Eismaschinen mit Kompressor - Transport?
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
kann mir jemand einen Tip geben, ob und wie ich (aufrecht? gar nicht?) eine Eismaschine von "A" nach "B" bringen kann, ohne dass sie kaputt geht, wenn ich sie in "B" gleich anschmeissen möchte? (Es geht um das Öl im Kältemittel). weiß- blaue Grüße Cry |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2008 |
moin,
aufrecht transportieren und ~10 Min. "ruhen" lassen.. VG Jörk |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Jörk!
weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hi Cry,
mir hat ein Eismaschinenverkäufer mal gesagt man müsse 1 Stunde warten,auch wenn man sie gaaaanz vorsichtig transportieren würde. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
wenn du nicht gerade wie Vettel durch die Gegend braust, musst du dir keine Gedanken machen, nach ner kurzen Gedenkpause kannst du deine Maschine anwerfen. Hab ich gestern auch gemacht. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Ich hoffe diesen Fred lesen auch die die selbst Angst haben ihre Maschine aus der Vorratskammer in die Küche zu tragen. Kein Scherz, habs mehr als einmal gelesen. Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
moin,
von der Vorratskammer in die Küche? Mindestens 48 Std warten SCNR Jörk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Allerseits,
ich habe nur geschrieben was mir ein Händler von Kompressor- Eismaschinen gesagt hat.Kein Grund sich darüber lustig zu machen. Wenn man sie früher einschaltet,also bevor sich das Öl oder was auch immer gesetzt hat,funktioniert sie natürlich trotzdem,aber es verkürzt die Lebensdauer. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Also haben wir uns über den Verkäufer lustig gemacht, eva, nicht über Dich. Du kannst nur schreiben was Du "aus berufenem Miunde" hörst... Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Tja Nick,
ich hatte dem Mann gesagt dass ich,aus Platzgründen" das Kompressorteil nur in einem Schrank aufbewahren kann um es bei Bedarf auf die AP zu stellen.Daraufhin bekam ich diese Antwort,die mich vom Kauf abhielt. Der Mann verkaufte ausschliesslich solche Maschinen,auch die großen Dinger für den Gastrobereich die man eh nicht ohne Weiteres bewegen kann.Weshalb sollte er mir eine falsche Auskunft geben,die ihn um sein Geschäft bringt? Es gibt übrigens Kompressoren die so gebaut sind,dass ihnen Bewegungen nicht ausmachen,solange sie nicht gerade auf dem Kopf stehen.Die sind aber rel. teuer.Sowas haben wir für den Kühler auf dem Segler.Da könnte man sonst ja nichts kühlen LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
P.S. Ich meinte natürlich nicht nur den Kompressor,sondern das ganze Kühlsystem mit Kondensator und Verdamper welches für Bewegungen konzipiert ist.
LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Schon klar eva, und nu weiß ich um Dein "Problem" in Gänsefüßchen. *Früher* mußte man z.B. einen KS mind. nen Tag stehen lassen bevor man ihn in betrieb nahm, heute reichen ein paar Stunden. Hab ich von etlichen Seiten gehört. Der sicherste Weg wär denke ich eine email an den Hersteller, denn über die fachliche Kompetenz der Verkäufer kann man nur mutmaßen... Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Nick,
was einen möglichen Schaden angeht macht bestimmt auch einen Unterschied wie oft man das Teil hin und her schleppt und dann direkt startet. Eben-Ein Kühlschrank ist ja nix anderes.Da sagen sie auch ein paar Stunden.Meiner sollte sogar 24 Stunden stehen da er liegend die Treppe hochgetragen werden musste.Zum Glück nicht von mir... Meine Klimananlage ist auch prinzipiell nichts anderes-musste drei Stunden stehen.So gesehen finde ich die eine Stunde nicht sooo abwegig. Jau, eine email an den Hersteller ist eine gute Idee.Nur wenn das Teil,wie viele,aus bella Italia kommt muss man bis Ende August warten.Die haben im Sommer mindestens 2 Monate die Bürgersteige hochgeklappt-da läuft nix.Selbst bei großen Firmen. Mir ist es auch wurscht wer,wie,was und ob jemand seine Maschine transportiert/anschaltet.Wollte es nur mal anmerken-weiter nix. LG EVA P.S. Erwähnte ich schon,dass ich wegen des Kompressor-Flops zwei Kühlakkuschüsseln für die Kenwood gekauft habe?Wunderbar-jederzeit Eis |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Eva, danke Gwex.
Gwex, einen -Einsprcuh ahbe ich allerdings: Vettel braust nicht...ist das nicht ein stilles Wasser? Eva, das liegt daran, dass der "Campingkühlschrank" fürs Schiff die Absorptionstechnik hat, die Haushalts-und Gewerbemaschinen einen elektrisch angetriebenen Verdichter ohne Triebmittel haben. Eine vollkommen andere Technik. So einen Kühlchrank habe ich auch. Er war extrem teuer. weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nö Cry,
es gibt zwar "Campingkühlschränke" mit Absorbertechnik -in Hotels sind die ja auch meistens- als Mini-Bar weil sie fast geräuschlos sind,aber die haben eine eher schlappe Kühlleistung bei rel.hohem Stromverbrauch. Damit hätte man in Spanien bei 40 Grad ein Problem,auf einem Schiff mit ewiger Stromknappheit sowieso. Deshalb gibt es auch welche mit Kompressoren,Kondensatoren,Ventilen und Verdampfern,wie bei einem normalen Haushaltskühlschrank-z.B. bei Waeco.Die sind "schräglagensicher" gebaut.Aber frage mich jetzt nicht was da anders ist. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Absorber sind nicht nur fast geräuschlos, sie sind geräuschlos.
Aber wenn Du Informationen über die Technik der Segelschiffkühltechnik hast, bin ich Dir dankbar. weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Cry,
ich hatte doch geschrieben,dass ich nicht weiß was bei den Dingern anders ist.Hauptsache es funktioniert und das tut es auch bei hohem Seegang.Unsere Kühlung stammt von waeco.com.Wenn Du es genau wissen willst müsstest Du die fragen. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva,
ich hab mich mal schlau gemacht. Die Schränke fürs Boot sind ganz normale Verdichterschränke, wie die zu Hause. Und auch das Einschalten nach einem Transport ist eigentlich bedenkenlos, wenn der Schrank nicht unbedingt im Liegen transportiert wurde. Es schadet den Verdichtern nicht. Im schlimmsten Fall sprinkt er nur nicht an. weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2005 |
Hi Cry,
hab ja auch - seit ca. 2007 - ne Kompressor-Eismaschine. Als sie angeliefert wurde, hab ich die Inbetriebnahme-Vorschriften rauf- und runtergelesen und nix gefunden bezüglich "ruhen lassen". Hab sie dann sofort in Betrieb genommen. Aber eigentlich - glaub ich - sollte man sie sich ca. 12 Stunden 'beruhigen' lassen, damit sich die Kühlmittel wieder gleichmässig verteilen. Lieben Gruss - Schwaben-Spatz Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007
|
||||
|
|||||
|
|||||
Spatz,
da verteilt sich kein Kühlmittel. Das heisst Kältemittel Und das muss sich auch nicht verteilen. Es geht hierbei um das Öl für die Kompressorschmierung. Das wird normalerweise aus der Wanne "geschleudert". Nun muss man sich das bei einem vollhermetischen verichter aber nicht als Wanne vorstellen, die frei aufgestellt ist. Es ist lediglich eine Sammelvertiefung unterhalb des Kompressors. Wenn da nichts mehr drin ist, weil der Kühlschrank "auf dem Kopf" transportiert wurde, passiert im schlimmsten Fall, dass die Kältemaschine nicht anspringt. Das ist aber sehr selten, weil das Kältemittel, was verdichtet wird genug Ölbestandteile enthält. Also Entwarnung für dieses Märchen. weiß- blaue Grüße Mythbuster Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry, ich meinte Verdichter, nicht verichter
weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry, Cry,
offenbar hab ich den ganzen Thread nicht verstanden Lieben Gruss - Schwaben-Spatz Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007
|
||||
|
|||||
|
|||||
Doch, Du hast ihn gut verstanden! Alles gut!
(Kühlschrank kann durch die Worte (und Gegenstände) Kältemaschine und Eismaschine mit Kompressor gleich gesetzt werden. Falls Du das meinst. Oder was meinst Du? weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Danke, cryn! Und ich dachte immer, wenn man ein Kühlgerät nach Transport nicht ruhen ließe gäb es ne Art Embolie die das Teil dahinrafft. So wie die einfachst-Pumpen ohne Trockenlaufschutz im Gartenbereich. Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Cry,
schau mal hier: www.12v-kuehlgeraete.de/Lexikon%20Kuehlgeraete.htm einmal unter "Motorverdichter" und einmal unter "Schräglage". Es hat wohl irgendwas mit dem Ölsumpf zu tun den ein Kompressor anscheinend auch hat. Marinisierte Motoren haben auch einen anderen Ölsump als die in Autos. Da es aber eigentlich um Eismaschinen geht und ich gerade mal wieder im Web verliebt auf die damals von mir ausgewählte Eismaschine geschaut habe,werde ich morgen mal spaßeshalber beim Hersteller anrufen.Wenn der nicht gerade Ferien macht,wird er mir wohl eine Auskunft geben.In der Anleitung steht zumindestens "fester Platz" und "nach dem Transport einige Zeit warten".Was auch immer man unter einiger Zeit versteht werde ich morgen erfragen. Schönen Abend noch! LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nick, das habe ich auch gedacht. Aber dadurch, dass das Kältemittel immer genug Öl mitreisst, ist dem nicht so.
Und ich habe heute mit dem Kältemaschinen-Pabst telefoniert (hab beruflich auch mit ihm zu tun), was er sagt, kann man wirklich absolut glauben! Es kann allerdings beim Transport etwas anderes, irreparables passieren... Eva, ich schau mal rein und melde mich wieder. weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
P.S. Und hier: www.kissmann.net/aggregat/erklaerung.htm noch der halbhermetische Kompressor,der praktisch alle Lagen aushält.
Zufrieden? LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva,
erst einmal: Eine tolle Seite, die Du da verlinkt hast! Nun zum Thema: Diese Seite ist natürlich für 12 - Volt Geräte. Nicht für Wechselstrom. Aber dennoch klasse! Nun zu den Aussagen auf der Seite: "...Es gibt auch noch sogenannte halbhermetische Motorverdichter . Diese können im Gegensatz zu den hermetischen Motorverdichtern in fast jeder Lage betrieben werden.Für den KFZ- Bereich ausgelegte hermetische Motorverdichter vertragen im mobilen Einsatz Schräglagen bis kurzzeitig max. 45°..." Damit ist der Betrieb der geräte in Schräglage gemeint. Also nicht, was passiert nach einem Transport. Das steht auch unter Schräglage: "...Die Kompressoren im mobilen Bereich sind, da sie meistens mit einer Ölsumpfschmierung arbeiten, systembedingt nur bis zu einer bestimmten Schräglage (Neigung) einsetzbar...." weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Cry,
deshalb möchte ich ja morgen bei dem Eismaschinen-Hersteller anrufen.Normalerweise schaft man es ja eine solche Maschine eine kurze Strecke(bei mir wären es ca. 4 Meter vom Schrank zur AP) zu transportieren ohne sie um 45 Grad zu kippen. Wenn der sagt das wäre kein Problem bist Du Schuld dass ich doch wieder über eine Eismaschine nachdenke... LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Gut, da Du mir scheinbar nicht traust, ruf an. Du wirst nichts anderes hören.
Und dann essen wir zusammen ein Eis? weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
moin,
1. Frage: Welche Viskosität hat das Schmiermittel? wie lange braucht es, um wieder "unten" zu sein? 2. Ein Kompressor ist ein Kolbenmotor, der "verkehrt herum" betrieben wird. Wenn ich jetzt mit den "richtigen" Motoren vergleiche, haben die auch "Lagebeschränkungen" (der 4-Takt-Rasenmäher, der an der Böschung einen Kolbenfresser bekommt)... Ist das wirklich alles so kompliziert? VG Jörk |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jörk,
bei Kältemaschinen (Kaltwassersätz in der Klimatechnik), die wir verwenden, ist das Öl ein einfaches Mineralöl, wie auch für PKW. Allerdings nur bei Kältemittel R407c. Mittlerweile wird auf R410a umgestiegen. Da benötigst Du Synthetiköl. Auch wie beim Auto. Nur teurer. Die Leistungszahl ist halt höher und es wird mit wesentlich höheren Drücken gearbeitet. Auf der Kondensatorseite bis zu ca. 40 bar. Verdichterseite ca. 6 bar. Bei 407c war es ca. die Hälfte. Bei Gewerbekälte (also Kühltruhen in Supermärkten) verwendet man allerdings andere Kältemittel. Wegen der niedrigeren Temperaturen. weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Cry,Liebelein
Ich traue nicht mal mir selbst... Wir sind von der Eismaschine zu meinem Schiffkühlschrank gekommen.Der ist nun mal häufig für längere Zeit schräg.Eine Eismaschine natürlich nicht. Das ist ja der Punkt.Crys Kollege meint das wäre egal da eh nix passieren kann.Ziemlich jeder Hersteller von Kühlschränken und Eismaschinen sagt sinngemäß: "Nach dem Transport warten"Wieso-wenn es egal ist? Ja Jörg,"richtige Motoren" müssen um sie in Schräglage betreiben zu können ür Schife z.B. marinisiert werden.Der Ölsumpf z.B. ist größer/tiefer damit immer Öl im Kreislauf ist.Aber das ist ja eine andere Größenordnung als Rasenmäher und Eismaschinen Mal schauen was ich morgen rausbekomme.Jetzt brauche ich erstmal ein Eis.Ami-Fertigprodukt LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Achso, den 2 Teil habe ich nicht gesehen...sorry.
Das mit dem Kolbenmotor hast Du richtig beschrieben. Aber es ist ein bzw. sind viele Unterschiede zu einer Kältemaschine. Es ist kein Kältemittel drin, das eh schon viel Ölgemisch mitführt und es ist kein geschlossenes oder halbhermetisches System. Daher kommt der Kolbenfresser. Und kompliziert ist es nicht. Es klingt nur so weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
cry, vielen Dank, ganz so genau wollte ich es hier gar nicht wissen
Ich wollte eigentlich nur auf die Prinzipien hinweisen, hat ewa Vg Jör*k* |
||||
|
|||||
|
|||||
oops, jetzten posten wir aneinander vorbei
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
*eisschleck* Tschuldigung JörK
|
||||
|
|||||
|
|||||
man ist halt eigen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Eva: "Ich traue nicht mal mir selbst.." Das solltest Du überdenken...
Wir gehen jetzt mal von Schiffs- und anderen Anwendungsfällen weg, einverstanden? Bleiben wir bei dem Thema Transport und Wiederverwendung. Das mit dem " 12 Stunden warten" ist vielleicht kein Märchen oder Mythos, das kenne ich auch. Vor allem aus den 70-er Jahren. Die Schmiermittel und Technik hat sich wieterentwickelt. Es scheint wirklich so zu sein, wie mein Freund es gesagt hat. Wir gehen dabei davon aus, dass eine Eismaschine (oder Kühlschrank) mal gekippt wurde - aber aufrecht transportiert wird. Dann kannst Du es so handhaben, wie ich beschrieben habe. Du wirst Deine Eismaschine ja nicht über Kopf halten. Also unbedenklich. (Also, ab in den Laden und kauf Dir eine Eismaschine). btw, in der Metro bieten sie gerade eine Kompressormaschine für 90 EUR an. 2.: Hersteller sichern sich gerne ab. Deshalb steht es auch heute noch in einigen Anleitungen. Die können sich auch vorstellen, wie manche Leute mit Geräten umgehen. Und ein Satz in einer Anleitung kostet nichts. weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
Cry, du erinnerst dich vage an meine erste Antwort in diesem Thread??
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich musste es gerade nochmal nachlesen, jörk....Du hattest Recht. 100 Fachpunkte.
weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
danke! und gute Nacht dann
VG Jörk |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo liebe Eva,
ich habe eine Simac GC 5000, gekauft im Januar 2007, Kostenpunkt 220.—Euro. Beim Kauf war mir wichtig a) dass die Maschine nicht zu laut ist b) dass die Rührschüssel herausgenommen werden kann – zur leichteren Reinigung und c) dass die Maschine auch für einen evtl. Dauergebrauch tauglich ist, d.h., dass man mehrere Eissorten direkt hintereinander machen kann. Die Maschine wiegt ca. 14 KG und sie hat einen Dauerstandplatz auf meiner – im Januar 2007 extra erweiterten – Arbeitsplatte. In meiner Gebrauchsanweisung steht nirgendwo etwas, dass man nach dem Transport „warten“ muß. Wie ich oben schrieb, habe ich sie daher SOFORT nach der Anlieferung in Gebrauch genommen. ---------------- Zitat Eva: deshalb möchte ich ja morgen bei dem Eismaschinen-Hersteller anrufen.Normalerweise schaft man es ja eine solche Maschine eine kurze Strecke(bei mir wären es ca. 4 Meter vom Schrank zur AP) zu transportieren ohne sie um 45 Grad zu kippen. Mehrmals im Jahr, wenn ich mit Freunden in meiner Küche koche, trage ich die Eismaschine vom Dauerstandplatz weg (weil wir den Platz zum schnippeln brauchen) und betreibe sie dann ca. 10 m entfernt. So ein kurzer Transport macht m.E. auf jeden Fall nix aus. Lieben Gruss - Schwaben-Spatz Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007
|
||||
|
|||||
|
|||||
14 Kilo? Wow, das ist im wahrsten Sinn "heavy".... Hast Du ein Foto von der Maschine?
weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Cry,
guckst Du h.i.e.r Lieben Gruss - Schwaben-Spatz Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007
|
||||
|
|||||
|
|||||
oder bei google mal nach
Simac GC 5000 suchen Lieben Gruss - Schwaben-Spatz Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007
|
||||
|
|||||
|
|||||
sorry,
hab jetzt nochmals nachgelesen: Sie wiegt ca. 12 KG |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke! Das sieht ja klasse aus! Und 220 Euro sind nicht so viel für eine Kompressormaschine.
Dann weiss ich ja, was bei mir demnächst in der Küche steht.... weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
habe gerade die Antwort bekommen.War aber auch ein Händler.Die Maschinen kommen überwiegend aus Italien.Die,die ich mir ausgeschaut hatte,hatte zwar einen deutschen Namen draustehen,aber das ist der Importeur. Er sagt,dass man die Maschine sofort benutzen kann wenn man sie beim Transport nicht kippt.Hast also Recht,Cry! Danke Dir Spatz,für Deine Erfahrungen.Jetzt komme ich wieder ins grübeln ob ich entweder bei meinen zwei Kühlakkus bleiben soll,die ja auch zwei Mal einen Liter fassen,oder ob ich es schaffe 17/18 kg ohne großartig zu kippeln zu transportieren.Die Dinger sind ja keine Leichtgewichte und ich habe zwei im Auge,die in Frage kämen Ihr seid es Schuld! Da ich dieses Jahr noch eine andere größere Anschaffung für die Küche vorhabe,kann ich mich bis nächstes Jahr "überlegungsmäßig" quälen Heute Abend werfe ich den Akku für Blaubeersorbet an Hier noch ein kleines Rezept für Frozen Margarita:100ml Tequilla,100ml Sekt,150ml Limonensaft und 50ml Wasser vermischen und in die Eismaschine werfen.Es wird nicht fest-soll es auch nicht und wird in Gläsern mit Salzrand serviert. Wenn man das im Kopp hat ist es einem vollkommen egal ob man die Kompressormaschine gekippt hat oder nicht... Prost! |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Eva,
Vorschlag: Heute machst Du Dir das Blaubeersorbet Morgen genehmigst Du Dir erstmal einen (oder mehrere) Frozen Margarita; und wenn sich Wirkung zeigt, setzt Du Dich an den PC und schickst die Bestellung für die Eismaschine ab. Was könnte schöner sein? Außerdem: Je früher Du Dir die Maschine zulegst, desto länger kannst Du sie nutzen; und wenn Du die Anzahl der Einsätze auf den Preis umrechnest, wird's ja wieder günstiger, gell? Lieben Gruss - Schwaben-Spatz Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Auch Wasserhähne aus denen blau/lila/rotes Wasser läuft... LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva,
dann sind ja alle Ebenen für Dich bereitet...Viel Glück! Danke übrigens für das Frozen Margerita-Rezept! Den liebe ich! weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine