warenkunde
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.11.2008 |
jetzt frag ich mich allerdings woher die enormen preisunterschiede kommen. eine GE Pfanne ist meines wissen nach aus eisen. das ist ja ein äusserst günstiges metal. 2-3 kg eisen kosten so gut wie nichts. giesen ist jetzt auch nicht grade ein hexenwerk und am schluss plan abschleiffen benötigt auch nicht grade raketenwissenschaft. das alles sieht man ja auch daran das diese pfannen früher am gebräuchlichsten waren. das legt doch den verdacht nahe das man theoretisch auch für sehr wenig geld eine gute bekommt. oder was machen die äte petäte hersteller mit dem teuren namen so tolles das den 5-10 fachen preis rechtfertigen soll? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2007 |
Guten Morgen,
ich habe mal gehört, dass die blauen Gusstöpfe und die "schweren" Pfannen (also nicht die Aluguss) vom schwedischen Möbelhaus aus dem Hause "Le Creuset" sind. Dort sind sie wesentlich günstiger als die mit Namen! Ich liebe das Kochen damit...kann ich nur empfehlen. LG, Jessie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2001 |
am einfachsten wäre es doch wenn du dir 2-3 kg eisen besorgst,
'ne kleine fritteuse und trichter zum schmelzen und giessen, vielleicht hast du ja auch schon 'n geeigneten sandkasten für die form, jetzt nur noch bissl schmirgelpapier und voila!!! so kannst du dir mit 'm bissl bastelei im garten o.ä. irre viel geld sparen viel spass kannst du auch noch nebenbei haben gruss pfefferich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2005 |
DAS dürfte die Antwort sein, die sich die TE gewünscht hat. LG, Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2007 |
Hallo Rhabarbara
Mehr Werbung, außerdem der Effekt, daß etwas, das teuer ist, auch besser sein muß. Dazu noch eine wahrscheinlich bessere Endkontrolle. Bei IKEA muß man selbst drauf achten, daß der Boden plan ist. Ein planer Boden ist wichtig auf herkömmlich beheizten Ceranfeldern. Auf Gas oder Induktion ist es nicht ganz so wichtig. Wippen oder drehen sollte es aber auch auf Induktion nicht. Ich habe einen gusseisernen Bräter von ALDI, keine Probleme. Den benutzen wir gerne zum schmoren. Gusseisen von IKEA habe ich nur eine Grillpfanne, die hätte ich mir sparen können. Wir benutzen keine Grillpfanne. Gruß Lechon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.09.2007 |
Das Grundproblem ist daß viele Leute einfach denken wenn es nix kosten isses nix
Sieht man an den Heerscharen von Leuten die meinen Ihre Töpfe müssten unbedingt von Fissler, Silit oder WMF sein Es ist in der Tat so wie Du sagst, man kann auch günstig Gusseisernes herstellen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Huhu,
ist das nicht dasselbe, wie mit einer Jeans? Entweder du gibst 250 EUR für deine neue Hose aus, zahlst Namen und Werbung mit oder du vertraust auf H&M und zahlst nur 40 EUR. Dafür könnte es aber sein, dass das billigere Stück nur eine Saison seine Farbe behält... Allerdings stellt sich die Frage, ob man dann wirklich traurig ist, wenn die günstige Jeans so eine kurze Halbwertzeit hat!? Wo ist also das Problem? Kauf dir eine günstige Pfanne und probiere, ob sie was taugt. Mit Glück hast du ein tolles Schnäppchen gemacht und wirst viele Jahre Freude daran haben. Mit Pech hält sie nicht, was sie verspricht und wandert als Blumentopf in den Garten VG JellyBelly ... die schon seit 3 Jahren eine gusseiserne Pfanne von Aldi hat und damit mehr als glücklich ist. Das Vorgängermodell war ein Sonderangebot von Kaufhof (um die 100 EUR), hat mir aber gar nicht gefallen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Eisengießer ist oder war ein Lehrberuf, und Gießparameter sind so vielfältig wie sich das kein Laie vorstellen kann. Desweiteren spielt die Qualität der Emaille ne Rolle. Hochwertige Gußformen aus Keramik oder einmal-Gußformen aus Gießsand kosten auch ihr Geld. Haste schon mal Eisen mit 1.5% C geschliffen? 1x verkanten und du fängst von vorne an. Dazu kommt dann natürlich "der Name". Wie bei allen Konsumgütern. Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Zu Ikea: die Böden an sich sind plan, meiner Erfahrung ist am häufigten ein Tropfen Emaille schuld wenn der Pott auf dem Feld wackelt. Also genau danach suchen am Topfboden vor dem Kauf. Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hi,
redet Ihr hier von Töpfen, die innen und außen emailliert sind? Was bringt dann das Gusseisen noch? Da ich kein Fleisch zubereite, würde mir ein solcher Topf wohl nicht viel mehr bringen als einer aus Edelstahl, oder ist das ein Irrtum? LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2010 |
Hallo Rabarbara01,
habe auch eine Gusseiserne Pfanne. Allerdings geschenkt bekommen, ich hätte es mir nie gekauft. Die ist von Skeppshult. Doch mit dem Braten und Schmorgeln und Kochen war das so ein Problem, denn ich krieg das Ding ( >3kg) , wenn es mit Essen vollgeladen ist, manchmal nicht mehr von der Herdplatte. Das muss man sich gut überlegen, ob man diese Stemmerei auch wirklich möchte. Ansonsten ist das Teil in Ordnung. In der Regel brate ich mit leicheren Pfannen, wie z.B. die von Aldi ( ca.15 €) und kauf mir wieder `ne neue, wenn der Titanbelag, oder was sonst noch drauf ist, sich löst. Die sind einfach zu handeln, man kann auch mal ohne Fett etwas anbraten, und die hat auch mehr Fassungsvermögen. Die Gusseiserne wird bei mir jedoch für Bratkartoffeln bevorzugt... Doch das muss jeder selbst herausfinden, wie es halt am besten passt. LG Eislein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
dann rollen wir mal von anfang an auf..
was ist denn mit dem einbrennen.. das wird ja am ende der herstellung gemacht.. ich dachte man muss dies ohnehin selber daheim machen bevor es dann losgeht? ist das nur eine service leistung das dies in der herstellung gemacht wird oder liegt das daran das die das dort besser können? also meine damit.. ist es überhaupt im bereich des möglichen zuhause, mit normalen miteln, eine pfanne gut einzubrennen? |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Rabarbara011: Gib mal "Einbrennen" in die Suchfunktion ein. Dann hast Du für die nächste Woche Lesestoff genug.
LG, Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich will nicht lesestoff bis nächste woche sondern wenns geht eine 1-2 satz anwort auf meine frage.
ja möglich weil oder nein nicht so gut möglich weil... wie man im web sucht ist bekannt und diese "atwort" kannst du auf nahezu alles geben und das forum dicht machen.. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2010 |
Hallo Rabarbara01,
habe nix einbrennen müssen, ansonsten die Panne mit klarem heißem Wasser auswaschen und trockenreiben. Man darf auch die Pfanne nicht zu schnell unter Wasser abkühlen lassen, sonst kann sie auseinanderbrechen. LG Eislein |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Hohe Erhitzbarkeit, gleichmäßige Wärmespeicherung und -abgabe. Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
btte lasst mal beim thema bleiben... thema ist grade einbrennen...
das ist wohl ein wichtiger punkt da die la schlag mich tod wohl zb mehrfach macht und die günstigeren nur einmal oder garnicht.. wenn man dies theoretisch aber auch ebenso gut selber zuhause machen kann.. wüsste ich nichts (ausser bequemlichkeit) warum ich la schlag mich tod einen heiden geld dafür zahlen sollte damit die das machen :) also zurück zur aufgaben/frage stellung an leute die wirklich ahnung davon haben ist das nur eine service leistung das dies in der herstellung gemacht wird oder liegt das daran das die das dort besser können? also meine damit.. ist es überhaupt im bereich des möglichen zuhause, mit normalen miteln, eine pfanne gut einzubrennen? |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja danke. Die Antwort darauf hättest Du in weniger als fünf Minuten herausfinden können. Emailliertes Gusseisen braucht nicht eingebrannt zu werden, rohes Gusseisen mit Salz, Kartoffelscheiben und Öl. Wie, wurde hier oft genug erklärt. LG, Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
an leute die wirklich ahnung davon haben Ist deine Erwartungshaltung das wir hier auf Knopfdruck Infos raushauen und dir am Ende noch die "Traum-Pfanne" bis in die Küche liefern? Es wurden dir viele hilfreiche Tipps gegeben, u.a. die Tatsache, dass das Thema "einbrennen" schon zur Genüge im Forum behandelt wurde. Wozu stehen denn die Informationen in einem Forum mit Suchfunktionen, wenn doch eh jeder auf ein Neues Fragen stellt!? Wenn du was wissen willst, dann tu was dafür und les dir die Beiträge durch. ... da wird unterstellt, dass eine Pfanne quasi "mit links" hergestellt wird und trotzdem viel kostet und selbst kann man nicht mal die Zeit investieren um seine Informationen (die hier hübsch sortiert auf dem Präsentierteller liegen) selbst zu suchen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.10.2008 |
@ Silberkorn
Ne, da liegen die Leute völlig daneben, Töpfe sollten nur von Schulte Ufer sein Grüße vom Wilisch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.08.2007 |
Rabarbara, beim Lesen Deiner Beiträge kriegt man ja Augenkrebs, vom Tonfall mal ganz zu schweigen....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
TPunkt
Hier dürfen nur Leute schreiben die Ahnung haben... LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
@eva, was will dann das TE hier Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.08.2007 |
Apropos, da ich ja keine Ahnung habe - Nick, Du alter Fleischer: Ich habe im Wurstforum eine aus Ahnungslosigkeit resultierende Wurstfrage....
|
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Da bin ich überfragt, halte also hier lieber meine Finger still In der Metzgerszunft bin ich überwiegend als Ratsuchender unterwegs Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.03.2008 |
Ich schätze der Preis entsteht v.a. wegen der Arbeitskosten. Auch wenn Gießen, anschließendes Plandrehen, Stil anbringen (und was sonst noch dazu gehört) keine "Raketenwissenschaften" zu sein scheinen, kosten diese Tätigkeiten doch Zeit, die bezahlt werden will. Dazu kommen noch Transport, etc.. Und etwas Gewinn will vom Hersteller bis zum Händler auch jeder machen. Das macht IMHO aus 10 Euro Materialkosten, 50 Euro Pfannen. (Werte nur Beispiele) Gruß Neon |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine