Hilfe! Wandfarbe bei neuer Küche in Vanille und alle Fliesen weiß?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.07.2004 |
bei mir lief privat Einiges schief. Mann kürzlich mitten im Umzug weggelaufen. Ich sitze jetzt auf einer Landhausküche (Finca von Nobilia) in Vanille, die in meine alte Wohnung, in der ich geblieben bin, vom Stil nicht passt. Aus verschiedenen Gründen muss ich sie nun abnehmen. Von den Maßen passt sie sogar einigermaßen in meine jetzige, alte Wohnung, zwar mit einigem Umplanen, aber das ist also alles schon abgeklärt... Nun zur Farbqual: Der Raum ist länglich (Küchenzeile links und rechts und 1,10m als Durchgang) und geht in einen Essbereich am Fenster über. Fenster direkt gegenüber Tür. Im Essbereich habe ich eine massive Holzbank Fichte, honigfarben, passenden Tisch und Stühle. Meine Küchenboden besteht aus weißen großen Fliesen rautenförmig angeordnet. Der Fliesenspiegel über dem Herd ist 60cm hoch und die Fliesen 10x10cm in weiß. Mietwohnung, ich kann nichts verändern (Fliesenfolie?, Fugenfarbe ändern?). Die Küche ist also rustikal, vanillefarben. Die Arbeitsplatte kann ich schwer beschreiben, ist sowas gesprenkeltes, in schwarz-grau-rose-braun Tönen wenn ich mich recht entsinne. (Die Küche wartet schon 6 Monate auf Abnahme In welcher Farbe / welche Farben streiche ich bitte die Wände? Ich bin irgendwie auf einem grau oder graubraun-Trip gelandet. Ursprünglich wollte ich apfelgrün, aber da war noch kein weißer Fliesenspiegel und weißer Boden da. Ich dachte auch an apricot, vielleicht auch Wischtechnik. Ich kann überhaupt keine Entscheidung treffen, da die Küche so nicht geplant war. Bitte helft mir, ich muss demnächst anfangen zu streichen. Vielen Dank. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
Hallo,
ich würde dunkelrot nehmen. lg muuda Kaum macht man's richtig - schon geht's |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Farben sind ja immer ziemliche Geschmackssache - also ist sowas recht schwierig. Eine meiner früheren Küchen war in einem hellen sonnengelb gestrichen und dazu helle Birkenmöbel. Passte alles gut - war aber irgendwie langweilig, so Ton in Ton. Ein zartes, helles Lindgrün (einheitlich oder auch gewischt) könnte ich mir hingegen richtig gut dazu vorstellen - obwohl ich die Küche ja nicht kenne. Aber sowas passt sowohl zu Holz/rustikal, als auch zu Vanillegelb - und gibt dennoch einen zarten Kontrast, damits nicht langweilig wird. Apricot hingegen wäre mir schon wieder zu langweilig. Dazu vielleicht einen ebenfalls lindgrünen Teppich untern Esstisch oder so - irgendwas, was man gut reinigen oder gar waschen kann. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2005 |
Hi,
ich hab mir gerade mal die Front angeschaut - da würde ich, in Abhängigkeit von der "Deko" in der Küche, weiß und/oder grau nehmen. Sonst wärs mir persönlich glaube ich zu unruhig. Liebe Grüße, Schnecke |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich würde aber über Gardinen, Bilder etc. noch ein bisschen Farbei reinbringen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wenn du die weißen Wandfliesen nicht willst, dann könntest du farbiges Glas ankleben lassen.
LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.08.2007 |
Liest sich wie nachgebildeter richtiger Granit (die ganzen schwarzen als Granit verkauften Steine sind ja eigentlich kein Granit). Da kann ich mir irgendwas blaues, gelbes oder grünes gar nicht zu vorstellen. Zumal bei ohnehin heller Front und weißen Fliesen würde ich was sehr kräftiges, natürliches nehmen, ein dunkles, erdiges, rötliches Braun oder bräunliches Rot. Das passt m.E. sowohl zu Stein(imitaten) als auch zum Naturholz. Aber es ist halt Geschmackssache. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2010 |
Ich kann mir da auch einen Kaffee (Milchkaffee) Ton vorstellen. Das passt definitiv zu weiß und Vanille.
Wenn du dir auf der Webseite von Nobilia im Showroom auf der Seite 23 das Bild oben links ansiehst, dann weißt du welche Farbe ich meine. Ich stehe grade vor einem ähnlichen Problem. In der Wohnung ist Lugano von Nobilia drin. Eigentlich gar nicht mein Geschmack, aber sie bleibt drin. Und ich werde diesen Braunton nehmen und vielleicht eine Seite mit dunklem Braun und Muster verstehen (vielleicht Streifen). Mal sehen. Viele Grüße und viel Erfolg, vivisimo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2003 |
Hallo,
sich für eine Farbe zu entscheiden ist manchmal garnicht so leicht. Ich für meinen Geschmack würd auch was rotes oder braunes nehmen. Geh doch einfach mal in den Baumarkt und hol Dir dort Farbkarten, haben die mittlerweile eigentlich alle. Mit diesen kannst du im Raum schauen wie die Farbe wirkt, so mach ich es immer. Den Fliesenspiegel kannst du auch mit farbiger Folie bekleben, die man auch Spurlos wieder abziehen kann. So haben wir unsere Badfliesen teilweise beklebt, weil uns nur weiß, auch zu steriel war. Die kannst Du im Internet, z.B. bei Ebay sogar auf die richtige größe geschnitten und in Wunschfarbe bestellen. Das Aufkleben ist ein Kinderspiel. Im Baumarkt gibt es so Klebefolie auf der Rolle, dort heißt sie Tezefix, die muss man halt selbst zuschneiden und die Farbauswahl ist auch nicht ganz so groß. Grüße Bubu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
... und bei tc-fix sieht man ganz deutlich (bei Fliesen), dass es sich um Folie handelt. Bei einzeln geschnittenen "Fliesen" sowieso und bei bei vollflächiger Verklebung (das ist gar nicht so einfach blasenfrei hinzukriegen!) kommen die Fugen durch. Und ich finde, das sieht dann billig aus, nicht gekonnt. Dann lieber spachteln und streichen. Aber ob man das a) sauber halten kann und b) wieder restlos abkriegt beim Auszug, das weiß ich auch nicht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.09.2010 |
Hi,
ich würde die Wände weiß lassen. Braun als Wandfarbe kann ich mir bei einer (fast) schwarzen Arbeitsplatte irgendwie nicht vorstellen und grau passt wieder nicht zu den Eßtischmöbeln. Dann lieber über die Deko noch ein bisschen Farbe reinbringen, das kann man dann auch leichter austauschen als eine Wandfarbe ... Fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2005 |
Hallo,
wie Du siehst, bekommst Du hier alle möglichen Farben für die Wand vorgeschlagen. Ich würde mir vorab an Deiner Stelle ein paar Fragen genehmigen. - Weiß gibt es vielerlei. Sind Deine Fliesen eher kühl-weiß oder warm-weiß? - Wie sieht es mit vorhandener/verwendeter/heißgeliebter Deko bzw. mit Sets, Teppich, Geschirrtüchern, Tischdecken etc. aus - dominiert da eine Farbe? Kannst Du Dir vorstellen, hier in passende neue Produkte zu investieren? - Möchtest Du generell Ton-in-Ton bleiben? Das wäre für mich z.B. eine Lösung aus der Palette von identischem Vanille über Orangetöne bis hin zu rot/braun aber auch ein warmes grau und auch (Milch-)Kaffeetöne. Wobei sich diese Farben dann auch mit dem Vanilleton schlagen können, also Vorsicht. Ergebnis wäre insgesamt eine relativ warme Farbkombi, was auch Auswirkung auf mögliche Deko-Farben hat, und auch die Wirkung der Landhausküche noch einmal betont. - Kannst Du Dir vorstellen, über die Wandfarbe eine ganz andere, kontrastierende Note reinzubringen? Z.B. ein heller Grünton, Türkis bis Petrol (nicht zu dunkel), Flieder, aber auch diverse Beerentöne oder ein (nicht ins orangebraune sondern ins bläuliche gehende) Rot/Dunkelrot sowie kühle Grautöne könnten dann passen. Die Landhausküchenoptik wird dadurch eher abgemildert. - Oder aber weiß bleiben und mit Dekoration farblich experimentieren (umstreichen kannst Du immer nocht). - Evt. kannst Du Dir auch überlegen, wenn Du den Landhausstil so gar nicht so gut findest, die Griffe mal neutral anzupassen. Geht auch später. Meine Favoriten für die Wandfarbe wären weiß (identisch mit den Fliesen), hellgrün oder flieder oder hellgrau - jeweils mit den anderen Farben über Deko etc. gemischt. Ich habe selber derzeit ebenfalls vanillefarbene Fronten, dazu eine graugemusterte Arbeitsplatte/Nischenverkleidung und mag die Farben weiß-hellgrau-dunkelgrau sowie lindgrün/dunkelgrün und lila/beere/pink/flieder (Geschirrtücher, Kräutertöpfe, Sets, Tischdecken.... etc.) dazu sehr sehr gerne. Auch zu Deinem warmen Holzton sollte das gut passen. Gutes Gelingen! lg eorann |
||||
|
|||||
|
|||||
p.s. Um wie viel Wand geht es eigentlich? Ich würde wenn dann nur einen Teil farbig streichen.
Vielleicht kannst Du mal Fotos vom Raum machen, damit man sich etwas vorstellen kann? lg eorann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ganz lieben Dank für alle eure Vorschläge und dass ich euch für mich Gedanken macht. Wißt ihr, es ist so schwierig für mich, weil die Küche noch nicht steht. Wenn sie aufgebaut wäre, wäre es evtl. viel leichter, mir das vorzustellen. Aber ich muss leider streichen, bevor sie eingebaut wird, der Elektriker stemmt einige Wände auf...
Nun zu den Fragen: - Meine Fliesen sind kühl-weiß - ich bin auf jeden Fall bereit komplett neu zu investieren (es gibt keine Fensterdeko, hasse Vorhänge) - ich bin total flexibel bezüglich warmer oder kühler Farbtöne. Nur das: ich liebe zwar Rot, aber kann mir das mit der Küche sehr schlecht vorstellen. kaffeebraun finde ich aber z.B. super. - Die Landhausküchenoptik ist mir nicht (mehr) wichtig, da alles nicht mehr passt (s. Foto). Kühler Grauton wäre interessant! Flieder habe ich schon im Flur, will das nicht mehr wiederholen. Hellgrün habe ich die Schlafräume, obwohl das wahrscheinlich die beste Farbe wäre. So wollten wir die Wände im Haus streichen... - keine weißen Wände, bitte. - Der Landhausstil wird leider stark durch die Fronten vorgegeben (s. Bild) - Fotos anbei. Es ist nicht so viel Wand in der Küche selbst... kann ich mal ein Bild von deiner Küche sehen? Küchenplan: img258.imageshack.us/img258/2705/kche1.jpg img547.imageshack.us/img547/4360/kche2s.jpg Landhausküche img191.imageshack.us/img191/4357/kche3d.jpg Meine Küche: img41.imageshack.us/img41/8029/kche4.jpg Arbeitsplatte: img593.imageshack.us/img593/1475/kche5.jpg Griffe messing brüniert: img18.imageshack.us/img18/9058/kche6.jpg Ganz lieben Dank nochmal für eure Hilfe! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich hab jetzt nochmal das Netz durchforstet. Es gibt Baumwolltapeten...... ein Traum (allerdings fast unbezahlbar mit ab 30€/qm)
Wie findet ihr diese Kombination? img338.imageshack.us/img338/471/farbspiel.jpg Das Rotbraun würde ich in der eigentlichen Küche nehmen und im Eßbereich die gestreifte Tapete (gott, ich hasse tapeten, bitte alternativen...) halbhoch hinter der Bank mit einer Bordüre abschließen und drüber dieses kaffeebraun, halt nicht zu dunkel. Ich weiß aber nicht, ob das nicht diesen relativ kleinen Raum erdrücken würde. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nochmal PS: Die Küche ist ganz in Vanille gehalten, also auch der Korpus.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2008 |
Hallo Asiafan,
hast du noch eine Möglichkeit das Material der Arbeitsplatte auch als Herdhintergrund zu kriegen? Oder eine breitere Edelstahlplatte über die Fliesen, ich gehe davon aus, dass der Vermieter seine Fliesen heil zurück haben will. Dan würde ich den Rest der Rückseiten in einer der Farben der Sprenkel der Platte tönen, vielleicht leicht terracotta/bräunlich? Den Rest der Küche und Essecke lieber creme und dann mit Deko-Sachen aufpeppen, Bilder, Küchenutensilien usw.. Die ganze Küche farbig streichen oder mit Tapete behängen stelle ich mir sehr unruhig vor. Ist halt schwer , sich einzurichten, wenn man die Sachen für einen ganz anderen Raum ausgesucht hat, tut mir leid für dich. Lg, Irene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.08.2007 |
Hey, Asiafan, sowas in der Art meinte ich. Wenn es zur Arbeitsplatte passt - müsste man mal nebeneinander halten. Im Idealfall finden sich ein paar Farbsprengsel der Wandfarbe in dem Granitimitat wieder. Finde ich irgendwie gemütlicher/wohnlicher als bordeauxrot bspw. oder ka**braun.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2010 |
Moin,
ich finde die Farbe sehr schön und passend. Wenn du nicht tapezieren willst bleibt eigendlich nur streichen. Uni ist kein Problem. Streifen müssen mit Malerkrepp abgeklebt werden. Das habe ich schon mal gemacht und ich finde, das geht ziemlich gut. Allerdings war das nur ein weißer Streifen auf einer farbigen Wand, der sich wie eine Bordüre an der Wand entlang zog. Liebe Grüße Elfchen Selber denken macht schlau! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo!
ich würde den boden so lassen, den fliesenspiegel eventuell mit einer platte überdecken, die wandfarbe hell, höhstens grau, hellblau oder grünlich, aber wirklich besser weiss, mit grünen und blauen oder grauen dekorationen. statt die wände zu streichen, liesse ich mir in einem baumarkt von einem computermischer eine zur küchenfarbe passende nuance herstellen und würde die sitzgarnitur oder zumindest die beine und lehnen von tisch und sesseln streichen. bevorzugen würde ich für die küchenakzente und die garnitur ein pastelliges graublau oder pastelliges petrolblaugrau. eventuell ginge reinstes terrakotta, passend zum rosa granitsprengsel und nur an der fensterwand. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
herzlichen Dank für eure weiteren Vorschläge. @eorann ich hätte schon noch gern deinen Input gehabt. Schließlich habe ich deswegen alle diese Bilder eingestellt (oder sind die sooo schrecklich?) Pretty please? ;) Arbeitsplatte als Herdhintergrund ist keine schlechte Idee, aber das wird mir zu dunkel, denke ich. Edelstahl mit Landhaus, ich weiß nicht... Eine Tapete sollte nur direkt hinter der Eßecke und nur 1,20m hoch kommen. Darüber würde ich dann den hellsten Ton aus der Tapete (weiß oder creme) streichen, was über die Hälfte der Raumhöhe ist. Bleibt noch die Küche selbst... da bin ich mir immer noch nicht sicher. Vielleicht ist es wirklich am besten, weiß zu bleiben, vor allem weil die Arbeitsplatte schon mächtig bunt und relativ dunkel ist. Hast recht, grumbirn. Eine dunklere Farbe nur an der Fensterwand hat auch was. Das lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen. Was macht das optisch mit dem Raum? Holt ihn näher ran? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
hoffe ich hab das jetzt anhand der Bilder richtig gedeutet. Wenn die Küche in vanille ist, dann würde ich die Wand hinter der Küchenzeile weiß lassen, sonsts beißt sich das mit Arbeitsplatte, Front und Co. bzw. wird einfach zu unruhig. Da wo jetzt der Tisch steht, würde ich dann was in vanille/weiß machen. Ich würd ein Farbmuster von der Küchenfront mit in den Baumarkt nehmen, die mischen dann den richtigen Farbton Glas oder Edelstahl finde ich, richtig eingesetzt, bei Landhaus ganz schick. Das "modernisiert" etwas. Glas als Hintergrund anstelle der Fließen fänd ich hübsch. Die Fließen würd ich auch nicht überkleben, dass sieht immer improvisiert aus und ist über komplette Flächen auch nicht so einfach w/ Blasenbildung. Dir ist schon klar, dass wir auch das Endergebnis sehen wollen, oder? Liebe Grüße, Schnecke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke, schnecke.
Fotos der fertigen Küche gibts in 2 Wochen, versprochen! Gut, ich streiche den Hintergrund in der Küche hell. Die Fliesen muss ich da lassen (Mietwohnung) und ja, ich hab mir auch überlegt, dass ich sie nicht überklebe, muss man ja auch noch putzen können nach dem Kochen. So eine Glasplatte davor fände ich auch schick, aber mein Geldbeutel nicht. Hab noch eine Tapete aufgetan: img203.imageshack.us/img203/6678/psinternationaltapete.jpg Ich könnte die beige Farbe oder weiß dahinter hochstreichen oder auch z.B. das Beige in der Küche nehmen. Mal sehen, wenn das gute Stück da ist, wie die Farben wirklich sind. LG, asiafan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2006 |
Wenn du in mein Fotoalbum schaust, kannst du unsere vanillefarbene Küche mit gelbem und mit cremefarbenen Hintergrund sehen, da wir zweifarbig gearbeitet haben. Bei uns ist das allerdings ein Streichputz (ähnlich dem Knauff Easy Putz), den wir selbst aufgebracht haben.
Mittlerweile finde ich auch einen Pistazienton sehr schön, dann allerdings nicht unbedingt für die gesamte Küche, sondern eher für 1-2 Wände (auch da nach oben 5 cm weißen Rand lassen) und eine weiße Decke. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
sorry, ich hab im Moment sehr wenig Zeit und konnte deshalb noch nicht geeignet reagieren. Fotos von meiner Küche kann ich Dir leider nicht anbieten, aber Du gehst ja ohnehin in eine ganz andere Farbrichtung. Ich wär ja Verfechterin der kühleren Farben (lindgrün, flieder, hellgrau). Aber ich versteh schon, dass Du das nicht willst. Dann bleib Ton in Ton. Ich bin sicher, das wird schön, die Küche scheint zu dem Raum und Deiner Einrichtung zu passen. lg eorann |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine