neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kupfer Sauteuse - die Wahl fällt schwer...

Vom 14.07.2010 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MeneniusAgrippa Tellerwäscher

Mitglied seit 20.11.2004
2 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hi!

Nachdem ich seit einiger Zeit (endlich) einen Gasherd besitze, muß nun endlich auch das passende Kochgeschirr her - nach und nach zwar, bei den Preisen. Starten wollte ich mit einer Kupfer Sauteuse. Nun bin ich aber einigermaßen schockiert, daß es da SO gravierende Preisunterschiede gibt.
Bei Amazon geht's mit interessanten Teilen los für ca. 100 € (De Buyer -> >Link nach Amazon von Admin entfernt), den Unterschied zur Sauteuse für 260 € (Auch De Buyer -> [URL=Link nach Amazon von Admin entfernt<) kann ich der Produktbeschreibung allerdings leider nicht entnehmen.
Im Rennen sind außerdem noch Die Sauteuse von Manufactum (180 €, >Link nach Manufactum von Admin entfernt<) und das De Buyer-Set mit 2 Sauteusen Pfanne ( 200 € >Link nach Amazon von Admin entfernt<).

Es schwankt also zwischen 3 Teilen für 200 € und einem Teil für 260 € - und allem dazwischen ...

Wer kennt sich aus? Wer kennt die Unterschiede? Worauf muß ich achten?

Danke für eure Hilfe! Lächeln

cheers
mene
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.07.2010 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt Chefkoch

Mitglied seit 21.08.2007
3.912 Beiträge (ø2,24/Tag)
Ich denke, das mit dem Set haut nicht hin. Im Text steht nur "gerade Sauteuse 24 cm" - das Bild stellt ein Set dar. Ich denke, da hat der Anbieter (ist ja nicht Amazon) Mist gebaut. Kannst ja auf Risiko spielen, das "Set" kaufen und Dich hinterher beschweren und das Set verlangen, wenn Du nur die Sauteuse geliefert bekommst.

Ansonsten hängen die Preise ziemlich direkt mit der Größe zusammen - die kleine 16er hat ja nur halb soviel Material wie die 24er und kostet daher auch in etwa die Hälfte. 16er wäre mir zu klein für das Geld.

Eine konisch gerundete Sauteuse macht sich gut zum Soßenrühren (Hollandaise direkt auf der Flamme z.B.). Würde ich auch mal drüber nachdenken.

Pass nur auf, dass Du nicht irgendwo verzinntes Kupfergeschirr erwischst. Kocht sich zwar bestimmt nicht schlechter, muss aber alle paar Jahre nachverzinnt werden. Zinn ist viel empfindlicher als Edelstahl.

Vom 14.07.2010 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt Chefkoch

Mitglied seit 21.08.2007
3.912 Beiträge (ø2,24/Tag)
P.S. Ich sehe gerade: In der Auswahl-Scroll-Liste ist nur von gerader 24er die Rede, im Beschreibungstext weiter unten von Pfanne, gerader Sauteuse und konischer Sauteuse. Ich denke zwar immer noch, dass das ein Versehen ist, aber versuchen kann man es ja mal für den Preis.

Vom 14.07.2010 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cooking_Woody Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2008
1.046 Beiträge (ø0,69/Tag)
Moin,

gemeint sind dort sicher keine Sets. Aus der Auswahlliste geht hervor, das da immer nur ein Einzelteil gewählt wird. Text und Überschrift sind halt universal gehalten. Ist recht chaotisch, ich weis aber nicht, ob sich auf der Basis ein Set heraus klagen läßt.

Bei der 260 € - Sauteuse handelt es sich um eine induktionstaugliche. Die hat also einen Mehrschichtboden und ist entsprechend teurer.

Ansonsten immer auf die Materialstärke achten, 2 - 2,5 mm sollten es schon sein. Und eben Edelstahlauskleidung, wenn nicht irgendwann das Neuverzinnen anstehen soll.

LG

Woody

Vom 14.07.2010 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hi,

wie schon gesagt wurde sind die Amazon-Angaben etwas irreführend.Klar machen Größe,Materialstärke einen Preisunterschied aus.

Ich habe die i.taugliche von DeBuyer,nutze sie aber mittlerweile auf dem Gasherd.

Vom Preis/Leistungsverhältnis her ist die von Dir verlinkte von Manufactum am besten.Die normalen De Buyer haben nur 2 mm.

Was willst Du denn damit machen?Davon ist ja Größe und Form abhängig.

Was die Kocheigenschaften angeht ist gutes(!) Multiply genauso gut,kostet aber ungefähr das gleiche,hat aber den Vorteil dass es in die Spüma kann und nicht poliert werden muss.Letzteres muss man natürlich nur machen wenn man die glänzende Kupferoptik erhalten will.

LG EVA

Vom 14.07.2010 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vadderheins99 Hendlgriller

Mitglied seit 30.03.2005
2.968 Beiträge (ø1,13/Tag)
Moin,

wie Eva schon schrub, ist eine Mehrschichtsauteuse die vernünftigere Wahl. Wenn Kupfer, dann Mauviel (der Hersteller, der Manufactum beliefert) und mit Edelstahlauskleidung. Es gibt in Deutschland schon noch Betriebe, die eine beschädigte Zinnschicht neu auftragen können, aber die wenigsten kennen sie. Und mit mal eben Google findet man sie auch nicht ohne weiteres.

LG,
Stefan

Vom 14.07.2010 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.825 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo Mene,

es gibt übrigens noch Falk Culinair, www.falkculinair.be/de/eigenschaften.html

Gruß
Peter

Vom 14.07.2010 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MeneniusAgrippa Tellerwäscher

Mitglied seit 20.11.2004
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hey.

Vielen Dank für Eure Antworten, haben mir sehr geholfen! Lächeln
Ich denke, ich werde dann bei Manufactum kaufen, der Laden ist hier in Köln, da kostet's keinen Versand und ich weiß, wo ich nörgeln kann. Ist auch ein sympathischer, kleiner Laden.

lG mene

Vom 15.07.2010 00:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
4.346 Beiträge (ø2,12/Tag)
Pfeil nach rechts Ist auch ein sympathischer, kleiner Laden. Pfeil nach links

Und gehört mittlerweile zum Otto-Konzern. Filialen in den meisten deutschen Großstädten. Aber ist schon okay, ich mag Manufactum auch...

Gruß
Frank

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: