön auf dem Tisch und hält lange warm.

Firma und Preis kann ich dir leider nicht sagen, da ich den WOK im Frühjahr d.J. auf dem Sperrmüll (niegelnagelneu) gefunden habe. nur etwas angestaubt. Ich hatte mal im Netzt geschaut, vergleichbare WOKs kosteten da zwischen 49 und 79 EUR

LG
Marion

Vom 16.12.2003 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuliaStgt Hendlgriller

Mitglied seit 07.08.2003
3.805 Beiträge (ø1,18/Tag)
Hallo!

Ich habe einen Wok von Schulte-Ufer und bin sehr zufrieden damit. Er ist relativ breit, dafür etwas flacher und teflonbeschichtet (ein Muß, finde ich!!!). Den brauch ich nur mit heißem Wasser und etwas Spüli auswaschen. Wichtig ist halt: Nur mit holzlöffel oder -gabel hantieren!

Der Wok hat eine recht schwere Qualität.
Und einen Glasdeckel.

Ich finde leider gerade keinen Link zu schulte-ufer Welt zusammengebrochen

*gruß Julia*

Vom 16.12.2003 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aton Smutje

Mitglied seit 26.10.2003
42 Beiträge (ø0,01/Tag)
@annaluisa Was meinst du mit gausseisern ?

Vom 17.12.2003 00:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aton Smutje

Mitglied seit 26.10.2003
42 Beiträge (ø0,01/Tag)
@annaluisa hat sich erledigt ich habe mich verlesen !

ich habe gehört den aus gusseisen muss man nach jeder benutzung einfetten damit er nicht rostet und darf zudem nicht in die spülmaschiene gesteckt werden, das sind natürlich 2 erhebliche nachteile aber mal sehen was ihr noch so schreibt

Vom 17.12.2003 08:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
7.548 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo Anton,

ich tue meinen Wok immer in den Geschirrspüler und es tut ihm gar nichts. Auch einfetten tue ich ihn nicht. Und er ist trotz häufigem Gebrauch wie neu. Und ich benutze ihn wenigstens 4 x d. Woche.

LG
Marion

Vom 17.12.2003 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuliaStgt Hendlgriller

Mitglied seit 07.08.2003
3.805 Beiträge (ø1,18/Tag)
Hallo Anton!

Ließ mal hier:

Hier ging es bereits um den Wok-kauf

Da findest Du weitere Tipps und es geht auch um Spülmaschine, etc.

*gruß Julia*

Vom 17.12.2003 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annaluisa Kaltmamsell

Mitglied seit 09.11.2003
3.021 Beiträge (ø0,97/Tag)
hi aton
tut mir leid, daß ich heut erst antworte, bin ziemlich im Weihnachtsstreß (berufsmäßig). habe meinen heutigen freien Tag für Päckchen-Packen und Plätzchen-Backen genutzt, ind nun gönn ich mir eine CK-Verschnaufpause. Ja, Du hast recht, er sollte besser eingefettet werden. Aber jedesmal mach ich das auch nicht. Ich habe ihn jetzt schon 3 Jahre und ich bin sehr zufrieden.
Gruß
annaluisa

Vom 06.01.2004 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ruedigermcr Tellerwäscher

Mitglied seit 29.09.2003
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Ihr Lieben!
ich habe mir heute einen Wok aus Edelstahl mit Alu-Sandwichboden gekauft. Jetzt ist meine Frage: Kann ich darin auch Fleisch ohne Fett braten? Und wie mache ich das Gemüse? Muss ich erst Wasser in den Wok geben?

Vom 07.01.2004 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nugget100 Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.01.2004
210 Beiträge (ø0,07/Tag)

@aton

Sicherlich scheiden sich hier die Geister ,aber auf dem E-Herd einen Wok zu verwenden ist das gleiche wie einen Mercedes mit agezogener Handbremse auf der Autobahn zu fahren. Wenn man sich die Arbeitsbereiche genau ansieht arbeiten die meisten \"Wok Köche\" mir Gas. Gas ist nicht nur effizienter bei der Zubereitung ,sondern kostet auch weniger als Elektro. Viele Haushalte haben aber nur einen Elektroherd Anschluß. Man sollte auch überprüfen ob noch Gas im Haus existiert. Vielleicht lässt sich dann der Alte Gasanschluß reaktivieren ?. Ist nur nen Gedankengang ,nix weiter. Bei den Elektroherd Versionen der Wok`s ist der Boden ein klein wenig abgeflacht um die entstehende Wärme bei der Herdplatte besser aufzunehmen. Das dieser dann auf einem Cerankochfeld rumrutschen kann ist akzeptabel und nicht vermeidbar. Es gibt auch Cerankochfelder die über einen Spezielle Beschichtung verfügen mit der glatte Topfböden nicht rutschen. Einfach mal im Fachhandel Nachfragen. Zur Not hab ich noch einen Küchenfachfreak im Hintergrund den ich auch Fragen kann, der kann dann auch einige Infos dazu geben.
Beim Wok kauf versuch einfach darauf zu achtn das er aus Gußeisen ist. Gußeisen ist nciht gerade leicht ,aber spielt die Vorteile eines Wok´s voll aus. Die Aluversionen die es im Handel gibt ( hat ja jemand hier schon erwähnt) leiten die Wärme schnell weiter ,daher werden Sie auch schnell warm,dies hat aber auch so seine Nachteile. Dünne oder Dünnwandige Woks haben den gleichen Effekt. Beim Wok Kauf sollte man sich nicht auf Großhanldelsketten/ Versandhäuser oder Kaufhäuser stützen. Diejenigen die am meisten Ahnung haben über Woks sind auch die die damit Arbeiten. Das können Köche aber auch Lebensmittelhändler sein im Asiatischen Bereich. Es gibt in fast jeden größeren Stadt mindestens einen. Man kann auch sich mal frech in einer asiatischen Küche von einer Gaststätte umsehen ( natürlich höflich Nachfragen) . Die dortigen Köche können auch Tipps dazu geben. Wirklich gute Woks kriegt man nur dort. Es ist auch eine Erfahrungssache . Mache können auch ( wegen Ihres Profites) jemanden Falsche Infos geben. Daher infach mehere Leute fragen und sich dann eine eigene Meinung bilden.

Vom 07.01.2004 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

t_segler Chefkoch

Mitglied seit 28.11.2003
3.179 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo aton,

das Problem beim WOK-Kochen mit Elektroherd ist nicht so sehr der WOK, sondern der Herd. Um den typischen asiatischen Brat-Geschmack zu erzielen, braucht man viel Wärmeenergie, die möglichst schnell und ungehindert ans Gargut kommen soll. Der Wok ist für die in China üblichen Herde mit Holzfeuer konzipiert. Die Holzglut erzeugt große Hitze. Mit einer entsprechend dimensionierten Gasflamme kann man das gleiche Ergebnis erzielen.
Bei einem Elektroherd, jedenfalls bei dem im Haushalt üblichen, ist die maximale Energeie pro Platte auf maximal etwa 2200 Watt begrenzt. Das ist leider zu wenig für den Wok. Zum Vergleich, die WOK Flamme an meinem Gas-Kochfeld hat 5,4 kW.
Wenn du wirklich echtes WOK-Kochen machen willst, würde ich dir raten einen seperaten Gasbrenner zu kaufen. Dazu einen ganz primitven WOK aus Carbonstahl (Eisen) vom Asien-Laden. Die sind nicht nur die besten, sondern auch die billigsten. Allerdings sind sie nicht so pflegeleicht. Sie sollen niemals in den Geschirrspüler. Wie eine altmodische Eisenpfanne sollte so ein Wok am besten nur mit Papier ausgerieben werden. Er wird dann mit der Zeit immer dunkler (und damit besser), weil sich der Kohlenstoff aus den Speisen (vor allem aus dem Fett) in dem Stahl einlagert. Will oder muß man ihn doch einmal mit Wasser reinigen, dann ohne Spülmittel. Hinterher sofort gut trocknen und mit etwas Oel einreiben, damit er nicht rostet.

Mit dem Gasbrenner kann man dann auch mal im Sommer im Freien kochen. Diese Brenner sind nicht teuer (ab 20 Euro). Dieses Geld sparst du locker durch den primitiven Wok gegenüber dem Kauf eines teuren Edel-Woks der dann zu allem Übel nicht richtig funktioniert.

Gruß,

Thomas.

Vom 09.01.2004 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nugget100 Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.01.2004
210 Beiträge (ø0,07/Tag)

Moin t_segler

Ist interessant das du \"Holzfeuer\" ansprichst. Wobei ich kaum noch Haushalte kenne die über eine \"Offene Flamme\" wie bei einem Holzofen verfügen. Nicht nur wegen der Brandgefahr Lachen . Wenn ich noch an eine bestimmte Zeit zurückdenke wo Deutschland \"geteilt\" war und mich so im ländlichen Bereich der \"ehemaligen\" erinnere so hab ich noch so nen Ofen / Herd in erinnerung ,jedoch war das Gebäude meist nen alter Bauernhof ,Ur altes Fachwerkaus oder nen Gebäude das kurz vorm zusammenklappen war. In der heutigen Zeit ist mir kein Haushalt bekannt der sowas vielleicht Neu eingebaut hat.
Zugegeben in China /Japan siehts anders aus . Daher würde ich eher bei Gas bleiben und bin auch froh einen Gasherd zu besitzen mit dem ich meinen Wok ( über einen Adapter) betreiben kann.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: