neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wer hat Erfahrung mit Glasplatten, statt der Fliesen an der Wand

Vom 21.06.2010 23:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kabsi  Hendlgriller

Mitglied seit 06.01.2010
3.643 Beiträge (ø4,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

Wir sind bei der Planung einer neuen Küche. Ich würde gerne zwischen dem Unterschrank und den Oberschrank diese neuen Glasplatten kleben. Habe aber Bedenken, dass man ständig putzen muss.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Glasplatten.

Würde mich freuen, wenn ihr mir davon berichten könntet.

Danke im Voraus

\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.06.2010 00:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DirkP Smutje

Mitglied seit 21.01.2005
329 Beiträge (ø0,12/Tag)
Habe ich und finde die sehr pflegeleicht, besonders weil es keine Vertiefungen oder Fugen gibt. Da die Glasrückwände hinten lackiert sind, hat man nicht den Effekt, dass man sofort jeden Fingerabdruck oder Putzstreifen sieht.
Also sehr viel pflegeleichter als Fenster und Spiegel.
Was man aber besser als auf Kacheln sieht, sind Wassertropfen. Ich wundere mich immer wieder, wohin überall Wasser spritzt. Finde ich aber ganz angenehm: einmal mit dem Handtuch drüber und gut iss. Wenn ich soundso Glasreiniger in der Hand habe, um das Ceranfeld zu putzen, gehe ich auch mal mit Glasreiniger über die Glasnischenrückwand hinterm Herd.
1000 mal angenehmer als Fett aus irgendwelchen Fliesenfugen schraben zu müssen.
Würde ich immer wieder nehmen, nicht nur weil es schön ausschaut.
LG,
Dirk

Vom 22.06.2010 00:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
15.966 Beiträge (ø5,64/Tag)
Hermi,
der Dreck ist auch auf Fliesen oder anderen Materialien. Wie Dirk aber anschaulich beschreibt, sieht man ihn einfach schneller bei Glas ... und beseitigt ihn dann auch schneller, damit wird das Beseitigen schneller gehen. Ich habe Glas nur hinter dem Kochfeld und möchte da nie wieder etwas anderes. Ein Wisch ...und sauber Na!
Liebe Grüße
Kerstin\"\"

Vom 22.06.2010 06:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret Chefkoch

Mitglied seit 27.06.2009
3.481 Beiträge (ø3,26/Tag)
ich habe seit 5 Jahren eine Glasrückwand; da wische ich nach dem Kochen / Spülen mal schnell mit dem Microfaser - Gläsertuch drüber, und das wars i.d.R.

Putzen musst Du so eine Rückwand sowieso .. bei Glas ist es halt Fugenlos und ganz glatt. Ein bisschen aufpassen muss man aber schon wegen zerkratzen; wir hatten noch einen alten Metallbrotkasten stehen der hat einen Kratzer hinterlassen na dann...

LG
Nice-Nofret

Vom 22.06.2010 07:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kabsi  Hendlgriller

Mitglied seit 06.01.2010
Ich danke euch recht herzlich, da fällt mir die Wahl viel leichter.

Ich finde nämlich bei Fliesen nicht den richtigen Farbton und die Glaswand hätte die richtige Farbe.

\"\"

Vom 22.06.2010 08:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

asro Hendlgriller

Mitglied seit 26.06.2007
3.102 Beiträge (ø1,72/Tag)
Hallo,

meine Glasrückwand ist aus gemustertem Glas, darauf sieht man auch keine Wassertropfen.

Nachteil: Man kann keine Halterungen, Schienen etc. daran befestigen.

LG
Asro

Vom 22.06.2010 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quibas Kaltmamsell

Mitglied seit 12.04.2010
738 Beiträge (ø0,95/Tag)
Ich habe auch so eine Glasrückwand. Ich würde diese aber künftig anders fixieren. Der Küchenbauer (sonst ein genialer Mann) hatte empfohlen, diese mit einer durchsichtigen Silikonfuge an der dahinterliegenden Wand zu fixieren und nicht zu verschrauben. Beim Verschrauben ohne Silikonfuge oben und seitlich würden sonst Staub und Dreck (z.B. kleine Obstfliegen) schon mal gerne den Weg hinter die Scheibe suchen. Fand ich einleuchtend!!!

Nach der ersten Renovierung wusste ich dann, wo der Haken an der Sache ist.... Ich habe die Küche farbig gestrichen. Beim Farbwechsel musste natürlich auch die Glasplatte weg. Das hatte zur Folge, dass die Tapete erneuert werden musste, da die Silikonfuge ein zerstörungsfreies Entfernen nicht möglich gemacht hat. Das war zwar kein Akte, aber trotzdem ärgerlich.

Viele Grüße, quibas

Vom 22.06.2010 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

su_fischer Kaltmamsell

Mitglied seit 21.08.2006
547 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Hermi,

ich habe auch Glas, Einscheibensicherheitsglas, rückseitig lackiert, mit Silikon fixiert. Ich kann nicht behaupten, daß man Spritzer und Flecken mehr sieht als auf anderen Oberflächen, aber das kann auch ganz individuell mit meiner Beleuchtungssituation zu tun haben, und damit, daß ich einen rechten "Vorhang" von Küchenutensilien an der eingepaßten Reeling baumeln habe, die den flächigen Blick auf die Glasplatte verhindern.

Aber eines ist auf jeden Fall richtig: Ein kleiner Wisch mit einem Microfasertuch und alles ist wieder sauber.

Im Gegensatz zu der einen oder anderen Entscheidung in meiner Küche habe ich DIESE Wahl nie bereut.

Beste Grüße
Susanne

Vom 22.06.2010 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wovvbagger Küchenjunge

Mitglied seit 13.07.2007
105 Beiträge (ø0,06/Tag)
In meiner Küche wollte ich ursprünglich auch Glas als Spiegel zwischen Arbeitsplatte und Oberschränken einbauen lassen, hatte mich dann aber für pulverbeschichtetes Aluminium entschieden. Und ... ich kann diese Lösung nur empfehlen: deutlich (!) preiswerter, absolut pflegeleicht: selbst Fettspritzer nach eine Steak-Brat-Orgie sind mit einem Wisch verschwunden. Zudem ist die Montage und Demontage (im Falle einer Renovierung) einfacher und schneller und das beste ist: die Pulverbeschichtung gibt es in beliebigen RAL-Farben, kann also perfekt auf den Rest der Küche abgestimmt werden.

Vom 22.06.2010 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eho Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2006
1.461 Beiträge (ø0,7/Tag)
@Asro
Man kann sehr wohl Dinge dran befestigen. Wir haben eine Leist von Franke dran, aber ich weiß nicht, wie´s die Küchenbauer montiert haben na dann...

lg
Elisabeth

Vom 22.06.2010 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

su_fischer Kaltmamsell

Mitglied seit 21.08.2006
547 Beiträge (ø0,26/Tag)
@Elisabeth,

kommt darauf an...

Wenn es sich bei Deiner Glasrückwand um Einscheibensicherheitsglas handelt (und das sollte die erste Wahl sein, weil Dir ansonsten schon ein kräftig gegen die Rückwand geschlagener Topf ein kleines Unglück anrichten kann), dann ist die Reihenfolge der Bearbeitung folgende:

Zunächst wird das normale Glas nach Maß in Form geschnitten und alle nötigen Bohrungen werden angebracht.

Danach wir das Glas vorgespannt, das ist die thermische Härtung, also die Verwandlung von normalem Floatglas in Sicherheitsglas.

Danach wird's eingebaut - nach dem Vorspannen ist Glas nämlich tatsächlich fast nicht mehr nachbearbeitbar und das ist es vermutlich, was asro meinte.

Wenn das Glas nicht vorgespannt wurde, dann können Bohrungen usw. jederzeit gesetzt werden - ich würde das aber dennoch einen Glaser machen lassen.

Eine Möglichkeit, Funktionsteile nachträglich auf ESG aufzubringen: Kleben. Es gibt heute Hochleistungskleber, die auch einiges an Temperaturen abkönnen, mit denen überraschend feste und belastbare Verbindungen erzielt werden können, jedenfalls wenn die Kontaktflächen nicht allzu klein sind.

Grüße
Susanne

Vom 22.06.2010 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

su_fischer Kaltmamsell

Mitglied seit 21.08.2006
547 Beiträge (ø0,26/Tag)
Ergänzung (warum kann man hier nicht editieren... Welt zusammengebrochen ).

Was ich sagen wollte, Elisabeth: Vermutlich hat Dein Küchenstudio alle Bohrungen für die Leiste VOR dem Vorspannen anbringen lassen - beim Montieren müssen dann nur noch die Schrauben durch die Bohrungen in der Wand gedübelt werden.

Grüße
Susanne

Vom 22.06.2010 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kabsi  Hendlgriller

Mitglied seit 06.01.2010
Wow, danke euch für die vielen Meldungen.

Bei mir muss der Tischler das genaue Mass mit allen Steckdosen der Fa. geben. Danach wird sie geschnitten gebohrt und geschliffen. Es ist ein Spezielles Beschichtetes Glas, eben für Küchen.
Ihr habt mir sehr bei der Entscheidung geholfen. Ich werde mich für das Glas entschließen, da es noch von der Farbe her, am besten passt.

Nochmals vielen lieben Dank

\"\"

Vom 22.06.2010 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

julisan  Sternekoch

Mitglied seit 30.08.2007
1.339 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo,

ich hab auch jetzt gut ein Jahr eine Glaswand und würde sie nicht mehr eintauschen wollen.
Wie schon geschrieben: pflegeleicht.
Ich würde sie Dir empfehlen.

LG julisan

Vom 22.06.2010 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingemama Smutje

Mitglied seit 17.02.2010
166 Beiträge (ø0,2/Tag)
@wovvbagger - was sind das für Aluminumplatten? Könntes Du das einmal näher beschreiben, vielleicht sogar ein Foto davon in dein Fotoalbum aufnehmen? Hört sich spanend an.
Gruß
Ingemama

Vom 22.06.2010 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wovvbagger Küchenjunge

Mitglied seit 13.07.2007
105 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hi Ingemama,

ein Foto meiner Küche ist in meinem Album zu sehen ... man sieht darauf auch die Rückwand zwischen Arbeitsplatte und Oberschränken. Details zum verwendeten Aluminium gibts auf der Webseite der Firma, von welcher die Platten (inkl. den Ausschnitten für Lichtschalter und Steckdosen) angefertigt wurden: www.delwo.de
In deren Online-Katalog einfach mal unter Pulverbeschichtung nachschaun.

Grüße
Frank

Vom 23.06.2010 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokoholics Smutje

Mitglied seit 10.01.2008
310 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hi,

ich hab mir auch mal eine Rückwand aus Glas überlegt, hab dann aber aus praktischen Gründen (Bohrungen zum Anbringen von Steckdosen, Schaltern und Regalen) darauf verzichtet und dafür eine durchgehende beschichtete Platte gewählt.

Bin damit sehr zufrieden (Bilder sind im Album)

LG
Schokoholics

Vom 23.06.2010 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kabsi  Hendlgriller

Mitglied seit 06.01.2010
@Schokoholics, Deine Küche schaut sehr edel aus. Die Laden im Sockel finde ich ganz toll.

\"\"

Vom 24.06.2010 07:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingemama Smutje

Mitglied seit 17.02.2010
166 Beiträge (ø0,2/Tag)
@ wovvbagger - Frank - und wie wird so eine Platte an der Wand befestigt? - geklebt wie Fliesen oder geschraubt mit Spalt, wo Ungeziefer hineinkrabbeln könnten?

Gruß
Ingemama

Vom 24.06.2010 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petterson  Hendlgriller

Mitglied seit 15.02.2002
1.992 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo,

wir haben jetzt seit fast einem Jahr eine Glasrückwand aus klarem Sicherheitsglas. Ich habe das klare Glas gewählt, weil ich die Wand dahinter auch mal in anderen Farben streichen kann. Die Platte ist mit Schrauben und einer kl. Silikonnaht untern befestigt. Pflegeleichter geht es einfach nicht, ein schneller Wisch und sauber ist sie.

LG Petterson

Vom 27.06.2010 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kathrinschen  Smutje

Mitglied seit 26.06.2009
140 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallöchen!

Ich würde auch sooooo gerne eine Glasrückwand haben, aber wir haben fünf Doppelsteckdosen sowie ein Relingsystem auf 5 Meter Wand und mit den Bohrungen sollte das Ganze ein Vermögen kosten....

Was habt Ihr denn so für Eure Rückwände bezahlt? Und woher habt Ihr die?

Lieben Gruß vom

Kathrinschen

Vom 28.06.2010 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kabsi  Hendlgriller

Mitglied seit 06.01.2010
Hallo Kathrinschen

Wir haben sie noch nicht, die Küche ist erst in Planung. Werde dir dann Bescheid geben.
Die Glasplatte kommt von einem Glaserer.

\"\"

Vom 28.06.2010 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

u-l-l-a Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2009
419 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo Schokoholics,

ich habe gerade Deine Küche in Deinem Album entdeckt! Wunderschön! Darf ich fragen, von welchem Hersteller?

Hallo Hermi, wir haben die Rückwand hinter der Spüle mit abwaschbarer Latex-Farbe gestrichen.

Viele Grüße aus München, Ulla

Vom 28.06.2010 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
Hallo,

hast du dir schon mal den Thread hier angesehen?
Da sind auch Bilder von Ritchie dabei.

www.chefkoch.de/forum/2,8,510152/Floatglas-Bilder-vom-Bauhaus-als-Kuechenrueckwand.html

Lg, Marie

Vom 28.06.2010 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kabsi  Hendlgriller

Mitglied seit 06.01.2010
Hallo Marie

Habe es mir gerade angeschaut. Sieht toll aus, aber ich kann keine bunte Rückwand gebrauchen, da meine Arbeitsplatte marmoriert ist.

\"\"

Vom 28.06.2010 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DirkP Smutje

Mitglied seit 21.01.2005
329 Beiträge (ø0,12/Tag)
Ich habe mit den Bohrungen und Montage ca. 100,- Euro pro m bezahlt, eher einen Tick mehr. Ich habe die Glasrückwand von Nolte u. mit meiner Küche zusammen bestellt. Bei mir waren Bohrungen für eine 4er Steckdose und eine 3er Steckdose zu machen.
Sooo teuer sind die Bohrungen nicht, ich glaube so um die 20,- Euro pro Dose.
LG,
Dirk

"Hallöchen!

Ich würde auch sooooo gerne eine Glasrückwand haben, aber wir haben fünf Doppelsteckdosen sowie ein Relingsystem auf 5 Meter Wand und mit den Bohrungen sollte das Ganze ein Vermögen kosten....

Was habt Ihr denn so für Eure Rückwände bezahlt? Und woher habt Ihr die?

Lieben Gruß vom

Kathrinschen"

Vom 28.06.2010 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kabsi  Hendlgriller

Mitglied seit 06.01.2010
Ich weis noch nicht was sie Kosten wird. Wir sind erst bei der Planung. Ich werde dann berichten.

Wird aber September werden, da mein Tischler momentan keine Zeit hat.

\"\"

Vom 28.06.2010 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JürgenNL Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.05.2009
69 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Kathrinschen

Ich habe auch eine Glasrückwand und bin damit sehr zufrienden.
Ich habe hier mal was zu den Kosten bei mir geschrieben (6. Beitrag glaube ich).
Auf jeden Fall Alternativen zum Küchenbauer untersuchen. Die langen da richtig zu.

Gruß
Jürgen

Vom 06.11.2010 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kabsi  Hendlgriller

Mitglied seit 06.01.2010
Hallo

Meine Küche ist jetzt fertig. Habe eine Glasrückwand. Fotos sind in meinem Album bei Garten- und Hausfotos, wenn sie jemand anschauen will.
Liebe Grüße\"\"hermi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: