neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Beste Küchenmaschine für Hefeteig?

Vom 27.08.2010 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ampamakia Tellerwäscher

Mitglied seit 13.02.2007
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich brauche dringend mal eure Hilfe. Ich mache jetzt schon seit Ewigkeiten - wir sprechen inzw. von Jahren...- rum, welche Küchenmaschine ich mir zulege.

Was soll sie können: Das Wichtigste ist mir, dass sie einen schönen Hefeteig macht.

Ansonsten: In irgendeiner Form raspeln wäre mir noch wichtig und sonst....hmm, schwierig.

MEine Überlegungen waren immer zwischen KA oder Titanium Chef. Die KA hat mir immer besser gefallen, aber von allen Kommentaren hier hatte ich das Gefühl, dass die Chef doch technisch besser ist. Die KA finde ich auch irgendwie klapprig, ABER, die Küchenmaschine sollte nach Möglichkeit halt gut aussehen, da sie ja einen festen Platz auf unser Kücheninsel bekommen soll, insofern finde ich die Entscheidung echt schwer.

Dann habe ich mal kurz überlegt, ob ich nicht einfach nur nen Brotbackautomaten kaufe...günstig und knetet mir Teige auch gut, oder?

Tja, und jetzt war ich tatsächlich auf einer Thermomix-Party, und obwohl ich immer dachte, so viel gebe ich nie für ein Gerät aus, reizt es mich doch sehr und das, obwohl ich schon einen Dampfgarer habe. Irgendwie finde ich es schon praktisch, in einem Gerät kleinzushreddern und dann in dem gleichen direkt zu erwärmen. Und für Hefeteig finde ich ja die Möglichkeit, die Milch direkt da drin etwas zu erwärmen, auch praktisch. Wobei knetet dieses Messer so richtig, oder bekommt man KA oder Chef doch bessere Ergebnisse beim Teig?

Der Cooking Chef von Kenwood würde mich ja auch reizen, aber der ist ja noch teurer als der Thermomix...

Bin für jede Hilfe dankbar!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.08.2010 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.180 Beiträge (ø3,81/Tag)
Hallo,

welche Menge Hefeteig soll die Küchenmaschine denn verarbeiten können?

Ich habe die KA und die ist ausgelegt für Teig aus 1 kg Mehl bzw. 800 g Vollkornmehl. Es soll auch Nutzer geben, die mehr darin verarbeiten, aber so steht's in der Bedienungsanleitung.

LG
Cacao_noir

Vom 27.08.2010 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

t_segler Chefkoch

Mitglied seit 28.11.2003
3.179 Beiträge (ø1,02/Tag)
Wenn du nicht extrem große Teigmengen brauchst, dann kommt nur die KA oder eine Kenwood der großeren Serie in Frage. Ich habe eine Kenwood, die knetet den Teig wirklich gut durch. Weil bei der Maschine nach 20 Jahren die Kraftübertragung zum Mixer kaputt ist, haben wir uns noch eine Phillips aus der Robust Serie gekauft. Damit wirst du als Hefeteig-Liebhaberin nicht glücklich. Die knetet den Teig nicht, sondern "peitscht" ihn.
Wie das Thermomix-Messer einen Teig kenten soll, ist mir auch ein Rätsel. Denn ein Hefeteig ist noch lange nicht fertig, wenn die Zutaten homogen vermengt sind. Das mit der warmen Milch ist sowieso Blödsinn. Das bringt höchstens das Risiko, dass man die Hefe mit zu warmer Milch abtötet. Das geht schneller als man denkt. Wenn man den Finger in die Milch hält und sie als angenehm warm empfindet, ist sie schon zu wwarm (>= 40ºC). Hefeteig wird besser und feinporiger, wenn man ihn mit kalten Zutaten macht. Deshalb wäre so ein überteuerter Mixer (Thermomix) die allerletzte Wahl, wenn es um eine Maschine zur Hefeteig-Zubereitung geht.
Ich habe bei einem Brotback-Kurs auch schon mit der KA gearbeitet. Die erschien mir für diese Aufgabe (Hefeteig) sogar noch einen Tick besser zu sein als meine Kenwood. Zudem finde ich das Retro-Design und die Farben, die es zur Wahl gibt einfach Klasse. Doch ob es da so viel und so gutes Zubehör wir zur Kenwood gibt? Keine Ahnung.
Wenn die Maschine auch noch optisch was her machen soll, dann wäre mein Tipp die Kitchen Aid. In einer Farbe, die zu deiner Küche passt.

Liebe Grüße,

Thomas.

Vom 27.08.2010 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pudoangu Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
1.384 Beiträge (ø1,49/Tag)
Ich habe eine KA. Sie muss fast täglich ran und vor allem viele Teige bearbeiten. Klapprig ist sie ganz und gar nicht. Sie ist so stabil, da bewegt sich nichts, was sich nicht bewegen soll. Ich möchte sie nicht mehr missen und bin zufrieden mit der Arbeit die sie macht.

Vom 27.08.2010 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ampamakia Tellerwäscher

Mitglied seit 13.02.2007
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
Haushaltsübliche Mengen (gut, in unserem Haushalt, der gerne Brot und Hefezopf ist, ist das wohl schon viel Lachen ) also 1 kg Mehl reicht uns vollkommen.

@t_segler- und ich dachte immer, Erhitzen sei gut für den HEfeteig. Dann ist das nur, damit es schneller geht, dass viele erhitzen? Ich habe neulich einen Hefeteig gekillt, weil die Milch zu warm wurde...besonders ärgerlich, weil ich noch keine KM habe und 15 Minuten mit der Hand geknetet hatte....
Deine Ausführungen sind für mich auf jeden Fall schon sehr hilfreich!! Ich glaube, Fleischwolf, Pastaaufsatz und so finde ich schon alles ganz nett, aber ich kenne mich, so was würde ich nur selten nutzen.
Dass Du die kA beim Hefeteig tendentiell noch nen Tick besser fandest als die Kenwood kaufe ich mIr vielleicht doch endlich ne KA. War es die Artisan oder Heavy Duty?

Vom 27.08.2010 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt Chefkoch

Mitglied seit 21.08.2007
3.912 Beiträge (ø2,24/Tag)
Ich werfe mal noch die Bosch MUM 8... ins Rennen. Spielt in derselben Liga wie Kenwood und Kitchen Aid.
Da ja hier schon der TM erwähnt wurde, ist preislich auch ein Bear Varimixer drin oder die Kitchen Aid Bowllifter (oder Heavy duty) ohne Klapp(er)kopf.

Google mal "bear varimixer teddy der sauerteig". Hardcore-Teigproduzierer scheinen mir von der noch mehr angetan als von Kenwood, Kitchen Aid und co..

Vom 27.08.2010 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.895 Beiträge (ø8,74/Tag)
Hallo ampamakia

ich bin ein absoluter Fan des Thermomix

wie der den Hefeteig knetet? Weiß ich nicht, auf jeden Fall: wunderbar.

Da ich seit über 20 Jahren Brot backe, kann ich den Unterschied zwischen dem Kneten mit einer anderen Küchenmaschine und dem TM übrigens gut bewerten.
In meinem Backkursen machen wir gelegentlich einen Vergleich: die Teilnehmerinnen bringen ihre Geräte mit, ich den TM und meine große Bosch und wenn wir alle den gleichen Teig kneten, wird der imTM immer besser, fluffiger, voluminöser.

Im übrigen ist es dem TM egal, ob man warme oder kalte Flüssigkeit an den Teig gibt. Ich nehme im Übrigen immer kalte und bevorzuge generell eine kalte Führung

mein Fleisch für verschiedene Würste zerkleinere ich übrigens auch im TM -

und die anderen Vorteile hast du ja wahrscheinlich bei der thermomix-Vorführung gesehen.
Schon allein die Tatsache, dass man nicht noch ein Dutzend Zusatzgeräte braucht, die einfch nur Platz wegnehmen machen ihn absolut konkurenzlos

@ t_segler

hast du mal versucht, in der KA einen Löffel Nüsse oder Leinsamen zu mahlen?

lg
eifelkrimi

Vom 27.08.2010 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.180 Beiträge (ø3,81/Tag)
Hallo Eifelkrimi,

für einen Löffel Leinsamen oder Nüsse würde ich weder TM (den ich nicht habe) noch die KA anwerfen. Dazu habe ich andere Geräte für Kleinmengen, uns wenn's nur der Mörser ist.

Das Reiben von größere Mengen Nüssen oder Mandeln geht wunderbar mit der Reibetrommel.

LG
Cacao_noir

Vom 27.08.2010 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hemmingway2  Kaltmamsell

Mitglied seit 24.08.2004
175 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Lachen

Meine KA benutze ich schon viele Jahre Lachen , sie leistet
immer noch allerbeste Arbeit, knetet schweren Brotteig und
natürlich auch Hefeteig. Sie steht nicht als Dekoration in der Küche,
sondern wird fast täglich benutzt. Meine "Kitty" würde ich
nie und nimmer als "Klapprig" bezeichnen BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

servus
hemmingway2

Wer mit dem Strom schwimmt, erreicht die Quelle nie.....

Vom 27.08.2010 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helmut60 Kaltmamsell

Mitglied seit 07.11.2008
584 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo Eifelkrimmi,

Pfeil nach rechts hast du mal versucht, in der KA einen Löffel Nüsse oder Leinsamen zu mahlen? Pfeil nach links

So wenig gemahlene Nüsse.. wofür brauchst du so eine Menge...? Bis du die aus dem TM herausfefummelt hast, hab ich mit einer "einfachen Handkurbelreibe" im Handbetrieb 100 g gemahlen.. so wie ich es z. B. morgens mit Nüssen oder Mandeln für´s Müsli mache. "Mahlen" kann ein TM sowieso nicht, allenfals hacken, da gibts schon nette unterschiede.

Ich würde sagen, .. wenn man für so kleine Mengen einen TM bemüht, ist das so, als wenn man zu Lochen von Papier keinen üblichen Locher, sondern eine Schlagborhmaschine im Ständer braucht ; -).

Apropo KA... vorige Woche hatten wir eine Nudelaktion wobei eine KA Artsisan auf der Strecke blieb... Der Klappmechanismus meldete sich ab, so das sie nicht mehr den Teig knetete, sondern nur noch mit dem Kopf wackelte... Wenn eine KA, dann eine Heafy duty... die mit dem Lift... weil die Betriebssicherer ist.

Lächeln Helmut

Vom 27.08.2010 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
sorry, das " wenn man für so kleine Mengen......" ist wohl Quatsch

ich mache z.B. sehr gerne eine Möhrenrohkost, auf die zur Deko (und um das Fett für die fettlöslichen Vitamine zu liefern) ein Klacks geschlagener Sahne kommt und da als Deko (oder Topping auf neudeutsch) ein paar geriebene Nüsse
und die habe ich schneller aus dem TM raus und den auch wieder gespült, als jede Reibe gespült werden kann

und wenn ich Reibekuchen mache, ist der Teig für 4 Personen in 12 Sekunden fertig und der TM schon wieder blitzblank gespült, ehe der letzte Reibekuchen aus der Pfanne kommt
während ich bei meiner guten, alten, lieben Bosch erst die feine Scheibe des Gemüsehobels benutze, dann die grobe, damit die Reibekuchen nicht nur aus Püree gemacht wurden und enn ich mit dem Braten fertig war, waren die Kartoffelreste in den Scheiben schon grau und mussten tw. mit 'nem Zahnstocher rausgestochert werden. Abgesehen davon, dass sich die zwiebel, die für mich nun mal in den Reibekuchenteig gehört, in der Bosch gar nicht reiben ließ

meinen Nudelteig mache ich selbstverständlich auch darin

und was die Belastbarkeit angeht: ich leite die Küche eines Kinderferienlagers. Aus Kostengründen (und weil es allen Kindern schmeckt) gibt es da auch einmal Reibekuchen. Das heisst für uns: 25 kg Kartoffeln schälen und verarbeiten. Ja, das geht. Problemlos und ohne Aussetzer. Das Schälen leider nicht Lachen

lg
eifelkrimi

Vom 27.08.2010 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mum6 Kaltmamsell

Mitglied seit 30.01.2009
413 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo,

wenn es auch um die Optik geht, würde ich die Bosch MUM8 empfehlen. Sie knetet auch wesentlich besser als die "alte" grosse Bosch MUM6. Ich selber habe mir die MUM8 in Rot gekauft und finde sie den totalen Hingucker, wobei Anthrazit auch toll aussieht.

LG MUM6

Vom 27.08.2010 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helmut60 Kaltmamsell

Mitglied seit 07.11.2008
584 Beiträge (ø0,45/Tag)
"qautsch" is... sowas überhaupt erst zu fragen... . Meine Handkurbelreibe brauche ich jeden Tag, spühlen tu die max 1 mal pro Woche....solange keine faulen Nüsse dabei waren... . Für 1 Löffel Nüsse den TM zu spühlen.... ich weis nicht.. da würde ich eher auf Nüsse verzichten.

(Wer um diese Jahreszeit Kartoffeln für Kartoffelpuffer schält ist selber Schuld. Bisher konnte bei meinen Puffern noch niemand raus schmecken oder sehen, ob die Kartoffeln mit oder ohne Schale verarbeitet wurden.... ich hab dafür noch keine Kartoffel geschält )

Lächeln Helmut

Vom 27.08.2010 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hi,

wenn es darum geht Kartofeln oder einen Teig zusammenzuhacken kann man jeden leistungsstarken Zerhacker nehmen.Dafür muss er nicht heizen können.

Einfache Hefeteige kneten KA,KW oder Bosch alle passabel.Bei schweren Brotteigen ist die Teddy von Bear wohl im Vorteil.Entspricht allerdings von der Größe her,wie die Heavy Duty- KA, eher einer Kenwood Major.

Ich werfe übrigens für einen Löffel Nüsse weder meine Kenwood noch meinen spanischen,heizenden Mixer a la TM an.
Das geht wunderbar mit einer Handreibe die schneller gespült ist als ein Mixtopf mit Deckel.

Dass man in der Bosch keine Zwiebeln reiben kann ist mir neu.Kommt wohl auf das Modell an?
Kartoffeln und Möhren kann man prima in der Trommelraffel von KA oder Kenwood REIBEN(nicht "verarbeiten" Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ).Mit dem Schnitzelwerk der Kenwood geht es schneller.

Ach ja-wenn man keine Kartoffeln schälen mag.Der Kartofelschäler von der KW ist noch zu kaufen LachenOb das Sinn macht steht auf einem anderen Blatt.

Meiner Ansicht nach ist es eher eine Glaubensfrage ob (große)Bosch,KA oder KW.Unterschiede sind hauptsächlich im Design und in der Auswahl des Zubehörs zu finden.

Pfeil nach rechts Schon allein die Tatsache, dass man nicht noch ein Dutzend Zusatzgeräte braucht, die einfch nur Platz wegnehmen machen ihn absolut konkurenzlos Pfeil nach links

Das ist er nun mal nicht,wie mein spanischer MyCook beweist Lachen
Obiges Argument ist eines der schwächsten für einen TM Lachen
Man kann zu den "richtigen Küchenmaschinen" natürlich viel Zubehör kaufen.Muss man aber nicht.
Ich z.B. nutze zu meiner Chef Trommelraffel,Fleischwolf,Zitruspresse,Nudelwalze,Eismaschine und Passiermühle.Das ist ein halbes Dutzend. Und dieses halbe Dutzend kann Dinge die ein TM oder MC nicht können.Wollte man das also machen müsste man sich 6 verschiedene,KOMPLETTE Geräte zusätzlich anschaffen,die deutlich mehr Platz weg nehmen würden.

Vom TM oder auch von meiner Variante rate ich ab wenn es die einzige Küchenmaschine sein soll.Diese "Wunderwaffen" können beide nicht vernünftig Eiweiß schaumig schlagen.Schlagsahne wird auch eher mau.Und das ist doch das mindeste was man von einer Küchenmaschine" verlangen können sollte.

LG EVA

Vom 27.08.2010 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Lieber Helmut

nur zu deiner besseren Orientierung:

das Ferienlager, von dem ich sprach, fand Anfang Juli statt.
Wir verwenden Kartoffeln aus biologischem Anbau und greifen da (aus Kostengründen) auf "alte" kartoffeln urück. Und die möchte ich nicht mit der Schale essen

@ eva

dein spanischer MyCook ist nichts als eine hemmungslose Abkupferung des uralten TM 3300, für den inzwischen die Patente ausgelaufen sind. Wer also gerne wie vor 20 Jahren aber dafür fast zum Preis von heute kocht, bittesehr....

lg
eifelkrimi

Vom 27.08.2010 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
@ Evelyn/eifelkrimi:

Pfeil nach rechts dein spanischer MyCook ist nichts als eine hemmungslose Abkupferung des uralten TM 3300, für den inzwischen die Patente ausgelaufen sind. Pfeil nach links

Nicht mal der aktuelle TM kocht mit Induktion,wie der MyCook.Da kann von abkupfern keine Rede sein.

Pfeil nach rechts er also gerne wie vor 20 Jahren aber dafür fast zum Preis von heute kocht, bittesehr.... Pfeil nach links

Wer einen TM kauft "kocht" für einen rund 50% höheren Preis als der MC kostet wie vor 20 Jahren-ohne Induktion... Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Du solltest mal Deine Wahrsagerkarten oder Wünschelruten besser beherrschen lernen.Dann wüsstest Du dass es sich beim MC um eine Weiterentwicklung des TMs handelt.Das ist nun mal üblich bei Elektrogeräten.Es gibt ja auch Spülmaschinen und Backöfen von verschiedenen Herstellern.Da kommt der Erste der es auf den Markt gebracht hat auch nicht auf die Idee andere des "Abkupferns" zu bezeichnen.Dafür braucht man schon eine gewisse,esoterische Ader. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Übrigens hat Vorwerk vor dem heizendem Mixer TM mit nicht heizenden Mixern angefangen.Die waren dann also auch,nach Deiner Logik(oder Verblendung),von einem anderen Hersteller abgekupfert.
Den Staubsauger hat die Firma Vorwerk auch nicht erfunden.Na und? Verkaufen sie deshalb Plagiate? Sicher nicht!

Aber was rede ich? Hier geht es ja um Küchenmaschinen die Kneten und Raspeln/Reiben können.Das können weder TM noch MC.Sie sind also hier beide nicht gefragt.
Also reg Dich ab.Von der Heiligsprechung des TMs sind wir noch eine Weile entfernt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG EVA

Vom 27.08.2010 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ampamakia Tellerwäscher

Mitglied seit 13.02.2007
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
Erst mal schon mal vielen Dank an alle! Sehr spannend die untschiedlichen Meinunen.

Den Varimixer kannte ich noch gar nicht. Aber grundsätzlich fände ich es schon toll, wenn das Gerät nicht zu teuer ist, insofern wäre mir günstiger deutlich lieber.

Die Bosch Mum 8... muss ich mir noch mal anschauen.

Grundsätzlich ist genau das meistens mein Problem. Ich überlege, also eine Küchenmaschine. KA gefällt mir gut. Dann bin ich aber doch schnell bei der Heavy Duty. Dann denke ich wieder, na ja, eigenltich will ich ganz normale Mengen machen, da ist die dann doch eher wieder zu groß, nicht, dass dann der Knethaken nicht den ganzen Teig erwischt, wenn ich weniger mache. Dann denke ich wieder, ach, ne günstie wäre doch auch klasse. Sehe z.B die Bosch 47A1, denke, auch gute Bewertungen, gerade mal 200 Euro und die Gemüsetrommel schon dabei, vielleicht täte es das für meinen Hausgebrauch auch, dann denke ich wieder, ne, das ist dann nichts Halbes und nichts Ganzes.... Ich drehe mich also im Kreis.

Dem TM brauche ich für Nüsse oder Leinsamen nicht, insofern bringt mich diese generelle Diskussion nicht weiter. Für solche Sachen nehme ich einen anderen Zershredderer, den ich habe. Ich finde das Zershreddern des TMs nur praktisch, wenn ich danach dann gleich ne Sußße o.Ä. daraus mache.

Ich denke immer, man kann TM und Küchenmaschinen á la KA etc. nicht miteinander vergleichen. Ich denke, ich würde den TM völlig anders nutzen als die KA o.Ä. DAher ist mir wirklich die Frage nach HEfeteig wichtig. Wenn das gleich gut würde, dann würde ich wohl zum TM tendieren, weil er noch einiges anderes für mich kann. Kann er das schlechter, tendiere ich eher zu KA. Am liebsten hätte ich natürlich mal alle MAschinen nebeneinander und dann mit den exakt gleichen Zutaten ein Brot und einen Hefezopf aus beiden.....

Vom 27.08.2010 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffin_man Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2008
891 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo,

erstmal zu deiner Überlegung TM oder KA, dir sollte klar sein, dass der TM nicht knetet sondern hackt, der Teig sieht zwar früher fertig aus, ist aber noch nicht fertig, bei vielen Hefeteigen wird solange geknetet bis sich der Eiweißkleber entwickelt. Auch bei deinen Anforderungen 1kg Mehl ist der TM nach 10 Minuten doch überfordert, so meine Persönliche Erfahrung.

Noch ein Gerät für dich währe vielleicht die Electrolux Assistent.

Gruß,

Vom 27.08.2010 23:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Liebe Eva, ich rate dir nur gut, mein Privatleben oder mein Geschäfstleben aus Diskussionen wie dieser, wo es um Küchengeräte geht, bitte herauszulassen.

persönliche Angriffe oder Beleidigungen sind nämlich ein Verstoß gegen die AGBs

und ich verbitte mir hiermit ausdrücklich, dass du meinen Real-Name, den du nur durch Besuchen meiner HP erfahren haben kannst, hier zu verwenden.

sollte noch etwas in dieser Richtung auftreten, werde ich die entsprechenden Mods bitten, deine Beiträge zu löschen, notfalls dich zu sperren

ohne Grüße

Eifelkrimi

Vom 27.08.2010 23:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Ich glaube, das geht nicht.

Vom 28.08.2010 02:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
8.407 Beiträge (ø2,97/Tag)
>Ich glaube, das geht nicht. <

Das weiss ich nicht, auf jeden Fall wird es unglaubwürdig, wenn man die Quelle so in sein Profil hängt, dass man zwangsläufig beim reinschauen drüber stolpert.

Im Übrigen sollte man den Streisand-Effekt beachten, wenn man hier rumpöbelt Lachen , sachlich bin ich jedenfalls bei Eva YES MAN

Grüße
Joe YES MAN

Vom 28.08.2010 03:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madeinfiji.com Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2003
857 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

ich habe Kenwood, TM und Brotbackautomat. TM kannste vergessen für Hefeteige. Seit ich meinen Brotbackautomaten habe benutze ich nur noch diesen für die Hefeteigzubereitung. Er ist einfach genjal Mehl und Zutaten hineingeben, Taste drücken in zwei Stunden ist ein genjaler Hefeteig feritg. Super ist auch die timer funkion z.B. 7 Uhr früh ist der Teig für die Brötchen fertig.

Vom Preis ganz abgesehen BBA EUR 35,00 / TM EUR 800,00 / KW 600,00

Da muß man nicht viel Überlegen für einen der hauptsächlich nur Hefeteig machen möchte.

LG Rolf

Vom 28.08.2010 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ampamakia Tellerwäscher

Mitglied seit 13.02.2007
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
@madeinfiji- genau das war auch schon Überlegung. Ich hatte mir jetzt einen BBA von Unold angeschaut, der 70 Euro gekostet hätte. Welchen hast Du für 35 Euro?

Insgesamt in der Küche...welches Gerät würdest Du von den 3en am wenigsten hergeben wollen? Bzw. auf welches könntest Du am besten verzichten?

Auch ne Variante wäre ja BBA und TM.....

@anderen- ich habe hier keine Lust auf Grundsatzdiskussionen in meinem Fred. Der TM ist weder die eierlegende Wollmilchsau, die er sein soll, noch total schrecklich und damit würde ich das gerne beenden. ... Na! Ich brauche wirklich Hilfe, was für mich persönlich am geschicktesten ist, sonst mache ich noch in 5 Jahren rum und habe mir nichts gekauft.

Gestern habe ich ja noch gedacht...Bei Herd, Backofen und Co habe ich nicht halb so viel "Gedöns" drum gemacht. Die wurden quasi "en passant" beim Küchenkauf mit ausgesucht. Gut, heute würde ich Induktion nehmen und auch sicher Pyrolyse, war mir aber damals zu teuer. Auch meinen Dampfgarer habe ich einfach mal schnell gekauft.....und die KM macht mir so Kopfzerbrechen...schon bescheuert.

Vom 28.08.2010 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Revange Suppenkoch

Mitglied seit 24.04.2008
1.280 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo,

ich bin der Meinung, dass der TM sehr schöne Hefeteige macht. Vorher hatte ich einen BBA mit dem war ich keinesfalls zufrieden. Über KW oder ähnliches kann ich keine Aussage machen, da ich noch nie damit gearbeitet habe.

Viele Grüße

Revange

Auf besonderen Wunsch hin, steht hier jetzt kein weiser Spruch mehr.

Vom 28.08.2010 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.11.2003
857 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

auf meinen TM würder ich als erstes verzichten. Der BBA is bei mir Täglich im Einsatz. Ich habe den bei Lidl bestellt. Der hat 850W zwei Knethaken ich hab Ihn jetzt ca. 5 Monate und läuft tatellos. Mit dem TM habe ich auch schon versucht Hefeteig herzustellen hinterher habe ich mich immer geärgert das es nichts geworden ist, und das saubermachten ist auch nicht einfach. Ich denke bei EUR 35 kannst du nicht viel falsch machen. Fals du doch nicht zufrieden bist sind nur EUR 35 verloren gegangen und keine EUR 800.

LG Rolf

PS. Rosinenbrote werden super im BBA.

Vom 28.08.2010 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffin_man Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2008
891 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo,

noch zum Thema Brotbackautomat, ich habe auch einen im Keller stehen. Er hat geknetet, aber das war es dann auch schon, und ich persönlich fand die Reinigung sehr mühsam. Bei mir durfte nichts in die Spülma, nicht die Knethacken und auch die Schüssel nicht. Und der Automat war riesig, also wirklich riesig und hat die halbe Küche in Beschlag genommen.

Ich würde eher zu, Bosch, Kenwood, KitchenAid oder der Elektrolux Assistent raten, damit bist du in Zukunft auch flexibler.
Ich habe meine KA gekauft wo ich noch kein Chefkoch User war, damals dachte ich nie das ich mal Sauerteigbrote mache oder einen Fondant, also man sollte beim Kauf schon etwas planen.

Noch ein Tipp, lass dich von Herstellern nicht mit Wattzahlen täuschen, die Alpha von Häussler, also das Gerät wo alle (Hobby)Brotbäcker das Wasser im Mund zusammenläuft, hat keine 400Watt und knetet bis zu sechs Kilo Teig.

Gruß,

Vom 28.08.2010 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Liebe Eifelkrimi,

ich kann in meinem Posting keine Beleidigungen oder irgendwelche Verstöße gegen die AGBs entdecken.

Wenn Du in Deinem Profil die Homepage Deines Esoterik-Shops veröffentlichst,musst Du nun mal damit rechnen, und das ist ja auch von Dir so gewollt,dass man Dinge oder Daten über Dich erfährt.Die kann jeder hier einsehen und es ist somit nichts "Privates",auch wenn Dein Pendel Dir etwas anderes sagt.

Also liebe Evelyn,ich werde mir von Dir mit Sicherheit nicht den Mund verbieten lassen.
Mittlerweile weiß jedes kleine Kind dass man Dinge,die man für sich behalten will ,nicht im Internet veröffentlichen sollte.

EVA

Vom 29.08.2010 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

piaregina Tellerwäscher

Mitglied seit 29.08.2010
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen,

meinen Hefeteig stelle ich nur im Brotbackautomat her.
Dauert bei meinem Modell 1h 50 min.

lg. piaregina

Vom 29.08.2010 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ampamakia Tellerwäscher

Mitglied seit 13.02.2007
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
Erst mal vielen Dank für eure Hilfe. Das bringt mich schon mal weiter. Im Moment schwanke ich trotzdem noch zwischen günstigen BBA oder ne Bosch 47 (da sie kneten und raspeln kann) und dazu entweder nichts oder nen TM.

@muffin_man- Das ist im Prinzip genau die Frage...wie werde ich mit dem entsprechenden Gerät mein Back-/Kochverhalten ändern. Im Moment täte es wirklich etwas, das kneten kann, schnippeln wäre noch toll wegen Karotten- oder Krautsalat, den ich gerne esse oder Kartoffelscheibchen für Gratin. Meine Mürbteig einfacher zu machen, wäre natürlich auch schick. Aber so Eischnee, Masse für Käsekuchen etc...., das funktioniert momentan mit nem einfach Rührgerät auch prima.

Aber als ich z.B. Aioli mal machen wollte, habe ich es aufgegeben, weil es einfach nichts wurde...wenn so was etwas würde, würde ich sicher viel mehr in die Richtung machen, auch Sauce Hollandaise etc. Insofern ist es, wie Du sagst, dass man gar nicht abschätzen kann, was man dann doch alles macht.

Das mit den Wattzahlen habe ich schon mitbekommen, danke!

Hmm, der BBA bekommst zwei sehr positive Stimmen, zwei negative. Backt ihr den Hefezopf dann auch da drin fertig oder macht ihr nur den Teig?

Vom 29.08.2010 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pitta Kaltmamsell

Mitglied seit 31.05.2007
363 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo ampamakia,

ich habe einen TM 31, eine Kenwood-Chef, eine Braun K 3000 und eine alte große Bosch-Küchenmaschine. Ich kann die versichern, dass der TM den besten Hefeteig von allen meinen Maschinen knetet.
Allerdings befülle ich ihn nie mit mehr als 500 g Mehl, viell. geht auch mehr, habs aber noch nie ausprobiert. Ich bin mit dem TM sehr zufrieden und würde in besten Gewissens weiterempfehlen.
Trotzdem muss ich sagen, dass der TM und eine "richtige" Küchenmaschine eine perfekte Ergänzug sind (allerdings auch eine Kostenfrage) Was denn nun? .

LG Pitta

Vom 29.08.2010 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.11.2003
857 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo ampamakia,

ja den Hefezopf kannst du gleich fertig im BBA machen. Da kannst du dann wieder die timer funktion benutzen und z.B. Sonntag früh um 7Uhr ist ein Hefezopf frisch auf dem Tisch. Das Program Süß benötigt bei mir 3 Stunden. Also um 4 Uhr früh fängt der BBA an zu Backen wärend du noch gemütlich im Bett liegen kannst.

Die Watt Zahl ist vieleicht für normale Küchenmaschienen nicht entscheidend, da kömmt es ja nur auf eine Übersetzung des Getriebes an. Bei einem BBA ist die Watt Zahl entscheidend den damit wird gebacken, damit dein Brot eine schöne Kruste bekommt.

LG Rolf

Vom 29.08.2010 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffin_man Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2008
891 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo,

zu deiner Frage ob es kein BBA oder eine KM werder soll.

Du hast oben geschrieben, du brauchst sie überwiegend zum kneten, also mal ganz allgemein was wird geknetet und was wird daraus hauptsächlich gemacht?
Weißbrot, Vollkornbrot, Sauerteigbrot, Zöpfe, Pizza…

Gruß,

Vom 29.08.2010 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sub-britt Smutje

Mitglied seit 10.03.2006
223 Beiträge (ø0,1/Tag)
und wie wäre es mit einer ronic ???

ich habe sie seit 20 jahren und möchte sie nicht missen. sie schlägt sahne, mahlt und raspelt, rührt und knetet. macht eis und suppe Na!

und auch meine brotteige und hefeteige werden gut.

grüßle zucker

p.s. und schön ist sie obendrein (wobei das reine geschmackssache ist)

Vom 29.08.2010 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ampamakia Tellerwäscher

Mitglied seit 13.02.2007
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
Uiii, so frischer Hefezopf am Morgen...das klingt schon sehr verlockend!! Ich habe gerade wieder zwei Zöpfe im Ofen und erst 10 Minuten mit dem Knethaken, dann noch "schlagen" (kneten), dann gehen lassen, formen, gehen lassen, backen...klar, geht teilweise nebenbei, aber ist schon ein "Gschäft".

Was ich machen will: Hauptsächlich Hefezopf in allen Variationen (Weißmehl) am liebsten jede Woche 2*, Dampfnudeln (Weißmehl), ab und an Pizza, Brot, Brötchen (Vollkorn und meistens Sauerteig)...kann sich jedoch ändern, wenn es einfacher geht!

Mit der Wattzahl und dem BBA macht Sinn. Kruste mögen wir gerne beim Brot! Aber eine Frage: Nervt Dich das Loch in der Mitte nicht?

Ronic....damit hatte ich mich noch nicht auseinandergesetzt, aber ich erinnere mich, sie mal auf einer Messe gesehen zu haben. Aus dem Produktbild auf der Internetseite verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz, wie das Teil arbeitet..

Vom 29.08.2010 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffin_man Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2008
891 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo,

also, als erstes bei einem Brotbackautomaten würde mich stören das alles die Form von Toasbrot hat, egal ob Brot, Zopf…. Und der eigentliche Vorteil bei einem Brotbackautomaten ist ja, dass man alles in einem Durchgang bereiten kann, was ja eigentlich beim Zopf auch entfällt, flechten, mit Ei einstreichen, Hagelzucker bestreuen.

Zum Brot, ich hatte auch einen BBA, und hatte vor Jahren das Brotbacken darin aufgegeben, weil ich das Ergebnis einfach furchtbar war, durch Zufall hab ich es dann mal wieder angefangen im Backofen, und die Krume, die Kruste, einfach alles kein Vergleich.

Und auch das Putzen des Automaten ist hinderlich, da er ja nicht in die Spüli darf.

Gruß,

Vom 29.08.2010 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt Chefkoch

Mitglied seit 21.08.2007
Hefezopf aus dem BBA? Kann der flechten? Ich dachte, nur TM könnte alles.

Oder ist Hefezopf (also ein Zopf aus 3 Hefeteigsträngen) bei Euch was anderes als bei mir?

Und: Es ist nicht dasselbe, ob man im BBA oder im Ofen bäckt. Die Kruste wird im Ofen viel besser. Brot aus dem BBA ist eher mit einem Kastenbrot vergleichbar (ist ja letztlich auch fast das gleiche). Eine Kruste, wie Du sie aus dem Ofen kennst, schafft der BBA allenfalls auf der Oberseite. Die restlichen 5 Seiten aber.... Sicher nicht!
Teig machen lassen - wegen mir. Aber backen? Neeee. Den uns mal leihweise überlassenen BBA hatten wir nach einer gewissen Zeit über. Dann wollten wir ihn zurückgeben - und die nette Verleiherin wollte ihn gar nicht zurück....

Vom 29.08.2010 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sub-britt Smutje

Mitglied seit 10.03.2006
223 Beiträge (ø0,1/Tag)
wenn du die möglichkeit hast nochmals zur messe zu gehen würde ich mir an deiner stelle dort die ronic nochmals anschaun und erklären lassen. wenn du spezielle fragen hast versuch ich auch gern sie dir zu beantworten

grüßle britt

Vom 30.08.2010 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffin_man Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2008
891 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo britt,

glaubst du wirklich das eine Ronic mit einem Roggenteig für ein Sauerteigbrot fertig wird, sagen wir mal 500 Gramm Mehl? Ich glaube nicht, Küchenmaschinen mit drehendem Messer sind für solche Aufgaben ungeeignet. Selbst der Philips aus der Robust Serie ist damit überfordert.

Gruß,

Vom 30.08.2010 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.11.2003
857 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

einfach mal die Überschrift beachten der TE will hier keine Sauerteigbrote machen, ganz einfacher Hefeteig ist angesagt und das wars. Da braucht es auch keine KM die 6kg auf einmal mischen kann und anderes wie Kochen usw.

LG Rolf

PS. Und ob der Hefezopf jetzt geflochten ist oder ecking ist macht auch nicht viel unterschied sobalt er in Scheiben geschnitten auf dem Teller liegt. Abgesehen von der so viel besseren Kruste die es im richtigen Ofen gibt. Keiner von Euch seht jeden Tag um 4 Uhr Früh auf um Hefezopft zu backen. Nein da gibts den ALTEN vom Abend zuvor. Wieviel da von der Kruste übrig ist weiß ich ganz genau.

Vom 30.08.2010 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffin_man Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2008
891 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo,

man sollte nicht nur den Eingangspost lesen, sondern vielleicht alles?

Zitat ampamakia:
Pfeil nach rechtsWas ich machen will: Hauptsächlich Hefezopf in allen Variationen (Weißmehl) am liebsten jede Woche 2*, Dampfnudeln (Weißmehl), ab und an Pizza, Brot, Brötchen (Vollkorn und meistens Sauerteig)...kann sich jedoch ändern, wenn es einfacher geht! Pfeil nach links

Und ampamakia würde ich raten mal in einem Elektromarkt zu gehen und sich ausgiebig die BBA und KM anzusehen, von der Haptik etc, kneten können die meisten, nur ist jede auf ihre weise anders, was Bedienung etc angeht.

Freundlicher Gruß,

Vom 30.08.2010 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt Chefkoch

Mitglied seit 21.08.2007
Ich rate in diesem Fall zur Anschaffung eines Hundes. Solange der eine mit dem Hund die erste Runde macht, kann der andere das Weißbrot backenNa!
Man kann den Teig auch am Vortag ansetzen (dann nur ein Viertel der Hefe nehmen und kühl stellen).

Ach ja: BBA können ganz schön rumpeln. Das kann bei mäßiger Schallisolierung schon mal störend wirken, auch bei den Nachbarn, wenn der nachts um 3 anfängt, den Teig zu kneten. Letztlich war das neben dem Platzbedarf, des nach einer Weile festhängenden Knethakens (weil die Teflonbeschichtung nachließ) und der Krustenproblematik ein Grund, auf den BBA zu verzichten.

Und: Drauf achten, dass man diesen speziellen BBA auch wirklich unbeaufsichtigt arbeiten lassen darf. Zumindest wurde bei uns damals allgemein davon abgeraten, BBA ohne Aufsicht zu benutzen (es sind wohl ein paar Wohnungen abgefackelt) - toller Trick, damit war die Timerprogrammierung witzlos.

Vom 30.08.2010 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
@ muffin_man

der TM schafft mit seinen Messer einen reinen Roggenteig problemlos. Sogar mehr als 500 g. Und sogar das richtig grobe "rheinische Vollkornbrot" vom Bäcker Süpke

@ madeinfiji

ich bereite meinen Zopf abends zu, lasse ihn fertig geformt über Nacht im Kühlschrank langsam gehen und backe ihn morgens. Wo ist das Problem?

lg
eifelkrimi

Vom 30.08.2010 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.11.2003
857 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

ist hat wie in jeder Bedienungsanleitung bei der Mikrowelle müssen die Hersteller reinschreiben "bitte keine Katzen in der Mikrowelle trocknen" bei BBA steht bitte nur erprobte Rezepte mit der Timer funktion benutzen. D.h. keinen 3kg leib zum Frühstück produzieren wollen wenn der Backcontainer nur für 1kg ausgelegt ist, und der Teig dann überläuft und auf die Heizelemte tropft.

So wie beim Auto auch braucht es halt mal ein Ersatzteil, der Backcontainer gibts für EUR 10 neu.

LG Rolf

Vom 02.09.2010 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ampamakia Tellerwäscher

Mitglied seit 13.02.2007
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vorgestern gab´s bei uns Kartoffelgratin, und obwohl ich die Scheiben mit meinem V-Hobel einigermaßen schnell gemacht bekomme, dachte ich, es wäre schon schön, die einfach so geschnitten zu bekommen. Und wir essen relativ oft und gern Kartoffelgratin. Insofern kleine Änderung...ich glaube, ich fände es doch auch genial, wenn die Maschine das auch könnte. Also bin ich wohl doch wieder bei einem Schnitzelwerk.

Heute habe ich mal in der Metro geschaut. Dort haben mit die Titanium Chef und die Kitchen Aid Heavy Duty am besten gefallen. Die Bosch Mum 84 hat sich für mich irgendwie nicht so schön angefühlt. Am besten hat mir allerdings von Phillips aus der Robust Reihe die Küchenmaschine gefallen. Allerdings ist das ein Food Prozessor, der zwar zusätzlich zum Messer nen Knethaken hat und bis zu 2 kg Teige auch verarbeiten können soll, er hat auch keine Metallschüssel, Food Processor eben. Aber vom Aussehen und wie er da stand, sah das Teil total klasse aus. Würde auch schön in die Küche passen. Soll aber natürlich beim Teigkneten "hopsen", was ich ja nicht so klasse finde.

Vom 02.09.2010 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffin_man Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2008
891 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo,

ja der Phillips Robust ist schon ein großes Ding, wo ich den zum ersten mal live gesehen habe hat er mir doch Angst gemacht. Aber das mit dem poltern beim Hefeteig hab ich auch gehört, auch das manchmal der Überhitzungsschutz auslöst beim Hefeteig, wobei man da ja nie weiß was die Leute anstellen damit sowas passiert.

Ist schon eine Qual bis man das richtige findet, viel Glück bei der weiteren Suche.

Gruß,

Vom 02.09.2010 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.558 Beiträge (ø3,23/Tag)
Hi hab auch eine MUM und die knetet auch schweren Hefeteig problemlos. Habe als Zubehör auch das Schnitzlerwerk, den Fleischwolf und den Mixaufsatz. Würde nichts anderes mehr kaufen

Und wie die sich anfühlt ist mir wurscht. Will die nicht heiraten, arbeiten muss sie Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüsse
Petra
Nr. 42 im ClüVie : megaturtle
Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand

Vom 03.09.2010 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klassischerMenüauflauf Tellerwäscher

Mitglied seit 03.09.2010
13 Beiträge (ø0,02/Tag)
Uff alle durchgelesen... bin auch auf der Suche nach einem echten Kneter!
Lasst mich mitmachen hechel...

Ich hab einen KW-Titanum Major Pfeil nach links aber ich muss sagen für Teige muss ich der Mehrheit Recht geben... taugt er nichts und knetet sie eher tot und zu fest! Abgesehen davon haben den alten Major 10 Jahre Sauerteigbrot-backen ganz schön mitgenommen (ist vorübergehend eingegangen).

Was die Welt braucht ist einen Vertikalkneter! Einfach die Bewegungen nachmachen die man normal beim händischen Kneten auf den Teig ausübt! Wenn ihr sowas findet weckt mich bitte in der Nacht auf Na!

Aja Haushaltsmenge sind bei mir 5kg :)

Lg

Vom 03.09.2010 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.11.2003
857 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hi,

dann Kaufe dir gleich das neuste Modell Küchenmaschine "Cooking Chef" von Kenwood die kann auch Kochen....

LG Rolf

Vom 03.09.2010 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ösie Smutje

Mitglied seit 19.07.2010
403 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo,
ich habe die MUM 8000 und bin voll zufrieden. Es gibt dazu Raspelscheiben und vieles mehr. Ob kneten oder rühren einfach topp,
Gruß Ösie

Vom 04.09.2010 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malti  Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2006
1.570 Beiträge (ø0,72/Tag)
@Eifelkrimi

Nur mal so nebenbei gefragt, warum machst Du so ein Geheimnis um Deinen richtigen Namen? Auf Deiner Homepage kann man ihn doch sowieso erfahren...Oder hast Du was zu verbergen BOOOIINNNGG.... Lachen?

Um Deinem Gedächtnis ein wenig auf die Sprünge zu helfen, DU hast angefangen, mit Eva zu stänkern und nicht umgekehrt...

Aber ich denke, das Thema ist inzwischen abgehakt...

\"\"

Vom 04.09.2010 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sub-britt Smutje

Mitglied seit 10.03.2006
223 Beiträge (ø0,1/Tag)
@muffin man

ja die ronic schafft einen 500g brotteig
und schnitzeln, stiftelt, reibt, "scheibelt" in sekunden schnelle

grüßle britt

Vom 05.09.2010 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatjana31 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.11.2006
732 Beiträge (ø0,36/Tag)
Einen wundervollen guten Morgen! Lachen

Ich besitze TM ( 11 Jahre ) und die Kenwood ( etwa 6 Monate )... beide Geräte haben definitiv Stärken in den unterschiedlichsten Bereichen.
Es gibt Nahrungsmittel , die ich lieber im TM verarbeite...und es gibt es gibt Leckereien, die ich lieber in meiner Kenwood Major verarbeite.

Wenn es um Teig geht ( jeglicher Art) , dann nehme ich mittlerweile nur noch die KW.
Zum einen kann dieser Schatz ganz andere Teigmengen verarbeiten ( da kommt man nämlich beim TM bei einem 4 Personen Haushalt schnell an die Grenzen )..
In der KW wird z.B. Kuchenteig einfach grandios; zumind. für mich überhaupt kein Vergleich zum TM.
Das gleiche verhält sich in unserem Haushalt bei Eischnee, Sahne..

Wie schon geschrieben, es gibt auch tolle Naschereien, die ich nur im TM mache.. aber sicherlich keinen Teig.
Seit ich die Kenwood habe, backe ich pro Woche zwischen 2-3 Kuchen.. selbst hiesige Landfrauen preisen die Lockerheit der süssen "Sünden" an. Da bin ich doch tatsächlich schon zum Vereinseintritt eingeladen worden.. Lächeln

Ich möchte nochmals ausdrücklich betonen, dass es sich hierbei um meine persönlichen Erfahrungen handelt.. FREEZE! POLICE!

Allen wünsche ich noch einen tollen Sonntag, LG Tatjana

Vom 07.09.2010 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.09.2010
13 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallööchen..

Also die MUM 8000 hab ich schon mal zerlegt Lachen ...

Kann man den KW Cooking Chef auch probefahren? *grins* Schaut mir fast wie eine Designerspielerei aus na dann...

LG @ All

Vom 07.09.2010 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt Chefkoch

Mitglied seit 21.08.2007
Pfeil nach rechts Was die Welt braucht ist einen Vertikalkneter! Einfach die Bewegungen nachmachen die man normal beim händischen Kneten auf den Teig ausübt! Wenn ihr sowas findet weckt mich bitte in der Nacht auf Pfeil nach links

Großbäckereien haben sowas. Gibt's also erst mal prinzipiell, aber wohl eher nicht für Deine Küche. Dicht dran dürfte eine Spiralknetmaschine a la Häussler sein (Schüssel dreht sich, Teigballen wird durch eine drehende Spirale immer nach unten geknetet). Ab knapp 1,5 k€.

Klassische Haushaltsmaschinen, die 5 Kilo Brotteig schaffen, gibt's wohl nicht von den üblichen Verdächtigen Kenwood, Bosch oder KitchenAid. (Man korrigiere mich ggfls. mit einem Link auf die entsprechende Beschreibung des Herstellers).

Vom 07.09.2010 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Pfeil nach rechts Großbäckereien haben sowas. Gibt's also erst mal prinzipiell, aber wohl eher nicht für Deine Küche. Pfeil nach links

Wieso TPunkt?Er(der Name ist mir zu lang!) steht doch auch auf 1 Kubikmeter Kombidämpfer. Lächeln

LG EVA

Vom 08.09.2010 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Floki85 Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.10.2008
40 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

ich habe vor paar Wochen eine gebrauchte Bosch MUM8 bekommen, inkl. Schnitzelwerk, Glasmixer und Zitruspresse für 240 Euro. Kann man nichts sagen!

Hefeteige waren bisher alles TOP. Hatte vor 2 Tagen auch 1,2 kg Nudelteig gemacht, der locker mit Hefeteig vergleichbar ist von der Zähigkeit her. Teig kam perfekt glatt, griffig und fein heraus.

Bisher habe ich mit dem Schlagen von Sahne und Eischnee keine Erfahrungen. Nur 1x Sahne schlagen wollen ging in die Hose. Rührer drehte einfach nicht schnell genug. Evtl war auch der Besen zu hoch, Sahne zu alt, oder 1 Becher Sahne (250ml?) ist für die 5liter-Schüssel einfach zu wenig. Es war auch gerade mal so der Boden bedeckt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man mit einem Gerät der 600Euro-Klasse keine Sahne schlagen kann.

Zur Haptik der MUM8: Extrem stabil, schwer, nix wandert oder rumpelt. Saugfüße am Boden, Kabelaufwickeltrommel, sehr massive Bauweise des "Arms". Erinnert mich an einen KUKA-Roboter ...

Dass die Werkzeuge aus massivem Stahl sind, versteht sich von selbst. Die wiegen richtig was! Auch die Aufnahme ist komplett aus Stahl. Ob die MUM8 mit der jetzigen 86 zu vergleichen ist???

Vom 08.09.2010 23:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mum6 Kaltmamsell

Mitglied seit 30.01.2009
413 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Floki,

die MUM8, die Du gekauft hast, ist wahrscheinlich die erste Version. Es gab eine MUM82, MUM84 und jetzt MUM86. Der Unterschied besteht in der Wattzahl, der Gehäusefarbe und der Bedruckung des Gehäuses.

Bezüglich der Schlagsahne: das Gerät kann hervorragend Sahne schlagen, aber unter 500ml ist die Schüssel einfach zu gross.

LG MUM6

Vom 09.09.2010 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Floki85 Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.10.2008
40 Beiträge (ø0,03/Tag)
Müsste ich bei Gelegenheit mal ausprobieren...

Ich hatte ansonsten noch die MUM8200 / 8400 im Auge. Grundsolide, reichhaltiges Zubehör!

Vom 09.09.2010 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ampamakia Tellerwäscher

Mitglied seit 13.02.2007
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo!
Wollte nur mal kurz ein Update geben, wo gerade unsere Überlegungen stehen: Ich tendiere zur KA Artisan mit Gemüseaufsatz und dazu noch nen ESGE Zauberstab, weil mich an dem TM anmacht, dass ich damit Sauce Hollandaise und Aioli machen könnte, mein Pürierstab das nicht kann (einfaches Teil) und ich so für ca. 500 Euro eigentlich alles machen könnte, was ich will, statt 985 für nen TM auszugeben.....

Eigentlich war ich schon eher bei der Heavy Duty, aber als wir sie uns angeschaut haben, waren wir so gar nicht überzeugt. Entweder wir sind technisch zu doof- und mein Mann ist Ingenieur *hüstel*- oder sie war in der MEtro falsch aufgebaut. Da bekommt man ja nur selten bescheuert die Schüssel raus.

Sodele, jetzt muss ich mich noch mal im Forum umlesen, ob die Artisan auch "wandert" bei Hefeteigen. Sollte sie das tun, muss ich mir doch noch mal die Phillips Robust Maschine ansehen. Gefallen tut die mir nämlich nach wie vor am besten und macht auch den besten Eindruck von Tasten und Co.

Vom 09.09.2010 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helmut60 Kaltmamsell

Mitglied seit 07.11.2008
584 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo ampamakia

was beider KitchenAid HD für viele etwas verwirrend ist, ist das man die Schüssel hinten einrasten = ein wenig runter drücken muß, damit sie richtig einrastet, und der Rührer nicht an die Schüssel schlägt. Selbst wenn man dabei ggf. "ordentlich drücken" muß kann man die Schüssel... anders als bei der Artisan... leicht wieder aus der Halterung nehmen. Was noch stören könnte ist, das man die Schüssel nur schwer aus der Halterung nehmen kann, wenn das Rührwerkzeug nicht aus seiner Halterung gelöst wird. Das erscheint jedoch nur so lange lästig, bis einem die Artisan einmal die Küche neu dekoriert hat, weil man das Werkzeug nicht ausgebaut hat und bei hoch geklpptem Kopf an den Schalter gekommen ist. Sowas kann mit der HD nicht passieren.

Was bei Küchenmaschinen auch noch eine Rolle spielen sollte ist deren Lautstärke. Wenn meine HD bei höchster Drehzahl läuft, übertönt sie meine Getreidemühle in Aktion nicht. Wenn neben der Getreidemühle eine KW bei höchster drehzahl läuft... höre ich von der Getreidemühle nichts mehr....Dazu kommt, das die KW auch bei niedrigerer Drehzahl deutlich lauter ist als eine KA.

Lächeln Helmut

Vom 09.09.2010 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

honigmond22 Smutje

Mitglied seit 20.10.2008
281 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo ampamakia,
wegen dem Wandern bei Hefeteig kann ich dir nur von meiner Kitchen Aid berichten Lächeln
Sie wandert nicht! Das einzige was dich am Anfang sicherlich erschrecken könnte ist, das sich der Arm auf und ab bewegt (hört sich bisschen holperig an) - vor allem bei schweren Teigen.
Lg honigmond22

Vom 13.09.2010 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.09.2010
13 Beiträge (ø0,02/Tag)
@ T Punkt , super danke die Spiralkneter sind wirklich noch die besten aber Häussler kannte ich noch nicht.
Gibts auch schon in der 3kg Hausvariante (sagt die homepage)

KW hatte ja früher auch mal Spiralkneter, jetzt haben sie ihn leider mehr aufgebogen... (zerschlägt er den Teig)

haha und eine kleine Anmerkung an alle Kennwoodianer unser KW Major ist nach einem Motorschaden vom Elektriker zurückgekommen..
Diagnose: Der Motor war falsch angeschlossen!!! Ich hoffe für KW dass das nur ein dummer Fehler war, aber ich befürchte Absicht dahinter, jedes Gerät wird ja einzeln nachüberprüft!

KW-Geräte würden sonst wahrscheinlich viel zu lange halten und es würde auch die lauten Betriebsgeräusche erklären! Ich stelle meinen neuen demnächst zu einem anderen Elektriker und warte auf ein Ergebnis. schon mal was ähnliches erlebt??? Echt ein Witz

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: