neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

kleiner Stahlwok

Vom 20.06.2010 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fakefake Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.10.2009
29 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe aktuell eine alte Ikea Wok-Pfanne mit 36cm Durchmesser. Die mir allerdings zu groß ist und beschichtet. Ich würde gern einen Wok aus blankem Stahlblech haben, der zudem nicht größer als 30cm ist.

Ich habe einen Gasherd und bin unschlüssig ob ich eine Wokpfanne nehmen soll oder einen komplett runden Boden. Dazu gibt es ja immer diese Wokuntersetzer -- allerdings weiß ich nicht ob das mit dem Abstand zum Gasbrenner überhaupt passend würde, wenn ich das Kochfeldgitter abnehmen und den daraufstelle? Gefhühlt wohl eher nicht. Oder gibt es spezielle Untersetzer, um einen runden Wok sicher über einem Gasherd Brenner zu plazieren?

Oder hat kochtechnisch der unten komplett runde Wok kaum Vorteile und soll ich somit lieber eine abgeflachte Wokpfanne nehmen?

Kann jemand da was empfehlen?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.06.2010 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,24/Tag)
Hallo

Also die ursprüngliche idee eines Woks ist es eben genau, dass er unten rund ist - sonst kannst du ja auch einfach eine Bratpfanne mit hohem Rand nehmen! na dann...

Dünnwandige Woks sind allerdings nur geeignet, wenn der Herd wirklich richtig viel Power hat, ansonsten kühlen sie zu schnell aus sobald die kalten Zutaten rein kommen. Mit einem anständigen Gasherd sollte das aber klappen.
Die dickwandigen Woks sind alles andere als "original" - die sind eigentlich bloss gemacht, weil die nicht-asiatischen Herde eben zu wenig Power haben, und so eine dicke Gusseisenplatte die Hitze besser speichern kann, welche eben normalerweise nicht schnell genug nachgeführt werden kann.

Steht denn ein runder Wok nicht wunderbar auf deinem Gasherd? Das sollte doch genau in das "Gitter" passen, oder nicht? Also bei mir ging das wunderbar (habe mittlerweile leider keinen Gasherd mehr).

Ich finde, wenn Wok, dann richtig. Ansonsten - wie gesagt - tuts auch die Bratpfanne.

Gruzz - Zinemin

Vom 20.06.2010 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vadderheins99 Hendlgriller

Mitglied seit 30.03.2005
2.968 Beiträge (ø1,13/Tag)
Moin,

manche Hersteller von Gasherden bieten Wokringe an, die auf die Maße des in Asia-Shops erhältlichen Wok abgestimmt sind. Der Abstand stimmt dann. Ob die Leistung stimmt, ist eine andere Frage.

LG,
Stefan

Vom 20.06.2010 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wolf_B Smutje

Mitglied seit 22.07.2008
1.032 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hi Zinemin, wenn die Bratpfanne einen wirklich breiten Rand hat, ok, mag funktionieren. Ich benutze unseren Wok aber oft alternativ zur Bratpfanne, weil ich hier auch große Mengen kochen kann, so Gulasch oder Bami Goreng für mehrere Personen. Eine Bratpfanne wäre mir vom Handling unpassend. Ich erinnere mich an einen befreundeten Koch, der auch keinen Wok hat und die Bratpfanne benutzte ...naja.....

Hi, fakefake, bei ebay gibt´s auch kleine Woks, wichtig für mich ist aber immer, ob das Gargut "freiwillig" wieder bis zur Wokmitte wandert. Und wie schon oft erwähnt, natürlich ist ein richtiger Wok aus Blech, ohne Gas gibts aber nur die Alternative mit dem abgeflachten Boden aussen, bei Guss ist manchmal der Boden innen abgerundet....

gruß wolf

Vom 20.06.2010 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
Gulasch aus dem Wok? Na das nenn ich mal Fusion-Food! Na!

Wofür ein Wok vor allem auch noch praktisch ist: Zum fritieren. Wegen dem Runden Boden braucht es viel weniger Öl als in einem "normalen" Topf. (Falls keine Fritteuse vorhanden ist oder nicht gereinigt werden möchte)

Vom 21.06.2010 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.10.2009
29 Beiträge (ø0,03/Tag)
Danke, der Gaserd ist relativ billig und war schon in der Wohnung -- der größte Brenner hat 3kW (>Link zu Ikea von Admin entfernt --> Suchwort: FRAMTID HGA4K Gaskochfeld<). Bisher hatte ich mit meinem alten, dünnen Blechwok auch keine Probleme damit den Wok richtig zu befeuern -- und jetzt will ich ja sowieso einen kleineren und koche auch nie "einen Wok voll" ... immer nur für 1-2 Personen.

Im Link sieht man auch das Gitter und ein Wok kann da nicht reingestellt werden. Ob der Hersteller da Alternativen anbietet konnte ich bisher nicht rausfinden.

Vom 21.06.2010 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
Hallo

Hm, da hat sich der schwedische Herdplaner aber wirklich nicht an die asiatischen Köche gedacht! Na!
Was du bräuchtest wäre einfach ein hoher Ring, welchen du auf den Herd legen kannst (so eine Art Tortenring), das würde schon klappen.

Gerade weil du schreibst, dass du oft kleine Portionen kochst, würde ich dir auf jeden Fall zum runden Wok raten. Einen Wok macht man ja normalerweise nie richtig voll, im Gegenteil: Er eignet sich wunderbar um kleine Mengen (Gewürze, Knoblauch usw.) anzudünsten, was in einer flachen Bratpfanne oft etwas verloren wirkt.

Gruzz - Zinemin

Vom 22.06.2010 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tassandra Tellerwäscher

Mitglied seit 22.06.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Ich war neulich auch auf der Suche nach einem kleinen Wok mit 27-30cm Durchmesser. Ich habe mir dann von Bodum einen aus Gusseisen gekauft. Jedoch war dieser so schlecht verarbeitet, dass ich ihn wieder zurückgeschickt hatte. Der Wok hat 80€ gekostet!

Vom 22.06.2010 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
Wow, also auf Bodum ist im Normalfall Verlass - wenigstens was Kaffee- und Tee-Zubehör betrifft. Was denn nun?

Aber ich meine grad letzhin hier gelesen zu haben, dass sich die Firma Bodum langsam auf neues Terrain vor wagt, ich glaube es ging dort um einen Grill....

Vom 25.06.2010 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.10.2009
29 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo ... ich habe nun einen billigen Eisenwok in perfekter Größe beim Asiamann um die Ecke bekommen. Ist wohl ein Modell, daß es recht häufig dort gibt und wohl von irgendeinem großen Distributorkommt von dem auch die eBay Händler kaufen.

Aus einfachem Eisen/Stahlblech in 30cm Durchmesser unten rund und mit Holzgriff für 12,80€ -- eigentlich perfekt. Einzig der Holzgriff könnte noch etwas länger sein - das Griffstück nahe am Topf ist aus Eisen. Dazu habe ich mir für 4€ einen Wokuntersetzer gekauft -- der wohl in erster Linie für den Tischaufbau gut ist. Ich habe versucht das Topfgitter abzunehmen und damit den Wok direkt über dem Brenner zu plazieren. Das paßt nicht, der Wokuntersetzter ist nicht hoch genug.

Ich habe überlegt den entsprechend zu modifizieren damit er höher steht - erste Test sind damit aber nicht optimal verlaufen. Durch den Wokuntersetzer (klassischer konischer Blechring bzw. Kegelabschnitt mit wenigen großen Löchern an der Seite) scheint der Gasbrenner mit dem Wok drauf auf höchster Stufe nicht genug Luft zu ziehen und fängt an zu stottern. Hier muß ich mir jetzt ein andere Lösung überlegen.

Wenn es reine Wokhalter gäbe, die man auf den blanken Herd über den Brenenr stellen könnte statt auf das Topfgitter aufzulegen, wäre das aber wohl die beste Lösung.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: