Bräter/Schmortopf aus Gusseisen - Emailliert oder nicht?

02.11.2010 15:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

seb85

Mitglied seit 28.06.2006
57 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo zusammen,

ich steh vor der Anschaffung eines gusseisernen Bräters. Ich bin mir aber nicht sicher ob emailliert oder nicht?
Hab über die Suche nichts vernünftiges gefunden. Kann mir jemand so die gröbsten Unterschiede erklären was Reinigung, Pflege und Umgang angeht?

In der engeren Wahl sind momentan die Bräter/Töpfe (rund, nicht oval) von Le Creuset und Skeppshult.
Wird ziemlich sicher ein 24er Topf. Irgendwelche guten Tipps?

Preislich so ca 150€.

Danke schonmal!

Gruß seb

02.11.2010 16:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67

Mitglied seit 12.09.2004
15.276 Beiträge (ø4,77/Tag)

Moin!
Nicht emaillierte Töpfe solltest Du vor dem Wegstellen einölen da sie sonst rosten. Ich bevorzuge rohes Gusseisen innen weil ich meine Vorteile beim Anbraten zu haben ( mehr Bratensatz für Sauce)
In rohem Guss sollte man allerdings säurehaltige Saucen oder Speisen allgemeiin nicht über Nacht aufbewahren.

Gruß, Nick
Bräter Schmortopf Gusseisen Emailliert 349235992Bräter Schmortopf Gusseisen Emailliert 3116572496

---- YES MANich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

02.11.2010 16:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine

Mitglied seit 03.04.2007
20.350 Beiträge (ø8,97/Tag)

Hallo,
ich habe einen emaillierten Bräter von Silit und möchte ihn nicht missen. Würde immer wieder Emaille nehmen, da wesentlich einfacher in der Handhabung.

Scharf anbraten kann man darin genauso gut.

LG Ciperine

02.11.2010 17:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68

Mitglied seit 20.10.2006
4.348 Beiträge (ø1,79/Tag)

Wenn Du mich fragst:

Den Bräter emailliert, also zum Beispiel von LC oder Staub, die Pfanne eher roh, etwa Skeppshult.

Kurze Erklärung mit Verweis auf Nick: In einem Bräter will man schon mal etwas aufbewahren, in einer Pfanne nicht. Da stehen dann die überragenden Brateigenschaften im Vordergrund.

Gruß
Frank

02.11.2010 17:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret

Mitglied seit 27.06.2009
3.885 Beiträge (ø2,67/Tag)

tue Dir den Gefallen und nimm den Emaillierten, der ist einfacher in der Handhabung und die Ergebnisse sind genausogut Na!

beste Grüsse
Nice Nofret

02.11.2010 19:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir

Mitglied seit 14.02.2010
4.415 Beiträge (ø3,61/Tag)

Hallo,

ich würde auch eher zu den emaillierten tendieren. Ich habe drei (einen von Staub, einen von Invicta und einen von Le Creuset).

Ich rate zu schwarz emaillierten, da ich meine (oder mir einbilde), schwarz leitet die Hitze im Backofen besser. Außerdem fällt es nicht gleich auf, wenn nach vielen Jahren des Gebrauches das Email etwas abgesplittert ist. Bei meinem Bräter von Staub ist oben am Rand nach über 20 Jahren im Gebrauch etwas Email abgestoßen.

Le Creuset hat einen Plastikknauf am Deckel. Der ist zwar bis 200 °C hitzebeständig, aber mich stört er dennoch, da es wahrscheinlich das erste Teil ist das am ansonsten unverwüstlichen Topf kaputtgeht.

LG
Cacao_noir

02.11.2010 19:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bassemoluff

Mitglied seit 25.09.2003
1.018 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hallo,

wir haben einen Bräter von LC und sehr zufrieden damit. Ein tolles Bratergebnis und einfache Reinigung. Man hat uns beim Kauf auch zu schwarz geraten weil es die Hitze besser leitet. Genau wie Cacao-noir es schon beschrieben hat.

viele Grüsse
bassemoluff

02.11.2010 22:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cooking_Woody

Mitglied seit 26.03.2008
1.073 Beiträge (ø0,56/Tag)

Moin,

Pfeil nach rechts Le Creuset hat einen Plastikknauf am Deckel. Der ist zwar bis 200 °C hitzebeständig, aber mich stört er dennoch, da es wahrscheinlich das erste Teil ist das am ansonsten unverwüstlichen Topf kaputtgeht. Pfeil nach links

Man kann auch Metallknäufe zu den Le Creuset - Brätern bekommen. Ich weis nur nicht, ob die irgendwo als "Erstausstattung" angeboten werden oder ob man die nur dazu kaufen kann.

LG

Woody

02.11.2010 22:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68

Mitglied seit 20.10.2006
4.348 Beiträge (ø1,79/Tag)

Pfeil nach rechts Le Creuset hat einen Plastikknauf am Deckel. Der ist zwar bis 200 °C hitzebeständig, aber mich stört er dennoch, da es wahrscheinlich das erste Teil ist das am ansonsten unverwüstlichen Topf kaputtgeht. Pfeil nach links

Ein Grund für Staub... und die in jedem Fall schwarze Emaillierung.

Gruß
Frank

03.11.2010 15:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silberkorn

Mitglied seit 03.09.2007
271 Beiträge (ø0,13/Tag)

Ich habe beides.

Einen emailierten Bräter für's Kochfeld und einen aus rohem Gusseisen (Dutch Oven) für offenes Kohlefeuer draussen.
Und genau so würde ich sie mir wieder kaufen. Drinnen am Herd Email, draussen am offenen Feuer für die Romantik ohne Email.

Wobei ich sagen muss dass ein vernünftig eingebrannter ohne email genauso problemlos in der Handhabung ist wie einer mit.

03.11.2010 15:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amigo2

Mitglied seit 27.08.2003
181 Beiträge (ø0,05/Tag)

@Silberkorn,

DO ( Dutch Oven), die Füße weg un das Teil unten plangedreht geht auch indoor und auf Induktion.
Outdoor hab ich für das Teil ein Dreibein.

Einmal Guß, immer Guß. Möchte nichts anderes mehr haben.

Gruß

03.11.2010 16:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silberkorn

Mitglied seit 03.09.2007
271 Beiträge (ø0,13/Tag)

@Amigo

ja, richtig. Aber ich wollte die Beine dran lassen Lächeln

03.11.2010 18:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eibauer

Mitglied seit 05.12.2003
1.307 Beiträge (ø0,38/Tag)

Hallo seb,

kannst den emailierten nehmen.
Besser zum reinigen und beim Braten keinen Unterschied.
Habe beide.

HBG
eibauer

- eibauer - wir backen das schon -

08.11.2010 16:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

seb85

Mitglied seit 28.06.2006
57 Beiträge (ø0,02/Tag)

So, vielen Dank für die Antworten - war sehr hilfreich.
Es wird jetzt wohl Staub werden - 24cm, emailliert

13.11.2010 21:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HoffmannIrm

Mitglied seit 11.02.2010
14 Beiträge (ø0,01/Tag)

Pfeil nach rechts Man kann auch Metallknäufe zu den Le Creuset - Brätern bekommen. Ich weis nur nicht, ob die irgendwo als "Erstausstattung" angeboten werden oder ob man die nur dazu kaufen kann.

Ich habe seit heute einen LC Bräter oval 31 cm mit Metallknopf.... Achtung / WichtigLachen

14.11.2010 14:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle

Mitglied seit 29.07.2008
4.598 Beiträge (ø2,57/Tag)

Hallo,

ich hab zwei LeCreuset-Bräter und eine Schmorpfanne. Alles mit Emaille innen. Bin sehr zufrieden damit. Und die Knöpfe sind alle Metall (bis auf den kleinen Bräter). Ich hab im Laden nachgefragt und die haben einfach kostenlos Metallknöpfe drangeschraubt.

LG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de