Tefal Acrifry ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
wir überlegen uns gerade, ob : 1. die Anschaffung dieses Gerätes sinnvoll ist und 2. was die gewaltigen Preisunterschiede bei den Geräten ausmachen, obwohl ICH da keine wesentlichen Unterschiede erkennen kann. Bei Amazon habe ich Geräte von 150 bis 250 Ich stelle die Frage hier im Forum, weil in der Gruppe (vermutlich) nur Fan`s von dem Gerät sind. Bitte helft mir, ne vernünftige Entscheidung zu treffen. LG Jürgen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Hi,
so wie ich das Gerät verstehe, wird mit einer geringen Menge Fett "frittiert" und dafür gibts eine Mechanik, die das "Frittiergut" hin und her wendet um es von allen seiten zu frittieren. Für mich ist beim Frittieren ausschlaggebend, dass das Frittiergut schnell und sehr stark erhitzt wird, das funktioniert, weil viel Fett mit sehr viel Hitze in der Fritteuse ist. Diesen Anspruch kann die Actifry logischerweise nicht erfüllen, in diesem Zusammenhang von frittieren zu sprechen halte ich für Etikettenschwindel. Was bleibt? Im Grunde der Vorgang, den ich händisch in jeder Bratpfanne unter dem Begriff "braten" mit wenig Fett auch habe. Da muss ich das Bratgut eben von Hand wenden. Just my 2 cents! Gruß Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
@ Joe
genau zu diesem Ergebnis bin ich auch gelangt, als ich mich vor längerer Zeit mal mit dem Gerät beschäftigt habe. Es hat sicherlich seine Berechtigung, wenn jemand gerne Pfannengerichte mag und die Zeit statt am Herd anders verbringen möchte ---- aber das, was ich gesucht hatte, nämlich eine praktische Fritteuse, ist es nicht. Jürgen, du kannst doch bestimmt mal in die Gruppe eintreten und dich umschauen und ein paar threads lesen. So habe ich es damals auch gemacht --- selbstverständlich habe ich mich dort gleich als (meist) stille Mitleserin vorgestellt, eben einfach, um Informationen zu sammeln. Ich könnte mir vorstellen, dass das heute auch noch geht. Mir hat das sehr geholfen, meine Entscheidung ganz klar gegen das Gerät zu treffen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
... na ja, der Garvorgang, ich vermeide das Wort "frittieren" , geschieht mit Heissluft von ca. 150°C. wobei die "Bratkartoffel"
LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
Das kann ich aber auch im Backofen haben, genau so mach ich da meine Rosmarinkartoffeln.
Das die dabei nicht bewegt werden habe ich bisher nicht als Defizit erkannt. Gruß Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2008 |
Hallo zusammen,
vor einigen Monaten habe ich mir so ein Gerät angeschafft (gebraucht, mit viel Garantie über e*), weil ich in besagter Gruppe auch sooo viel darüber gelesen hatte. Meistens bereite ich inzwischen darin Kartoffeln zu, als Fritten, Wedges, Bratkartoffeln ... Ja, das geht natürlich auch im Backofen, und wenn man richtig große Mengen zubereiten möchte, dann ist das auch sinnvoller, denn die Actifry fasst nur bis zu 1000gr Kartoffeln, weniger ist besser. Freunde und Bekannte machen darin alles Mögliche (Rezepte gibt's in der Gruppe in Hülle und Fülle, ebenfalls im beiliegenden Rezeptbuch). Aber die Actifry ist bei uns ständig im Einsatz, mindestens jeden dritten Tag: Die Zubereitung geht viel schneller als im Backofen, und die Ergebnisse sind wirklich super. Ich verwende rohe Kartoffeln, aber auch TK-Fritten, je nach Zeitkontingent, manchmal muss es eben richtig schnell gehen. Sollte dieses Gerät irgendwann den Geist aufgeben, werde ich mich wieder auf die Suche nach einem Schnäppchen machen. Die Preise gehen immer weiter hoch. Die neueren Modelle unterscheiden sich teilweise nur im Design, es gibt jetzt ein Modell, das größere Mengen garen kann. LG von der |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
man sollte fairerweise allen Interessenten dazusagen, dass die "Fritten" so gar nicht wie Fritten aus der Fritöeue schmecken...sie werden ja nun nicht fritiert, sondern eher Pfannen-gerührt...ich habe so einige Bekannte, bei denen die Actifry inzwischen im Schrank steht - vorwiegend ungenutzt...
darunter auch eine Freundin, die sie sich eben aus Ernährungsgründen angeschafft hat - und festgestellt hat, dass selbst Actifry-Fritten, ausgiebig und häufig genossen - dem Gewichtsabbau nicht unbedingt zuträglich sind (das ist zwar logisch und hätte man sich vorher denken können - aber manchmal lässt man sich halt doch von der Werbung einlullen)... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich danke allen bisher für ihre Beiträge, die aber, wie zu erwarten war, sehr unterschiedlich sind und meine Entscheidung für oder wider nicht leichter gemacht haben. Ist ja nicht soooo eilig - vielleicht kommt ja noch was LG Jürgen LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Langsam nähere ich mich dem Gerät
Fritten nicht (die essen wir überhaupt nicht), aber Wedges und Bratkartoffeln mache ich in meinen gußeisernen Pfannen auf Gas in kürzester Zeit aus rohen oder gekochten Kartoffeln. Was knusprigkeit und Geschmack angeht bin ich bereit, jederzeit gegen eine Maschine anzutreten. Gruß Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2005 |
Dieses Gerät wurde mir von einer Freundin wärmstens empfohlen. Diese hat es für ihren blinden Bruder angeschafft und ausprobiert - und war dermaßen begeistert, dass sie es dann für sich selbst auch noch gekauft hat. Sie kocht fast jeden Tag der Woche darin, von Chicken Nuggets über Frikadellen bis Bratkartoffeln. Statt Pfanne sozusagen.
Ich hab Pommes daraus probiert - waren gut und deutlich weniger fettig als aus der Fritteuse. LG, innisiflo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2005 |
Hallo Jürgen,
ich kenne die Dinger nur aus dem Werbefernsehen. Aber weil es keine Friteuse ist, sondern, wie Carrara beschrieben hat, eine selbst rührende Pfanne, würde ich mir dreimal überlegen, ein solches Gerät zusätzlich in die Küche zu stellen. Es mag zwar praktisch sein, Tiefkühlwaren wie Chicken Nuggets im Kreis laufen zu lassen, aber schon bei einem Wiener Schnitzel ist Schluss mit Lustig. Oder kennst Du einen Trick, bei einer Actifry das Butterschmalz über das Schnitzel schwappen zu lassen, damit dich die Panierung kräuselt? Bei Bedarf fritiere ich in einer Sauteuse und filtere anschließend das Öl mit einem Trichter, in den ich ein Stück Teebeutelpapier lege. Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Peter.
danke für Deinen Beitrag. Der Begriff "selbstrührende Bratpfanne" ist zwar goldig LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2006 |
Ich sehe keinen Nutzen in dem Gerät.
Fritten sind keine Fritten Zubereitungszeit (laut Hersteller) 45 min. das ist mir vieeel zu lange Lieber eine gute Fritöse mit gutem Olivenöl. Da habe ich auch kein schlechtes Gewissen bei den Pommes Grüsse Clarkgabel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2008 |
Hallo versatil,
kennst du nicht jemanden, bei dem du dich mal einladen kannst - so ganz unverbindlich und diskret Ansonsten wird dieses Thema immer, abgesehen von Geschmacksunterschieden, eine Glaubens- oder Überzeugungsfrage (Ideologie?) bleiben. Noch einmal: UNS schmecken die Kartoffeln aus diesem Gerät superlecker, und es geht auch viel schneller als im Backofen. Wer genügend Zeit übrig hat, der möge (mit oder ohne sportlichem Ehrgeiz) seine gusseiserne Pfanne in Betrieb nehmen, das bleibt doch jedem unbelassen. ICH bin froh, während der Garzeit die Hände frei zu haben, etwa um noch ein leckeres Brustfilet oder Schnitzelchen (oder, oder, oder) zu brutzeln und ein kleines nettes Salätchen anzurichten. In diesem Sinne: Glückauf! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hatte die Actiy Fry bei einem Freund ausprobiert.
Er war so begeistert.. fast schon religiös, da habe ich mich eingeladen zum Pommes essen... Pommes essen, das ist das Stichwort. Keine Backofenkartoffeln! Da war ich erst mal enttäuscht. Dann die eewige verstreichende Zeit bis die Kartoffeln dann endlich mal fertig waren. DAs Ergebnis war nicht schlecht - für Backofen Frittes. Muss aber sagen, dass ich Backofenfrittes seit meiner Kindheit strikt ablehne. Diese hier die ersten halbwegs geniessbaren Nachmachfrittes waren. An den Geschmack von in sehr gutem Öl fritierten Pommes kommt die Heissluftmethode aber nicht ran. Wir hatten meinen Freund eine Woche später zu uns eingeladen: Er frittiert jetzt wieder mehr. Grüsse Clarkgabel |
||||
|
|||||
|
|||||
@clarkgabel,
da Du ganz offensichtlich von der Herstellung von guten Pommes frittes keine Ahnung hast, betrachte ich Deine Beiträge mal als nicht geschrieben und polemischen Unsinn - etl. kommt ja noch was sinnvolles nach. LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Ääääh Jürgen,
Ich will niemanden verteidigen, aaaaber: "Gute Pommes Frites" werden,wie der Name schon sagt Sie werden nicht in einer rührenden Heissluftpfanne gemacht. Mag ja sein dass manche Spaß an dem Gerät haben und Kartoffeln und anderes darin backen/braten. Aber Pommes Frites kann das Ding nun mal nicht.Weder gute noch schlechte Heissluft alleine im Ofen braucht gar kein Fett.Wenn es in dem TV-Teil geschmacksintensiver werden soll liegt es vielleicht doch an dem wenigen Fett.DAS ist nach wie vor ein Geschmacksträger. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2005 |
Hallo Eva,
zu mediterranen Gerichten mit Fisch finde ich die in Olivenöl gebackenen Fritten lecker. Nochmal zum Gerät selbst, mehlig kochende Kartoffeln sind ja nicht so "stabil", muss man hier festkochende verwenden? Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva,
mein Beitrag bezog sich auf die in Öl frittierten Pommes und der Aussage, das ihm das zubereiten in der TA viel zu lange dauert. Gute Pommes brauchen auch ihre Zeit und werden, wie Du schon geschrieben hast, in Rinderfett gemacht und zwar zwei mal - einmal bei etwa 150° C. zum garen (damit sich die Kartoffeln so richtig schön mit Fett voll saugen) und dann noch mal nach dem abkühlen bei 170 - 180° zum bräunen. 150 - 160° erreicht die TA auch - ich wollte doch nur ein paar gute Argumente sammeln, pro oder kontra, aber was KONSTRUKTIVES. LG JÜRGEN |
||||
|
|||||
|
|||||
... nur um das noch mal klar zu stellen - ich ERWÄGE !!! mir so ein Gerät zu kaufen, muss es aber nicht und sammle Argumente für oder wider, die sollten aber sachlich und richtig sein.
LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
zu deiner Beschreibung, wie man gute Fritten zubereitet ("schön mit Fett vollsaugen") liesse sich auch so Einiges sagen - aber das ist ja wohl nicht das Ausgangsthema...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
@Jürgen:da Du ja weißt wie Pommes Frites ürsprünglich gemacht werden,weißt Du auch dass das TV-Gerät dafür nicht geeignet ist Ich persönlich halte es für absolut überflüssig.Die angebliche höhere Geschmacksintensität entbehrt jeder Grundlage.Heissluft ist Heissluft-egal wer rührt Bis auf ein Posting hat jeder von dem Ding abgeraten.Also ist Kontra deutlich mehr vertreten.Ist für Dich nur "konstruktiv" wenn es Pro ist? @Peter:Als häufiger Belgienbesucher weißt Du ja wie lecker dort die Fritten sind.In Spanien machen sie sie auch meist mit Olivenöl(Was nicht? Ich habe den komischen Apparat nicht,könnte mir aber vorstellen dass mehlige Kartoffeln darin leicht zu Brei werden. Vielleicht ist das ja konstruktiv?Das Ding ist eine Kapü-Maschine! LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
P.S. Wenn man es richtig macht haben die Pommes nach zweimal frittieren 5 % Fett.So schnell saugen die sich nicht voll.Eine Kartoffel ist kein Schwamm.
Aber ich habe dich schon verstanden Jürgen.Ich habe auch schon so einiges in Erwägung gezogen... Und jetzt halte ich lieber meine Klappe,da ich ja einen rührenden Mixer-Kochtopf habe LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
meine Pommes sind super lecker! Besser als in Belgien Würden sich Pommes mit Fett vollsaugen, wäre nach 2-3 kg Kartoffeln die Fritöse leer und es müsste Fett nachgekippt werden. Das muss man aber nicht. Ob man Rinderfett oder irgendwas benutzt ist Geschmacksache. Ich persönlich liebe den Geschmack von Olivenöl. 2xfrittieren? Mache ich auch nicht mehr. In Spanien und Italien werden die Pommes Frittes nur einmal frittiert. Schmeckt mir besser und macht dazu noch weniger Arbeit. Zum Actifry: tolles Marketing - mehr aber nicht. Keine Zeitersparnis, keine Geschmacksexplosion wozu also? Ausser für Gerätefetischist Lieber eine gute Fritöse mit allem Schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.06.2009 |
Hallo,
mit diesem Gerät ist es doch wie mit allen anderen "Schnick-Schnack-Geräten". Ich bin mal auf einen Gemüse-Würfler reingefallen, der nach der ersten Nutzung auseinder fiel. Abgesehen davon muß ich nach der Nutzung diverse Teile säubern. Beim Würfeln von Hand dagegen nur das Messer. Genauso ist es hier: Fritten in einem Frittiertopf machen geht schneller. Bratkartoffeln und Wedges in einer gußeisernen Pfanne braten und man hat ein optimales Ergebnis. Mein Gulasch ordentlich angebraten und dann langsam geschmort, delikat. Geschnetzeltes geht in der Pfanne schneller usw. usw. In einer Zeitschrift für Essen und Trinken gab es mal eine Rubrik Pflaume des Monats. Habe ich immer mit Begeisterung gelesen. Da wurden viele solcher Teile vorgestellt. Ich kenne viele Technik-Begeisterte, die unbedingt die neuesten Dinge haben müssen, es sei ihnen unbenommen. LG hzweiO |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
die Pflaume des Monats gibt es immer noch in jeder Ausgabe des Feinschmeckers. Die Spanier die ich kenne frittieren auch zweimal.Das hat auch seinen Grund.Erst bei 160 Grad damit sie weich werden,dann,nach dem Abkühlen,bei 180 Grad knusprig ausbacken. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Eva,
da kennen wir andere Spanier Auch im Urlaub bei Bekannten - immer nur 1xfrittieren. Wir haben zuhause viel getestet. Ich glaube es geht bei dem 2x frittieren mehr um die Zeitersparnis wenn die Gäste da sind. Ähnlich ist es bei den Italienern mit den Nudeln. Die werden auch 2x gekocht, damit es schneller geht bei der Bestellung. LG Clarkgabel |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine