Neue Küche geplant für eine grosse Küche...
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Seit längerem lese ich hier im Forum Eure hilfreichen Tipps und Ideen... nun hoffe ich, dass Ihr vielleicht auch mir helfen mögt? Wir sind eine 4köpfige Familie. Die Kids sind 7 und knappe 4 Jahre alt. Ich koche, backe und mache auch gerne meine Gartenprodukte ein - und zwar leidenschaftlich. Mein Mann mag nicht kochen - kocht also allerhöchstens einmal Nudeln mit Würstchen (oder noch lieber irgend ein TK-Produkt im Backofen) oder so. Unsere Küche ist mittlerweile 30 Jahre alt und absolut nicht mehr modern (und noch schlimmer, sie fällt auseinander)...! Meine erste Frage nun da ich absolut keine Erfahrung mit Dampfgeräten habe: Lohnt sich das, bzw. macht das Sinn für uns? Was glaubt Ihr? Meine zweite Frage: würdet Ihr denn noch eine Microwelle mit einbauen? Oder lieber ein freistehendes Gerät? Oder ist das gar nicht mehr nötig, wenn wir uns allenfalls ein Dampfgerät einbauen würden? Ich habe hier im Forum schon einmal gelernt, dass man eher tote Ecken haben soll, dafür das Geld lieber in Auszüge bei den unteren Schränken investieren soll... macht Sinn. Ein absolutes MUSS für mich ist: Es soll ein amerikanischer Foodcenter rein... mit der Möglichkeit von aussen Eis und kaltes Wasser zu nehmen. Der Ofen sollte hochstehend eingebaut werden... Worauf soll/muss ich denn sonst noch alles achten? Den allerersten Entwurf eines Küchenplaners haben wir mittlerweile erhalten. Doch einige Details sind noch nicht ganz stimmig. Und 'meine' Küche soll doch mindestens wieder die nächsten 20 Jahre (oder lieber sogar noch länger) halten. *grins* Für jeden weiteren Tipp bin ich sehr dankbar. Grüässli - bashiba |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2009 |
Hoi Bashiba
Die Bilder vom Küchenplaner und einen Grundriss hast Du schon veröffentlicht? Wenn Du noch einen bemassten Küchengrundriss einstellst, bzw. den Raum mal im Alno-Planer nachbauen würdest, wäre toll. Dann bekämen wir einen schönen Eindruck. Die Microwelle würde ich "freistehend" hinter einer Klappe im Hochschrank haben wollen bzw. in der Speisekammer, ich brauche sie sowenig, dass geht gut. Wenn Du so koch und backbegeistert bist, solltest Du Dir schon einen DGC (Combidampfgarer) gönnen; ich favorisiere den Miele DGC XL; aber auch die V-Zug-Geräte sind gut. Vorallem beim Brotbacken, Kuchen, Wähen, und überhaupt allem, was innen saftig und aussen knusprig sein soll. Du kannst beim Miele die Bedampfung in max 5 Schritten programmieren .. es gibt in der Dampfgarer-Truppe auch schon genaue Rezepte und Test-Berichte, so dass man nicht alles selber rausfinden muss. Folienküchen bekommst Du in der CH eh nur bei importierten Küchen, also davor muss man Dich wohl nicht warnen Meine Küche lasse ich übrigend von einem deutschen Küchenschreiner bauen und ins Tessin liefern Genial finde ich die Forster-Küchen. DIE halten wirklich ewig. ABER Forster hat keine übertiefen Unterschränke und auch keine U-Schränke breiter als 60cm. beste Grüsse Nice Nofret |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry, die Küche ist wirklich gross. Die Massen sind etwas kompliziert, weil die Küche gewissermassen aus zwei Räumen besteht. Der erste Raum (die alte Küche sozusagen) hat die Massen: Osten 2710, gegenüberliegende Seite dann Westen 3350. In der West-Wand gibt es ein Fenster. Und auf der Seite dazwischen ist die Türe und dann die Wand mit (Norden) 1953 und die Tiefe mit 600. Diese Seite gegenüber liegt nun der zweite Raum welcher leicht breiter ist: Süden und Norden 3870, wobei hiervon Süden 2200 mit Fenstern, bzw. Gartentüre 'belegt sind (quasi auf der östlichen Wandseite). Nun auf der Ost-Seite dieses Raumes haben wir alles Fensterfronten aber die Wand zur alten Küche beträgt 667. Die West- und Ostseite beträgt insgesamt 2360 (zwischen den beiden Räumen stehen auf der West- und Ostseite jeweils die Mauern von hier 170. Zudem muss man bedenken, dass im neuen Raum wir einen Dachbalken haben, d.h. die Deckenhöhe ist hier erheblich höher (zumindest in der Mitte des Raumes, in etwa da wo die Gartentüre liegt).
Wirklich eine komplizierte Planung... Grüässli - bashiba |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nice-nofret
Das hat sich nun offensichtlich überschnitten... Folienküche kommt nicht in Betracht! Hättest Du mir evtl. die näheren Angaben zu dem deutschen Küchenschreiner? Wir leben ja nicht im Tessin - sondern im Zürcher-Oberland. Da wäre ja auch ein Ausflug ins Deutsche mal drin... nur möchten wir gerne eine gute Beratung und dazu eine gute Lieferung bekommen... von den Preisunterschieden habe ich ja schon vieles gehört... und eine LEICHT-Küche wäre ja in etwa unsere Idee... Grüässli - bashiba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2009 |
Hoi Bashiba,
ich habe mich intensiv mit Leicht auseinandergesetzt; das wäre auch eine super Küche geworden - aber jetzt mit dem Küchenschreiner (infos per PM) habe ich natürlich nochmal ganz andere Gestaltungsmöglichkeiten. Meine Küchenplanung habe ich im ww.kuechen-forum.de gemacht. das ist etwas übersichtlicher, man kann Geräte etc. verlinken (Links sind dort sogar erwünscht, als arbeitserleichterung für die Berater beste Grüsse Nice Nofret |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Hallo!
Als es um die Planung unserer recht großen Küche ging, habe ich mich zunächst von zahlreichen Abbildungen in Hochglanzprospekten beeinflussen lassen. Ich trug mich mit dem Gedanken, den Herd als Insel in die Mitte zu machen. Gott sei Dank hat mir das unsere Architektin ausgeredet. Dafür hat sie uns überzeugt, dass wir eine 2. Spüle als Salatspüle in die Insel integrieren sollten. Und das war die beste Idee überhaupt. Kann ich jedem nur empfehlen! Gerade wenn man mal in der Küche mehrere Töpfe oder Pfannen braucht und die dann in der Spüle stehen, weil man keine Zeit hat sie zu reinigen und weg zu räumen, dann hat man dennoch eine freie Spüle, wo man Salat oder Gemüse putzen kann oder sich auch nur mal die Hände waschen. Wir haben auch so einen "Ami-Kühlschrank" mit Eis- und Eiswasser-Spender. Das Ding ist Klasse. Mit "No-Frost" Technik. Der ist seit über 10 Jahren in betrieb und musste noch nie abgetaut werden. Ihr müsst halt einen festen Wasseranschluss für das Ding einplanen. Aber der muss nicht zwangsläufig direkt beim Kühlschrank sein. Bei unserem war ein ca. 3 m langer Zuleitungsschlauch dabei. Diesen Schlauch gibt es auch als Meterware für wenig Geld zu kaufen. Wenn du viel Gemüse aus dem eigenen Garten hast, dann solltest du auch darauf achten, dass der Kühlschrank ein spezielles Gemüse-Fach hat, wo die Sachen länger frisch bleiben. Meine Meinung zum Thema Dampfgarer ist die: die angebotenen Einbau-Geräte sind viel zu teuer und für das viele Geld zu klein. Lieber für das gleiche Geld einen kleinen Kombi-Dämpfer aus der Gastronomie. Die können wesentlich mehr (Backen, Backen mit Dampfunterstützung, Dampfgaren, Warm halten, Regenerieren,...) und man kriegt auch mal größere Mengen rein, falls man mal Gäste hat und größere Mengen kochen muss. Ich sebst habe gar keinen Dampfgarer. Wenn ich etwas im Dampf zubereiten will, dann hänge ich ein passendes Edelstahlsieb über einen Topf mit etwas Wasser und stelle das auf den Herd. Dazu benutze ich ein Sieb von WMF aus der Top-Star Topf-Serie. Dieses Sieb passt genau auf einen normalen Kochtopf (auch nicht WMF) und ein Standard Topfdeckel schließt dicht ab. Will ich größere Stücke im Dampf garen, z.B. einen ganzen Lachs, dann nehme ich den Warmhaltebehälter meines Chafing Dish, lege einen gelochen GN-Einsatz rein und stelle das Ganze auf die lange Bräterflamme meines Gaskochfeldes. So habe ich für weniger als 100 Euro einen Dampfgarer, der mehr Inhalt fasst als die super teuren Einbau-Geräte. Da passen z.B. 3 Lachse mit je 2 kg oder auch 40 recht große Semmelknödel rein. Welcher Einbau Dampfgarer kann das? So selten wie ich dampfgegarte Speisen mache, finde ich diese Lösung durchaus ausreichend. Was ich heute anders machen würde? Ich würde neben dem Backofen in Sichthöhe, einen zweiten Backofen (gerne auch unter dem Herd) einbauen. So könnte ich den 2 Backofen zum Teller vorwärmen oder auch Speisen warm halten verwenden, während im "Hauptbackofen" noch ein Braten schmort oder ein Auflauf überbacken wird. Oder man könnte ein Lammkeule in einem Backofen machen und das passende Kartoffelgratin im anderen. Also, lieber 2 Backöfen als einen Dampfgarer. Der Sinn einer Einbau-Mikrowelle erschließt sich mit auch nicht wirklich. Sie kostet nur ein Mehrfaches eines Stand-Geräts. Und wofür? Damit es schön aussieht? Für mich ist die Küche in erster Linie Arbeitsplatz (oder Hobbyraum?) und kein Ausstellungsraum. Wenn man schon so viel Geld ausgibt, dann lieber eine Gastro-Mikrowelle mit mehreren Generatoren. Die kostet dann auch 3 mal so viel wie eine normale Haushalts-Mikrowelle, dafür ist sie dann aber auch 3 mal so schnell, hat einen größeren Garraum und braucht keinen Drehteller. Da kann man dann auch mal eine rechteckige Auflaufforem rein stellen. Generell kann ich dir nur empfehlen, dich nicht zu sehr von den "Küchen-Beratern" in den Küchenstudions beschwatzen zu lassen. Die wollen dir natürlich möglichst teure Sachen andrehen. Ich würde dir auch empfehlen, wenn du Angebote von Küchenstudios hast, auch mal ein Angebot von einem Schreiner einzuholen. Oftmals ist eine Maßanfertigung vom Schreiner sogar billiger als eine Marken-Einbauküche von der Stange. Liebe Grüße, Thomas. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine