neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kühl-Gefrierkombination: neuen LG oder älteres Liebherr Modell kaufen?

Vom 29.07.2010 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yahooooo Tellerwäscher

Mitglied seit 16.07.2010
35 Beiträge (ø0,06/Tag)
Moin,

Ich suche eine neue Kühl-Gefrier-Kombination. Nachdem ein Side-by-Side-Gerät nicht in meine Küche passt, soll es jetzt ein hohes 60er Gerät werden. Und im Grunde ist selbst das wohl noch zu groß für einen Singlehaushalt. Aber ich will einen automatischen Eiswürfelbereiter, und da bleiben einem nicht viele OEM-Lösungen.

Bisher hatte ich mich auf einen Liebherr CBNes 3957 eingeschossen. Soweit ich herausfinden konnte ist das ein Auslaufmodell. Von den Spezifikationen her meiner Meinung nach am ehesten noch vergleichbar mit dem CBNes 3967 (falls jemand mal bei Liebherr nachsehen will). Den 3957 bekommt man teilweise noch im Netz für um die 1400 EUR. Vorteil dieses Geräts: Edelstahlgehäuse, größerer Kühlteil, Markenimage, vermutlich bessere Dämpfung (längere Haltbarkeit im Fehlerfall). Nachteile: Auslaufmodell, teurer, nur A+.

Jetzt hab ich gerade einen neuen Konkurrenten gefunden: den LG GB 7143 AERZ ( GB7143AERZ für die SuFu).
Der ist ein aktuelles Modell (gerade erst rausgekommen?), hat A++ und ist knapp 300 EUR billiger. Allerdings hat das Teil kein komplettes Edelstahlgehäuse sondern, soweit ich das verstanden habe, nur die Tür aus ES und den Rest in Edelstahl-Optik.

Leider konnte ich bisher keine Bedienungsanleitung bei LG finden, um ein paar Details zu klären. Beispielsweise würde mich mal interessieren, wie dieser Eiswürfelbereiter in dem Teil funktioniert. Weiß das jemand? Das könnte evtl. kaufentscheidend sein.

Denn irgendwie fällt es mir im Moment schwer, mich zu entscheiden. Ist der Liebherr so viel "besser", dass ich sowohl kurzfristig (Kaufpreis) als auch langfristig (Energieverbrauch) mehr investieren sollte? Oder ist der LG eh "besser"? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.07.2010 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elektriker2008 Smutje

Mitglied seit 13.01.2009
217 Beiträge (ø0,19/Tag)
hi,
ohne beide gesehen zu haben würde ich auf jedenfall den Liebherr kaufen. Die bauen seit eh und je die Dinger und schneiden in den Tests auch entsprechend gut ab. Die ganzen LG oder Samsung Hausgeräte kommen nicht an die Qualität der europäischen Hersteller heran.

PS: Habe einen CBNES 3956

Gruß -elektriker-

Vom 29.07.2010 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yahooooo Tellerwäscher

Mitglied seit 16.07.2010
35 Beiträge (ø0,06/Tag)
Wenn die beiden preislich und vom Energieverbrauch gleich wären, dann müsste ich auch nicht überlegen. Aber da die restliche Küchenplanung teurer geworden ist als anfangs gedacht versuche ich gerade, woanders was einzusparen. Das aber auch nicht um jeden Preis. Ich bräuchte halt noch ein paar Meinungen.

Vom 29.07.2010 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.517 Beiträge (ø4,7/Tag)
Wenn du Kosten einsparen musst und der Eiswürfelbereiter der limitierende und kostentreibende Faktor ist, muss er dann wirklich unbedingt sein? Daheim bei Mama steht ein Side-by-side mit Eiswürfelbereiter. Dieses "Feature" wird so selten genutzt, dass meine Mama regelmäßig die alten Eiswürfel ausräumen muss, weil sie anfangen eklig zu schmecken. Für einen Cocktailabend ist das ja ganz praktisch, aber wie oft macht man sowas schon? Und wir machen unsere Cocktailabende mit Freunden auch ohne ständig verfügbare Eiswürfel, einfach nur mit etwas Planung und rechtzeitigem Einfrieren in solchen Eiswürfeltüten.

Bei dem Side-by-side-Teil war der Eiswürfelbereiter einfach dabei, gab damals kein anständiges Modell ohne. Aber da war die Zielsetzung auch "großer, pseudo-amerikanischer Kühlschrank in toller Optik" ;). Mein Freund und ich haben uns beim Zusammenziehen eine Kühl-Gefrierkombi in hoch und Edelstahloptik gekauft, ein A+, auch von Liebherr. Besonders überzeugt hat uns dabei das gute Verhältnis von äußerer und innerer Größe, sehr schmale Außenwände und dadurch mehr Stauraum bei gleichem Platzbedarf. Und natürlich die Qualität dieser Marke. Bezahlt haben wir weniger als die Hälfte von dem, was du oben angegeben hast... Eiswürfel für knapp 800 Euro? Wäre mir definitiv zu viel ;).

GLG, Elphi

Vom 29.07.2010 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
15.965 Beiträge (ø5,85/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo yahooooo,
ich habe vor gut 4 Jahren das nochmal-Vorgänger-Modell CBNes 3857 gekauft ... wg. dem Icemaker. Allerdings sollte der dann wirklich direkt an der Wasserleitung angeschlossen sein. Wenn ich einen Wassertank nutze, dann kann ich auch Eiswürfel im Beutel machen, weil ich ja immer daran denken muss, den Wassertank zu füllen.

Wenn der Kühlschrank von allen Seiten sichtbar steht, finde ich voll Edelstahl auch besser.

Bereut habe ich es nicht.

Und ja, es ist purer Luxus immer auf fertige Eiswürfel zugreifen zu können. Und ja, auch mir passiert es mal, dass ich einfach die komplette Schublade ausleere, weil ich mal länger keine Eiswürfel verwendet habe ... stört mich nicht.

@Elphi ... der von Yahoo ausgesuchte ist komplett in Edelstahl und hat neben Icemaker auch Biofresh und Nofrost und ist 200 cm hoch.
Liebe Grüße
Kerstin\"\"

Vom 06.08.2010 02:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

te36 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.06.2009
43 Beiträge (ø0,04/Tag)
Habe einen 3967. Wollte eigentlich einen 3957 weil ich den Mehrpreis nicht eingesehen hatte, habe dann aber den 3967 als Ausstellungsstueck fuer 1500 bekommen. Wenn ich mich recht erinnere hat der 3957 kein LED Licht und keine LCD Anzeige
an der Front. Die LED Innenbeleuchtung ist richtig gut hell und weil halt als Streifen ausgefuehrt leuchtet sie sehr gut aus. Die LCD bedienung ist wohl mehr Schnickschnack, aber auch ein nettes Orientierungslicht nachts in der dunklen Kueche *hehe*. Allerdings kann man nett die Temperaturen einstellen.

Hat der LG auch BioFresh Faecher ? Ist ja wohl Standard.

Edelstahl auch auf den Seiten ist schon genial. schon zu 50% voll mit Magneten und Fotos behaengt *grins*

Kenne das Teil von LG nicht. Weiss auch nicht ob dmein 3967 qualitativ hochwertiger ist als LG. Frag mich mal in 10 Jahren ob noch alle Gimmicks am Geraet heil sind oder ob ich Ersatzteile zu nicht-Abzocker-Preisen bekommen konnte *seufz*. Aber so rein auf ANhieb im Vergleich mit anderen Marken wirkt das Design und die Innenausstattung auch von den Materialien her sehr hochwertig.

Kann man echt ohne Eiswuerfelbereiter mit Festwasseranschluss leben ? Also diesen Juli war es auf jeden Fall genial und notwendig!

Vom 06.08.2010 08:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yahooooo Tellerwäscher

Mitglied seit 16.07.2010
35 Beiträge (ø0,06/Tag)
Um einen 3967 als Aussteller zu finden muss man schon ordentlich Glück haben. Oder Zeit, um gründlich zu suchen. Die Innenbeleuchtung ist mir eigentlich egal. Obwohl...die brennt ja den ganzen Tag Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Da ist LED ja besser hechel... Mal im Ernst:

Zwischenzeitlich ist der LG allein aufgrund seines komischen Eisfaches schon wieder aus dem Rennen. Wie Kerstin schon sagte: da kann ich mir ja gleich wieder Förmchen ins Fach legen.

Daher frag ich mich im Moment eher, ob ich mir den Luxus gönnen will oder auf einen Icemaker verzichte und mir ganz was anderes kaufe.

Vom 06.08.2010 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dernix Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2008
1.008 Beiträge (ø0,68/Tag)
Hallo

Pfeil nach rechts ohne beide gesehen zu haben würde ich auf jedenfall den Liebherr kaufen. Die bauen seit eh und je die Dinger und schneiden in den Tests auch entsprechend gut ab. Pfeil nach links
steckt in Liebherr denn auch Liebherr drin? Hab kürzlich irgendwo gelesen, die Technik sei auch "nur" von Haier [www.haiereurope.com/de].

Gruß,
Dietmar

Vom 06.08.2010 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

layla99 Hendlgriller

Mitglied seit 12.08.2004
1.590 Beiträge (ø0,58/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,

wir haben uns für den Liebherr (allerdings das Modell ohne Eiswürfelbereiter) entschieden und sind sehr zufrieden. Bekannte haben vor 6 Wochen den LG erworben, weil sie unbedingt die Eiswürfel haben wollten. Das Gerät wird jetzt ausgetauscht, weil es einen Defekt hat und ununterbrochen kühlt. Das Ersatzgerät ist aber seit 3 Wochen noch nicht in Sicht. Sicher ein Einzelfall, aber daher würde ich zu Liebherr tendieren.

LG

layla

Vom 25.08.2010 08:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yahooooo Tellerwäscher

Mitglied seit 16.07.2010
35 Beiträge (ø0,06/Tag)
Die Frage hat sich übrigens zwischenzeitlich wohl von selbst erledigt. Der Liebherr 3957 scheint (zumindest was die günstigen Angebote angeht) ausverkauft zu sein. OK, dann such'ma halt ne Alternative. Der Panasonic NR-B30FX1 liegt im Moment hoch im Kurs.

Vom 25.08.2010 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elektriker2008 Smutje

Mitglied seit 13.01.2009
217 Beiträge (ø0,19/Tag)
hast du dich also für einen Icemaker entschieden?, Falls nicht, wäre evtl. der CBNES 3956 oder CBNPES 3956 etwas für dich. Wobei ich gerade sehe, dass die Preise ganz schön angezogen haben. Ich habe für meinen CBNES 3956 letztes Jahr im Oktober 1213,- Euro inkl. Versand gezahlt.

Gruß elektriker

Vom 25.08.2010 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yahooooo Tellerwäscher

Mitglied seit 16.07.2010
35 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ich hatte mich eigentlich sogar nur wegen des Icemakers für den CBNES 3957 entschieden. Und das auch nur ungern, denn eigentlich wollte ich gar nicht so viel Geld ausgeben. Aber das war halt der letzte annähernd bezahlbare 60er mit Icemaker und Wasseranschluss. Wenn ich Platz für einen Side-by-Side hätte, dann wär das Problem längst erledigt.

Naja...schaun'mer mal.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: