neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rational Tio oder Leicht Küche?

Vom 26.07.2010 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anakonda1978 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
161 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich bin schon etwas länger beim Planen unserer Küche, wir legen gerade mit dem Hausbau los.
Geplant ist eine matt-weiße grifflose Küche im minimalistischem Design mit Kochinsel. Soweit so gut na dann...

Nach längerem Suchen habe ich mir ein Angebot über eine Leicht und eines über die Rational Tio erstellen lassen (in 2 versch. Küchenstudios):
beide liegen preislich auf dem selben Niveau.

Die Küchenstudios schwören natürlich beide, dass Ihre Küche qualitativ die andere weit übertrifft & ich kann mich einfach nicht entscheiden. Beide haben Ihre tollen Eigenheiten, die man mit der jeweils anderen nicht vergleichen kann.

Hat schon einer die Tio oder eine grifflose von Leicht und kann mal von seinen Erlebnissen berichten (Zufriedenheit, ggf.Mängel)?

Über die ein oder andere kleine Entscheidungshilfe wäre ich sehr dankbar Lachen

Liebe Grüße
Anakonda
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.07.2010 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

u-l-l-a Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2009
419 Beiträge (ø0,39/Tag)
oooh, Anakonda, das ist eine schwere Frage... beides sind tolle Hersteller! Ich habe bisher fast keine negativen Aspekte zu den Herstellern gelesen.

Ich würde bei der Entscheidung nach folgenden Kriterien vorgehen:

Bei welchem Hersteller gefallen mir die Fronten und das Design besser. Wie ist die "Greifbarkeit" der Eingriffe: Fühlt es sich in meiner Hand gut und bequem an oder breche ich mir fast die Finger beim Öffnen der Schränke. (Die Tio hat nur den kleinen Eingriff, die Leicht Avance die ganze Türbreite.)

Dann: Welche Fronten habt Ihr gewählt (am besten keine Folie), welcher Hersteller liefert Euch die passenden Korpushöhen... stimmt die Planung? Oder möchtest Du dazu noch einmal Feedback?

Viele Grüße aus München, Ulla

Vom 27.07.2010 07:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anakonda1978 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
161 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hach liebe Ulla,

das ist ja das Problem - mir gefallen beide sehr sehr gut! Na!

Beide haben ihre kleinen Vorteile, aber im Großen und Ganzen sind beide tolle Küchen.
Die Tio steht in einem stylischeren Küchenstudio und der Verkäufer ist schon ein ganz alter Hase, deshalb hat er ein paar Sympathiepunkte mehr - aber das sollte ja auch nicht Kaufentscheidend sein...

Als Fronten haben wir Lack in weiß und MATT gewählt, die Korpushöhen stimmen bei beiden, die Planung ist so gut wie identisch...
Es käme jetzt also wirklich auf den kleinen aber feinen Qualitätsunterschied an...

Hmmm, mal schauen, die Preise sind noch nicht nachverhandelt, vielleicht ergibt sich ja auch dadurch noch ein Unterschied...

Schon mal Danke Lächeln

LG

Vom 27.07.2010 07:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

u-l-l-a Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2009
419 Beiträge (ø0,39/Tag)
Guen Morgen, Anakonda,

na dann.... Lächeln und wie empfindest Du den Eingriff bei der Tio?

Generell liegt Leicht meist noch in einer höheren Preisklasse als Rational, ich bin gespannt!

Vom 27.07.2010 23:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

menorca Hendlgriller

Mitglied seit 23.04.2008
1.639 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hallo Anakonda,

Google mal nach "Hersteller-Ranking". Dort kommt die Rational etwas besser weg als die Leicht. An welchen Punkten genau das liegt, müsstest du dort selber nachschauen, und ob dir diese Punkte wichtig sind musst auch du entscheiden.

LG, Menorca

Vom 29.07.2010 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

u-l-l-a Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2009
419 Beiträge (ø0,39/Tag)
Das Hersteller-Ranking ist nur leider - aus meiner Sicht - nicht immer verständlich und nicht vollständig. Daraus können auch Fehlschlüsse gezogen werden.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: