neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Edelstahlpfanne? Gut oder nicht gut?

Vom 03.10.2010 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

donaldine1 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.04.2005
256 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,
ich habe in der Küche bisher nur beschichtete Pfannen benutzt. Ich komme mit denen auch super klar.
Nachteil ist, daß leider auch mein Freund und der erwachsenen Sohn von meinem Freund hin und wieder in der Küche mit den Pfannen herumwerkeln. Und schön immer mit Messern, etc. hinein... Ich bin sauer! Ich habe mir da schon den Mund fusselig geredet.... Na ja, das End evon Lied ist, daß ich öfter mal eine neue Pfanne brauche, weil sich die Beschichtung löst....
Jetzt habe ich gesehen, daß bei unserem Supermarkt bei diesen Punktesammelaktionen Edelstahltöpfe und Pfannen von Fissler im Angebot sind. Kochtöpfe habe ich mehr als genug. Aber da ich da oft einkaufe habe ich immer eine ganze Menge von den Treuepunten. Ich überlege nun, die mal für den kauf von einr Edelstahlpfanne einzusetzen.
Was meint ihr, bringt das was? Oder brennt da alles sehr schnell drin an (das vermute ich nämlich, darum habe ich so eine Pfanne auch nicht)?
Und wie muß man eine Edelstahlpfanne verwenden, ist da was zu beachten, um ein gutes Bratergebnis zu bekommen?
LG
Anne -donaldine1-
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.10.2010 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heike50374  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2005
5.494 Beiträge (ø2,28/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich benutze meine Edelstahlpfanne schon Jahre NICHT mehr. Vieles brennt an, oder ich brauchte literweise Öl.

Liebe Grüße Heike

Vom 03.10.2010 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

donaldine1 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.04.2005
256 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Heike,
das ist genau das, was ich mir schon gedacht habe. Na!
LG
Anne

Vom 03.10.2010 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.730 Beiträge (ø2,38/Tag)
Das Einsatzgebiet für Edelstahlpfannen ist doch sehr beschränkt. Ich verwende sie eigentlich fast nie. Nur mal zum Soßen reduzieren wenn so viel Säure drin ist, daß ich das meinen Eisenpfannen nicht antun will. Aber dann könnte ich auch einen Topf nehmen.

Ansonsten verwende ich 90% meine Eisenpfannen und 10% die beschichtete (für Fisch und Eier).

Allerdings kriegen Küchenbanausen auch schmiedeeiserne Pfannen kaputt. Einfach nur in die Spülmaschine stellen und sie sind erstmal hin und müssen wieder von vorne eingebraten werden.

Viele Grüße
Manfred

Vom 03.10.2010 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.824 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

ich habe auch eine Edelstahlpfanne, seitdem ich einige Tipps hier aus dem CK beherzige, komme ich besser mir ihr klar

- Pfanne heiß werden lassen, dann erst Fett hinein
- Anzubratenes nur ins heiße Fett
- es setzt zwar zunächst an, aber nach einiger Zeit löst sich das Fleisch zum Beispiel ganz von selbst,
- man braucht Geduld beim Braten mit einer Edelstahlpfanne, nicht angesetztes mit roher Gewalt vom Boden lösen wollen.

- ich ziehe allerdings eine Eisenpfanne vor, damit habe ich weniger Probleme.

Für Fleisch finde ich die Bratergebnisse in einer Edelstahlpfanne im Vergleich zu einer beschichteten sogar besser, wobei ich bei Steaks etc immer eine Eisenpfanne vorziehe, ebenso wie bei Bratkartoffeln.
Für Eierspeisen (Pfannkuchen, Rührei etc) finde ich die beschichteten gegenüber einer Edelstahlpfanne besser.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 03.10.2010 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret Chefkoch

Mitglied seit 27.06.2009
3.481 Beiträge (ø3,26/Tag)
.. ich hab genau aus dem Grund alle meine besicheteten Pfannen rausgeworfen und mir Silit, Silargan-Pfannen gekauft. Such mal : Silit Profi de luxe (hier dürfen ja keine Links gepostet werden müde )

Meine Männer sind glücklich - und ich auch - bessere Pfannen hatte ich noch nie. Küsschen

beste Grüsse
Nice Nofret

Vom 03.10.2010 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

menorca Hendlgriller

Mitglied seit 23.04.2008
1.639 Beiträge (ø1,09/Tag)
Ich kann nur zustimmen: meine Edelstahlpfannen schlummern meistens vor sich hin. Die Tipps von Anne kenne ich auch, und sie funktionieren auch, aber es macht trotzdem keinen Spaß mit Edelstahlpfannen...

Lieben Gruß,

Menorca

Vom 03.10.2010 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret Chefkoch

Mitglied seit 27.06.2009
.. mit den Edelstahlpfannen bin ich noch nie klargekommen Welt zusammengebrochen - ist mir inzwischen Egal, hab ja meine Silit und Eisenpfannen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

beste Grüsse
Nice Nofret

Vom 03.10.2010 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sannegut  Hendlgriller

Mitglied seit 09.03.2009
1.278 Beiträge (ø1,09/Tag)
Mensch hätt ich diesen Fred nur früher entdeckt... Welt zusammengebrochen

Habe mir gestern eine Edelstahlpfanne von WMF gekauft und hatte heute morgen schon die erste Katastrophe mit den Spiegeleiern die sich nicht vom Pfannenboden lösten... Verdammt nochmal - bin stocksauer

Was ein Sche*ß!

LG Sanne

Vom 03.10.2010 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti  Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2010
2.622 Beiträge (ø4,16/Tag)
Hallo,

ich habe inzwischen auch alle Edelstahlpfannen aus meiner Küche verbannt. Mir war einfach der Fettverbrauch viel zu hoch. Ich probiere immer mal wieder eine andere Sorte Teflonpfanne aus, hab auch ne keramikbeschichtete Pfanne, die ganz gut, aber mir im Grunde zu schwer ist. Alle die Dinger halten aber nicht so besonders lang, selbst wenn man NIIIIE mit scharfen Geräten drin rumfuhrwerkt. Die für mich ideale Pfanne hab ich noch nicht gefunden. Eine Eisenpfanne ist es möglicherweise auch nicht (zu schwer, zu viel Fett), aber die Edelstahlpfannen sinds ganz sicher nicht!!

LG küchenbetti

Vom 03.10.2010 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret Chefkoch

Mitglied seit 27.06.2009
Edelstahlpfannen eigenen sich weder für Eierspeisen noch für Fisch Na!

beste Grüsse
Nice Nofret

Vom 03.10.2010 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.730 Beiträge (ø2,38/Tag)
Hallo Küchenbetti,

schmiedeeiserne Pfannen sind nicht allzuviel schwerer als beschichtete und sicher nicht schwerer als Edelstahlpfannen. Lediglich die Gußpfannen sind sauschwer.

Viele Grüße
Manfred

Vom 03.10.2010 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.825 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

ich habe Eisen- und Edelstahlpfannen. Die Edelstahlpfannen brauchen nicht viel Fett, aber man muss etwas mehr aufpassen wg. Ankleben.

Genau wie Eisen oder Gusseisen ist Edelstahl porös, daher hilft es, wenn man sie nach dem ersten Spülen mit Öl erwärmt. Wichtig ist auch, dass Beläge entfernt werden.

Allerdings ist mein Eindruck, dass teure Edelstahlpfannen eine bessere Oberfläche haben als billige (ich habe nur noch Mehrschichtpfannen).

Foto zum Fettverbrauch, halbfertige Bratkartoffeln:

img.chefkoch.de/ck.de/fotoalben/bb9e51603df89c8bb44421bc918780db/44428/full_bratkartoffeln.jpg

Gruß
Peter

Vom 03.10.2010 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti  Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2010
2.622 Beiträge (ø4,16/Tag)
@manniXXL
danke für den Tipp mit den Eisenpfannen!

Vom 03.10.2010 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.180 Beiträge (ø3,81/Tag)
Hallo Donaldine,

meine Edelstahlpfanne verwende ich nur zum Aufwärmen oder Dünsten, nicht mehr zum Braten.

Besser zum Braten geeignet sind schmiedeeiserne Pfannen, emaillierte Gusseisenpfannne (allerdings schwergewichtig) oder aber auch emaillierte Pfannen, z. B. von aus Silargan von Silit oder die gute "Blaue Emma" von Silit. Allesamt sind sie völlig unempfindlich gegen Messer oder scharfe Pfannenwender.

LG
Cacao_noir

Vom 03.10.2010 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neonzwerg Smutje

Mitglied seit 22.03.2008
331 Beiträge (ø0,22/Tag)
Bin jetzt nicht der Meisterkoch, und mit Edelstahlpfannen habe ich keine Erfahrungen, aber meine eingebrannte (das war ein Rauch - ohne DAH Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ) Eisen- (eigentlich richtigerweise Stahl) Pfanne funktioniert famos.
Muß nach dem fast rückstandsfreien Braten nur mit Küchenpapier ausgewischt werden.

Es jandelt sich übrigens um eine "Lyoner-Eisenpfanne" die ich seinerzeit bei Cucinaria bestellt habe.
Das Teil kostet nicht die Welt, wiegt garantier nicht schwerer, als eine aus Edelstahl - ist aber schon schwerer, als die beschichteten Leichtmetallpfannen.

Sollte irgendwann (hoffentlich bald) meine neue Küche da sein, kommen mir noch 2-3 weitere Eisenpfannen in's Haus, und das war's so gut wie.

Grüße Neon

Vom 03.10.2010 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Klaus-Michael Smutje

Mitglied seit 24.04.2010
693 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hallo alle zusammen Lächeln

Habt Ihr schon mal Edelstahlpfannen bei Profis gesehen?.
Ich nicht! Und die Kolegen, die ich kenne haben auch keine.
lg Klaus

Vom 03.10.2010 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zickentoni Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2005
896 Beiträge (ø0,33/Tag)
Huhu,

also ich hab eine alte Edelstahlpfanne, die sich insbesondere durch ihre Größe von meinem sonstigen Pfannensortiment abhebt; und damit ist sie mein Top(f)favorit für Gemüsepfannen. Man möchte ja schließlich auch satt werden Na!

Die Zickentoni

Vom 10.11.2011 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Germanlaws Tellerwäscher

Mitglied seit 14.10.2011
20 Beiträge (ø0,09/Tag)
Also: es geht doch! Nachdem die "übliche" Art, Spiegeleier in der neuen Edelstahlpfanne zu braten nicht erfolgreich war, ab ich es mal mit der Methode a la Lafer versucht: die kalte (!)Pfanne mit Butter ausreiben und ann due Eier in die immer noch kalte Pfanne.
Auf Induktion kurz ( ca 1 Minute) auf volle Hitze und dann zurückdrehen auf halbe Kraft. Nach vier Minuten konnte ich die Fertigen Spiegeleier mit dem Pfannenwender sauber vom Boden lösen. Die Pfanne mit trockenem Zewa ausreiben, eine hartnäckige Stelle mit der trockenen Topfbürste (reine Bortsen, kein Stahlschwamm) abgebürstet, fertig. Wie steh ich jetzt vor meinen Semikochprofifrauen da, die das nicht kannten 😃😃😃😃. CK, Du hast meinen Abend gerettet!
Nie wieder Teflonreste am Spiegelei.

Morgen versuche ich Pfannkuchen, hat da jemand einen entsprechenden Trick für Edelstahlpfannen?

Lg aus Willich

dieter, der zukünftige Meisterkoch

Vom 10.11.2011 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
Hallo Dieter,

stell den Herd auf 6 von 9 und lass die Pfanne warm genug werden. Du kannst sie mit etwas Öl auswischen oder wie früher mit einer Speckschwarte. Wenn Du Butter nimmst, musst Du sehr schnell sein, damit sie nicht verbrennt. Allerdings mache ich Crepes, keine Pfannkuchen, vielleicht brauchen die weniger Hitze, wenn die Pfanne erstmal heiß ist. In meinem Album ist ein Foto, sechs Crepes mit einem kleinen Stück Butter.

Gruß
Peter

Vom 11.11.2011 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hi,

die Methode vom Grinsekoch war mir neu. Schön dass es geklappt hat.

Für manche Dinge nehme ich gerne Edelstahl für Eierspeisen ist mit eine beschichtete Pfanne lieber.
Pfeil nach rechts Nie wieder Teflonreste am Spiegelei.

Wenn Dir das wirklich passiert ist liegt es an der Quali der Pfanne, oder deinen Umgang damit-nicht grundsätzlich an Beschichtungen na dann...

Pfeil nach rechts Habt Ihr schon mal Edelstahlpfannen bei Profis gesehen?.

Ja klar! Nicht nur die großen Kipp-Pfannen in der Gastro, sondern auch die Teppan Yakis oder Planchas bestehen aus Edelstahl.
Darin/ Darauf werden auch Spiegeleier gebraten und das, ohne die Lafermethode, ganz normal mit Öl.
Und auch wenn das die Eisenfetischisten nicht gerne hören: Es gibt auch Profiküchen in denen u. A. mit beschichteten Pfannen gearbeitet wird.

VG Eva

Vom 14.11.2011 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rookie1 Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
1.075 Beiträge (ø0,6/Tag)
...gibt es eigentlich irgendeinen Fernseh-Köch, der mit Eisenpfannen arbeitet? Also, vor der Kamera!?

Oder sponsort die Teflonpfannenmafia vor jeder Sendung einen neue Pfanne? ...was den Vorteil für die Produktionsfirma hat, dass nicht gespült werden muss. Ex-und-hopp!?

Oder sind die patinösen Blechpfannen nicht Fernseh-kompatibel? Nach dem Motto: "Igitt, eine schmutzige Pfanne!!!"

Grüßle, Rookie

Vom 14.11.2011 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
Hallo Rookie,

die Eisenpfannen würden denen während der Sendung unter den Fingern wegrosten, deshalb kann man sie im Fernsehen nicht gebrauchen.

Gruß
Peter

Vom 14.11.2011 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Och Rookie,

leichter Verfolgungswahn? Na!

In Edelstahl zumindestens, habe ich im TV schon Köche arbeiten sehen.

Pfeil nach rechts Oder sponsort die Teflonpfannenmafia vor jeder Sendung einen neue Pfanne?

Glaube ich nicht. Ich habe sogar mal gesehen dass einem in einer TV Sendung in einer Teflonpfanne etwas gehörig anklebte.
Der Koch beschwerte sich, dass die Pfannen langsam mal ausgetauscht werden müssten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Ich denke dass der Anteil der verkauften Teflonpfannen so extrem hoch ist, weil es einfacher ist in ihnen zu braten.
Man muß nicht kochen können.
Die TK- Fischstäbchen kann darin jeder Depp zubereiten Na! ohne dass man sich großartig Gedanken über Art und Menge des Fettes oder die Temperatur machen muß.

Und in unserer verfetteten, übergewichtigen Gesellschaft zieht auch das Argument des fettarmen/-fettlosen Bratens sehr gut.

VG EVA

Vom 14.11.2011 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.558 Beiträge (ø3,23/Tag)
Moin

meine teure Edelstahlpfanne schlummert nach mehreren Versuchen im Karton im Keller. Nix ist da richtig gelungen. Egal wie ich vorgegangen bin. Ok Eier in die klate Pfanne zu hauen, auf die Idee bin ich nciht gekommen. Soviel Platz habre ich aber auch nicht um mir nur für Spiegeleier (falls das wirklich klappen sollte) eine eigene Edelstahlpfanne her zu stellen.

Habe jetzt eine sehr gute Gußpfanne und eine Teflonpfanne. Edelstahlpfannen kommen mir nicht mehr in die Küche

LG

Pfeil nach rechts Nie wieder Teflonreste am Spiegelei. Pfeil nach links

Das ist wohl kaum die Schuld der Pfanne. Das Teflon geht kaputt, wenn man sie falsch behandelt na dann...

Vom 15.11.2011 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rookie1 Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
1.075 Beiträge (ø0,6/Tag)
Pfeil nach rechts leichter Verfolgungswahn? Na! Pfeil nach links

Och, Eva, lass mir doch meine lang und gut gepflegten und gehegten Verschwörungstheorien... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ja, Edelstahl hab ich auch schon gesehen, aber noch nix angebapptes im Teflon (die Sendung hab ich wohl verpasst).

Ich erinnere mich nur an Vincent K., dem regelmäßig die Sachen anbrennen, da er mit Induktion kochen MUSS (aha, wieder eine Verschwörungstheorie, diesmal über die "I.-Mafia").

Grüße, Rookie

Vom 15.11.2011 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moinsen,

Teflonreste am Spiegelei?

Gehst Du mit dem Presslufthammer in die Pfanne???

Meine Edelstahlpfanne nutze ich eigentlich nur zum Anbraten von Steaks.

BG Hinnerk

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: