Hattori HD7 oder günstigeres Set

20.09.2010 19:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

damian12824

Mitglied seit 20.09.2010
9 Beiträge (ø0,01/Tag)

Erstmal Hallo an alle, bin neu hier :) und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Also meine Mutter hat bald Geburtstag uns ist natürlich (wie alle Mütter Lachen ) eine prima Köchin. Da sie sich schon immer ein Teureres Messer gewünscht hat, habe ich nun vor ihr eins zu schenken.
Meine erste Wahl war Kai Shun 0706, habe mich dann aber nach einer weile für Hattori HD7 entschieden. Jetzt sehe auf einmal in einem Katalog von pearl.de ein Damast-Messer-Set für schlappe 160€
Hier ein Link: >Link zum Onlineshop von Admin entfernt --> Googlesuche verwenden<
natürlich ist mir klar das, die nicht mit Hattori mithalten können. Wollte euch dennoch fragen ob die was taugen. Von der Firma "TOKIO Kitchenware" hab ich noch nie was gehört und außer pearl hab ich auch nirgendwo was über die Messer gefunden.
Jetzt frage ich euch, Hattori HD7 oder das billigere Set? Beides wäre eine enorme Steigerung im vergleich zu dem Billigmesserset von IKEA oder sonst wo, womit meine Mutter zurzeit arbeitet.
Hab nur Angst das ich nacher nen Set kauf, wo die Messer nicht viel taugen Was denn nun?

Danke im Voraus. Gruß, Damian.

20.09.2010 20:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k

Mitglied seit 01.11.2005
5.741 Beiträge (ø2,08/Tag)

Hallo Damian,

vergiss die Tokio-Messer.

Das Hattori ist inzwischen sehr teuer und das Shun sowieso. Schau mal z.B. nach Aoki Grand Cheff oder Togiharu, aber es gibt noch viele andere gute Messer.

Verstehe ich Dich richtig, dass Du eigentlich ein 21er Kochmesser suchst?

Gruß
Peter

20.09.2010 22:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

damian12824

Mitglied seit 20.09.2010
9 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hi peter und danke für deine hilfe.

Ok dann nehm ich das Tokio-Set mal aus meiner Wahl.
Naja 130€ fürn Damast-Messer von Hattori find ich noch ok. Is halt nur das ich eig nach nem Damast Messer suche, wegen der schönen ferzierung. Die Aoki kosten eig das gleiche wie die Hattori oder? kannst du mir eine seite empfelen?
Hm, ist "Togiharu" richtig geschrieben? ich find da iwi nichts na dann...

Danke. Gruß, Damian

20.09.2010 23:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k

Mitglied seit 01.11.2005

Hallo Damian,

falls Du die 130 Euro für das Hattori aus dem Preis von Japanesechefsknife umrechnest, da kommt nach meiner Erfahrung noch Zoll und Steuer drauf. Der Weg zum Kölner Zoll ist weit und jedesmal gibt es Verzögerungen von bis zu zehn Tagen.

Die Togiharus bekommst Du bei Korin France, das Grand Cheff bei japan-messer-shop.

Die Togiharu haben große Griffe. Mir sind die Aokis mit ihren schmaleren Klingen am liebsten, aber andere bevorzugen die anderen. Es wird allgemein angenommen, dass die Togiharus identisch oder fast identisch mit den Masamotos sind. Ich habe von allen drei genannten Marken Messer, alle sind sehr gut.

Die Shuns haben stärker gerundete Schneiden als die anderen Messer.

Aber ob diese Messer Deiner Mutter gut in der Hand liegen, lässt sich rein theoretisch natürlich nicht sagen.

Gruß
Peter

21.09.2010 14:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

damian12824

Mitglied seit 20.09.2010
9 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Peter,

ja ich dachte des kostet nur 130 und dann noch 7€ shipping (hab es mal in nem anderen thread gelesen).
Kleine Frage: würde das "Togiharu Cobalt Damascus Santoku" in Sachen Schärfe mit dem Hattori HDs mithalten?
www.korin-france.fr/nos-collections/couteaux-japonais-occidentaux/togiharu-couteaux-japonais/cobalt-damascus/togiharu-cobalt-damascus-santoku.html
finde halt Damast-Messer wunderschön, könnte im Notfall aber auch drauf verzichten Na!
Die Togiharus find ich echt günstig. Welches Togiharus benutzt du oder würdest du mir empfehlen (Serie)?

Danke. Gruß, Damian.

21.09.2010 14:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

damian12824

Mitglied seit 20.09.2010
9 Beiträge (ø0,01/Tag)

Sry wegen dem Doppelpost. wollt nur fragen was du von den "Togiharu Hammered Texture Damascus" hällst? Die kommen optisch nähmlich ziemlich an das ran was ich suche ;)

Gruß, Damian.

21.09.2010 19:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k

Mitglied seit 01.11.2005

Hallo Damian,

ein Messer aus diesem Stahl habe ich nicht, aber diese Shops haben gute Messer. Die Messer mit den Beulen werden unter verschiedenen Marken vertrieben, ich hatte bloß mal eines in der Hand. Von Togiharu habe ich zwei Karbonstahlmesser (Koch- und Filetiermesser), von den Grand Cheff ein Koch- und ein Küchenmesser und von Masamoto zwei große Kochmesser.

Bist Du sicher, dass Deine Mutter ebenso gerne die gemusterten Messer hat wie Du? ...

Gruß
Peter

21.09.2010 22:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

damian12824

Mitglied seit 20.09.2010
9 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Peter,

danke für deine Mail. Ja meine Mutter findet dieser muster genau so genial wie ich ;)
wert mich jetzt noch ein bischen schlau machen und mich dann für eines der Togiharu-Messer entscheiden.
Danke Peter, warst mir ne große Hilfe :)
bis demnächst mal.

Gruß, Damian.

22.09.2010 17:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

damian12824

Mitglied seit 20.09.2010
9 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

sry noch eine Frage:
kostet der versad von Korin France wirklich 45€, weil dann wärs der teuerste versand den es gibt... (son kleines päckchen und nur europa).
Da gibts ja noch ne 2 möglichkeit, steht aber nur auf französisch mit irgetwelchen Zahlen.
Was soll ich jetzt machen?

Gruß, Damian.

22.09.2010 19:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k

Mitglied seit 01.11.2005

Hallo Damian,

ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Küchenmesser-Webshop mit 45 Euro Versand überleben könnte.

> Was soll ich jetzt machen?

Das Institut Français bietet gute Französischkurse an mhmmmh hmmhmhmmmmhhhYES MAN

Gruß
Peter

23.09.2010 15:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

damian12824

Mitglied seit 20.09.2010
9 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Peter,

ne des Problem war halt das, obwohl ich auch Britisch gestellt hatte, die Versandoptionen noch immer auf Französisch waren ;)

Gruß, Damian.

23.09.2010 15:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

damian12824

Mitglied seit 20.09.2010
9 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Peter,

sry ich bekomm bei dem Shop echt nix hin Jajaja, was auch immer!
wie hast du gezahlt? Paybox (Handy) oder Geld/Scheck per Brief?

Gruß, Damian.

23.09.2010 18:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k

Mitglied seit 01.11.2005

Hallo Damian,

vermutlich mit Paypal, aber ich habe die Rechnungen nicht mehr gefunden. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir hier ein Küchenausstattungsforum sind, Kaufberatung für Webshops ist immer etwas blöd.

Schreib doch einfach eine Mail.

Gruß
Peter

07.10.2010 16:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

damian12824

Mitglied seit 20.09.2010
9 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

ich habe ein problem... Seit heute steht der Status meines Päckchens auf "Attempted Delivery Abroad"
laut dem Internet bedeutet das mein Paket hängt bei dem Zoll, aber wieso? Dachte Küchenmesser kann man einfach im Ausland bestellen. Is ja jetzt nicht so ich nen Iphone aus den USA wollte, für 100€ billiger oder so. Das Messer kostet in Frankreich gleich viel.
Was soll ich jetzt machen? Wie hoch kann die Gebühr max werden?

Danke im Vorraus. Gruß, Damian.

09.10.2010 21:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k

Mitglied seit 01.11.2005

Hallo Damian,

leider war ich nicht da, lies meine Antwort ziemlich unten in diesem Thread: www.chefkoch.de/forum/2,8,541365/Hattori-oder-Ryusen.html

In einigen Tagen bekommst Du Post vom Zoll. Du wirst zwischen 19,5 und ca. 25% MWSt und (je nach Wert) Zoll zahlen müssen.

Btw., das gleiche Problem haben Leute, die im Urlaub in den Staaten teure Sachen kaufen.

Gruß
Peter

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de