Kleine Küche/ Küchenblock - habt Ihr Ideen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2005 |
es geht um die kleine Küche in unserer Ferienwohnung (die von uns selbst genutzt wird). Mein Scanner gibt nur .pdf-Dateien aus, die ich nicht ins Album laden kann, daher hier die Maße des rechteckigen Raumes: Lange Seite 211 cm, kurze Seite 149 cm. Die 75 cm breite Türöffnung (Tür ist ausgehängt) in der kurzen Seite hat links noch 11,5 und rechts 61,5 cm. Von der Tür gesehen aus an der linken langen Seite befindet sich das 147cm breite Fenster (Höhe Brüstung: 82,5 cm, Breite Fensterbank: 33 cm). Geplant werden muss also für die "lange", dem Fenster gegenüber liegende Wand. Dort möchte ich anordnen - von links nach rechts -: Kühl-/Gefrierkombi: Liebherr CUP 2221 Comfort, H/B/T: 136/55/62,8 cm Spülenunterschrank mit einem Becken, 40 cm breit Unterschrank mit Schublade und Auszügen 60 cm breit Unterschrank mit Schublade und Auszügen 50 cm breit. Auf den Kühli kommt die - bereits vorhandene - Mikrowelle/ Heißluftofen. In den Spülenunterschrank soll ein ausfahrbarer Abfallsammler mit 2 Boxen, der Platz darüber sollte für Putzzeug genutzt werden. Die Unterschränke daneben sollen Bestecke, Töpfe, Pfannen und Geschirr aufnehmen. Gekocht werden soll auf einem mobilen Induktions-Doppelfeld - zusammen mit der Mikrowelle reicht das völlig aus. Wenn nicht gekocht wird, findet die Kochplatte auf der Fensterbank Platz. Das läßt mir eine Arbeitsfläche von gut einem Meter. Lebensmittel soll ein 100 bis 120 cm breiter Hängeschrank mit Falttür aufnehmen. Mehr ist mir dazu nicht eingefallen. Welche Änderungs- bzw. Verbesserungsmöglichkeiten seht Ihr? Danke schon mal fürs Lesen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2009 |
Hallo GrL
Wie wäre es mit einer 50cm Spüle und dafür ein 1m breiter Unterschrank daneben? Ist evt. praktischer weil besser nutzbar. LG Nice-Nofret |
||||
|
|||||
|
|||||
NN
Danke. Das könnte was bringen. Ich werd gleich mal suchen, wo ich Innenmaße von Schubladen finde, |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2008 |
Ich habe noch etwas anderes ausprobiert, was mehr Platz an der Spüle, unter der Spüle und mehr AP bringt:
Kühlschrank gleich rechts von der Tür (ich weiß, dann steht er 2 cm über), dann ein 90er mit Auszügen, dann ein "Spülen-Eckschrank"*, da drauf eine groß genuge Spüle mit oder ohne Abtropfe nach Belieben, daneben ein (Fensterbrett!) tiefergesetztes Regal 30-35cm. 2x60cm Hängeschränke und ein Ablagebrett über der Spüle. * Spüleneckschrank: reicht bis in die Ecke und dort kann man eben schön Putzsachen unterbringen, wenn auch etwas versteckt. Funktioniert aber gut, habe ich selber auch, sogar mit 5-Liter-Boiler zusätzlich neben dem Doppelmüll und dem Siphon da drin. Zwei Bilder ab hier. |
||||
|
|||||
|
|||||
Kühlschrank neben der Tür geht nicht - dort befindet sich an der Wand in ca 120 cm Höhe der Sicherungskasten
Schade, die Idee hätte ordentlich was gebracht - Danke! |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja, soo schwer ist der Kühlschrank nicht (meine Ma hat den gleichen
LG, Menorca |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, was die Hartnäckigkeit im Küchenforum betrifft, das ist schon ok - auf die Art und Weise habt Ihr mir (und vor allem dem Herrn Grauloewen) vor fast vier Jahren den Heizkörper in meiner Küche ausgeredet, wofür ich Euch heute noch dankbar bin
Den Kühli + MW müssten wir pro Aufenthalt jeweils zweimal bewegen, da während unserer Abwesenheit bis auf eben den Kühlschrank alle Sicherungen runtergeknipst werden. Begrübeln werd ichs aber trotzdem weiter. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hmm, das klingt dann doch nicht so toll.
Den Sicherungskasten verlegen? Entweder weiter nach oben oder durch die Wand auf die Zimmerseite (oder was immer rechts außen von der Küchentür ist)? LG, Menorca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Hallo Brigitte,
hast du dir Menorcas Ideen mal durch den Kopf gehen lassen? Damit hättest du wohl wirklich eine taugliche Lösung. Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Kerstin,
wir sind heftig in der Diskussion mit unseren Architekten (das ist ein sehr guter Freund von uns, sonst würden wir für diesen Umbau sicher keinen Architekten bemühen Liebe Grüße Brigitte |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine