Welche Esstischgrösse ist ok für 8 bzw. 6 Personen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.08.2005 |
Unser Ferienhaus muss eingerichtet werden und wir haben unterschiedliche Meinungen zur Esstischgösse. Was ist denn eurer Meinung nach die Mindestgrösse /Idealgrösse für einen rechteckigen Esstisch, an dem 6 Personen sitzen sollen? Und was wären die Dimensionen, wenn 8 Personen essen wollen? Meiner Meinung nach ist ein Tisch, bei dem die Tischfüsse nicht im Weg sind mit 180/200cm*90 cm gut für 6 Personen und 220cm*100cm gut für 8 Personen. Vielen Dank für eure Meinungen Gruss Daniel |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Hallo Daniel,
meine Vorstellungen dazu im folgenden. für 6 Personen Mindestgröße: 150x90 wenn je 2 Personen an der langen Seite und je 1 Person an der kurzen Seite für 6 Personen Idealgröße: 220x100 wenn je langer Seite 3 Personen sitzen 180x100 wenn je 2 Personen an der langen Seite und je 1 Person an der kurzen Seite für 8 Personen Mindestgröße: 180x100 oder 200x90 wenn je 3 Personen an der langen Seite und je 1 Person an der kurzen Seite für 8 Personen Idealgröße: 260x100 wenn je 3 Personen an der langen Seite und je 1 Person an der kurzen Seite Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
Huhu,
also unser Tisch ist 220 x 80 und sehr gut für 8 Personen geeignet. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2004 |
Hallo Daniel,
Wir machen fast nur in Ferienhäusern Urlaub. In den meisten Ferienhäusern, die für 5-6 Personen gedacht sind, findet man aus Platzgründen eher die kleineren Varianten. Also ca eine Länge von 1,50m. Trotzdem finde ich es angenehmer, wenn der Tisch grösser ist. Wir frühstücken immer lange und ausgiebig, da kommt dann so ein Tisch schnell an seine Grenze. Eine andere Möglichkeit wäre z.B ein Servierwagen, auf dem man die sperrigen Sachen, wie Säfte, Milch, Müsli, Cornflakes abstellen kann. Also würde ich sagen, dass Du mit einem Tisch mit 1,80m auf alle Fälle schon Komfort bietest. viele Grüße Gertrud |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2007 |
Wir haben in der Familie einen Tisch, der mit 3 Zwischenbrettern/Einlagen erweiterbar ist. Ohne Zwischenbretter, die direkt unter dem Tisch in einer Art unauffälligen "Kasten" gelagert sind, haben 4 Personen daran Platz, mit den Zwischenbrettern können 8-10 Personen daran Platz nehmen.
So etwas würde ich mir auch im Ferienhaus wünschen. An zu großen Tischen komme ich mir immer so verloren vor und mein Frühstück sieht so spärlich aus. Von daher möchte ich als Gast selbst entscheiden können, wie groß mein Tisch sein soll. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Mein Esstisch ist 100cm breit (ca. 200cm lang) und das würde ich auch immer wieder machen. Anfangs war diese "Überbreite" nur gewünscht, weil wir oft grössere Brett-Gesellschaftsspiele spielen, aber auch beim Essen/Servieren sieht es einfach grosszügiger aus. Weniger als 200*100 würde ich persönlich nicht nehmen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2009 |
Hi!
Bei so vielen Personen würde ich auch darauf achten, dass die Breite stimmt, wie Bender schon anstimmte. 8 Personen verputzen ziemlich viel Wir haben 180 in der Länge und der reicht bequem für 6, für 8 würde ich nicht nur 20cm mehr nehmen, sondern raufgehen auf 240, wenn der Platz da ist. (so lang ist unserer, wenn wir ihn ausziehen, dann passen auch mal 12 Personen gekuschelt hin!) Und zwar unausgezogen, im ausgezogenen Zustand sind die Tischbeine im Weg, das nimmt nochmal Platz für gemütliches Sitzen. ESCH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
Ferienhäuser können ja nun meist nicht mit Platz ´aasen´, von daher würde ich rechnen:
50 cm Breite proPo ist Minimum, man kommt ´aneinander vorbei´, es geht, aber nicht sonderlich bequem -- 60 cm Breite proPo ist sehr angenehm und man kommt sich üblicherweise nicht ins Gehege -- Was die ´Tiefe´ angeht: 30 cm ist mal grad Biertisch-Niveau, außer Tellerservice geht da gar nix -- 40 cm ist wirklich nett - da passen auch noch Schüsseln und Platten auf den Tisch nebst div. Gläsern -- 50 cm sind sehr angenehm... Sonnigen Samstag-Gruß - hannnes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.08.2005 |
Hallo,
und vielen Dank an euch alle. Also es ist nicht wirklich ein Platzproblem, das Haus hat fast 200m2, alleine der Wohn-/Essbereich hat 50m2 und geht in den offenen Küchenbereich mit 25m2 über. Ich möchte es einfach gemütlich machen mit erstklassiger Ausstattung, die zum Gesamtrahmen passt. Da soll der Tisch nicht zu klein sein (siehe Servierwagen) noch so gross, dass man den anderen nicht mehr sieht. Die Personenzahl wird , wie ich denke, meist bei 5 -6 liegen. Ich selbst habe einen Tisch 200*95, der ist super bis 6 Personen, wenn mehr kommen, hab ich einen identischen mit 95*95, der dann als 'Verlängerung benutzt wird. Ich habe eine Tabelle gemacht, mit all euren Grössen, und denke, dass die 220*100 von euch praktisch bestätigt wurden; auch wenn die Ideallänge, so wie es rauskommt, wohl 260cm für 8 Personen wären - aber an der Stelle, wo der Tisch steht, sähe es komisch aus und es werden auch oft weniger als 8 Personen sein. Mit Verlängerungen möchte ich nicht arbeiten, das sind immer irgendwie 'feine' Konstruktionen, die nicht zum Gesamtbild passen würden.( verfugte Echtsteinmauern, massive Holzbalkendecke, grosser, offener Kamin, halt ein typisches Haus aus Kalkstein im Dordogne-/Lot-Gebiet Frankreichs). Gruss Daniel, der z. Zt. nicht oft dazu kommt, in den ck reinzuschauen, weil er den Elektriker ersetzt, der, seit er sich im Januar eine jüngere Frau nahm , nicht mehr auf der Baustelle gesehen wurde, und auch Maurer spielt, weil sein Maurer ihm schon seit April verspricht, im jeweils nächsten Monat die Terrasse zu verputzen ( ohne näher auf Fliesenleger, Maler und andere Handwerkerberufe in unserer Gegend einzugehen) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2009 |
Hallo,
wir haben im Wohnzimmer einen Esstisch 1*2 für 6 Sessel (je 1 Platz vor Kopf, und 2 an den Seiten) das ist bequem und angenehm. Wenn 8 Pers. zum Kaffe sind ist der Kopf mit Sesseln bestückt und die Seiten mit je 3 Stühlen das ist auch gut, zumal wir die (Küchen-)Stühle passend zu den Sesseln gekauft haben. Wenn wir mehr sind kann der Tisch in 50 cm Schritten auf 3*1 ausgezogen werden und mit 12 Personen besetzt werden. Jeweils 1 Sessel vor Kopf und an den Seiten Stuhl und Sessel im Wechsel. Bedenke das Sessel mehr "Stellfläche" benötigen aber auch mehr Komfort bieten. Vorallem wenn auch länger - gemütlich am Tisch gesessen werden soll. Gruß Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2009 |
Man rechnet pro Person 60cm; ab einer Tischbreite von 90cm kann am Kopfende noch jemand Sitzen. Wir haben einen ovalen Tisch 240x110 - das ist prima für 8 - 10 Personen
beste Grüsse Nice Nofret |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Nice, 60 cm pro Person ist dann aber nicht großzügig. Wenn an meinem 180 cm Tisch auf jeder Seite 3 Leute sitzen, dann geht das zwar, aber ein paar cm mehr wären schön.
Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2009 |
beste Grüsse Nice Nofret |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine