Fertigstellung der Küche noch 2 Monaten nicht abgeschlossen - Lieferverzug setzen versäumt -was nun??
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.08.2006 |
Bin in einer nicht so angenehmen Situation und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ende April/ Anfang Mai haben wir einen Küchenvertrag unterschrieben. Hier wurde uns ein Montagtermin am 14. und 15. Juni 2010 zugesagt. Per Post kamen wir zusätzlich noch ein Schreibem am 7. Juni 2010, wo dieser Termin bestätigt wird, zusätzlich wird gebeten, dass jemand vor Ort ist - zwecks Endabnahme und Zahlung. Da es mir nicht möglich war in dem Zeitraum vom Erhalt des Schreiben bis zum 1. Montagetag den Kaufpreis bar bei der Bank zu holen überwies ich vorab 10T €. Die restlichen 800 € dann nach Fertigstellung. (mit dem Küchenstudio so telefonisch vereinbart) Am 14. Juni 2010 kamen 2 Monteure und bauten die Küchenschränke auf. Der Geschirrspüler wurde gar nicht mitgeliefert und der Schrank für den Kühlschrank bzw. Gefrierschrank (2 seperate Geräte) wurde falsch geliefert. Ende Juni/Anfang Juli wurde dann an einem Termin mittags der Geschirrspüler eingebaut. Am 11. August 2010 wurde der Schrank für den Gefrier- und Kühlschrank ausgetauscht und die Geräte eingesetzt. Die restlichen Sockelleisten wurden angebracht, sowie die restliche Rückverkleidung. Am 13. August kam der Monteur wieder und erledigte noch ein paar kleine Arbeiten. Das Abnahmeprotokoll haben wir noch nicht unterschrieben und die 800 € haben wir noch komplett bei uns. Folgendes ist immer noch nicht erledigt: Seitenkante einer Front ist in der falschen Farbe und die Blenden sind oben bzw. unten noch offen. Das Küchenstudio hat sich nicht bei uns gemeldet. Was kann ich nun tun? Die Küche habe ich versäumt in Lieferverzug zu setzen! Wie sieht es mit einer Erstattung aus? (Die Küche ist ja nach über 2 Monaten immer noch nicht fertig!?!) Was würdet Ihr tun? Vielen Dank im Voraus V84 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2009 |
Hallo
Schreibe dem Küchenstudio einen Eingeschriebenen Brief in dem Du die Mängel detaillliert rügst und eine Frist von max. 3 Wochen setzt um diese zu beseitigen. Wenn sie eine Front neu bestellen müssen, geht das nicht viel schneller. beste Grüsse Nice Nofret |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo
denen hätte ich bereits nach dem ersten Montagetag die Hölle heiß gemacht. Wo gibt es denn so etwas? Vorkasse in der Höhe und dann die Hälfte nicht liefern? Und du lebst jetzt seit 2 Monaten ohne Küche oder was? Was für ein schrottiges Küchenstudio ist denn das? Kein Wunder, dass die sich nicht melden. Ihre Kohle haben die im Sack und die fehlenden 800,-€ sind doch Peanuts für die. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo V84!
Fahr in das Küchenstudio, verlange den Chef zu sprechen und mach eine Welle! Nimm alle Unterlagen mit und verlasse den Raum nicht ohne etwas schriftliches von denen in den Händen zu haben! Nicht lange hin und her schreiben. Sollte keine kompetente Person anwesend sein, hinterlasse eine Nachricht, in der du innerhalb von 12 Stunden um Rückruf bittest. Sollte dass nicht fruchten, Verbraucherzentrale informieren und bei der nächsten "freien Zeit" wieder anrücken! Und sag denen, dass du wieder kommst und auch nicht davor zurückscheust, die "Öffentlichkeit" einzuschalten. Sonst wird deine Küche nie fertig!!!! Die sind wohl völlig bescheuert! So geht man nicht mit Kunden um! Das ist die volle Abzocke! Kein seriöses Unternehmen kassiert 10T Euronen und macht dann so einen Sch.... Pohh, da kann ich mich sowas von aufregen, ich fahr glatt rauf zu euch und hau die aus den Pantoffeln! LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Egal ob Du noch die Vorschläge von Eifelkrimi und Ute befolgst oder nicht .. auf jeden Fall solltest Du dich juristisch sauber absichern in dem Du den von mir empfohlenen Brief schreibst. beste Grüsse Nice Nofret |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Zusammen !
Vielen lieben Dank für die raschen Antworten und Hilfen. Wir haben neu gebaut, sind aber noch nicht eingezogen - stehen auch nicht unter Druck (keine Doppelbelastung) . Fahre heute auf dem Weg nach Hause mal vorbei und frage *freundlich* nach. Mal schauen was passiert?? Ohne etwas schriftliches verlasse ich die nicht. LG V84 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2007 |
Hallo,
also, wie ich das verstanden habe, ist eine Front noch in falscher Kantenfarbe und irgendwelche Blenden Von 2 Monaten ohne Küche leben und solchen Aussagen kann ich in V84 Post nix erkennen. Sie hätte natürlich nicht soviel Geld vorab überweisen sollen- das war aber ihre eigene Entscheidung. Natürlich hätten die Mängel längst beseitigt sein können, und soviele Fehlteile auf einmal zeugt auch nicht von besonders fähigem Laden, aber ich schätze mal, so wie das bisher abgelaufen ist, hat der Monteur oder Verkäufer auch vergessen, den Rest noch zu bestellen / reklamieren. Geh einfach mal hin und frage erstmal nach - vielleicht ist der Rest ja doch schon in Arbeit. Bei den momentanen Betriebsferien der Hersteller dauern solche Reklamationen länger als üblich. LG Grike09 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
dann fang jetzt mal damit an und setz die Fristen nicht zu lange, denn sie hatten Zeit genug, kannst Du ja auch erwähnen im Schreiben. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2010 |
Ich stimme nice-nofret zu.
Schick denen ein Schreiben mit angemessener Fristsetzung zur Mängelbeseitigung. Fristsetzung ist das Wichtigste in dem Moment, da du sonst gar keine Handhabe hast. Sollte die Frist dann verstreichen ohne dass was passiert, könntest du theoretisch ein anderes Küchenstudio bzw. einen Schreiner beauftragen, die Mängel zu beheben und die Kosten dafür dem Küchenstudio in Rechnung stellen. Aber soweit wird es hoffentlich gar nicht kommen. Aber mit vorbeigehen und nett anfragen ist es glaub ich in dem Fall nicht getan. Wobei Grike auch Recht damit hat, dass wegen Betriebsferien zur zeit solche Dinge einfach länger dauern. Drück dir die Daumen, dass alles gut wird und du bei DEM Küchenstudio nie einen Gewährleistungsfall hast..... |
||||
|
|||||
|
|||||
Wie war denn ds freundliche Gespräch gestern nach der Arbeit?
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2009 |
wie ist es gelaufen ? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.01.2006 |
Hei Valerie,
normalerweise muß man bei reklamierten Küchenteilen, die vom Hersteller erst noch gefertigt werden müssen, mit ca. 4 Wochen Wartezeit rechnen. Im August haben fast alle Hersteller Betriebsferien, so das sich diese Wartezeit jetzt auch mal auf 7 bis 8 Wochen verlängern kann. Allerdings ist es die Aufgabe des Küchenstudios dich darüber zu informieren. Frag doch mal nach wie´s terminlich aussieht. Thomas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Zusammen!
Also, am Donnerstag bin ich auf dem Heimweg vorbei gefahren und habe mit der Frau *** gesprochen, die uns die Küche verkauft hat. Sie teilte mir mit, dass die Küchenmontageplanung & Co. ihr Kollege macht, aber dieser heute nicht mehr da wäre. Sie sagte zu mir ebenso, dass sie keine Ahnung habe, wie der Stand der Dinge ist, aber eine so lange Wartezeit nicht normal ist. # Ich habe ihr mehrmals zu verstehen gegeben, dass wir (mein Freund und ich) sehr enttäuscht sind von dem Service und der Kundenbetreuung. Eigentlich habe ich mir daraus erhofft, dass ich am Freitag oder heute eine Email von Ihnen bekomme mit einem neuen Endtermin oder mit einer Entschuldigung oder einfach eine Email das Sie sich darum kümmern - irgendwas - doch bis jetzt leider vergebens. Sagen wir mal so, mit der falschfarbigen Frontkante könnte ich leben und außerdem habe ich ja noch die 800 €!! Liebe Grüße V84 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo V84,
bleib trotzdem dran, gleich nachrufen! Hast du geschrieben, so wie oben beschrieben? Die vera..... dich! Jaja, der Kollege ist gerade nicht da, etc.. Selbst wenn die die 800 Euronen noch hast, damit wäre ich nicht zufrieden. LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Noch habe ich keinen Brief geschrieben, wenn ich bis heute Abend keine Email oder einen Anruf erhalte, schick ich einen los.
lg |
||||
|
|||||
|
|||||
Mach das, aber mit Einschreiben/Rückschein und Eilpost (hast ja noch die 800 Euronen, spendier die fürs Porto
|
||||
|
|||||
|
|||||
Und was beweist man letztendlich mit einem Einschreiben????
Das man einen Umschlag abgeschickt hat - weiter nichts. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eifelkrimi
es gilt Juristisch als Beweis ... darum geht es beste Grüsse Nice Nofret |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine