Aktuelles Metroangebot: Vakuumierer Caso VC10 - taugt der was?
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
in der Metro gibt's gerade den oben genannten Vacuumierer im Sonderangebot (rd. 50,- €). Hat den schon wer im Gebrauch, und kann was dazu sagen? BG Hinnerk |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2010 |
Hallo Hinnerk,
Ich habe das Gerät schon länger in Gebrauch im professionellen Einsatz. Von der Vakuumleistung und vom Verschweißen der Nähte bin ich soweit zufrieden. Das einzige kleine Problem was ich habe ist, beim Vakuumiervorgang muss ich auf den Deckel drücken. Sonst bin ich mit dem Teil zufrieden. lg Klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
Bei den kleinen Dingern von Tchibo muss man ja auch auf den Deckel drücken, das würde mich nicht so stören.
Hauptsache, das Gerät vakuumiert besser, da macht das Tchiboteil nämlich keinen so guten Eindruck. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2008 |
Moin,
Das tut es auf jeden Fall, da es vom Prinzip her anders arbeitet als die einfachen Geräte von Tchibo etc.. Die "brauchbaren" Geräte, und da gehört dies Caso - eher am unteren Edne - dazu, arbeiten mit Beuteln aus strukturierter Folie und saugen die Luft auf ganzer Breite durch die feinen Kanäle, welche die Struktur bilden, ab. Damit kann die Luft nicht gleichzeitig mit dem Absaugen wieder zurückströmen. Das passiert nämlich bei den Einfach-Geräten, die mit einer Art Saugrüssel, welcher in den Beutel ragt, die Lauft absaugen. Da strömt am "Rüssel" vorbei die Luft gleich wieder zurück, deshalb wird das Vakuum nicht sehr gut. LG Woody |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2008 |
Bin auch Besitzer dieses Gerätes und hab es bei der letzen Angebotsaktion in der Metro geholt.
Was soll man zu 50€-Geräten sagen. Ja, es vakuumiert und verschließt die Beutel. Und das macht das Gerät für 50€ auch gut, wenn man ein paar Regeln beachtet. Womit das Teil Probleme hat ist wenn zuviel Flüssigkeit im Beutel ist. Dann wird diese nach oben Richtung Gerät gesaugt und verhindert ein sauberes verschweißen der Beutel. Z.B merk ich das, wenn ich selbsteingelegte Steaks einschweiße und die Marinade nicht richtig abgetupft habe. Denke aber, dass das die meisten Vakuumierer in den unteren Preisklassen nicht können. Und das Gerät hat nur einen Schweißdraht, was mich aber nicht stört. Auf den Deckel drücken muss ich nicht. Bei mir rastet dieser ein und kann durch drücken der seitlichen Knöpfe wieder geöffnet werden. Also im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden mit dem Gerät und hab schon eine Menge damit eingeschweißt. Denke bei 50€ kann man nicht viel verkehrt machen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.10.2008 |
Ich hab das Gerät jetzt über ein Jahr und benutze es regelmäßig.
Bin rundum zufrieden. Der Deckel hält bei mir auch allein, muss nicht drücken. Das mit der Flüssigkeit einsaugen stimmt, ich friere die Sachen dann vorher in einem Gefäß kurz an, dann kann man bequem vacuumieren und dann ab in die Truhe. Ach so, und die Folien (Rollen oder Tüten) kauf ich bei ebay, gibt da einen guten Anbieter, der verschickt auch Testsets, gute Qualität der Folien. Grüße vom Wilisch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Ich darf dazu auch was sagen? Hab den Caso V100 von Penny gehabt, da hieß er Home Electric 300 oder so.. Vakuumierleistung war sehr gut, aber nicht regelbar. Das heißt, Brot vakuumieren ging nicht, aus nem Brötchen wurd ein Cräcker... Das Prob mit der Flüssigkeit bekommt man in den Griff, indem man ein mehrfach gefaltetes Zewa als Barriere mit vakuumiert. Ist bei teureren Geräten nicht anders. Tüten bekommst Du bei Allpax sehr günstig. Das wär auch in der Vakuumierer-Evolution der nächste Schritt. Geräte deutlich günstiger als LaVA Mein Fazit: für unempfindliche Lebensmittel empfehlenswert. Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Hallo,
wir haben das Gerät vor ner ganzen Weile im Angebot bei Metro gekauft. Für den Hausgebrauch find ich es absolut empfehlenswert. Ich hatte vorher so einen mit Rüssel und da war der Caso schon ne enorme Verbesserung. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2009 |
Hab das Caso-Gerät vor kurzem bei einem Bekannten getestet, ist eher einfach gebaut; die ziemlich laute Pumpe hat vernünftig vakuumiert, nur etwa klapprig war es im Handling - aber was soll man für um die 70 Euros schon erwarten, so viel hatte er glaub ich dafür bezahlt - irgendwo im Netz bei einem Händler. Für ein paar Verschweißungen aber sollte es reichen; wer mehr arbeiten will dem empfehle ich ein Lava mit Doppelnaht und einstellbarem Vakuumdruck - da wird das Brot dann auch nicht plattgedrückt
Grüsse Alfredoo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.05.2004 |
Hallo!
Wie würdet ihr die Lava/Allpax Geräte im direkten Vergleich zu einem Kammergerät einordnen? Bisher vakumiere ich bei einem Bekannten mit einem Kammergerät und bin damit sehr zufrieden, aber solangsam reift der Wunsch nach was eigenem. Die Preise schrecken mich noch etwas ab, deshalb: Was für Nachteile haben die externen Geräten? Gehen nur strukturierte Beutel? Grüße, Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank für Eure Beiträge.
Dann werde ich heute mal in die Metro gehen und mir so ein Dingens zulegen. Mir reicht es (vorläufig), dass es besser vakuumiert, als das, was ich derzeit in Gebrauch habe. @ Frank Ein direkter Vergleich beider Systeme ist schwer möglich. Allein der Preisunterschied spricht da Bände. Ein Kammergerät hätte ich auch gern, aber dann müsste es schon sehr, sehr günstig sein, damit es sich für meine privaten Zwecke lohnt. Leider gibt's diese Teile so gut wie gar nicht gebraucht und günstig zu kaufen. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2008 |
Ich denke, man kann Kammersysteme nicht mit normalen Vakuumierer vergleichen.
Das sind zwei völlig unterschiedliche Klassen. Klar, hätte ich auch gerne ein Kammersystem zuhause, wobei ich bisher noch nicht weiß wofür Macht sich aber gut, wenn Hobbyköche vorbei kommen Nein, mal im Ernst. Die Dinger haben einen Preis, den ich ohne Lottogewinn nicht bereit bin zu bezahlen. Schau mla bei Komet Vakuumgeräte vorbei (Inetsuche). Dort gibt es eine Sammlung von Kurzvideos zu Kammersystemen. Vielleicht beantworten die Videos deine Fragen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hi Frank,
ich habe ein Lava und man kann damit auch glatte Beutel verschweißen wenn man den oberen Rand etwas verschiebt. Irgendwo steht das auch auf der Lava Seite.Ist aber etwas friemelig. Soviel ich weiß,können die Kammergeräte einen etwas höheren Unterdruck erzeugen.Ob das für den Privatanwender nötig ist sei mal dahingestellt.Die - 0,9 bar vom Lava sind für mich OK.Auch hat die Pumpe der Kammergeräte eine höhere Leistung.Es geht also schneller.Habe mal bei meinem Metzger damit spielen dürfen In den Kammergeräten kann man auch Dinge in Gefäßen,z.B. Weckglas mit Gummiring,vakuumieren. Das ist mit dem Lava umständlicher.Ich habe mir einen großen Vaku-Deckel besorgt und stelle die kleinen Gläser in ein großes Gefäß und sauge ab.Das geht auch aber der Unterdruck ist halt,wie bei den Beuteln, geringer. Man kann bei manchen Kammergeräten auch den gewünscvhten Unterdruck einstellen.Bei manchen in Stufen,bei anderen digital,also ganz genau. Ob einem dieser Komfortgewinn den Platzverbrauch und den Preis(ab knapp 2 K aufwärts) Wert ist muss jeder selbst entscheiden. Ich habe keine Ahnung ob die Kammergeräte wartungsintensiv sind (Dichtung z.B.) LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
So, der Dingerich ist im Hause, und ich habe ihn auch gleich mal an 3 Beuteln Saubohnen testen können.
Der Unterschied zu meinem bisherigen Tchibo-Rüssler ist gewaltig! Ich hoffe, dass meine Begeisterung anhält BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Erwin!
Danke für den Hinweis, aber was die Kammergeräte können und wie sie funktionieren ist mir klar. Mir ging es mehr darum von den Erfahrungen der Leute zu profitieren, die beide Systeme kennen und damit etwas realistischer die Unterschiede bewerten können. Ich habe leider niemanden im Bekanntenkreis der ein brauchbares externes Vakuumgerät hat. Näher ins Auge habe ich momentan das Allpax P500, das La-Va V.400 (evtl. auch V.300) und ein No-Name Kammergerät (260mm Doppelbalken mit 7cbm/h Pumpe) genommen. Preislich liegt das Kammergerät bei 560€ mit Versand, das V.400 bei rund 800€ und das P500 um die 400€. D.h. so schlecht liegt das Kammergerät nicht im Rennen... @Eva Danke für deinen Erfahrungsbericht. Der Platzverbrauch ist bei mir kein wirkliches Problem, das Ding kommt sowieso in den Keller. Mit der Wartung werde ich bei meinem Bekannten nochmal nachfragen, aber soviel ich weis hat der bisher nur einmal Öl gewechselt. Grüße, Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Frank,
ich habe keine Ahnung welche Mengen Du vakuumieren möchtest.Das wäre für mich,an Deiner Stelle, das Hauptkriterium. Abgesehen davon dass ich natürlich auch nicht weiß wie ein No-Name Kammerteil qualitativ zu beurteilen ist,hat es im Vergleich zu den Lavas natürlich eine immens höhere Pumpenleistung.Hatte ich ja oben schon geschrieben.Habe es mal umgerechnet.Die 7000 cbm/h entsprechen 116 Liter/min. Das Lava V400 Das es merkwürdigerweise nicht als "Premium Line" Version gibt pumpt 26 Liter/min-hat aber eine dreifach Naht. Das V 300 Premium Line,das ich habe,pumpt 35 Liter/min,hat "nur" eine Doppelnaht und kostet momentan mit ein paar Beuteln 419,- Die Lavas können 340mm(V300) bzw. 350mm(V400) verschweißen. Da spricht,bei größeren Mengen, natürlich einiges für das Kammerteil wenn(!!!) es denn qualitativ OK wäre und Du mit der Beutelbreite 260 mm klar kommen würdest. Rezensionen gibt es für das No Name Teil nicht?Hat es eine Vollgarantie? Und-falls Du überhaupt etwas in Behältern vakuumieren wolltest,wäre auch die Größe(Höhe) der Kammer ein Punkt den man beachten sollte. Viel Spaß bei der Qual der Wahl.Berichtest Du bitte wie es ausgegangen ist? LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Eva,
ich habe mich am Freitag für das Lava 300 Premium entschieden und bestellt. Ausschlaggebend für meine Entscheidung waren folgende Gründe: - Garantie bei dem Kammergerät wäre ganz normal gewesen, aber ich hatte nicht wirklich ein Gefühl für die Qualität des Geräts. D.h ich konnte keinen Test/Erfahrungsbericht zu dem No-Name Gerät zu finden. - Viele positive Stimmen zum Lava - Herr Landig machte am Telefon einen sehr guten Eindruck: Nach Rücksprache riet mir vom V.400 ab und empfahl das V.300 Premium. Toll, dass es noch Händler gibt, die nicht nach dem maximalen Gewinn beraten. - 34cm & 35l/min sind für meine Zwecke OK. Doppelnaht ist nett, wäre aber kein muß gewesen. - Beim Kammergerät kann man zwar Flüssigkeiten vakumieren, aber das brauche ich so gut wie nie. Was häufiger vorkomt ist das marinieren -- das werde ich in einen Behälter zu verlagern - Für spezielle Wünsche kann ich nach wie vor auf ein Kammergerät zurückgreifen - Wenn man die 50€ Zubehör "Gratis" mitrechnet war es preislich auch das beste Angebot. Mal sehen wie sich die mitbestellen Deckel machen. Beutel hab ich erst mal nicht mitbestellt, denn glatte habe ich noch und die sollen ja auch funktionieren. Btw. Das immer Aufwand ist zu meinem Spezl zu gehen haben wir bisher nicht so häufig, aber dafür vor allem größere Mengen vakuumiert (1/2 Sau oder auch mal ein zerlegtes Reh). Ich denke das wird mit dem eigenen Gerät etwas bequemer. Jedenfals freue ich mich schon endlich etwas intensiver mit Sous Vide spielen zu können Grüße, Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2009 |
Hi,
wie sieht es denn mit Beuteln oder Schläuche für das Metro Angebot aus, gibt es da günstige Alternativen zu den empfohlenen Originalfolien? Das Ergebnis was dieses Gerät liefert sieht zumindest vielversprechend aus: www.grillsportverein.de/forum/stiftung-gsvtest/vakuumierer-caso-vc10-testbericht-121222.html ____________________________________________________________________ Gruß vom Küchenpunk! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
@punk, afaik gibt es von Allpax geprägte Folien in 2 Stärken. Preise sind seehr anständig. Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2009 |
Danke Nick!
Das sieht doch schonmal ganz gut aus. ____________________________________________________________________ Gruß vom Küchenpunk! |
||||
|
|||||
|
|||||
Moinsen zusammen,
@ Küchenpunk Dein Link klappt leider (bei mir) nicht. Nach einigem schürbeln fand ich dann die Seite unter BG Hinnerk (immer noch zufrieden mit dem Teil) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Frank,
Tja-hoffentlich ist Dir das Teil bei einer 1/2 Sau(Oh Gott Ja-Marinieren geht im Behälter einfacher.Du kannst auch Beutel mit Flüssigkeit voooorsichtig absaugen.Es gibt da ein Vlies welches man oben in den Beutel legt was die Sache einfacher macht.Auch Sous Vide wird ja manchmal mit etwas Flüssigkeit eingetütet. Mir war das mit den Siegelrandbeuteln zu friemelig.Habe aber auch nicht so viel Zeug einzutüten.Eine Alternative ist die Sachen einach in einen stinknormalen Beutel zu geben,den dann in einen Strukturbeutel legen und saugen.Dann kann man den Beutel mehrfach benutzen.Wird nur kürzer wegen der Schweißnaht. Wäre auch ein Tip für die "Nicht-Lava-Sauger" Der große Deckel passt bei mir auf die Kenwoodschüssel.Man soll aber nur bis rund -0,5 bar raussaugen. Die vollen 0,9 bar gehen mit den Profi Green Vac Behältern die aber Berichte mal wie Du klar kommst.Viel Spaß erstmal! LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
P.S.-Sorry für die "Parallelgeschichte",Hinnerk
LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.02.2008 |
Hallo Eva,
hab mal eine Verständnisfrage, saugt Dein Lava-Gerät 0,9 bar ab oder bis -0,9 bar? Gruß, Dietmar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
28.07.2010;13:30 Uhr: LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
... was die Frage nicht beantwortet.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Dietmar,
Auf der Webseite von la.va steht: "...maximal erreichbare Unterdruck von -0,90 bar.." Heisst für mich, auf Meereshöhe kommt das Gerät dann bei einem festen Behälter auf einen Restdruck von 0,10 bar Grüße, Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Frank,
danke für die Info! Gruß, Dietmar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dietmar,
Du hättest mal scrollen können: Daraus geht eindeutig hervor dass es sich bei den -0,9bar um den Unterdruck handelt den das Lava 300 erzeugen kann. Lesen und Hirn einschalten genügt Gruß EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Frank:Das mit dem "Restdruck" von 0,10 bar verstehe ich jetzt nicht. Auf Meereshöhe ist doch +1bar
LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Eva,
genau darauf wollte ich hinaus [lesen und Hirn einschalten], denn Deine Angaben deuteten daraufhin, dass Du davon ausgehst, Dein Lavagerät evakuiere nicht **um** 0,9 bar sondern **auf** -0,9 bar hinunter. ;) Gruß, Dietmar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
OK OK Dietmar,
es verbleiben noch rund 0,1bar im abgesaugten Pott.Richtig? LG EVA |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.