Küchenkauf - Planung abschlossen - Details und Preis?

13.06.2010 14:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarceIIo

Mitglied seit 13.06.2010
14 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo zusammen,

da wir bald in unser frisch renoviertes Eigenheim ziehen, steht der Kauf einer neuen Küche an.

Wir haben nun einige Küchenstudios abgeklappert und haben eine intensivere Planung hinter uns. Der Aufbau und die Geräte stehen somit schonmal fest. Jetzt kommt es auf die Details und den Preis an. Nun wollte ich hier mal unsere Pläne vorstellen und nach Meinungen bzw. Tipps zum weiteren Vogehen fragen.

Der Grundriss ist aktuell mit Nobilia Schränken erstellt und befindet sich in meinem Fotoalbum (hoffe das ist alles korrekt eingestellt Lachen). Arbeitshöhe von 91cm, außer unter der Spüle überall Auzüge oder Lifttüren und die Fronten in Vanille (matt, PG2), jedoch die Fronten bei Apotheker, Kühl-Gefrierkombi und Hängeschränken und die Arbeitsplatte in Zebrawood (Front PG4). Als "Besonderheiten" wollten wir eine Eck-Spüle und ein Eck-Kochfeld haben. Die Dunstabzugshaube hat auch keine Schräge dahinter und geht komplett in die Ecke.

Erklärung zum Aufbau:
1 & 2 sind Hochschränke (215er) für Kühl- und Gefrierschrank und Apotheker.
3 ist ein Halb-Hochschrank (168er) mit Arbeitsplatte oben drauf, damit an der Seite des Raumes nicht so eine mächtige Wand steht und das ganze etwas aufgelockert ist.
Rechts und links von dem Schrank bei 6 (mit Besteckeinsatz) sind Blenden in Zebrawood um die 5cm Lücke auszugleichen.
Im Spülschrank (7) ein Rondell für Müll mit Seitenfächern und einem Eimer.
Bei 9 ist eine vollintegrierte Spülmaschine geplant und daneben (10) folgt dann eine leicht abgesenkte Arbeitsplatte als Tisch für 2-3 Personen.

Bei den Geräten haben wir uns ziemlich auf Neff eingeschossen, da uns die Bedienung mit TwistPad (Induktionsfeld, Neff TT4440N) und dem Navigator (Pyrolyse Backofen, Neff BP1672N) ziemlich gut gefällt. Bei Kühl- und Gefrierschrank (Neff KG835A, A+) sowie Spülmaschine (Neff SX 58M ECO, 7l Verbrauch) habe ich bisher keine wesentlichen Unterschiede gefunden und daher geht es uns da hauptsächlich um den Verbrauch. Beim Kühlschrank haben wir auch mal nach einem A++ geschaut aber wenn man da mal die eingesparten Energiekosten gegen den Mehrpreis rechnet, lohnt sich das bei 30 Cent kw/h erst nach knapp 9 Jahren.
Bei der Dunstabzugshaube wirds wohl eine Silverline Olympia. Da gibt es bei echten Eck-Hauben leider nicht so viel Auswahl.
Zwar kein Gerät aber doch erwähnenswert -> Die Spüle soll die Systemceram Alpha Ergo werden. Musste meine Freundin zwar erst überzeugen das Edelstahl doof ist aber letztendlich hats gefruchtet :).

Das beste Angebot für diese Zusammenstellung ist derzeit 10.500€, jedoch noch ohne Verhandlung. Lediglich die Super-Rabatte auf die Preisempfehlungen na dann....
Der Vorteil bei dem Studio ist, dass die auch ein Möbelhaus dran haben und wir dort voraussichtlich noch 2 Küchenstühle (~300€ zusammen) und einen Schlafzimmerschrank (~700) kaufen wollen.

Nun zurück zur eigentlichen Fragen: Auf welche Details sollten wir noch achten? Was haltet ihr von dem Preis und wieviel Verhandlungsspielraum seht ihr da?

13.06.2010 16:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret

Mitglied seit 27.06.2009
3.885 Beiträge (ø2,72/Tag)

Hallo Marcello

Schön, dass Du Deine Küche hier vorstellst. Lächeln
Wie wollt ihr den die Küche nutzten? Wird bei euch zu zweit / oder auch mit Kindern gekocht?
Was steht bei euch alles auf der APL rum?
Wieviel Stauraum braucht ihr? Was muss alles in der Küche untergebracht werden?
Wie aufwändig und wie häufig wird gekocht?
Wozu soll die Theke genutzt werden?

Google mal nach "tote Ecken gute Ecken" Na!
Das "besondere" an Eckspüle & Eckherd ist, dass es eigendlich schon sowas von out ist, es kommt bereits als Retro rüber Na! ; Bei eurem Grundriss ist es ganz "besonders" .... ähm *ups ... *rotwerd* Ungünstig .. man kann nähmlich nur alleine gut Kochen, eine zweite Person steht einem notorisch im Weg rum.

GSP NEBEN der Eckspüle ist auch "besonders" unpraktisch - weil Du nicht gleichzeitig Müll und GSP offen haben kannst - das brauchst Du aber häufig um Essensreste abzustreifen, bevor das Geschirr in den Spüler wandert.

Evt. solltest Du mal überlegen, ob Du was "besonders" ergonomisches und praktisches kaufen möchtest - Küche bleibt einem recht lange erhalten .. da lohnt es sich, auf die Arbeitsabläufe zu achten hechel...

LG
Nice-Nofret

13.06.2010 16:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

u-l-l-a

Mitglied seit 22.06.2009
419 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hallo Marcello,

ich würde keine Eckspüle und kein Kochfeld im Eck wählen, da kommt man nicht zu zweit ran, wenn einer spült oder kocht, muss der andere warten. Hat Euch der Küchenplaner nicht darauf hingewiesen? Das ist auch optisch ein wenig altmodisch, so hat man gerne in den 70ern/80ern geplant. Aber wenn es Dir gefällt und Dich in der Funktionalität nicht stört...

Pfeil nach rechts Der Vorteil bei dem Studio ist, dass die auch ein Möbelhaus dran haben und wir dort voraussichtlich noch 2 Küchenstühle (~300€ zusammen) und einen Schlafzimmerschrank (~700) kaufen wollen. Pfeil nach links

Wo siehst Du dabei der Vorteil? Allerdings, die Möbelhäuser verkaufen Dir das gerne als Vorteil... hm.

Viele Grüße aus München, Ulla

13.06.2010 16:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

menorca

Mitglied seit 23.04.2008
1.664 Beiträge (ø0,9/Tag)

Hallo Marcello,

welches Oberflächenmaterial habt ihr denn? Die Farbe alleine verrät uns das nicht. Falls es Folie sein sollte: lies dich schlau mit der Suchfunktion ("Folie löst sich" uä) und nimm etwas anderes (Melamin, Schichtstoff, Lack).

Ob Eckspülen und Eckherde so sinnvoll sind, sei dahingestellt, aber wenn ihr euch darein verliebt habt... Falls nicht, dann google mal nach "tote Ecken gute Ecken".

Apotheker, noch dazu so schmale, sind auch nur bedingt sinnvoll: die Mechanik nimmt ziemlich Platz weg, und du kannst jede einzelne Ebene nicht bis obenhin vollladen, da du Platz brauchst, um die Dinge über die Reling herauszuheben. Außerdem bewegst du für jedes Päckchen Backpulver das komplette Gewicht. Sinnvoller sind Vorratsschränke mit einzelnen Vollauszügen.

Halbhohe Hochschränke "müllen" sich obendrauf gerne zu und wirken neben ganz hohen Schränken eher wie eine Dreistufenrakete statt zu beruhigen (finde ich). Was ist in eurem denn untergebracht?

Das beste in neuen Küchen sind eigentlich die Unterschränke mit Auszügen, und da wiederum die mit 80 oder 90cm Breite. Davon hast du leider nur einen.

Den Tisch würde ich in Arbeitshöhe weiterlaufen lassen. Die Stühle sind dann ein wenig erhöht, aber du hast für größere Plätzchenaktionen schön Platz und als Buffet bei Einladungen ist das auch sehr gut. Ein Bild von meinem kleinen Tisch, den wir alle sehr genießen, findest du in meinem Album.

Gut ist: dein Küchenberater hat den Geschirrspüler nicht direkt neben die Eckspüle gesetzt, sonst würdest du Müll und Spüma nicht gleichzeitig aufbekommen - das wäre sehr unpraktisch.

Wie hoch ist der Korpus der Unterschränke? bei 91cm AP-Höhe kann man schon einen Hersteller mit einem hohen Korpus wählen. Heißt dann 6-Raster (statt 5-Raster) und gibt dir jeweils eine Schubladenhöhe mehr Stauraum.

LG, Menorca

13.06.2010 16:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

menorca

Mitglied seit 23.04.2008

Mädels, das geht ja Schlag auf Schlag mit unseren Antworten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Die Männer schauen Fußball???

13.06.2010 16:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret

Mitglied seit 27.06.2009

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

naja, das war aber auch ZU verlockend Na!

LG
Nice-Nofret

13.06.2010 17:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kater194

Mitglied seit 26.04.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)

Man kann ja auch Fußball gucke und gleichzeitig schreibe ...

Wir haben vor zwei Jahre diverse Küchenstudios abgelatscht. Die Preisunterschiede sind teilweise Wahnsinn und die Qualitätsunterschiede auch. Nach langem hin und her haben wir uns für eine Ikea-Küche entschieden. Incl. dem Aufbau
lagen wir bei unter 6000. Allerdings ohne Spülmaschine. Ist bei einem 2-Personen-Haushalt nicht notwendig

lg
gerold

13.06.2010 17:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell

Mitglied seit 03.06.2007
11.686 Beiträge (ø5,35/Tag)

Hallo,

ich schließ mich den anderen an: ohne Eckspüle und Eckherd würde man eine ganze Menge Stauraum gewinnen, aus wenn es dafür tote Ecken gibt. So finde ich die Aufteilung total ungünstig.

Wenn die Eckspüle wegkommt, könnte man auch die Oberschränke bis ins Eck planen, so mit diesen zwei abgeschrägten Abschlußstücken ist es a) unnütz teuer und b) bringen null Stauraum.

Man müsste schauen, ob man den Apotheker gegen einen 40 cm Schrank mit Innenauszügen tauschen könnte.
Aber dies geht auch nur, wenn an der Seite der Eckherd verschwindet und man könnte dann auch eine wesentlcih günstigere Wandhaube statt der relativ teueren Eckhauben anbringen.

Was man jetzt nicht sieht, da nur der Grundriss im Fotoalbum ist, aber ich mag es gar nicht, wenn verschieden hohe Schränke nebeneinander stehen, entweder alle ganz hoch, oder alle als Highboards.
Alles andere sieht in meinen Augen schnell aus wie "da reichte es nicht mehr"

Außerdem würde ich darauf achten, dass die Hängeschränke auf der einen Seite die gleiche Höhe haben wie die Hochschräne auf der anderen Seite. sonst hat man, wenn man das Fenster an "Stirnseite" noch mit einrechnet, drei verschiedene Höhen, mit dem halbhohen und der Haube evtl sogar 4 oder 5.

Ich bin ja gespannt, wie lange es dauert, bis eine Alternativplanung auftaucht, bei der bisherigen Planung sicher nicht lange Na!

LG Anne

13.06.2010 17:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarceIIo

Mitglied seit 13.06.2010
14 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ui, das ist ja mal eine Resonanz :)
Erstmal vielen Dank für die Antworten und Privat Nachrichten ;)
Ich hoffe meine Antwort kommt nicht zu besserwisserisch rüber. Ich versuche lediglich die aktuelle Planung zu begründen, bin aber dennoch dankbar für alle Tipps, Denkansätze, usw. :)

@nice-nofret:
Pfeil nach rechts Wie wollt ihr den die Küche nutzten? Wird bei euch zu zweit / oder auch mit Kindern gekocht? Pfeil nach links
Aktuell kochen wir nur zu zweit. Kinder sind aber in 5-6 Jahren auch geplant. Die Küche selber soll aber hauptsächlich zur Zubereitung dienen und nur mal eben schnell zum Frühstücken. Daher auch keine große Sitzgelegenheit.

Pfeil nach rechts Was steht bei euch alles auf der APL rum? Pfeil nach links
Da sind wir recht spartanisch. Eigentlich nur ein Messerblock und ein Schneidebrett. In der Küche haben wir es nicht so mit Deko :)

Pfeil nach rechts Wieviel Stauraum braucht ihr? Was muss alles in der Küche untergebracht werden? Pfeil nach links
Kurz gesagt: Alles ... außer vielleicht Getränkekisten.
Aktuell haben wir zwar noch einen Großen frei den wir zum lagern nutzen könnten aber sobald das erste Kind da ist, muss der Raum als Kinderzimmer herhalten.

Pfeil nach rechts Wie aufwändig und wie häufig wird gekocht? Pfeil nach links
Unter der Woche beherrschen meist Maggie und Knorr die Küche. Aber am Wochenende oder im Urlaub kochen wir durchaus auch mal etwas umfangreicher.

Pfeil nach rechts Wozu soll die Theke genutzt werden? Pfeil nach links
Das soll der Platz für ein schnelles Frühstück oder eine kleine Zwischenmahlzeit sein. Oder bei extrem viel Schnibbeln-Arbeit auch mal als Sitz-Arbeitsfläche.

Vom Arbeitsablauf erscheint mir die Küche eigentlich realtiv sinnig. Ich lasse mich da aber gern vom Gegenteil überzeugen :)
Kühlschrank/Vorrat (Apotheker) -> Abstellfläche neben dem Herd, ggf zwischen Herd und Spüle Zutaten vorbereiten (links Müll und Spüle, rechts Herd) -> Kochen am Herd oder ab in den Ofen -> Abwasch in die Spüle/Geschirrspüler -> Essen am Tisch bzw. im Esszimmer.
Nicht korrekt so?

@u-l-l-a
Pfeil nach rechts Wo siehst Du dabei der Vorteil? Pfeil nach links (bzgl. weitere Möbel aus dem Möbelhaus)
Stimmt, das Möbelhaus hat das als Vorteil angepriesen :) Ich finde das allerdings auch ganz praktisch, da wir dann alles aus einem Haus haben und man vielleicht noch etwas besser verhandeln kann. Wieso würdest du das denn nicht als Vorteil sehen?

@menorca
Pfeil nach rechts Welches Oberflächenmaterial habt ihr denn? Pfeil nach links
Gute Frage :) Danach habe ich bisher nicht explizit gefragt. Habe die Folien-Thematik aber hier auch schon öfter gefunden.
Der Verkäufer Sprach von Vanille Preisgruppe 2 ... gibts bei Nobilia auf der Website nicht. Allerdings hab ich da auch überhapt keine Folien mehr gefunden sondern nur Melaminharz beschichtet.
Ich werde da aber nochmal nachfragen.

Vorratsschrank mit Vollauszügen hab ich mir für den nächsten Besuch im Küchenstudio mal notiert. Das scheint mir nach deiner Argumentation wirklich eine gute Alternative zum Apotheker :)

Warum findest du denn die 80er/90er Auszüge am besten? Vom Platz her macht es doch keinen großen unterschied ob ich einen 50er+40er oder einen 90er habe oder? Zumindest in meiner Vorstellung nicht, praktisch mag das natürlich anders sein ...

Tisch in Arbeitshöhe wollte ich eigentlich vermeiden. Für uns zwei natürlich kein Problem und aufgrund der von dir genannten Vorteile eine gute Anregung. Allerdings sind ja in ein paar Jahren Kinder geplant und da erscheint mir der höhere Tisch dann unpraktisch.

Der Korpus ist derzeit Standardhöhe. Bei Nobilia scheint sich das nur durch einen höheren Sockel zu unterscheiden ... eigentlich ziemlich blöd :) Einen bestimmten Hersteller hatten wir auch Anfangs garnicht ins Auge gefasst. Nobilia wurde aber von allen Studios gewählt ... weiß da einer warum? Haben die da eine bessere Gewinnspanne oder so?

@Alle :)
Ich war noch nicht in allzu vielen Küchen, die einen Eckherd haben. Spüle schon das ein oder andere Mal aber auch nicht häufig. Beim Eckherd geht es mir auch eher um die Haube, die macht halt mehr her als diese kantigen Dinger die heute anscheinend modern sind.
Bezüglich der Problematik, dass nur eine Person zur Zeit an den Herd kann, habt ihr natürlich recht. Allerdings kommt es bei uns nicht oft vor das wir beide an die Töpfe/Pfannen wollen. Meistens kümmert sich bei uns einer um die Zutaten und der andere steht am Herd.
Ist das bei euch häufiger der Fall? Vielleicht sollten wir unsere Stategie beim Kochen überdenken :)
Beim Abwaschen sind wir eigentlich nie zusammen an der Spüle. Da wir das beide nicht gern machen, bleibt das meist an dem Hängen der zuletzt noch in der Küche steht ;)
"tote Ecken gute Ecken" werde ich mal nach googeln, danke für den Tipp :)

Auf die Sache mit dem Geschirrspüler neben der Eckspüle hat man uns bei den Küchenstudio besuchen auch hingewiesen. Daher auch der 40er Schrank dazwischen. Ist zwar noch immer nicht viel Platz aber zumindest bei den Tests im Studio hats gereicht ;) Mehr wäre mir auch lieber, wird aber dann mit den Stühlen am Tisch ganz schön eng.

Die Eck-Geschichten nehmen natürlich viel Platz ein, da habt ihr schon recht. Auch der abgeflachte Backofen-Schrank ist eigentlich sub-optimal.
Das ganze wurde auch schon mit mehr Hängeschränken und nur hohen Schränken geplant. Da sah mir die Küche aber viel zu dicht gemauert aus.

Wenn sich jemand die Mühe machen möchte bin ich für eine alternative Planung durchaus offen :) ... Allerdings wird meine Freundin mich vermutlich umbringen ... die hätte am liebsten gleich die erstbeste Küche gekauft ohne weiter nachzudenken na dann...

13.06.2010 18:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarceIIo

Mitglied seit 13.06.2010
14 Beiträge (ø0,01/Tag)

Der Preis ist übrigens so durchaus eingeplant in unserem Neu-Anschaffungs-Budget. Da will ich an sich garnicht groß drehen. Ich möchte aber natürlich aus dem Betrag das bestmögliche an Stauraum & Aussehen rausholen. Würde daher auch eher nach Extra-Zugaben fragen als den Preis selbst zu drücken.

Ich habe mich gerade mal im bezug auf tote Ecken ein wenig schlauer gelesen. Das sinnvollste erscheint mir so ein Le-Mans-Auszug ... aber eigentlich halte ich von diesem ganzen dreh und schwenk Kram garnicht so viel. Kann eigentlich nur schneller kaputt gehen als ein Auszug oder ein normaler Einlegeboden. Nun habt ihr mich verunsichert, toll Welt zusammengebrochen ( Na! )
Was würdet ihr denn mit den Ecken machen?

13.06.2010 18:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

menorca

Mitglied seit 23.04.2008

Pfeil nach rechts Vom Platz her macht es doch keinen großen unterschied ob ich einen 50er+40er oder einen 90er habe oder Pfeil nach links

Doch, der Unterschied ist in der fehlenden Zwischenwand und der flexibleren Beladbarkeit: ein 90er hat circa 84cm "Beladefläche", ein 50er (44cm) + ein 40er (34cm) haben zusammen 78cm. Auf 84cm bekommst zB drei Tellerstapel nebeneinander, auf 44cm und 34cm jeweils 1 und einen halben Lachen (oder Töpfe oder was immer).

Eine Küche zu kaufen ohne weiter nachzudenken ist nicht empfehlenswert. Ein Auto kauft man (Mann) auch nicht ohne nachzudenken. Und mit der Küche lebt man üblicherweise noch viel länger. Aber hier im Forum zu landen ist ja schon der richtige Schritt in die richtige Richtung!

LG, Menorca

13.06.2010 18:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchennewbie77

Mitglied seit 25.05.2010
204 Beiträge (ø0,19/Tag)

Ich habe auf den LeMans in meiner neuen (zukünftigen) Küche zu Gunsten eines 60er Schrankes mit Auszügen und Schubladen verzichtet. Nun ist die Ecke zwar tot, aber beim Le Mans hast Du soviel Platz nicht genutzt, wie es auf den ersten Blick scheint, durch die Technik ist nach hinten ganz schön viel Blende, und Du hast nur zwei Ebenen. In meinem 60er Schrank habe ich nun dafür 2 Auszüge und 2 Schubladen.

Eckherd käme mir persönlich nie wieder in die Küche. (Habe ich aktuell noch in der Küche, ein Glück fliegt die in ein paar Wochen raus) Ist einfach nur umständlich und Platzfressend. Aber letztendlich halt auch Geschmackssache.

Für meinen Geschmack wären mir in eurer Küche zuviele Küchenmöbel, ich würde bei dieser Raumgröße (wie groß eigentlich genau?) vielleicht wirklich eine richtige Sitzgelegenheit, und wenn sie nur der optischen Auflockerung dient, einbauen. Aber das ist wie gesagt, Geschmackssache.

Zu euren Geräten, ich würde keinen Geschirrspüler von Neff mehr nehmen, bin mit meinem nicht zufrieden. Hier würde ich auf Miele gehen.

13.06.2010 18:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarceIIo

Mitglied seit 13.06.2010
14 Beiträge (ø0,01/Tag)

Oookay, stimmt :) Da hatte ich die Wände und die Schienen der Auszüge vergessen zu bedenken. *pfeif*
Allerdings wüsste ich nicht wo man in der Küche noch größere Auszüge unterbringen sollte. Man könnte zwar die Ecken weg lassen ... aber zumindest unter dem Spülbecken selbst wird das mit Auszügen auch schwierig oder?

13.06.2010 18:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell

Mitglied seit 03.06.2007

Pfeil nach rechts Vom Platz her macht es doch keinen großen unterschied ob ich einen 50er+40er oder einen 90er habe oder? Pfeil nach links

Oh doch, das macht sehr wohl etwas aus: bei den Auszügen musst du die Kopurstärke abziehen + die Beshläge + die Begrenzung der Auszüge, wenn du den Nettoimmenraum haben willst.
Bei einem 90 zeihst du dies von jeder Seite zweimal ab, bei 40 + 50 gleich viermal (Korpus 16 mm, Auszüge . Du hast definitiv wneiger Stauraum. Vom Einraäumen mal ganz abgesehen.
Bei mir ist, allerdings mit 19 mm Korpus, ist das Innemaß ca 9cm kleiner als das Außenmaß. Und diese 9 cm fehlen mir immer, ob ich einen 40 cm, 50 cm oder 90 cm Auzug habe, bei 40 + 50 gegenüber 90 cm fehlen mir 9 cm. Mag vieleicht nciht viel sein, aber wenn gerade deshalb etwas nicht passt, sehr ärgerlich.

Wenn dir die Ecklösungen nicht gefallen, dann befrage Google doch mal zu "tote Ecken = gute Ecken". Der Vorteil ist, dass du die Auszüge daneben breiter machen kannst und so keinen Stauraumverlust hast.

LG Anne

13.06.2010 18:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret

Mitglied seit 27.06.2009

Nimm einfach mal drei Schachteln (beliebiger Grösse) von denen allerdings zwei zusammen den gleichen Rauminhalt wie Schachtel 3 haben Na! und probiere es aus;

Hinzu kommt der Platzverlust durch die beiden Zwischenwände und die Beschläge; macht zusammen ca 8-10cm weniger aus ..

Damit ist der Fall wohl klar ...

Wegen Theke auf der gleichen höhe wie APL: bei IKEA gibt es recht hohe Kinderstühle .. genau für diese Situation miau, ruuuuuup!

LG
Nice-Nofret

13.06.2010 18:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarceIIo

Mitglied seit 13.06.2010
14 Beiträge (ø0,01/Tag)

@Küchennewbie77
Ich finde Auszüge auch praktischer. Sind unter dem Herd auch eingeplant, da ein Rondell wegen Aufhängung an der Arbeitsplatte eh weg fällt. Eck-Spülen gibt es aber ja leider nur mit Türen. Da könnte man also anstatt des Mülleimer-Drehdingens höchstens einfach einen Regalboden einlegen.

Die Küche ist 2,80 x 3,60, abzüglich dieser blöden Ecke mit ~40cm. Wir müssen da halt viel Stauraum unterbringen, da auf lange Sicht kein Lagerraum vorhanden ist. Damit die Küche nicht zu voll wird, haben wir halt den Backofen-Schrank abgesenkt und nicht alles mit Hängeschränken zu geballert. Wenn die Küche größer wäre, würde ich auch lieber eine vernünftige Sitzgelegenheit unterbringen. Aber bei der Größe erscheint mir das schwierig.

Der Miele Geschirrspüler wäre vielleicht ein gutes Extra zum Verhandeln :)

13.06.2010 18:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell

Mitglied seit 03.06.2007

Pfeil nach rechts Wir müssen da halt viel Stauraum unterbringen, da auf lange Sicht kein Lagerraum vorhanden ist. Pfeil nach links

Dann würdeich mir die Sache mit Eckspüle und Eckherd nochmals gut überlegen. Meiner Meinung nach verleirst du dadurch sehr viel sTauraum, da du nur noch sehr kleine Auszüge machen kannst. Außerdem verleierst du auch Grundfläche und die Küche, die ja eh nicht groß ist, wirkt noch kleiner.

Bei dem Küchengrundriss wäre viel mehr drin, auch Stauraum. Wahrscheinlich würde der dritte ganz hohe Schrank auch nicht so erdrückend wirken, wenn nicht schon die Küche durch die zwei abgeschrägten Ecken so klein würde.

LG Anne

13.06.2010 19:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

menorca

Mitglied seit 23.04.2008

Marcello, jetzt habe ich umgeplant, dabei aber den Backofen nicht mehr hochgestellt, da ich das so nicht erkannt hatte auf dem ersten Planungsgrundriss.

Bilder ab hier.

LG, Menorca

13.06.2010 19:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

menorca

Mitglied seit 23.04.2008

P.S.: man kann natürlich den BO in einen 60er Hochschrank stellen, und drüber und drunter Vorräte haben. Oder sogar eine Mikrowelle unsichtbar hinter einer Klappe.

Der schmale Schrank neben der Spüle ist übrigens für die Handtücher (ein Punkt, der gerne vergessen wird, wenn man kein "Stangengriffhänger" ist).

Nobilia wird zur Zeit seeeehr gerne verkauft von Küchenstudios. Vielleicht machen die dort am meisten Provisionsdruck?

In einer ähnlichen Preisliga spielen Wellmann, und ein Küchenhersteller, der sich echt gut entwickelt hat: Bauformat. Gerade, wenn ihr allen Staraum braucht, würde ich auf dem hohen Korpus bestehen.

LG, Menorca

13.06.2010 19:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarceIIo

Mitglied seit 13.06.2010
14 Beiträge (ø0,01/Tag)

Na so wie es scheint ist unsere Planung wohl doch noch nicht abgeschlossen.

Danke erstmal für die Mühe :)
Was du da geplant hast wirkt schon garnicht schlecht. Werde das auf jeden Fall in weitere Überlegungen mit einfließen lassen :)
Müsste man nur nochmal üeberlegen wo man den Backofen lässt. Der sollte schon in einem Hochschrank sein.
Womit hast du das eigentlich geplant?

So einen schmalen Schrank haben wir aktuell auch. Allerdings nutzen wir den eigentlich überhaupt nicht. ... oh vor lauter planen die Meerschweinchen ganz vergessen, nu quieken sie nach Futter *hinwetz* ... ob das eine gute Idee ist ein nasses Handtuch in einen Schrank zu hängen? :)

Bezüglich des höheren Korpus werde ich mich mal umsehen. Das man da bei einer 91er Höhe ganze 15 cm an einen Sockel verbrät ist in der Tat überflüssig.

Wenn das nu eh alles nochmal umgerissen wird, was haltet ihr eigentlich von Spülen die unter der Arbeitsplatte angebracht sind? Erscheint mir eigentlich ganz sinnvoll ... frage mich nur wie das mit den Fugen zwischen Spüle und Platte aussieht. Hmm.
Und wie schauts mit verschiedenen Arbeitshöhen aus? Habe das vereinzelt gesehen und vorhin auch nochmal irgendwo gelesen. Hat sowas jemand von euch? Macht das wirklich Sinn oder klingt das nur so? ... vom Aussehen her finde ich das eher merkwürdig ... aber kann man sich bestimmt dran gewöhnen wenn der Rücken sich dadurch besser fühlt :)

13.06.2010 20:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell

Mitglied seit 03.06.2007

Hallo,

ich würde evtl den Hochschrank für Vorräte weglassen und dafür den Backofen hochstellen. Vorräte kann man auch in einem Auszug unterbringen, aber das sagte menorca ja schon.
Unterbauspüle finde ich sehr gut, aber dann würde ich auch eine Steinarbeitspatte nehmen und den Abtropfbereich ganz weglassen, da man den in Zeiten der Spüma nicht mehr unbedingt braucht.

Unterschiedliche Arbeitshöhen finde ich immer problematisch wenn sie aneinanderstoßen, da die Arbeitsfläche unterbrochen ist. Finde ich fürs Arbeiten nicht sehr vorteilhaft. Bei zweizeiligen Küchen oder Inseln finde ich, lässt es sich besser realisieren, oder bei sehr großen Küchen.

LG Anne

13.06.2010 20:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

menorca

Mitglied seit 23.04.2008

Anne, genau so meinte ich es auch. Platz für Vorräte ist ja auch unter und über dem Hochschrank.

Das sieht dann so aus. Und hat sogar den Vorteil, dass das Kochfeld etwas mehr aus der Ecke rückt.

Der Handtuchschrank kann auch ohne Tür gewählt werden. In der neuen Version hätte der Schrank sowieso eher die Funktion, die nicht benutzten Backbleche aufzunehmen.

Unterschiedliche Arbeitshöhen sollte man nur andenken, wenn ihr beide gleich oft in der Küche arbeitet und sehr unterschiedlich groß seid (160cm und 190cm, zB). Ansonsten richtet sich die AP-Höhe nach dem Hauptnutzer (circa angewinkelter Ellbogen minus 15cm). Wenn unterschiedlich, dann die Spüle in den höheren Teil und das Kochfeld in den tieferen Teil. Normalerweise kann sich ein größerer Nutzer auch immer mit einem großen dicken Schneidbrett helfen.

Die Fuge bei Unterbaubecken ist ganz schmal und mit Küchensilikon ausgefüllt und normalerweise problemlos. Das geht aber nur bei Stein-APs oder Quarzkomposit(Silestone und Co)-APs, die deutlich teurer als Schichtstoff-APs sind.

LG, Menorca

13.06.2010 22:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB

Mitglied seit 28.08.2004
15.968 Beiträge (ø5/Tag)

Hallo Marcello,
ich kann den Mädels nur zustimmen und Menorcas letzter Entwurf ist doch super passend. Und, damit du mal einen Eindruck gewinnst, was man alles in 80/90er Auszügen unterbringt, hier mal der Link zur Küche von Biggimaus und zu meiner Küche
Liebe Grüße
KerstinKüchenkauf Planung abschlossen Details Preis 85139829

14.06.2010 08:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarceIIo

Mitglied seit 13.06.2010
14 Beiträge (ø0,01/Tag)

Danke nochmal an euch alle für die vielen Infos und Verbesserungsvorschläge.

Habe gestern Abend noch mit meiner Freundin gesprochen ...

Apotheker muss unbedingt bleiben, ihre Mutter hat auch einen in der Küche und einfach DARUM. Jegliche Argumentation darüber dass ein Vorratsschrank den Platz noch besser ausnutzt, ist mal schlicht abgeprallt. Welt zusammengebrochen
Auch der höhere Korpus wurde als absolut überflüssig abgetan.
Auch wenns Folienfronten sind wär ich das egal, das Möbelhaus verkauft schon keinen Mist. Die wollen ja ihren Ruf nicht schädigen.

Verdammt nochmal - bin stocksauerVerdammt nochmal - bin stocksauerVerdammt nochmal - bin stocksauerVerdammt nochmal - bin stocksauer

Zudem habe ich nun ein Verbot bekommen mich weiter mit der Küche zu beschäftigen BOOOIINNNGG.....

Hmm ... mal ein paar Tage ruhen lassen und dann nochmal alles anspreche. Vielleicht fruchtets ja dann ... na dann...

14.06.2010 08:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret

Mitglied seit 27.06.2009

... oha - und es ging "nur" um die Küche Na! - wie sehen die Diskussionen dann erst aus, wenn's um die zukünftigen Kinder geht ? Lala

LG
Nice-Nofret

14.06.2010 09:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchennewbie77

Mitglied seit 25.05.2010
204 Beiträge (ø0,19/Tag)

Naja, des einen Leid, ist des Küchenverkäufers Freud. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Die lieben solche Kunden Na!

14.06.2010 11:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

menorca

Mitglied seit 23.04.2008

Als Mutter in eurem Alter war, da war der Apothekerschrank eine echte Innovation und eine echte Verbesserung gegenüber den Drehtürenschränken, von daher sehr verständlich, dass sie in sehr vielen Küchen rumstehen, die jetzt 20 bis 30 Jahre alt sind. Nur hat sich die Küchentechnik inzwischen aber auch weiterentwickelt und es gibt eben noch viel Besseres.

Deine Freundin argumentiert ja wahrscheinlich auch nicht: meine Mutter hat einen Käfer gefahren, deswegen will ich auch Käfer fahren, obwohl es inzwischen einen Golf gibt (bessere Autos zum Vergleichen sind mir nicht eingefallen Na! ).

Hat sie diesen thread denn mal selber gelesen? Wir wollen keinen ärgern, sondern echt helfen. Das Thema Einbauküche ist sehr komplex und es dauert, sich da einzuarbeiten. Und wir müssen keinen Gewinn damit machen.

Ein kleines familiengeführtes Küchenstudio hat einen Ruf zu verlieren und wird zweifelhafte Dinge eher nicht verkaufen. Ein großes Möbelhaus juckt es nicht besonders, wenn sich bei einem Kunden nach vier Jahren die Folie löst (nach der Garantiezeit!). Und primär verkauft es, was der Kunde will und was ihm den meisten Gewinn bringt.

LG, Menorca

14.06.2010 11:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarceIIo

Mitglied seit 13.06.2010
14 Beiträge (ø0,01/Tag)

Doch, leider arguementiert meine Freundin genau auf dieser Ebene. Und die einzige Reaktion die sie darauf akzeptiert ist die komplette Übernahme ihrer Meinung Jajaja, was auch immer!

Den Thread hat sie nicht gelesen. Sie will sich ja nicht weiter mit der Küche beschäftigen Welt zusammengebrochen

Das Küchenstudio mit dem aktuell besten Angebot gehört schonmal zu keiner Kette. Aber da der Laden dennoch recht groß ist, fällt das definitiv nicht unter "kleines, familiengeführtes" :) Vielleicht sollte ich nach sowas nochmal ausschau halten. Bisher waren wir nur in größeren Küchenstudios.

14.06.2010 11:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret

Mitglied seit 27.06.2009

Mhh, wenn sie sich nicht mehr damit Beschäftigen möchte, ist ja OK, dann soll sie es lassen, und Du suchst die Küche aus - das scheint vielversprechender zu sein Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Nice-Nofret

14.06.2010 12:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarceIIo

Mitglied seit 13.06.2010
14 Beiträge (ø0,01/Tag)

Schön wärs :) Aber dann fühlt sie sich wieder ausgeschlossen weil sie ja nicht an solch wichtigen Entscheidungen teilhaben kann.
Ihr erkennt meine Zweickmühle? :)

Normaleweise würde ich ja sagen: Okay, so wichtig ist mir das nicht, machen wir es wie sie es will.
Aber bei einer Küche die man viele Jahre behält und die auch nicht gerade billig ist, ist das keine akzeptable Lösung.

Aber vielleicht ist sie auch nur genervt weil ihre Schichten im Moment blöd fallen. Morgen hat sie frei und ich hab mir gerade mal einen Ich-brauch-morgen-evtl.-Urlaub-Tag genommen. Vielleicht mag sie ja nochmal mit mir los, sonst geh ich halt arbeiten :)

14.06.2010 13:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annalena_28

Mitglied seit 16.04.2008
81 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Marcello,

ich wollte auch unbedingt eine Eckspüle und eine Kochinsel mit Induktionsfeld, in den Ecken waren LeMans geplant usw.

Ja und Dank Kerstin hier hab ich komplett meine Planung umgeschmissen. Die Eckspüle hat mir die super Verkäuferin im Küchenstudio aausgeredet und den Rest Kerstin Lachen

Habe jetzt komplett Auszüge und den Apotheker habe ich auch zu gunsten eines Vorratschrankes mit herausfahrbaren Böden ausgetauscht. Meine Mutter hat auch so einen Und ist total begeistert.

Mir war im Endeffekt der Apotheker zu klein, da ich keinen Vorratsraum mehr habe und alles in der Küche unterbringen muss (tägl. Gebrauch) und da ist jeder Platz sinnvoll und wichtig.

Korpushöhe war mir zuerst auch egal, bis mich Kerstin mal draufhin gewiesen hat. Habe dann meine Korpushöhe von ursprünglich 68,5 auf 82cm geändert, der Aufpreis war minimal.

Beiden Fronten war mir wichtig das sie nicht so empfindlich sind, da ich ein kleines Baby habe und nen 11jährigen und die passen halt nicht so auf, wir habe uns für Schichtstoff entschieden.

Irgendwo kann ich deine Freundin schon verstehen, ist ja ihr "Revier" andererseits sollte sie froh sein, das du dich so drum kümmerst. Im Nachhinein kann sie nichts mehr ändern und dann ärgert man sich.
Und ich hätte auch nie gedacht, das man da soviel falsch machen kann, aber och hab meine Küche dreimal umgeschmissen im Küchenstudio und jetzt hoff ich das es passt.

Mein Freund wollte zum Beispiel unbedingt die Insellösung mit Kochfeld und war stinkig weil ich es umgeändert habe und tagelang nur hier im Forum war und gelesen habe. Aber ich bin froh drüber, denn nur weil diese Lösung besser ausschaut, arbeitstechnisch wäre es unpraktisch gewesen.

Lg Manu

14.06.2010 15:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarceIIo

Mitglied seit 13.06.2010
14 Beiträge (ø0,01/Tag)

So richtig kann ich mich von Eckspüle und Eckkochfeld nocht nicht trennen. Muss da nochmal ein wenig hin und her planen und das mehr einwirken lassen. Vielleicht machts ja doch irgendwann noch *klick* :)

Vielleicht kann ich meine Freundin ja noch vom Apotheker abbringen wenn sie sich in einer Ausstellung noch Alternativen anschaut. Sofern ich sie dazu kriege mit zu kommen :) Ich kann auf das Ding nämlich auch gut verzichten.

Das die Küche ihr "Revier" ist, würde ich so nicht sagen. Zumindest die letzten 3 Jahre war ich doch häufiger mal am Kochen Lachen.
Aber wenn das erste Kind da ist, wird sich das zugegebener maßen wohl ändern ... zumindest unter der Woche :)

14.06.2010 15:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell

Mitglied seit 03.06.2007

Pfeil nach rechts Aber wenn das erste Kind da ist, wird sich das zugegebener maßen wohl ändern ... zumindest unter der Woche :) Pfeil nach links

ist jetzt off-topic,
aber das muss ja nicht zwangsläufig so sein, auch Väter können/dürfen Erziehungsurlaub nehmen Na!

LG Anne

14.06.2010 15:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annalena_28

Mitglied seit 16.04.2008
81 Beiträge (ø0,04/Tag)

Was mich zum Beispiel überzeugt hat gegen den Apotheker, waren die anschaulichen Beispiele unserer Küchenberaterin, die hat uns ausprobieren lassen.

Also aus dem Apother und aus dem Vorratsschrank was rausnehmen und das war überzeugend... Lächeln

Oder sie haben beides in der Ausstellung und sich wirklich damit beschäftigen. Mich hat wirklich auch das Platzangebot gestört, da ich ja alles unterbringen muss

Lg Manu

14.06.2010 16:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB

Mitglied seit 28.08.2004
15.968 Beiträge (ø5/Tag)

Hallo Marcello,
was mich an den beiden Ecken (Spüle und Kochfeld) schon stören würde, wäre, dass sie in dem kleinen Raum noch nicht mal dieselbe Frontlänge haben. Wobei es beim Kochfeld sinnvoll ist, damit ein 60er Unterschrank dadrunter paßt. Das sind eben die Schenkellängen 105 und 90 cm.
Liebe Grüße

14.06.2010 16:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingemama

Mitglied seit 17.02.2010
166 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo Marcello,

da steckst Du jetzt ja wirklich in der Zwickmühle.

Worüber möchte sich denn deine Freundin jetzt vorangig Gedanken machen? Manchmal sind die vielen Dinge, die es bei solchen Renovierungsvorhaben zu bedenken gibt einfach zuviel auf einmal. Ich dachte zuerst auch, ich suche mir das Küchenstudio mit dem beste Ruf aus und lasse mir ohne großes Herumgerenne dort meine Küche planen. Aber je mehr man dann anfängt sich damit zu beschäftigen.....

Ich wollte versuchen, Verständnis für den Apothekerwunsch deiner Freundin zu wecken.

Obwohl meine Küche noch kleiner als Eure wird und obwohl ich auch schon einen Gerätehochschrank für 2 Backöfen, sowie die Höherstellung meines 45er-Geschirrspülers als "muß" betrachte und auch noch einen schon vorhandenen 165cm großen Standkühlschrank unterbringen muß,
habe ich mich zusätzlich zu einem hohen 30er Apothekerschrank entschlossen gehabt und diesen auch im Forum standhaft verteidigt. Die Möglichkeit so viele Dinge gleichzeitig vor Augen zu haben und das gesuchte herausnehmen zu können, finde ich beim Apotheker einfach genial. Die Lebensmittel, die ich häufig benötige, werden hier herein kommen. Alternativ hätte ich einen Unterschrank und einen Oberschrank um jeweils 30cm vergrößert und 30cm mehr Arbeitsfläche gehabt. Wobei letzteres in meiner kleinen Küche das eigentliche Gegengewicht war und mir einiges an Hin-und Herüberlegen gekostet hat. Ob meine Entscheidung (für mich) richtig war, kann ich dir leider erst in einigen Wochen sagen, wenn die Küche fertig und wir umgezogen sind.

Noch viel Erfolg für die weiteren Planungen!
Gruß
Ingemama

14.06.2010 16:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarceIIo

Mitglied seit 13.06.2010
14 Beiträge (ø0,01/Tag)

@KerstinB
Die Spüle war erst als 105er geplant. Aber die haben wir dann zu gunsten größerer Auszüge zwischen Spüle/Kochfeld und Spüle/Geschirrspüer doch auf 90 geändert.

@Ingemama
Gute Frage. Sie scheint einfach mit der Situation allgemein etwas überfordert im Moment. Wir ziehen halt etwas weiter von ihren Eltern weg, ziehen in der neuen Wohnung eine Gaube raus damit mehr Platz entsteht, Renovieren dementsprechend die halbe Wohnung und die Räume und Möbel wollen geplant werden. Das ist ihr halt neben der Schichtarbeit einfach zu viel. Sie hatte die letzten 4 Wochen keine zwei Tage am Stück frei. Das schlaucht schon.
Ich werd heute Abend nochmal in Ruhe mit ihr reden. Vielleicht freut sie sich ja doch, dass ich mir Urlaub genommen habe und wir zusammen los könnten :)

Wenn sie vernünftigere Argumente für den Apotheker bringen würde, wär mir das auch noch egal. Mich stört halt nur diese "weil ich will"-Argumentation Na!

14.06.2010 17:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB

Mitglied seit 28.08.2004
15.968 Beiträge (ø5/Tag)

Marcello,
das ist schon völlig richtig, für die Spüle nur 90er Schenkellänge zu nehmen ... sieht halt aber auf dem engen Raum mit den 2 verschiedenen Schrägen doch etwas "schräg" aus. Ich würde mal Menorcas Planung 2 als Basis nehmen (habe ich unten nochmal angehängt).
Ihr hättet schöne breite Auszüge, rechts vom Kochfeld einen Unterschrank passend für alles, was man so beim Kochen braucht (Öle, Gewürze, Mehl, Salz, Zucker usw, aber auch Backpulver usw.). Backofen und Mikrowelle praktisch im Schrank untergebracht, darunter auch nochmal Auszüge. Ideal für Vorräte aller Art. Obendrüber noch ein Schrankfach für alles was etwas größer ist und/oder selten gebraucht wird.
Unter dem Kochfeld haben Töpfe, Auflaufformen, Backformen etc. Platz.

An der Stirn habt ihr dann ein schönes durchgehendes Stück Arbeitsfläche mit ausreichend Stauraum für Schüsseln, Tupperware, Geschirr, insbesondere Teller, Küchenhelfer in den Schubladen, das eine oder andere Elektrokleingerät.

In den Hängeschränken an der Spüle dann Gläser und Tassen.

Hast du dir mal die Kücheninhalte von Biggimaus und meiner Küche angesehen? Insbesondere eben die 60 bis 90 cm breiten Unterschränke?

Und, wenn alle Stricke reißen, dann kommt eben ein Apotheker links vom Backofenhochschrank und bei den Unterschränken entfällt der schmale Unterschrank und es kommt nur ein 90er Auszugsunterschrank mit dem Kochfeld dorthin. Da kann man dann das Kochfeld auch linksbündig auf dem Unterschrank platzieren, damit auch rechts vom Kochfeld noch genügend Platz ist.
Liebe Grüße
Angehängte Datei

14.06.2010 18:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

menorca

Mitglied seit 23.04.2008

Da hat Kerstin mal wieder Recht: du könntest deiner Freundin den Apotheker gönnen, wenn du auf die schrägen Ecken verzichtest. Der Weltuntergang wäre das nun auch nicht (ich meine den Apotheker), genausowenig, wie die Frage nach der Höhe des Ansetztisches.

Das sieht dann in etwa so aus.

LG, Menorca

14.06.2010 18:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,1/Tag)

Moinmoin,

ich hatte jahrelang einen hohen Apothekerschrank. Da habe ich, weil er zunächst so unpraktisch wenige Einhängekörbe hatte, noch drei dazugekauft. Dann passte zwar was rein, aber man musste aufpassen mit dem Rausheben. Eigentlich wollte ich in meiner neuen Küche wieder einen oder zwei haben, ließ mich dann aber vom Küchenverkäufer überzeugen zu zwei 45-er Hochschrank mit Tür. Dahinter ist ein Gestell mit 6 Körben, die beim Öffnen nach vorn fahren. In der Tür sind die Gegenkörbe. Das finde ich viel praktischer als den Apothekerschrank. Rein stauraummäßig meine ich, dass in Vollauszüge noch mehr hineinpasste, aber bei mir ist das nicht so wichtig, weil ich genügend Platz habe.

Rede noch mal vernünftig mit deiner Freundin. Es kann doch wohl nicht sein, dass ein Partner bestimmt, wie es zu sein hat und Argumenten überhaupt nicht zugänglich ist. Aus sie wird ja unter einer suboptimalen Planung jahrelang leiden müssen.

LG von UTee

14.06.2010 19:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

menorca

Mitglied seit 23.04.2008

Wobei ja in "meiner" Planung nur noch Platz für einen weiteren 30er Hochschrank ist, sonst wird der Platz fürs das Kochfeld wirklich zu beengt. Und da bietet sich dann ein Apotheker tatsächlich an.

LG, Menorca

15.06.2010 00:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eisbaerin2003

Mitglied seit 06.10.2009
14 Beiträge (ø0,01/Tag)

hallo,

mal ein anderer tipp, beim schwedischen möbelhaus kann man kostenlos einen küchenplaner runter laden, da kann man dann selbst die schränke hin und her schieben, austauschen usw. und nen preis für alles bekommt man auch am ende mitgeliefert.
und bei allem überlegen ist das mal ne sache wo man die alternativen besser sehen kann, auch drehen und von oben betrachten usw. und egal wo du kaufst, die wirds nicht stören wenn du mit was vorgeplantem ankommst Lachen

so kann man vielleicht ohne den stress in einem studio das optimale rausholen Na!

stauraum ist jetzt noch nicht so wichtig, aber wenns mal ein 4 oder mehr personenhaushalt wird, wirst nicht nur du dich freuen wenn möglichst viel platz da ist, und nicht täglich einkaufen musst um was im haus zu haben, schließlich ist es wesentlich günstiger 1-2 x im monat einen "großeinkauf" zu machen YES MAN
hohe hängeschränke sind optimal für die weihnachtsbackformen und all das, was nur saisonbedingt gebraucht wird, kann alles gut auf die obersten böden gepackt werden. ein größerer kühlschrank wäre auch von vorteil, bei vielen personen gibts auch viele zu kühlende lebensmittel Lächeln, und ist ein gefrierschrank geplant, die kids wollen eis und das 3x tgl fg.

und das mit dem apotheker, mach doch, sie kriegt den, und du machst dafür den rest, so hat doch jeder was Na!
mal ehrlich, wenns ein wenig modern sein soll, dann ist das mit der eckspüle/herd ein no go *ups ... *rotwerd*

hoffe du kannst mit meinem geschreibsel ein wenig anfangen, hab erfahrung mit solchen problemchen (5 umzüge traurig) Lächeln

gruß aus alpen
eisbaerin2003

15.06.2010 09:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret

Mitglied seit 27.06.2009

.. ich hab einen Apotheker, einen "Magic-Corner" und ein Rondell Na! Bei meiner Küche wurde an nix gespart! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen und ich verfluche das Zeug täglich...
vorallem den Apotheker; erstens geht kaum was rein; uns zweitens fällt laufend was durch die Gitterstäber der Drahtkörbe - dann bekomme ich wieder was kaum raus .. das Ding ist ein GRAUS!

... über die "Magic-Corner" fluche ich schon garnichtmehr, weil ich das Ding nicht mehr benutze .. da verkeilt sich der Inhalt zu gerne- abgesehen davon ist das "Magic" wohl darauf bezogen, dass man mit viel Technic wenig unterbringt und ausser Kosten nix bringt. In zwei Auszügen würde ich den gleichen Inhalt stauen können, aber deutlich besser zugänglich.

Welt zusammengebrochen und in das Rondell muss ich regelmässig kriechen, wenn wieder was in die hinterste Ecke gefallen ist!!! Für Kleinzeug und Sachen mit Stiel definitv ungeeignet .. für Töpfe gehts so grad noch.

In meine nächste Küche (welche grad in Planung ist) kommt von dem ganzen Zeug definitf NICHTS mehr rein! das weiss ich inzwischen aus Erfahrung.

LG
Nice-Nofret

15.06.2010 10:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarceIIo

Mitglied seit 13.06.2010
14 Beiträge (ø0,01/Tag)

Nun habe ich meine Freundschon mal dazu gebracht sich wenigstens mal Alternativen zu einem Apotheker in einer Ausstellung anzuschauen. Vielleicht lässt sie sich ja dadurch überzeugen :)
Heute gehts nochmal in zwei Küchenstudios und am Samstag haben wir auch noch zwei Termine.

Mal schauen, was dabei herauskommt :)

Die beiden Ecken werden wohl so bleiben, in die Eck-Haube habe ich mich irgendwie gleich verliebt und technisch gesehen ist die Haube dann auch direkt an der Abluft-Öffnung, wodurch sie natürlich optimal ihre Leistung entfalten kann.
An der Seite mit den höhen Schränken lässt sich leider nicht viel verändern. Die zu verteilen macht ja auch keinen Sinn ... vielleicht, wie von euch angeregt, den Apotheker noch austauschen oder zumindest einen 40er nehmen. Die Arbeitsfläche rechts vom Kochfeld dient eh eher als Ablage für Zutaten als zum Schnibbeln. Dafür ist die vorm Fenster :)
Zwischen Spüle und Geschirrspüler werden wir mal versuchen noch einen größeren Auszug hin zu bekommen und den Tisch kleiner zu machen. Für "nur mal eben schnell Frühstück reinschieben" ist der eigentlich noch zu groß. Zudem ragt der mit 120 auch zu weit in den Raum. Da würde man sicher laufend vor rennen.

Vielen Dank nochmal für die Planungen, Tipps und Vorschläge :)

15.06.2010 10:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

menorca

Mitglied seit 23.04.2008

Abgewandelt nach Miss Sophie's Butler James: we did our best!

Viel erfolg noch beim Aussuchen,

lG, Menorca

15.06.2010 10:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret

Mitglied seit 27.06.2009

Na! "same procedure as every year" ...
LG
Nice-Nofret

17.06.2010 22:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarceIIo

Mitglied seit 13.06.2010
14 Beiträge (ø0,01/Tag)

Sooooooooo, ich habe mal den Grundriss im Fotoalbum aktualisiert.
Mehr Verändungen konnte ich meiner Freundin nicht abringen Lächeln

Mich wurde nun mal interessieren, welcher Preis (ohne Geräte und Armaturen) für diese Aufstellung angemessen wäre.
Nochmal die relevanten Daten:
Frontfarbe 1: Magnolia matt (Pia 605, PG2), Standard, wenn nicht anders angegeben
Frontfarbe 2: Zebrawood NB (Rio 685, PG2)
Arbeitsplattenfarbe: Zebrawood NB
Korpusfarbe: Weiss
Sockelfarbe: Zebrawood NB (Rio 685, PG2)
Wangenfarbe: Zebrawood NB (Rio 685, PG2)
Sockelhöhe: 150 mm

Und die Stückliste von unten rechts (Tisch) nach oben rechts (Kühl/Gefrier bei der Ecke).

1. Abgesenkte Arbeitsplatte als Tisch, 70x120
2. Abschlusswange in Zebrawood
3. 60er Spülmaschienenschrank, vollintegriert
4. 50er Auszugschrank, Premium
5. 90er Spülen-Eckschrank
6. 90er Hängeschrank, Lifttür mit Milchglas in Zebrawood
7. 90er Hängeschrank, Lifttür mit Milchglas in Zebrawood
8. 80er Auszugschrank, Premium
9. 105er (Auszüge 60er) Eck-Auszugschrank, Premium für Kochfeld
10. 50er Auszugschrank, Premium
11. 60er Geräte-Umbau Backofen, Lifttür für Microwelle, Höhe 178
12. 40er Apothekerschrank, Höhe 214 in Zebrawood
13. 60er Geräte-Umbau Kühl- und Gefrier-Kombi, Höhe 214 in Zebrawood
14. ~6cm Abschluss-Blende in Zebrawood

Besonderheiten:
Auf Position 11 kommt oben eine Arbeitsplatte.
Die Arbeitsplatte bei 5 & 8 soll als Fensterbank dienen, sollte dementsprechend tiefer sein und in einem Stück.

Aktuell haben wir zwei Angebote (eins ohne Verhandlung) für 10.500€ wobei davon laut Möbelhaus ~5.000 Geräte und Armaturen sind.

Nun die entscheidenden zwei Fragen:
1. Sind die verbleibenden 5.500€ für diese Küche angemessen?
2. Wieviel Aufpreis müssten wir für Fronten in Lack, Magnolia matt (Feel 813, PG4) statt Magnolia matt (Pia 605, PG2) einplanen?

Falls mir da jemand weiterhelfen kann, würde ich mich sehr freuen. :) Gern auch mit einer Nachricht falls hier keine Preise genannt werden sollen ;)

17.06.2010 22:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB

Mitglied seit 28.08.2004
15.968 Beiträge (ø5/Tag)

Hallo Marcello,
zu Preisen wirst du hier schlecht Auskunft bekommen.

Die Zeichnung zeigt aber für den Herdunterschrank eher einen Schrank mit Tür (siehe Griff) und evtl. Karrussell? Das solltest du auf jeden Fall exakt kontrollieren.

Mit der tieferen Arbeitsplatte und den relativ vielen Schränken kann der Preis schon hinkommen.

Welcher Hersteller und welches Frontmaterial?

Und, auf eine pauschale Aussage "GEräte ca. 5000 Euro" würde ich mich nicht einlassen. Erfahre die genauen Gerätebezeichnungen und ergoogle den mittleren Internetpreis zuzügl. Versandkosten. Dann hast du einen reellen Wert für die Geräte.
Liebe Grüße

17.06.2010 22:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB

Mitglied seit 28.08.2004
15.968 Beiträge (ø5/Tag)

... ach ja, wg. Lack bzw. Schichtstofffront (dann gehe ich mal aktuell von Folie aus Was denn nun? ) ... einfach fragen. Gerade Schichtstoff ist oft nicht teurer.
Liebe Grüße

17.06.2010 22:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarceIIo

Mitglied seit 13.06.2010
14 Beiträge (ø0,01/Tag)

An der ein oder anderen Stelle habe ich schonmal Leute Preise überschlagen sehen. Dachte mir Fragen schadet nicht ;) Vielleicht hat ja auch mal jemand eine Küche in ähnlicher Größe gekauft und kann daher was dazu sagen. Wie gesagt, gern auch per privater Nachricht. Muss nicht in aller Öffentlichkeit sein. ;)

Der Nobilia-Webplaner gab leider den Unterschrank mit Auszügen nicht her, den die Küchenstudios geplant haben. Daher musste ich da einen allgemeinen Eck-Schrank nehmen.

Frontmaterial ist in PG2 Schichtstoff. Folie habe ich direkt überall abgewendet ;). 4 von 5 Beratern haben da auch garnicht erst gegen angeredet. Bei den hellen Fronten mache ich mir bei dem Schichtstoff noch sorgen wegen den Seiten. Dort sind ja Leisten aufgeklebt ... wenn ich mir anschaue wie die Muster in den Küchenstudios aussehen, befürchte ich, dass die sich nach einer Weile verfärben bzw. sehr schwer sauber zu halten sind. Daher die Überlegung mit der Lack-Front bei den hellen Teilen. Beim Zebrawood fällt das nicht so auf, da das ja eh schon fast schwarz ist.

Die ~5.000€ für Geräte und Armaturen sind nur von mir der Übersicht halber zusammengefasst. Ich habe hier von beiden Händlern die Einzelpreise. ;) Die habe ich auch schon mit den Internetpreisen verglichen. Gibts im Internet inklusive Versand und Montagekosten für ~500€ weniger.
Aber da ich mit dem Wunsch-Küchenstudio über den endgültigen Preis noch nichtverhandelt habe, sehe ich da noch Chancen die 500€ rauszuschlagen. ;)

Ist halt nur die Frage, ob ich bei den Schränken gut im Rennen bin oder ob da auch noch Verhandlungsraum ist.

09.02.2011 17:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KüchenBulle123

Mitglied seit 09.02.2011
58 Beiträge (ø0,07/Tag)

Ganz einfach Hochglanz ist eine Folie die 4fach lackiert ist-bedeutet das die Front schon mal sehr teuer ist.
Dazu kommen noch die ständige putzerei und wenns zu viel Glanz ist nervt das auf die Dauer.
Lieber was glattes mattes oder bischen Glanz.

Und etwas zu den Küchenmöbel-wenn ich schon höre...Auszüge-Apothekerschrank-Eckspüle-Eckkarussel-Le Mans........
Das sind alles Speielreien.
Denk mal nach und stelle fest das genau diese Sachen dein Budget auffressen.
Mach dir Gedanken über Vorteile und Nachteile und du wirst mehr Nachteile finden.
Tote ecke gute Ecke.......gute Lösung, dadurch bekomme ich an den Seiten mehr Linie.
Oder Ecklösung mit einem Unterschrank der von einer Seite zu öffnen ist.

Ich lache immer wenn die Leute sagen sie wollen viel Stellfläche und sich dann so ein Scheiß wie 15cm Auszüge neben dem Herd einbauen um Gewürze und Öl dort zu lagern.
Für so ein kleinkack bekomm ich nen ordentlichen Hängeschrank und hab noch Geld Über.

Wenn zuviele extrawünsche eingebaut werden kommt schnell eine hohe Summe zustande.

Ich gebe euch den Rat::::::::::::wenn ihr euch was in der Küche wünscht und der Verkäufer euch trotzdem Alternativen zeigt(ein guter Verkäufer macht sowas), dann hört genau hin.Er macht das nicht um euch was teueres ans Bein zu binden, sondern damit ihr Geld spart und noch paar Schränke dazu bekommt.
Sonst wird bei einem Budget von 8000 euro und den vielen Extrawünschen die Küche entweder klein oder teuer.
1-2 Auszugschränke in 90er breite sind cool darunter aber inefektiv, aber alles als Auszugsschränke ist zu viel und teuer.

09.02.2011 19:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GrauLoewin

Mitglied seit 15.11.2005
10.357 Beiträge (ø3,77/Tag)

Das musste einfach mal gesagt werden, Küchenbulle, oder?

09.02.2011 19:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell

Mitglied seit 03.06.2007

Pfeil nach rechts Ich gebe euch den Rat::::::::::::wenn ihr euch was in der Küche wünscht und der Verkäufer euch trotzdem Alternativen zeigt(ein guter Verkäufer macht sowas), dann hört genau hin.Er macht das nicht um euch was teueres ans Bein zu binden, sondern damit ihr Geld spart und noch paar Schränke dazu bekommt. Pfeil nach links

Ach wie uneigennützig doch die Küchenverkäufer sind. Lala

wahrscheinlich ich der/die TE schon längst ins Eigenheim eingezogen und kocht schon in der Wunchküche.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

16.02.2011 11:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KüchenBulle123

Mitglied seit 09.02.2011
58 Beiträge (ø0,07/Tag)

Besser eine Küche ohne viel Schnick-Schnack verkaufen als garkeine.

Kann ich nachvollziehen,schliesslich lebt der Verkäufer von seinem Verkauf.

Nur muss man nicht gleich jedem Verkäufer ans Bein pissen weil er was loswerden will

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de