Wer hilft mir bitte bei der Planung einer (kleinen) Stauraumküche ?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.07.2010 |
nachdem ich hier schon einige tolle Küchenplanungen gesehen habe, möchte ich bitte auch eine von Euch geplante Küche haben !!! Ich bin derzeit dabei, Angebote von diversen Küchenplanern einzuholen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass diese sich zu sehr von unserer alten Küche "inspirieren" lassen - neue, pfiffige Ideen kommen dabei kaum zu Tage Deshalb bitte ich Euch, die Ihr meine alte Küche nicht kennt, kreativ zu werden! Hier mal ein paar Eckpunkte: - 4- Personen-Haushalt mit 2 kleinen Kids - ich bin Hauptaktrice in der Küche und 1,68cm gross - ich koche täglich, allerdings keine mehrgängigen Menüs - Gäste bekoche ich nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt - macht(e) bisher einfach keinen Spass in der beengten Küche - Sitz-/Essplatz wird nicht benötigt - stattdessen benötige ich aber ganz dringend viiiiel Stauraum !!! - alle E-Geräte werden neu angeschafft - bisher angedacht sind: - grosser KS (mind. 158cm Nische) - BO und Kochfeld, gerne getrennt und BO höhergestellt - Spülmaschine (sehr leise bitte !) Und am besten alles von Siemens - ich bin ein bekennender Fan ! - seit ich dieses Forum hier kenne und hier mitlese spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Dampfgarer oder sogar einen Dampfbackofen zuzulegen. Der Gedanke ist aber auch noch nicht zu Ende gedacht....... Mehr fällt mir jetzt spontan nicht mehr ein. Ich hoffe aber, ich hab alles wichtige beisammen !? Mir ist - wie bereits erwähnt - sehr wichtig, dass die Küche viel Stauraum hat. Gerne bis unter die Decke hoch, denn ich habe keinen weiteren Stauraum zur Verfügung (ausser TK-Truhe im Keller - aber Vorräte hier anzusiedeln empfinde ich als sehr unpraktisch). Ich habe mal einen groben Plan unserer Küche aufgemalt und die Maße dazugeschrieben. Das Fenster soll gegen ein 3-teiliges ausgetauscht werden, sodass der untere Teil fest eingebaut ist. Das bisherige Fenster ist einteilig und konnte nur gekippt werden. Bisher läuft die AP ins Fenster hinein, ist aber auch nur auf 86 cm Höhe angebracht und damit viel zu tief für mich. Die neue AP soll bitte auch ins Fenster laufen - dürfte mit einem dreigeteilten Fenster sicher kein Problem darstellen !? Wir wohnen zwar im Eigenheim, wollen den Raum aber trotzdem nicht komplett umbauen. D.h. der Wasseranschluss bleibt, wo er ist und es werden auch keine Wände auf- oder eingerissen Allerdings wird es sicher die ein oder andere neue Steckdose geben. Wir haben die Tür zur Küche ausgehängt und werden im Zuge des Umbaus den Türrahmen entfernen und evtl. den Durchgang dann zum Rundbogen umgestalten. Mal schauen. Aber ne Türe wird es def. nicht mehr geben.....ist eh schon viel zu eng. Von der Küche aus läuft man ins grosse Ess- /Wohnzimmer, welches mit wengefarbenen Möbeln bestückt ist. Deshalb möchte ich in der Küche gerne eine wengefarbene AP haben und die Fronten dann eher hell. Die Küche liegt nach Norden und ist recht dunkel - deshalb benötige ich viel gut plaziertes Licht. Ach ja - und pflegeleicht & kinderkompatibel muss sie auch sein. Leider existiert kein genauer Grundriss (damals wurde ein Standardgrundriss für die Häuser erstellt - individuelle Änderungen wurden nicht mehr abgeändert *hmpf*) - deshalb stelle ich gleich mal eine Skizze des Raumes in mein Album. Hoffe, das klappt ! So viele Wünsche und ein Budget von 15 K€ - passt das zusammen ? Ich bin sehr gespannt auf Eure Vorschläge !!! Grüsse aus dem Chaos TiJa |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Hallo Tija,
das liest sich schon recht komplett. Du mußt nur dein Fotoalbum unter Sonstiges veröffentlichen, sonst können wir den Grundriss nicht sehen. Und 2 Fragen noch - Mikrowelle, soll die irgendwo sein? - Was steht denn bisher so auf der APL rum und wird dort wohl auch in Zukunft wieder rumstehen? Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo KerstinB,
Danke für den Hinweis............leider kann ich im Moment kein Bild hochladen.......es gibt wohl irgendwelche Serverprobleme. Ich versuch´s später noch einmal. => Sollte ich mich pro Dampf- was-auch-immer entscheiden, würde ich die Mikrowelle entsorgen. Wenn nicht, dann soll sie in einem Schrank "verschwinden". => Im Moment stehen rum: Jura, Wasserkocher, Mikrowelle, Wippe mit Kind Ich hätte ja gerne so einen Rolladenschrank (nennt man vermutlich anders, ich hoffe aber, Du weisst trotzdem, was ich meine), in dem ich sämtliche Geräte, die weniger schön aber oft im Einsatz sind, verschwinden lassen kann. Auf der AP soll dann eigentlich nur noch die Jura, max. noch der Wasserkocher stehen. Und das Kind sitzt hoffentlich bald im Hochstuhl Viele Grüsse aus dem Chaos TiJa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Abend,
nachdem ich es nicht geschafft habe, hier ein Bild hochzuladen (es kam immer eine Fehlermeldung, dass der Server der CK-HP überladen ist), versuche ich es mal auf anderem Wege..... Ich hoffe, DAS klappt jetzt endlich Hier mal der Link zu meinem Online-Album. Ich hoffe, das ist erlaubt ??? <iframe src="www.pixum.de/extalbum/5044328"width="93" height="115" scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0"></iframe> Viele Grüsse aus dem Chaos TiJa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tija,
der Link klappt nicht. Zum Hochladen hier im CK hast du ein Fotoalbum angelegt? Und dort dann versucht hochzuladen? Welches Bildformat hat die Datei? Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2005 |
So linkt es sich:
http://www.pixum.de/album/sharingImage/id/5044328/page/1 lg eorann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@KerstinB
Das Album hab ich so erstellt, wie Du es mir erklärt hattest. Hat auch wunderbar geklappt - Danke hierfür! Nur das Bild kann ich um keinen Preis hochladen. Hab es heute mehrfach versucht, immer mit dem selben Ergebnis. Ist ein .jpg mit 762 KB. Ist das etwa zu gross ? @eorann Danke für´s richtige Verlinken ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Och mensch............hat denn echt niemand Lust, sich kreativ zu betätigen ?
Woran liegt´s denn ? Zu leicht ? Zu viele Vorgaben von mir ? Zu wenig Vorgaben ? .....Ist der Wunsch zu unverschämt ? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tija,
es gibt neben CK-Küchen auch andere Verpflichtungen Wie weit ist denn der Wasseranschluß aus der Ecke oben rechts entfernt? Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo KerstinB,
wenn´s nur daran liegt, bin ich beruhigt Der Wasseranschluss................also ich kann sagen, dass jeweils bei 65 cm und bei 75 cm (von der Ecke aus gesehen) (Metall)Rohre in der Wand verschwinden. Und auf 70 cm etwas unterhalb der o.g. geht ein Plastikrohr in die Wand. Ich bin diesbezüglich ja absoluter Laie - aber ich vermute, die Metallrohre sind Kalt- bzw. Warmwasser und das Plastikrohr das Abwasser Der Herd (Kombigerät Ofen + Ceranfeld) steht bislang über Eck zwischen Wand 3 und 4 (Ich beginne links von der Tür mit dem Zählen......). Wo genau nun der Strom für den Herd aus der Wand kommt, kann ich nicht sagen. Leider sind die Grundrisse totaler Müll und Anschlusspläne oder Pläne der Stromleitungen existieren gar nicht Viele Grüsse aus dem Chaos TiJa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wie genau ist das mit dem großen Kühlschrank und dem Maß für die betreffende Nische gemeint? Sind die 158cm Höhe oder Breite? (Wenn Breite, was ist das für ein Gerät?? lg eorann |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich versuch es einmal.... sorry, ich hab keinen Alnoplaner und kann das alles nur skizzieren. Ich hab die beiden kürzeren Wände jeweils komplett zugestellt - eine Wand mit Hochschränken, für Vorräte, Kühlschrank etc. - und eine mit Geschirrspüler, Spüle, Herd sowie Hängeschränken. Dazwischen könnte man eine Zeile als Insel einsetzen, um mehr Arbeitsplatte zu gewinnen, was nötig sein dürfte. Ich häng zwei Varianten an. Eine mit freistehender Insel, eine mit in die Fensterbrüstung verlängerter Arbeitsplatte. Was mich stört, ist der relativ lange Weg vom Kühlschrank (ich stell ihn mir wie gesagt in der linken Wand im Grundriss vor) zum Herd/Spülenbereich. ich find die Küche ziemlich tricky, verbunden mit der Aufgabe, möglichst viel Stauraum zu schaffen. lg eorann
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tija,
dann fange ich auch mal links von der Tür an. Linke Wand = Wand 1 - Kühlschrank .. bis 178 cm Höhe ist da möglich - Backofenhochschrank mit Klappfach um die Mikrowelle von der APL zu bekommen. In den Auszügen unter dem Backofen vielleicht Backformen etc. oder Vorräte - 30er Unterschrank ... Vorräte - Dadrüber der 90er Aufsatzschrank, unten auf der APL können da einsatzbereit Küchenmaschine usw. stehen. In einem Fach dort paßt auch der Posteingangskorb -tote Ecke Fensterwand = Wand 2 - 30 cm Unterschrank für typische Kochvorräte wie Gewürze, Öle, Mehl, usw. - 90er Auszugsunterschrank für Töpfe, Auflaufformen, Kochbesteck, Schüssel usw. Kochfeld oben drauf rechtsbündig vorm Fenster (ob man nun ein festes Fensterbrüstungselement wischt oder Fliesen hinter dem Kochfeld etc. dürfte egal sein, außerdem ist da ja auch noch die 20 cm tiefe Fensternische) - 90er Auszugunterschrank für Teller, Tupper, sonstiges, Schublade für Besteck usw. - tote Ecke Hierüber eine Abhängung um einen Deckenhaube wie die Novy highline --> http://www.novy-dunsthauben.de/highline.html zu integrieren. Am besten mit externem Motor, dann braucht die Abhängung nicht so hoch zu werden. Den Abluftkanal kann man dann gut zum vorh. Loch führen. Dieses Loch sollte aber schon 15 cm Durchmesser haben. Wasserwand = Wand 3 - 80er Spülenunterschrank für 2 größere Becken ohne Abtropfe .. ein Becken kann auch als Abtropfe genutzt werden. - 15er offenes Teil für ausziehbaren Handtuchhalter, um nicht genutzte Backbleche einzustellen etc. - tote Ecke Türwand = Wand 4 - 50 cm Auszugsunterschrank mit Schubladen für Küchenhelfer aller Art usw. - 60 cm Spüma .. so geht die Spüma auf und man kommt noch halbwegs an Müll und Wasser. Die Hängeschränke im Spülenbereich für Gläser / Tassen, vielleicht auch Tupper .. vielleicht auch bestimmte Vorräte usw. ----------------------- Zu Wenge dunkel ... das ist oft ein problematischer Farbton für eine Arbeitsfläche und sehr empfindlich, da man schnell Schlieren und Kratzer sieht. Würde ich überlegen und eher einen neutralen Kunstton wählen. In der angehängten Zip-Datei sind die Alnoplanungsdateien enthalten. Wie sieht denn eigentlich der Bodenbelag aus? Liebe Grüße Kerstin
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eorann,
Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich hab noch einen Vorschalg, aber mit Kerstins Planung kann da nichts mithalten lg eorann
|
||||
|
|||||
|
|||||
Eorann,
Dein Konzept hätte vor allem gern einen Raum, der ca. 60 bis 80 cm breiter wäre Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kerstin,
wow, Deine Planung taugt mir wieder einmal sehr. Ich hab den herd in der ersten Version in etwa dort positioniert, wo ich verstanden habe, dass der Anschluss derzeit auch ist. Aber hier wär ich sehr für eine Änderung, es wär vergleichsweise wenig Aufwand, aber man verbaut sich sonst sehr viel Möglichkeiten. lg eorann |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh... haddu recht!
:) |
||||
|
|||||
|
|||||
Eorann, Stromanschlüsse zu verlegen finde ich auch absolut kein Problem. Kann ja als Kabel auf der Fußleiste geführt sein. Wichtiger ist da schon Rücksichtnahme auf vorh. DAH-Abluft-Durchbrüche, damit nicht zu viele, besser möglichist keine Biegungen in die Abluftführung kommen.
Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tija,
wie war das denn nun mit der Eile ? Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oh wow - sieht ja alles superchic aus !!! *freu*
@eorann Die Nische für den KS soll mind. 158 cm HOCH sein. Breit wäre auch nicht schlecht - aber ich glaube, soviel "kalten Stauraum" benötige ich dann doch nicht Cool - ne Insellösung ! Aber ich glaube, KerstinB hat leider recht: dafür ist die Küche nicht breit genug. Ich stand eben in der Küche und hab mir das mal vor Ort angeguckt: Kate Moss käme locker zwischen Zeile und Insel durch. Ich bliebe wohl eher locker stecken Aber trotzdem vielen Dank für Deine Ideen ! @KerstinB Das sieht mal richtig, richtig super aus - grosses Kompliment !!! Die DAH ist ja ein richtiger Blickfang. Aber der Blick auf die PL des Herstellers lässt mich echt schlucken. Kann man die SM denn wirklich so weit weg vom Wasseranschluss platzieren ? Wenn ich das richtig gesehen habe, steht die gleich rechts neben dem Eingang.... Das einzige, was ich nicht so gut finde, ist die Kochstelle vorm Fenster. Denn das einzig positive an der jetzigen Küche ist die lange AP vor dem Fenster und genau da ist sie auch besonders tief. Ich sag nur "Plätzchen backen mit Kind" und in naher Zukunft mit 2 Kindern. Da ist soviel AP am Stück echt Gold wert. Das würde ich ungern missen wollen. Küchen zu vergleichen ist ja an sich fast unmöglich. Aber da wir ja explizit eine Stauraumküche suchen, sind wir auf die Idee gekommen, mal das Stauraumvolumen jeder angebotenen Planung zu rechnen, damit wir wissen, wo wir am meisten Stauraum für´s Geld bekommen. Wo /wie bekomm ich denn die Maße der von Dir verwendeten Schränke her ? Brauche ja sowohl B, H als auch T. Was verstehst Du denn unter einem neutralen Kunstton ? Dass ne AP in Wenge so empfindlich ist, hätte ich nicht gedacht. Mist. Ich bin da vermutlich bissel festgefahren mit Wenge - das gefällt mir total gut. Und helle Fronten müssen fast sein, weil der Raum nach Norden zeigt und ca. 2m vom Fenster entfernt ne recht hohe Hecke (vom Nachbarn) steht - ist also recht dunkel da drin. Korpus in Wenge, Front in hell und AP hell sieht vermutlich maximal blöd aus ? Ne 3. Farbe dazu als AP ? Hmmm, wenn ja, welche ? Schwierig, schwierig. Der Boden ist bislang mit rotzehässlichen Fliesen versehen. Ich hab bei CK auch schon viel zum Thema Küchenboden quergelesen. Mit würde Laminat ganz gut gefallen - aber sinnvoll ist das sicher nicht. Irgendjemand hat hier mal was zum Thema "Fliesen in Holzoptik" gepostet - die haben mir ganz gut gefallen. Ich denke, es werden wohl auch wieder Fliesen werden - nur welche, das wird erst entschieden, wenn die Küchenplanung steht. Viele Grüsse aus dem Chaos TiJa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Jaaaahaaaaa.......
Aber mittwochs hab ich immer Verpflichtungen mit Pro7 - wichtige Arzttermine, die ich auf keinen Fall absagen kann |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, Tija, das Argument mit dem Backen zieht
Kochfeld jetzt vorne am Eingang. Spüma um die Ecke mit etwas Abstand zur Spüle am Fenster. So kommt man ans Wasser und den Müll ran. Neben der Spüle ein 30er Element, z. B. für Gewürze, Öle etc. am Kochfeld. Neben dem Kochfeld noch das offene 15er Element für ausziehbaren Handtuchhalter, nicht benötigte Backbleche usw. Die Abluft dann auf den Hängeschränken zur Außenwand, diesmal z. B. eine kopffreie Haube, das macht es am Eingang vielleicht etwas luftiger. Ansonsten habe ich die Hochschränke auch nochmal um 1 Raster erhöht, da ja jetzt über dem Fenster die Abhängung entfällt und sie vorher so hoch sein mußte, um die DAH dort zu verstecken. Liebe Grüße Kerstin
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das sieht auch sehr schön aus !!!
Und offensichtlich sind unsere Küchenplaner nicht ganz so verkehrt - 2 von 4 haben das auch so ähnlich geplant. Allerdings mit Eckspüle und darunter das Müllsystem "Hailo Rondo comfort". Die Ecke zwischen Wand 3 und 4 kann / sollte man deshalb nicht tot lassen, weil dann echt zuviel Platz verschwendet wird und so ist da ein Eckrondell geplant. Wenn ich am WE dazu komme, werd ich mal ein Angebot einstellen und zur Diskussion freigeben. Aber wie gesagt, bis auf die beiden Sachen ist die Planung so wie Deine. Machst Du das eigentlich beruflich, weil Du das immer so toll hinbekommst ? Nochmals vielen, vielen Dank !!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2009 |
Hallo TiJa
Google mal nach "tote Ecken gute Ecken" dann glaubst Du nicht mehr, dass tote Ecken Platzverschwendung sind beste Grüsse Nice Nofret |
||||
|
|||||
|
|||||
Tija, stell mal deine Entwürfe ein ... dann kann ich dir vermutlich vorrechnen, dass du ohne Eckschrank mind. genauso viel Stauraum hast, aber auf jeden Fall den am besten zugänglichen und nutzbaren Stauraum.
Google auch mal nach Stauraumplanung Korpushöhen Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Tija, hier nur kurz, ich habe mal den Grundriss noch etwas optimiert
Variante 2 ... optimiert, mit Eckspülenschrank und 45er Unterschrank statt 60er Spülen-Unterschrank und 30er Unterschrank Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine