neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Dose als Kochtopf?

Vom 15.06.2010 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fakefake Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.10.2009
29 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Mal eine Frage: Kann man im Notfall, wenn gerade kein Topf vorhanden ist, eine Konservendose als Topf benutzen um den Inhalt zu erwärmen?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.06.2010 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnattilie  Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2008
2.034 Beiträge (ø1,52/Tag)
Hallöchen
warum sollte es nicht gehen? wird wahrscheinlich bissl heiß und es geht schnell mal beim umrühren was daneben, aber sonst...
beim camping gehts doch auch. eventuell könnte das beim induktionsherd aber bissl schwierig werden na dann...
SCHWARZ ROT GOLDENE GRÜSSE \"\"
Versuche nicht meine Rechtschreibung zu korrigieren- soviel Zeit kannst du gar nicht haben 'Die EG-Gesundheitsminister: Rauchen gefährdet die Gesundheit'

Vom 15.06.2010 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret Chefkoch

Mitglied seit 27.06.2009
3.481 Beiträge (ø3,26/Tag)
Beim Schweizer Militär sind die Notrationen in Dosen, welche erwärmt werden .. wegen der Konservierungsmittel müssen die Dosen mind. 20min gekocht werden na dann... .. meine definition von "lecker" ist anders Na!

LG
Nice-Nofret

Vom 15.06.2010 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt Chefkoch

Mitglied seit 21.08.2007
3.912 Beiträge (ø2,24/Tag)
Dosen sind heutzutage normalerweise innen aber kunststoffbeschichtet - die würde ich nicht zu sehr erhitzen. Im Dampfgarer vielleicht (bei irgendwas um die 100° C werden die ja auch bei der Herstellung sterilisiert), aber nicht auf dem Feuer oder dem Induktionsfeld. Zumindest bei dicksoßigen Sachen hätte ich Bedenken, dass die Dose punktuell sehr heiß wird und der Inhalt nicht nur anbrennt, sondern die Beschichtung schmilzt. Bei Hühnersuppe wird es kaum heißer als 100° werden.

Vom 15.06.2010 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
Hallo,
ich wuerde auf jeden Fall die Dose vorher oeffnen, damit es nicht zu Explosionen kommt
LG Youtas

Vom 15.06.2010 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wolf_B Smutje

Mitglied seit 22.07.2008
1.032 Beiträge (ø0,73/Tag)
Ja, geht....
...die Dosen können aber innen lackiert sein, wenn da irgendwas schon weggebruzelt ist, oder die Suppe fehlt, wirds etwas unangenehm....da zersetzt sich die Beschichtung...

gruß wolf

Vom 15.06.2010 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ano911 Hendlgriller

Mitglied seit 06.12.2007
3.645 Beiträge (ø2,23/Tag)
Zur not bestimmt schon. Aber die Unterfläche einer dose ist ja nicht aben also eigentlich schlecht für alle Herdarten ausser Gas geeignet.

Vom 15.06.2010 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clarkgabel  Smutje

Mitglied seit 30.12.2006
289 Beiträge (ø0,15/Tag)
Niemals!

Die Dose ist Kunststoffbeschichtet damit das Zinn, mit denen die Dosenteile verlötet sind, nicht in das Gargut kommt.
100 Grad Celsius ist kein Problem - höhere Temperaturen würde ich nicht machen

Vom 15.06.2010 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
ich hätte zunächst mal Bedenken, da der Boden der Dose einen Rand hat und sie somit nie richtig aufliegt, wenn man nicht gerade einen E-Herd hat und eine Platte findet, die etwas kleiner hat, oder Gas, wo es ja egal ist, da man die Flamme hat.
Problem 2 ist, dass der Doseninhalt bis ziemlich weit oben eingefüllt ist, also kaum Platz zum umrühren.
Dann noch die Beschichtung, wer weiß, was da alles passieren kann.
lg

Vom 15.06.2010 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
3.283 Beiträge (ø2,48/Tag)
hi,

wasser kochen geht, alles andere würde ich sein lassen.Na!

vg, s

Vom 15.06.2010 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenpunk Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2009
2.234 Beiträge (ø2,34/Tag)
Das kommt ganz darauf an, wenn man den Inhalt sehr langsam und bei einer relativ geringen Temperatur erhitzt wäre es sicher möglich.
Ich stelle mir aber das Umrühren recht schwierig vor, da die Dose ja bis oben gefüllt ist.

Aber wie gesagt, mit viel Geduld und einer niedrigen Temperatur geht das schon.

Gruß vom Küchenpunk!

... Über guten Geschmack lässt sich Streiten, über schlechten nicht! HAR HAR HAR

Vom 15.06.2010 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kathrinschen  Smutje

Mitglied seit 26.06.2009
140 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallöchen!

Also im Wasserbad ist das gar kein Problem, denn Dosen werden ja sozusagen sterilisiert, aber dann brauchst Du eben doch einen Topf...

Lieben Gruß

Kathrinschen

Vom 16.06.2010 06:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salzbüchsl Tellerwäscher

Mitglied seit 23.04.2010
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Ihr Lieben,
Wow, das ist ja mal eine ganz neue Idee. Also darauf wäre ich nie gekommen. Also ich mag schon nicht wenn ich eine Dose Sauerkraut öffne und da am Rand die Beschichtung bröselt, aber in der Dose kochen, das würde ich nie, ich hätte auch Bedenken wegen der Beschichtung. Deshalb meide ich auch Dosen, wenn möglich, ansonsten passe ich beim Öffenen auf, daß nichts reinbröselt, denn ich hasse unerwünschte Zutaten im Essen.
Liebe Grüße aus dem total verregneten Berchtesgadener Land

Vom 16.06.2010 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
Pfeil nach rechts ich hätte auch Bedenken wegen der Beschichtung Pfeil nach links

ja, die hätte ich. vor allem wenn es zu höheren temp. kommt als 120 grad.

vg, s

Vom 16.06.2010 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokoholics Smutje

Mitglied seit 10.01.2008
310 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo,

ich hätte keine großen Bedenken, dass die Kunststoff-Beschichtung in das Essen gerät. Vielmehr würde ich mir Sorgen machen, dass dann Zinn-Ionen des Weißblechs in Lösung gehen und vom Körper aufgenommen werden.

LG
Schokoholiocs

Vom 16.06.2010 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
.....deswegen ist ja die kunststoffbeschichtung da, damit der zinn sich nicht im essen löst.Na!

vg, s

Vom 16.06.2010 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokoholics Smutje

Mitglied seit 10.01.2008
310 Beiträge (ø0,19/Tag)
Dann sind wir ja der gleichen Meinung.

LG
Schokoholics

Vom 16.06.2010 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
...........könnte man so sehen.

vg, s

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: