Dose als Kochtopf?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.10.2009 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2008 |
Hallöchen
warum sollte es nicht gehen? wird wahrscheinlich bissl heiß und es geht schnell mal beim umrühren was daneben, aber sonst... beim camping gehts doch auch. eventuell könnte das beim induktionsherd aber bissl schwierig werden SCHWARZ ROT GOLDENE GRÜSSE
Versuche nicht meine Rechtschreibung zu korrigieren- soviel Zeit kannst du gar nicht haben |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2009 |
Beim Schweizer Militär sind die Notrationen in Dosen, welche erwärmt werden .. wegen der Konservierungsmittel müssen die Dosen mind. 20min gekocht werden
LG Nice-Nofret |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.08.2007 |
Dosen sind heutzutage normalerweise innen aber kunststoffbeschichtet - die würde ich nicht zu sehr erhitzen. Im Dampfgarer vielleicht (bei irgendwas um die 100° C werden die ja auch bei der Herstellung sterilisiert), aber nicht auf dem Feuer oder dem Induktionsfeld. Zumindest bei dicksoßigen Sachen hätte ich Bedenken, dass die Dose punktuell sehr heiß wird und der Inhalt nicht nur anbrennt, sondern die Beschichtung schmilzt. Bei Hühnersuppe wird es kaum heißer als 100° werden.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
ich wuerde auf jeden Fall die Dose vorher oeffnen, damit es nicht zu Explosionen kommt LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2008 |
Ja, geht....
...die Dosen können aber innen lackiert sein, wenn da irgendwas schon weggebruzelt ist, oder die Suppe fehlt, wirds etwas unangenehm....da zersetzt sich die Beschichtung... gruß wolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2007 |
Zur not bestimmt schon. Aber die Unterfläche einer dose ist ja nicht aben also eigentlich schlecht für alle Herdarten ausser Gas geeignet.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2006 |
Niemals!
Die Dose ist Kunststoffbeschichtet damit das Zinn, mit denen die Dosenteile verlötet sind, nicht in das Gargut kommt. 100 Grad Celsius ist kein Problem - höhere Temperaturen würde ich nicht machen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
ich hätte zunächst mal Bedenken, da der Boden der Dose einen Rand hat und sie somit nie richtig aufliegt, wenn man nicht gerade einen E-Herd hat und eine Platte findet, die etwas kleiner hat, oder Gas, wo es ja egal ist, da man die Flamme hat. Problem 2 ist, dass der Doseninhalt bis ziemlich weit oben eingefüllt ist, also kaum Platz zum umrühren. Dann noch die Beschichtung, wer weiß, was da alles passieren kann. lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2008 |
hi,
wasser kochen geht, alles andere würde ich sein lassen. vg, s |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2009 |
Das kommt ganz darauf an, wenn man den Inhalt sehr langsam und bei einer relativ geringen Temperatur erhitzt wäre es sicher möglich.
Ich stelle mir aber das Umrühren recht schwierig vor, da die Dose ja bis oben gefüllt ist. Aber wie gesagt, mit viel Geduld und einer niedrigen Temperatur geht das schon. ____________________________________________________________________ Gruß vom Küchenpunk! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2009 |
Hallöchen!
Also im Wasserbad ist das gar kein Problem, denn Dosen werden ja sozusagen sterilisiert, aber dann brauchst Du eben doch einen Topf... Lieben Gruß Kathrinschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2010 |
Hallo Ihr Lieben,
Wow, das ist ja mal eine ganz neue Idee. Also darauf wäre ich nie gekommen. Also ich mag schon nicht wenn ich eine Dose Sauerkraut öffne und da am Rand die Beschichtung bröselt, aber in der Dose kochen, das würde ich nie, ich hätte auch Bedenken wegen der Beschichtung. Deshalb meide ich auch Dosen, wenn möglich, ansonsten passe ich beim Öffenen auf, daß nichts reinbröselt, denn ich hasse unerwünschte Zutaten im Essen. Liebe Grüße aus dem total verregneten Berchtesgadener Land |
||||
|
|||||
|
|||||
ja, die hätte ich. vor allem wenn es zu höheren temp. kommt als 120 grad. vg, s |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2008 |
Hallo,
ich hätte keine großen Bedenken, dass die Kunststoff-Beschichtung in das Essen gerät. Vielmehr würde ich mir Sorgen machen, dass dann Zinn-Ionen des Weißblechs in Lösung gehen und vom Körper aufgenommen werden. LG Schokoholiocs |
||||
|
|||||
|
|||||
.....deswegen ist ja die kunststoffbeschichtung da, damit der zinn sich nicht im essen löst.
vg, s |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2008 |
Dann sind wir ja der gleichen Meinung.
LG Schokoholics |
||||
|
|||||
|
|||||
...........könnte man so sehen.
vg, s |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine