Bosch Kühl-Gefrierkombi Nofrost defekt nach 2,5 Jahren - Fehlkonstruktion ?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2002 |
Ich habe vor ca 2,5 Jahren eine Kühl- Gefrierkombination von Bosch angeschafft. Es handelt sich um ein Gerät der "Extraklasse" mit NoFrost im Gefrierteil. Heute morgen stellte ich fest, dass das Kühlteil nicht mehr wirklich kühlt, das Gefriertel aber wohl noch friert. Telefonat mit dem Bosch-Kundendienst ergab eine interessante Sicht auf die Dinge..... Man teilte mir mit, dass vermutlich an einer bestimmten Stelle etwas vereist sei. Man müsse etwas an dem Gerät "umbauen", dann würde dies nicht mehr passieren. Auf meine Frage nach den Kosten sagte man mir, dass dies da das Gerät erst 2,5 Jahre alt ist für mich kostenlos sei. Mir stellt sich dabei nun die Frage, ob dies wohl ein Zeichen dafür ist, dass das Gerät im Auslieferungszustand eine Fehlkonstruktion ist. Denn wenn alles ok ist, müsste man ja wohl nur ein defektes Teil austauschen oder ? Und die Garantie ist ja nun auch schon abgelaufen - ist doch erstaunlich, dass sich der Hersteller so großzügig zeigt..... Ich bin ja in gewisser Weise dankbar, dass Bosch sich so "verantwortungsbewusst" zeigt. Beim auto hätte es vermutlich eine Rückrufaktion gegeben. Sauer bin ich nur, dass ich jetzt bis Mitte nächster Woche ohne Kühlschrank auskommen muss (kein echtes Problem - Singlehaushalt) und ich das Gefrierteil komplett abtauen soll (großes Problem - Singlehaushalt !). Da ich unmöglich alles in zwei Tagen aufessen kann was da lagert werde ich wohl einen Teil davon wegwerfen müssen, was mich ziemlich ärgert. Habt Ihr ähnliches mit solchen Geräten erlebt ? Gruß Pavot P.S.: es handelt sich natürlich nur um eine "Verdachtsdiagnose" des Kundendienstes. Dazu passt aber, dass das Gerät bereits seit längerem ein regelmäßiges "Abtauknacken" zeigt (ich denke jeder Besitzer eines gleichartigen Gerätes weiß, was ich meine) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.01.2009 |
Hi,
bei Autos ist sowas gang und gebe. Unser Auto ist fast 5 Jahre alt, letzten Monat wurde ein Teil (für knapp 800 Euro) problemlos auf Kulanz getauscht. Es gibt recht selten eine Rückrufaktion, dass Meiste wird beim Kundendienst getauscht, ohne dass du was mitkriegst. Eine Rückrufaktion gibt es nur bei Sicherheitsrelevanten Teilen. Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
ich denke, das ist ein Fehler, der sich bei einigen Modellen dieses Teils aufgetaucht ist und weil sie das bemerkt haben machen sie das jetzt kostenlos, auch wenn es schon älter wie 2 Jahre ist. Bei Autos ist das doch auch manchmal, oft so Kinderkrankheiten eines neuen Modells. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2009 |
Bei einigen BSH-NoFrost-Geräten wurde eine Art Heizspirale am Tauwasserablauf gespart, so dass es dort zu Vereisungen kam und einige Geräte dann die Arbeit verweigert haben. Das raunte man auf einer Händler-Veranstaltung der BSH unter vorgehaltener Hand. Deine Beschreibung des Problems trifft diese Mutmaßung ganz gut.
Bitte berichte uns doch, was der KD festgestellt und ggf. verändert hat. Danke & LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ungefähr so habe ich es mir schon gedacht. Ich werde berichten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Update - der Techniker hat sich biher von allein noch nicht wieder gemeldet - warum auch...wer braucht schon einen Kühlschrank.....
Habe erneut die kostenpflichtige Bosch-Hotline angerufen und nun einen Termin für Freitag nachmittag bekommen. Bin gespannt..... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Update - Technikertermin ist wieder abgesagt, das passende ersatzteil fehlt noch.
Kein Problem...wer braucht schon einen Kühlschrank...... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Update - Kühlschrank funktioniert immer noch nicht wieder, geplanter Technikereinsatz wurde kurzfristig wegen fehlender Teile abgesagt. Seitdem hab ich von Bosch nichts mehr gehört......aber kein Problem - ein funktionierender Kühlschrank wird sowieso vollkommen überbewertet......
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.01.2009 |
Hallo,
ich hatte schon sehr oft!!! mit dem Miele Kundendienst zu tun. Warem immer verschiedene Techniker, aber sowas gabs bei mir nie. Der Service war immer Spitze. An deiner Stelle würde ich mich nachtrug bei Bosch anrufen. Warum kostet die Reperaturannahme bei denen eigentlich was?? Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Stellt Euch vor - ich habe einen Technikertermin ! Wer hätte das gedacht.....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...und jetzt ist der Techniker da und hat das gute stück wieder zum Laufen gebracht. Diskutiert wird nur noch über die Kosten.....
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine